Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

20.06.2008, 02:17

evtl. 2te Rennmaus auch Schwanger???

Hallo, hab seit knapp 2 1/2 wochen Rennmäuse...

die eine hat vor ein paar Tagen Babies bekommen...ist jetz 12 tage alt....

die andere Maus "Tante" kümmert sich auch mit um das kleine...aber irgendwie wird sie dicker...zumindest kommt es mir so vor...sie lag heute auch an einem untypischen platz und hat da kurz geschlafen...kann es sein das sie schwanger ist??? sie schläft auch sehr viel....oder liegt das an den baby, weil sie sich ja mit darum kümmert....

was tu ich wenn sie auch babys bekommt, muss ich was beachten....der käfig reicht gerade so für 2 mäuse....muss mir jetz auch nen größeren zulegen..

lg rike

Liebe Grüße Rike

Amalia, Anouk, Annabelle, Pauline, Flo und Luca

In Erinnerung: Rocky 25.06.2008 - 04.09.2008

2

20.06.2008, 13:53

Hallo DarkLady,

tut mir leid ich kenn mich mit Schwangerschaften bei Wüstenrennmäusen nicht wirklich aus, ich hab das selber noch nicht erlebet. Aber was ich dir sagen kann, ist das es besser wäre wenn du später (wenn die Jungen geschlechtsreif sind (ich glaube ca. mit 3 Monaten)) die Männchen und Weibchen trennen würdest, nicht nur aus dem Grund das sie sich vermehren würden wie wild, sondern das es auch nicht gut ist wenn der Sohn die Mutter oder Schwester deckt. Das ist Inzucht und kann zu schweren Schäden führen. Diese können körperlich sein oder auch im Verhalten. Deswegen sollte man dieses Vermeiden.

Wenn du die Jungen behalten willst musst du halt schon schauen das der Käfig für so eine große Gruppe groß genug ist. Und du musst echt aufpassen weil in so großen Gruppen kann es leicht zu Streitereinen kommen.

Wegen deiner „Tante“. Es kann sein das sie schwanger ist es kann aber auch nur sein das sie erschöpft von der Hilfe bei der Aufzucht der Kleinen ist. Aber da kann ich dir leider nicht weiter Helfen. Tut mir leid!

Gruß
Babymaus-Ann

Schlafmütze & Sweety ^^
Crazy &
Charly mein erster Mäusemann :thumbsup:

RIP: Naseweiß & Wusel ;(

3

20.06.2008, 16:12

Hallo Rike

Ohje, da hast Du gleich einen stürmischen Einstieg erwischt...

Die "Tante" sollte auf keinen Fall von der Babypflege so erledigt sein. Wenn sie sich oft absondert zum Schlafen kann das entweder bedeuten:

°dass sie im Nest durch das Gewusel nicht zum Schlafen kommt, und darum sich ab + zu ein Nickerchen in Ruhe genehmigt (habe ich bei meinen Rennern auch schon beobachtet)

°dass es zu Spannungen zwischen den beiden erwachsenen Weibchen kommt. Ich hatte auch ein Weibchen, das mit seiner Schwester zusammen einen Wurf grossgezogen hatte, wirklich rührend und vorbildlich, und nach knapp 6 Wochen hatten die beiden Mädels plötzlich Zoff und haben sich gejagt und gezwickt (habe sie dann natürlich sofort getrennt)

°oder eben dass die Zweite auch trächtig ist und bald ihre Jungen bekommt (Tragzeit ca. 26 Tage).

Wenn beide Weibchen Junge haben, dann ist es riskant, sie zusammen zu lassen. Es ist zwar möglich, dass sie die Kleinen gemeinsam friedlich grossziehen, aber meistens kommt es zu Streitereien, die für die Babies tödlich sein können!

Mein Rat: jetzt gleich ein 2. Aqua besorgen und die 2.Maus umsetzen (nicht die Rennermama mit den Kleinen). Die Rennermama schafft es schon, die Kleinen alleine grosszuziehen. Wenn die andere Maus bis in 10 Tage keine Jungen hat, dann kannst Du aufatmen, dass Du nicht noch einen weiteren Wurf bekommst.
Dann kannst Du die 2. mit einer der Kleinen (w) vergesellschaften, wenn diese 6 Wochen alt ist (zur VG kannst Du Dich ja schon im Infoteil durchlesen. Denn erkennen wird sie die Kleine nicht mehr, aber eine VG sollte unkompliziert verlaufen).

Die Jungen werden mit ca. 8 Wochen (w) / 10-12 Wochen (m) geschlechtsreif, unbedingt vorher trennen! Ich hatte sogar schon mal Jungs, die mit gerade 8 Wochen ihre Tante bestiegen hatten! Zum Glück aber ohne Folgen...

LG,
Zelda

4

20.06.2008, 16:18

Wenn sie beide bei einem geschlechtsreifen Männchen saßen, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass beide schwanger sind. Wie groß ist denn Dein 'Käfig'? Solange die Babies noch Nesthocker sind, solltest Du weder sauber machen noch umsetzen und es könnte sein, dass das Weibchen, das zuerst geworfen hat, die Babies des anderen Weibchens oder einen Teil davon auffrisst. Dennoch würde ich sie an Deiner Stelle zusammen lassen, da es sonst schwer werden könnte, sie wieder zusammen zu bringen, sofern sich die Weibchen weiter vertragen. Bei mir zieht ein Schwesternpaar gerade gemeinsam zum zweiten Mal die Würfe von beiden auf, was sehr gut funktioniert.

Erhöh auf jeden Fall die Futterration auf das 3-4 fache und wenn Du kannst, fütter alle zwei Tage Mehlwürmer zu, die Auzucht schlaucht sehr und wenn das eine Weibchen noch trächtig ist, hat sie auch einen erhöhten Bedarf.

