Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

blubb_bl

unregistriert

1

02.01.2009, 13:42

Polydaktylie bei Rennmäusen: eines meiner Jungtiere hat an einem Vorderfuss 6 Digiti

Polydaktylie bei Rennmäusen:
Eines meiner schwarzen Jungen hat an der linken Vorderhand/Vorderfuss 6 Digiti (Zehen/Finger), wobei der eine aber nur ein Anhängsel darstellt und nicht mit bewegt werden kann. Auch behindert der Fuss das Jungtier nicht.
Ich finde es überaus interessant, das so was in meinem Terrarium rumwuselt.
Hat jemand schon mal so einen Fall gehabt und wenn ja, gab es sonst noch irgendwelche systemischen Nebenerkrankungen? Polydaktylie tritt beim Menschen häufig als ein Symptom von verschiedenen Chromosomenabberationen (Trisomie 18 zum Beispiel) auf, deswegen wollte ich fragen, ob jemanden da etwas bekannt ist?

Danke für eure Antworten!

mfg und ein Gutes Neues Jahr wünscht Bastian

blubb_bl

unregistriert

3

02.01.2009, 14:56

Ich studiere Humanmedizin und hatte das Wahlfach Medizinische Genetik, was erwartest du? 8)

Leider ist mir mein weniges Geld zu schade eine Chromosomenanalyse bei der Rennmaus durchführen zu lassen, ob es irendwelche strukturellen oder numerischen Auffälligkeiten der Chromosomen gibt :S

hat also noch niemand weiter Erfahrung oder irgendwelche Links zum Thema Polydaktylie bei Kleinnagern?

Vielleicht findet sich ja noch ein Veterinärmediziner??? ;)

mfg

4

04.01.2009, 20:06

Gabs hier nicht schon Antworten? :huh: wurden wohl gelöscht...

ich kann dir nicht selbst weiterhelfen, obwohl ich das auch ganz faszinierend find (ich studier auch humanmedizin ;))

aber hast du es schon in einem internationalen Forum versucht. ich bin bei eGerbils angemeldet. Vielleicht hast du dort ja mehr glück.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

5

04.01.2009, 20:08

Es gab das Thema irgendwie zweima, bei dem einen waren schon Antworten....

6

04.01.2009, 21:11

den Thread gab es doppelt, hab die Antworten von dort hier reinkopiert, daher nicht wundern, wenns plötzlich zwei mehr sind ;)

blubb_bl

unregistriert

7

05.01.2009, 02:39

jo ich wusste nicht in welchem bereich es besser passt

danke schon mal für die nachrichten

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

08.01.2009, 09:24

Wo kann man denn eine Chromosomenanalyse machen lassen? Und was kostet so etwas?

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

9

08.01.2009, 13:20

Hallo,

also ich habe nun bei allen meiner Renner incl. Babies nach den Pfoetchen geschaut.
Also bei mir gibt es kein eines mit so einem Fehler.
Auch sonst zeigen sich keine Fehler den Tieren.

Hat das bei dir in dem Wurf nur ein Baby?

VG
Aless

10

08.01.2009, 13:52

Redet der immer so oder will er uns ******************

blubb_bl

unregistriert

11

08.01.2009, 14:07

Also bei mir gibt es kein eines mit so einem Fehler.
...
Hat das bei dir in dem Wurf nur ein Baby?
Was meinst du mit "kein eines"? ich denke mal "kein einziges", oder?

es hat nur ein baby, ich die alle nochmal kontrolliert und da war nichts weiter.

mfg

blubb_bl

unregistriert

12

08.01.2009, 14:29

Wo kann man denn eine Chromosomenanalyse machen lassen? Und was kostet so etwas?
Ich würde da -wenn es um zum Beispiel einen Verdacht auf eine erbliche Krankheit bei einem menschlichen Fetus/Embryo/Säugling gibt- in ein Humangenetisches Institut gehen, aber da es hier um Rennmäuse geht und es bedeutend weniger Veterinärmedizinische als Humanmedizinische Fakultäten in Deutschland gibt wäre ich da ratlos. Sicherlich gibt es auch freie nicht-Universitätslaboratorien, die so was durchführen lassen können.
Mit Riesenchromosomen (weiß jetzt grad nicht mehr genau welche Spezies es war, aber ich dachte es war Drosophila) konnt ich das sogar schon mal manuell unterm Mikroskop in "Praktikum der Biologie für Mediziner" auszählen.

