Wo kann man denn eine Chromosomenanalyse machen lassen? Und was kostet so etwas?
Ich würde da -wenn es um zum Beispiel einen Verdacht auf eine erbliche Krankheit bei einem menschlichen Fetus/Embryo/Säugling gibt- in ein Humangenetisches Institut gehen, aber da es hier um Rennmäuse geht und es bedeutend weniger Veterinärmedizinische als Humanmedizinische Fakultäten in Deutschland gibt wäre ich da ratlos. Sicherlich gibt es auch freie nicht-Universitätslaboratorien, die so was durchführen lassen können.
Mit Riesenchromosomen (weiß jetzt grad nicht mehr genau welche Spezies es war, aber ich dachte es war Drosophila) konnt ich das sogar schon mal manuell unterm Mikroskop in "Praktikum der Biologie für Mediziner" auszählen.
Theoretisch kann es jedes gut ausgestattete Labor durchführen, das weiß wieviele Chromosomen (und wie die jeweils aussehen) eine Rennmaus normal hat. Man braucht dazu nur teilungsfähige Zellen des Tieres und muss damit eine Zellkultur anlegen. Die Mitose/Zellteilung muss dann in ihrer Metaphase durch Chemikalien (Cholchizin und Kaliumchlorid) gestoppt werden und dann kann man die kondensierten Chromosomen (die ncoh mit Alkohol fixiert werden können) unterm Mikroskop anschauen und auszählen bzw. nach irgendwelchen Anomalien untersuchen.
Zwecks den Kosten.... keine Ahnung, aber im Vergleich zu einer DNA-Sequenzanalyse mittels PCR wird es sehr preiswert sein

Ich denke beim Menschen mit begründetem Verdacht müsste es sogar die Krankenkasse bezahlen.
viele Grüße