Die Babies kannst Du ab der 7. Woche abgeben, noch besser erst ab der 8., wenn die Mütter sie nicht vorher rauswerfen/attackieren, dann müssen sie früher raus (Du solltest auf jeden Fall einen kleinen Ersatzkäfig (mindestens 50*25*25) oder ein kleines Aquarium (mindestens 60*30*30) für den Fall bereit haten, vielleicht kannst Du Dir ja irgendwo einen übergangsweise ausleihen. Mehr als ein Junges (natürlich ein Weibchen) würde ich auf keinen Fall behalten, da Großgruppen etwas für Profis sind und Du - den Fragen nach - vermutlich Anfägerin bist.

Mit drei Monaten ist es allerdings viel zu spät, Weibchen werden mit ca. 8 Wochen geschlechtsreif, Männchen mit ca. 10 Wochen (es gibt aber auch durchaus mal Frühentwickler, spätestens wenn sich die Jungs zu sehr für Mams Hinterteil oder die der Schwestern interessieren, müssen sie raus!). Da der Vater ja (hoffentlich) nicht mehr dabei ist, reicht es also völlig, wenn Du sie mit 8 Wochen rausnimmst und dann abgibst.

Achja... noch was zu Deiner 'Tante' - bist Du sicher, dass das auch ein Weibchen ist? Hast Du das überprüft? ist die 'Tante' ev. in den Tagen nach der Geburt vermehrt hinter der Mutter hergerannt und auf sie drauf gestiegen? Falls ja, dann ist die 'Tante' wohl eher der Papa (auch wenn das ein anderes Männchen gewesen sein könnte, da sie wohl noch im Zoogeschäft gedeckt wurde, wenn Du die beiden erst 2 1/2 Wochen hast) und sollte schleuningst raus - und Du darfst Dich schonmal auf den nächsten Wurf freuen. Bitte überprüf unbedingt die Geschlechter und hol Dir im Zweifelsfall Hilfe von einem erfahrenen Halter/Züchter in Deiner Nähe. Wie sieht das 'dicker' aus? Wirkt der ganze Körper insgesamt massiger oder sind lediglich im Bereich vor der Hüfte leichte 'Ausbeulungen'? Kannst Du mal ein Foto machen von der 'Tante'? Am besten von oben und eins von unten zur Geschlechtsbestimmung, wenn Du das selber nicht hinbekommst mit bestimmen.

Wo hast Du die beiden her? Ich vermute mal aus nem Zoogeschäft X( Da würde ich auf jeden Fall nichts mehr kaufen, es ist unverantwortlich, die Tiere nicht nach Geschlechtern getrennt zu halten und trächtige Weibchen zu verkaufen. Und beschwer Dich da auf jeden Fall, am besten so, dass es eventuelle Interessenten mitbekommen!

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

5

20.06.2008, 16:23

Ich hatte sogar schon mal Jungs, die mit gerade 8 Wochen ihre Tante bestiegen hatten! Zum Glück aber ohne Folgen...
Noch zur Ergänzung: der Bub aus meinem zweiten Wurf (nur 2 Jungtiere) war noch früher dran - der hat mit noch nichtmal ganz 7 Wochen angefangen sich etwas zu intensiv für seine 5 1/2 Wochen ältere Schwester zu interessieren und wurde daher sicherheitshalber in die andere Jungtiergruppe (6 Wochen) mit deren Vater umgesetzt. In dem Alter ist das zwar noch meist unproduktives 'Üben', aber sicher ist sicher und da ich eine passende 'ungefährliche' Gruppe zur Verfügung hatte ...
LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

6

20.06.2008, 21:26

Hey, danke für die vielen Antworten.

Werd demnächst ma ein Foto reinsetzten, bin mir aber recht sicher das es beides Weibchen sind....also bei der Mutti, war ein Männchen mit drin gewesen, aber bei der anderen nicht.

Das blöde ist halt ich kann nicht einschätzen ob die Maus vorher auch schon so viel gepennt hat...oder erst jetz, weil hab sie ja erst so kurze Zeit.

Hab auch Angst die beiden auseinander zu setzen....weil sie verstehen sich gerade super und putzen sich gegenseitig und ziehen das Baby zusammen groß....is nämlich nur eins. Die "Tante" kuschelt sogar häufiger mit dem kleinen, natürlich kommt die Mama dann auch gleich wieder dazu.
Das kleine ist auch ein Junge so weit wie ich das beurteilen kann, weil la neulich auf dem RÜcken und da hab ich nur ein kleines Stummelchen gesehn....voll süß.

Ach so und mit den Mehlwürmern, das find ich eigentlich recht eklig.....hab jetz die Brekkies geholt, für Babykatzen....das komisch daran is nur die Mutti frisst das nicht, aber die Tante umso lieber...naja und an gekochtes Ei gehen sie beide nicht so wirklich ran....

hab die Beiden jetz genau 19 Tage....versuch morgen ma nen guten foto zubekommen....

Ja und mit dem Geschlechtern trennen, das hab ich auch schon nachgelesen..

Ja das eine Baby wollte ich dann schon gern behalten....und dann halt nen anderes Männchen noch dazu holen....oder meint ihr man kann es kastrieren lassen???weiß ja nicht ob man sowas bei solch kleine tieren machen tut.. weil wäre schon schön wenn es bei den beiden bleiben könnte...da ihm auch das linke Pfötchen fehlt..

lg rike

Liebe Grüße Rike

Amalia, Anouk, Annabelle, Pauline, Flo und Luca

In Erinnerung: Rocky 25.06.2008 - 04.09.2008