Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.06.2008, 15:37

Mein "Männchen" ist Mama

Hallo ^^
bis heute morgen dachte ich, ich hätte 2 Männchen (Geschwister) denn so wurden mir die beiden im Zoohandel verkauft.
Doch als ich dann heute morgen in das Terra guckte , wunderte ich mich, das eine Maus im Nest liegt und die andere im Sandbad.Nachdem die im Sandbad aufgestanden wa, kamen 4 kleine babys zum Vorschein. Weil ich nicht darauf vorbereitet bin/war und es jetzt noch nich ganz fassen kann,
bin ich noch etwas verwirrt und weiss auch nicht so ganz was ich jetzt machen soll. Durch die neue Situation habe ich jetzt ein paar Fragen und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann :)
1. Ist es schlimm das die beiden Geschwister sind?
2. Ich wollte eigentlich beide behalten und den Bock so schnell wie möglich kastrieren lassen (vllt schon morgen, wenns klappt), nur damit fangen die Probleme an, im Moment weiss ich ja noch nicht ob er sie schon wieder gedeckt hat und ich habe auch kein anderes Terra oder ähnliches um ihn von ihr fern zu halten, außerdem wollte ich sie ja beide behalten, wäre es schlimm, wenn ich ihn bei ihr im Terra lasse und das Risiko auf einen weiteren Wurf eingehe? Denn ich habe auf jedenfall jemanden, der die Jungen nehmen würde (wenn das mit der Inzucht nicht so tragisch ist??)
3. Ich habe ihr gestern und heute Mehlwürmer angeboten, doch sie ging nicht dran, obwohl sie sie sonst immer gefressen hat, ich versuch es mal weiter.. und wenns nicht klappt, habt ihr einen speziellen Joghurt, den ihr mir als Alternative vorschlagen würdet?
4. Hat schonmal jemand von euch einen Renner kastrieren lassen? Ich wollte mal wissen was da in etwa auf mich zu kommt: Preis, Verhalten und ob man dann im Terra irgendetwas verändern muss wegen den Wunden?

Sabrina

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

10.06.2008, 16:12

Hi Sabrina, ja so schnell kann sich der Mausbestand vergrößern.

Hoffe du hast die Zeit genutzt und dich im Informationsteil bei Nachwuchs eingelesen.

Also die Babys nicht anfassen das denke weisst du bereits und Mama mit dem Nachwuchs einfach in Ruhe lassen. Gebe verstärkt Heu und Küchentücher rein, damit sie ein richtiges Nestchen für die Babys bauen kann und wenn es sein soll, dann im Sandbad.

Es ist gut möglich, dass der Bruder die Schwester nochmals gedeckt hat, trotzdem solltest du die Möglichkeit suchen ihn zumindest mit einem Trenngitter von der Mama fern zu halten, vielleicht (Hoffnung) hat er nicht nochmals gedeckt. Kastrieren würde ich den armen kleinen Kerl nicht, warum auch? Im Nachwuchs werden vermutlich ein oder zwei männliche Babys dabei sein, die kannst du zusammen setzen mit Papa wenn sie nicht mehr gesäugt werden bzw. mit 5-6 Wochen - aber da werden sich auskennende User weitaus mehr dazu posten können.

Kastraten sind nicht unbedingt pflegeleicht und wenn du z.b. abgeben solltest, dann wird eine Abgabe als Nichtkastrat viel einfacher sein. Ausserdem ist so eine Kastratation risikoreich und für mein Empfinden wirklich nicht nötig.

Inzucht ist ja wohl die Frage von dir. Gelesen habe ich hier dass es zumindest im ersten Wurf nicht viel oder so gut wie nichts ausmacht, nur züchten kann man dann natürlich nicht und das hattest du wohl so oder so nicht vor.

lg schnupperlie

3

10.06.2008, 17:25

Hallo Sabrina,

erstmal tief durchatmen und Ruhe bewahren ;)

Zu deiner Frage bezüglich der Kastration. Da hat dir Schnupperlie ja schon ordentlich weiter geholfen. Überstürze nichts. Eine Kastration birgt immer ein Risiko. Wenn du kein zweites Terra stellen kannst oder ähnliches, erstmal im Terra selber trennen. Wenn du ihn behalten möchtest, würde ich auch vorschlagen ihn mit einer seiner Söhnen zusammen in ein seperates Becken vergesellschaften. Vielleicht kannst du aber auch die Abnehmer deiner Jungen den Papa mit vermitteln und dafür eine Tochter oder zwei mit der Mama behalten. Wichtig ist jetzt, dass er nicht mehr die Möglichkeit bekommt, die Mama zu decken, falls das nicht schon passiert ist. Du kannst die Mäuse ein paar Tage getrennt halten. Guck doch mal, ob du nicht ein günstiges Aqua findest (Kleinanzeigen verschiedener Börsen) oder du dir eins kaufst.

Vielleicht kannst du dir ja auch eine Unterkunft von den späteren Abnehmern deiner Jungtiere borgen. Falls es schon vorhanden ist. Da ich davon ausgehe, dass sie wissen, wie es bei dir zu Nachwuchs kam, erklären sie sich vielleicht bereit jetzt schon ein Becken zu kaufen und es dir zur Verfügung zu stellen.

Die Inzucht ist natürlich nicht der glücklichste Fall, aber auch noch keine Tragödie. Solange deine beiden Mäuse gesund sind, besteht keine Gefahr, dass deine Jungtiere durch den Umstand beeinträchtigt sind. Inzucht selber verursacht keine Schäden, weswegen du dir jetzt nicht unnötig Sorgen machen brauchst.

Versuche die Mutter weitgehend in Ruhe zu lassen. Sie wird das schon managen und eingreifen kannst du jetzt sowieso kaum. Die Mehlwürmer biete ihr immer wieder an. Sollte sie wirklich nicht dazu zu überreden sein, kannst du ihr auch Katzentrockenfutter (hochwertiges, gibt es als Probepackungen recht günstig im Futterhandel) anbieten. Natürlich geht auch Joghurt usw. Ich würde aber immer dazu tendieren es mit Mehlwürmern zu versuchen.

Ansonsten hat jetzt oberste Priorität, dass der Papa nicht an das Weibchen kommt. Wenn er sie schon gedeckt hat, ist es eh zu spät, aber das weiß man ja nicht.

Ansonsten Kopf hoch, das packen wir schon.

LG Jana

4

10.06.2008, 17:36

Hallo Smash

Kleiner Zusatz wegen dem Kastrieren (bin auch dagegen...):

°Das Männchen ist auch nach der Kastration noch eine Weile zeugungsfähig, womit Dir dann nicht geholfen ist...

°Dazu wäre es jetzt sehr ungünstig, zu der neugebackenen Mutter einen frischoperierten Partner dazuzugeben...

Sonst wurdest Du ja schon bestens beraten ^^

LG, Zelda

5

10.06.2008, 18:02

Danke für die schnellen Antworten :D
Das Nest hat sie sich sofort mit Küchentüchern vergrößert, die hab ich ihr direkt heute morgen schon gegeben.
Ich habe jetzt auch eine Trennwand eingebaut und warte erst mal ab. Katzenfutter habe ich eh, weil ich auch eine Katze habe, das versuche ich dann auch jetzt mal und mit den Mehlwürmern versuche ich es weiter. :)

Sabrina

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...