Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.06.2008, 18:41

Ungewollter Rennernachwuchs... ???

Hallo,

ich bin neu hier und habe schon ein Problem. Ich fange mal von vorne an:

Ich habe drei Rennmausmänner, die sich leider zerstritten haben. Also musste für den Einzelnen ein neuer Partner her. Es zog dann ein kleines Rennermännchen ein, doch dieser wurde immer dicker und dicker. Ich hatte dann schon vorher zweifel, habe dann nachgeschaut und entdeckt, dass es wirklich ein Weibchen ist.

Tja, und heute kam der Nachwuchs auf die Welt. Die Eltern sind seit zwei Tagen von einander getrennt.

Es sind zwei kleine Würmchen.

Da es sehr überraschend ist und ich noch nie Rennernachwuchs hatte, weiß ich nicht, was ich machen soll.

Was muss ich jetzt alles beachten??

Lg Sani

:) Schöne Grüße von Sandra und den Rennern

:gerbilSpeedy + Feivel :gerbil

:gerbil Pinsel + Blacky :gerbil

:gerbil Nivea und ihre Babies (29.11.)+ Nala und ihre Babies (30.11.)+Chiara :gerbil

In Erinnerung an Paulchen (Januar 2007 - 1.1.2009)

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

11.06.2008, 20:29

Erst einmal ein herzliches Willkommen Sandra90 hier im Forum und Fragen beantworten wir gerne, sofern wir es können, und Glückwunsch zum Nachwuchs, auch wenn es so nicht geplant war.

:) erst einmal freuen, soweit man das wohl kann :rolleyes:

Mamamaus in Ruhe lassen, die Babys nicht anfassen, vermehrt Heu und Küchentücher rein, damit Mama das Nest weiter ausbauen kann und dann viel Eiweiß geben, also z.b. mehlwürmer und Mamamaus einfach machen lassen.

Gut das du getrennt hast, sonst wäre nochmals mit Nachwuchs zu rechnen. Unter Informationen Nachwuchs kannst du für dich und die frischgebackene Mama sehr viel erlesen - versuche es einmal.

Alles Gute für euch - lg schnupperlie

3

11.06.2008, 20:29

Hallo Sani

Du musst im Moment gar nichts machen, ausser die Rennermama ungestört lassen und ihr zusätzliches tierisches Eiweiss zu füttern. Den Rest macht sie schon alleine ;)

Gib ihr täglich 1 Mehlwurm solange sie die Kleinen säugt (4 - 5 Wochen)

Je nach dem solltest Du das Aqua "kindersicher" machen, denn die Kleinen tapsen ab und zu auch schon blind rum (wenn es die Mama nicht sieht ^^ ) Ich habe zB jeweils die Weidenbrücke zur Ebene weggenommen, so ist die Mutter noch locker mit einem Hüpfer raufgekommen, aber die Kleinen nicht. Den Gemüsespiess habe ich auch so hoch gehängt, dass die Kleinen nicht dran konnten. Und keine Schaukeln oÄ reinhängen, kein Laufrad...und keinen Wassernapf, oder höchstens einen ertrink-sicheren (Stein rein, zB)

Die Kleinen auf keinen Fall anfassen, auch wenn sie aus dem Nest abhauen...

Super dass Du das Männchen schon vor der Geburt von ihr getrennt hast, so bleibst Du vor einem 2.Wurf verschont...

Viel Freude mit/trotz dem ungeplanten Babysegen :love:

LG, Zelda