Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.06.2008, 21:43

Schleck, schleck, schleck- warum denn das???

Hallo zusammen :D
Meine Rennmausbabys sind am Montag 4 Wochen alt. :love:
Aber nun ist mir etwas seltsames aufgefallen. Die Mäuschen lecken an der Scheibe!!! Und das ziemlich oft in letzter Zeit. Warum tun sie das bloss??? ?(
Ich bin echt Ratlos!!!!! Ich freue mich über jede Antwort von euch und hoffe, einen Tipp zu bekommen.

Ganz liebe Grüsse von Carcamelle und Co. ^^

2

14.06.2008, 21:48

Meine machen das auch manchmal.
Man sagt, dass das ein Anzeichen dafür ist, dass sie durst haben. Sie haben sicherlich eine Nippeltränke oder? Vllt wissen sie noch nich so recht, wie die funktioniert. Hast du schonmal beobachtet, dass sie getrunken haben?

3

17.06.2008, 15:26

Eins meiner kleinen macht das auch.
Aber: die sind schon 6 Wochen alt und benutzen eigentlich schon ne Weile die Tränke bei ihrer Mutter im Aqua.

Jetzt sind sie am Sonntag in ein eigenes Aqua gezogen und haben sogar die gleiche Tränke wie bisher.
Sie stehen schon manchmal dran und versuchen zu trinken (also seit sie getrennt sind), aber ich hab mich auch schon gefragt, ob da überhaupt was rauskommt, weil ich keine Luftbläschen hab hochsteigen seh ô_O

Woran kann das liegen, dass sies jetzt auf einmal nich mehr können. Bzw vllt hats ja noch nie geklappt und wir habens nur gedacht, weil sie dran standen. Aber die Mama säugt schon ne Weile nich mehr, da wären sie ja dann inzwischen eher verdurstet, oder?!
Woran merk ich, ob das mit der Tränke wirklich nicht klappt, und wenn dem so ist: wie bring ichs ihnen bei?!

Gruß, Thay

4

17.06.2008, 15:40

stell doch einfach einen napf rein, dann kannst du sicher gehen, dass die kleinen auch trinken

Püppi, Billy, Paule, Blue,

Krümel, Spike

(Streusel, Sweety † 04.09.08, Peggy † 20.10.09, Bubi † 27.09.09, Schoko04.10.09 ;( )

Wolke24

unregistriert

5

17.06.2008, 15:43

hi aber nen kleinen, haber hier schon gehört, das Mausis im Napf ertrunken sind. lg Wolke

6

17.06.2008, 18:30

Ja, auf jeden Fall nur eine kleine, flache Untertasse mit wenig Wasser drauf.

Die plumsen leicht in einen Napf und kommen kaum noch selbst hinaus. Manche würden vielleicht selbst noch in 5 mm Wasser ertrinken (ich habe da so einen Experten sitzen... :rolleyes: )

Sicher ist sicher!

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

7

18.06.2008, 20:44

Ich hatte nun auch schon einige Würfe und erwachsene Tiere. Ich habe auch welche aufgenommen, die vorher keine Tränke hatten. Aber dass ein Tier an der Scheibe lecken würde (außer mein Hund, wenn er davor steht :D ) habe ich noch nie beobachtet.

Also, wenn ich meinen Rennern zuschaue, wenn sie an der Nippeltränke hängen, dann dauert das auch eine ganze Weile, eh da mal ein Bläschen nach oben steigt. Du musst ja bedenken, dass es kleine Tiere sind und die mit ihrer Zunge immer nur einen winzigen Schluck aufnehmen. Da dauert es schon etwas, eh da so eine Blase entsteht. ;)

www.freiberger-renner.de

8

18.06.2008, 23:44

Hi,

also ich stell/häng immer beides rein, eine flache Schale mit Wasser und eine Tränke, sicher ist sicher denk ich mir immer :D .

LG

Lisa

9

18.06.2008, 23:52

Hi können die schon am Kalkstein fressen?
Habs vor zwei Tagen bei meiner alten und neuen (jungen) Maus beobachtet. Hatte vergessen den Kalkleckstein wieder reinzustellen während der VG mit Trenngitter. Also, sofort rein und dann kam es nach intensivem Knabbern an eben besagtem Stein nicht wieder vor (und vorher bei meinen zwei alten auch nie).

Grüße, Fischli

Es buddeln Ginny :gerbil & Gina :gerbil *4.2.2011
:gerbil Blondie 01.04.2005 - 23.04.2008, :gerbil Speedy 01.04.2005 - 22.07.2008, :gerbil Maja 16.6.2008 - 10.11.2010 und :gerbil Kaja 1.05.2008-12.03.2011

http://www.plan-deutschland.de/

http://www.turtle-foundation.org/