Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

*milly*

unregistriert

1

16.06.2008, 13:16

Eines ist mickrig

Ich habe jetzt schon öfters Würfe gehabt, aber so etwas ist mir noch nicht passiert. Meine Mirilya hat 5 wunderschöne Mäuschen geboren. 4 davon entwickeln sich prächtig (sind grade zu fett^^). Eines aber macht mir Sorgen. Es ist extrem dünn und findet auch irgendwie nicht zu den Zitzen, denn die anderen 4 sind jetzt so kräftig, dass sie es immer wegdrängen. Kann ich da irgendwas tun oder muss ich der Natur ihren freien Lauf lassen?

2

16.06.2008, 14:26

So was kann leider immer mal wieder passieren. Es kam wohl am Anfang zu kurz an der Milchbar und wenn es jetzt schon viel kleiner ist als die anderen, sieht es wohl nicht so gut aus. Die einzige Möglichkeit wäre, das kleine einer anderen Mutter unterzumoggeln, deren Wurf ein paar Tage jünger ist, dann ist die Chance das es genauso groß ist wie diese Jungtiere sehr gut.

Ansonsten seiner Natur ihren Lauf lassen ;(

*milly*

unregistriert

3

16.06.2008, 17:49

Ich habe gerade einen zweiten Wurf hier der 4 Tage jünger ist. Wie kann ich da am besten das Kleine untermoggeln?

4

16.06.2008, 17:51

Am besten du nimmst die Mama mal kurz aus dem Becken und legst dann das Kleine einfach unter die anderen runter und dann Mamamaus wieder ins Becken. :P

*milly*

unregistriert

5

16.06.2008, 17:54

ich denke, das ist dann wohl die einzigste chance. vielen dank!

6

16.06.2008, 17:56

Ja sag bescheid ob es geklappt hat.

Bei mir hat es immer geklappt, wenn ich sowas machen musste :)

7

16.06.2008, 19:35

ich hab das auch einmal tun müssen und es hat geklappt. aber das war auch die absolute übermutti, bei der ich das gemacht habe. die hat alles geputzt und gesäugt, was nicht rechtzeitig geflüchtet ist ;)
ich würde das kleine evt vorher noch im sandbad der neuen mutti etwas einreiben.

aber sei dir bitte bewusst,d ass es nicht klappen MUSS. es ist einversuch, oft geht es gut, aber es KANN auch schief gehen und der zwerg wird gefressen. aber dann konntest du ihm sowieso nicht mehr helfen.

*milly*

unregistriert

8

20.06.2008, 14:55

leider war das kleine schon tot als ich es umsetzen wollte :( warscheinlich hat allgemein gesundheitlich etwas nicht mit dem kleinen gestimmt, denn die mutter ist sozusagen alleinerziehend und war fast immer im nest um die kleinen zu säugen.
danke aber, fürs nächste mal weiß ich das dann gleich und werde es versuchen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...