Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.06.2008, 18:51

Was tun?

Hallo erst mal, also: Alles fing damit an, das ich in der Zoohandlung zwei ,,Männchen" gekauft habe und sich das eine schließlich als Weibchen entpuppt hat. Jetzt sind die Babys, die dabei herausgekommen sind bereits 4 Wochen alt. Das Problem ist jetzt, dass ich Männchen und Weibchen nicht rechtzeitig getrennt habe und das Mädel nun zum zweiten Mal trächtig ist. Den Nachwuchs erwarte ich in den nächsten paar tagen.

:?: Meine Fragen 1.: Kann es sein, dass wenn die neuen Babys da sind mein Weibchen so gestresst ist, dass sie von den kleinen welche beißt oder sogar die Neugeborenen auffrisst?

2.: Hat mein Weibchen denn noch genug Milch um die Neugeborenen zu säugen?

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, ich weiß nämlich echt nicht weiter! :S

Sam und Elijah :love:

meine süßen Jungs

Sam ist platin und Elijah ein Kohlfuchs

2

12.06.2008, 20:37

babys

hi

also wie alt sind denn die kleienne aus dem ertsen wurd? wenn sie trinken und fressen wäre es nicht so ein großes problem sie eventuell auch rauszunehmen!! sonst zieht dei mutter die kleinen ,,eigentlich" auch problemlos mit auf oft ist es auch so das die geschwister dabei helfen aber das ist ja bei jedem anders! du musst mal gucken ob die kleinen schon selebr trinken udn fressen und kannst sie dann im notfall herausnehmen sonst aber bitte drin lassen!

bei mehr fargen bitte pn

3

12.06.2008, 21:00

Hallo Biggie

Mit 4 Wochen fressen die Kleinen vom 1.Wurf ja schon selbständig, auch wenn sie als "Zugabe" noch ein wenig gesäugt werden. Schaden wird es ihnen also nicht, wenn sie keine Muttermilch mehr bekommen (aber deine Frage ist ja eher, ob die 2. genug Milch bekommen...) .

Kolbenhirse und feine Haferflocken werden sehr gerne von den Kleinen gefressen :love: Und die Wasserflasche tief genug hängen.

Die Rennermutter bekommt sicher schon seit einer Weile zusätzliches tierisches Eiweiss, ja? Es ist schon eine grosse Anstrengung, zwei Würfe kurz nacheinander aufzuziehen, aber ein gesundes Tier sollte das schaffen. Sie braucht in erster Linie gutes Futter und Ruhe.

Beobachte ihr Verhalten gut. Im Normalfall akzeptiert sie die 1.Jungen auch noch wenn der 2.Wurf da ist. Aber wenn sie sie zB dauernd verjagt, dann musst Du einschreiten. Wenn sie die 2.Jungen gebärt, werden die 1.Jungen vorübergehend aus dem Nest verbannt, das ist normal. Nach ein paar Stunden sollten sie dann wieder rein dürfen.

Hast Du den Vater der Gruppe noch? Dann kannst Du so in etwa 1-2 Woche schon 1 Sohn zu ihm vergesellschaften (er wird ihn allerdings nicht mehr erkennen, also VG, nicht einfach reinsetzen...).

Die 1.Jungen sollten aber aber noch nicht ohne erwachsene Rennmaus aufwachsen, sie brauchen noch ein ausgewachsenes Vorbild...

LG, Zelda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zelda« (12.06.2008, 21:13)

4

12.06.2008, 21:01

Hallo Biggie,

die Jungtiere aus dem ersten Wurf sind noch viel zu jung, um von den Elterntieren getrennt zu werden. Wie viele Jungtiere sind es denn? Wie alt ist die Mutter? Für die Mutter sind zwei Würfe ohne Zuchtpause gesundheitlich sehr stressig, daher solltest Du auf eine ausreichende Versorgung achten, bekommt sie zusätzliches Eiweiß in Form von Mehlwürmern, Quark, Joghurt, Katzentrockenfutter o.ä.? Dies sollte unbedingt sichergestellt sein, da es auch bei Eiweißmangel zu den von Dir angesprochenen Problemen kommen kann.

Den Vater hast Du schon getrennt? Kannst Du bei den 4 Wochen alten Jungtieren Geschlechter unterscheiden? Falls nein, bitte jemanden, Dir dabei zu helfen, denn dann könntest Du als erste Hilfe den Vater mit einem männlichen Jungtier vergesellschaften. Die Mutter wird den zweiten Wurf bekommen und sich trotz des ersten Wurfes um sie kümmern, vorausgesetzt, es geht ihr gesundheitlich gut und ihr wird die nötige Ruhe gegönnt.

In den Informationen unter Nachwuchs erfährst Du alles, was sonst noch wissenwert für eine erfolgreiche Aufzucht ist.

LG - Caramella

5

13.06.2008, 13:09

Danke!

Also erst mal danke für eure Hilfe! :thumbsup:

Ich hab der Mausemama jetzt Katzenfutter gegeben und sie hat es weggeputzt wie nix ^^ vorher hatte ich ihr schon mal Joghurt angeboten aber den wollte sie nicht.

Wegen den Männchen, da hab ich sowieso vorgehabt die zum Papa zu setzten (den hab ich hinter eine Trennwand gesetzt) und hab sie auch schon von Anfang an naneinander gewöhnt, also von daher kein Problem. Nur fressen sie glaub ich noch nicht ganz selbständig, da muss ich mal schaun.

@Caramella: es sind sechs Stück. Von daher hab ich mir ja auch Gedanken gemacht, ob es im Terrarium nicht zu voll wird.

Sam und Elijah :love:

meine süßen Jungs

Sam ist platin und Elijah ein Kohlfuchs

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...