Theoretisch kann es jedes gut ausgestattete Labor durchführen, das weiß wieviele Chromosomen (und wie die jeweils aussehen) eine Rennmaus normal hat. Man braucht dazu nur teilungsfähige Zellen des Tieres und muss damit eine Zellkultur anlegen. Die Mitose/Zellteilung muss dann in ihrer Metaphase durch Chemikalien (Cholchizin und Kaliumchlorid) gestoppt werden und dann kann man die kondensierten Chromosomen (die ncoh mit Alkohol fixiert werden können) unterm Mikroskop anschauen und auszählen bzw. nach irgendwelchen Anomalien untersuchen.

Zwecks den Kosten.... keine Ahnung, aber im Vergleich zu einer DNA-Sequenzanalyse mittels PCR wird es sehr preiswert sein ;)
Ich denke beim Menschen mit begründetem Verdacht müsste es sogar die Krankenkasse bezahlen.

viele Grüße

blubb_bl

unregistriert

13

08.01.2009, 14:31

Redet der immer so oder will er uns ******************
Ich will euch nicht ******************, und ich rede auch nicht immer so. Nur bei Sachen von denen ich wirklich Ahnung habe ;)

mfg

14

08.01.2009, 14:48

Hey,

du hast doch gerade gesagt dass du das in einem Bio-Praktikum mal selber gemacht hast, wie wär's wenn du dich einfach an einen Biologen wendest? Die gibst an vielen Unis und vll findet sich auch noch ein Genetiker der dir mehr dazu erzählen kann. Evtl werden sie dir auch einen Test durchführen, ich weiß nicht wie das gehandhabt wird.

Willst du eigentlich den genauen Genort wissen wo die Mutation sitzt oder einfach nur was allgemeines über das Thema? Das wird nämlich im Prinzip das gleiche sein wie beim Menschen...

Hab übrigens eben mal im "Campbell" (der Bio-Bibel) nachgeschlagen, die behalndeln Polydaktylie nur als Beispiel und auch nur beim Menschen, also nichts was für dich neu wäre. Leider habe ich kein Genetik-Buch hier in dem ich nachschlagen könnte.

blubb_bl

unregistriert

15

08.01.2009, 21:31

Naja Polydaktylie kann ja entweder eines von vielen Symptomen, oder aber auch nur die alleinige "Fehlbildung" sein.
Ich hatte halt gehofft, dass vielleicht schon mal jemand einen Fall hatte, oder was irgendwo drüber gelesen hat.

Ich habe keinen Kontakt zu Biologen, maximal zu Humangenetikern, aber die kennen sich auch nicht mit Tieren aus.
Da ich niemanden kenne sehe ich schwarz mit "ach komm her ich mach dir das mal eben".

Und da die Maus sonst augenscheinlich gesund ist sehe ich auch keinen Anlass jetzt erst was großes in Gang zu setzen.

mfg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blubb_bl« (08.01.2009, 21:34)

16

08.01.2009, 23:15

Hmm ja ok...
evtl könntest du mit der Maus, wenn sie etwas älter ist, bei deinem TA vorbeischauen, evtl kennt der sich aus oder weiß zumindest an wen du dich wenden kannst...

Ich weiß ja nicht wie wichtig dir das ist.

17

10.01.2009, 12:35

Hallo,

ja ich meinte mit kein eines ---> kein einziges.

blubb_bl

unregistriert

18

10.01.2009, 17:49

sooo wichtig ist es mir jetzt auch nicht. will ja nicht drüber promovieren oder so.
hauptsache die maus ist gesund und das ist sie, bzw er ist gesund.

mfg

blubb_bl

unregistriert

19

15.01.2009, 23:45

hier gibts ein neues bild des kleinen süßen

http://img.webme.com/pic/r/rennmaus-erla…hwarzfinger.jpg

mondfeuer02

unregistriert

20

16.01.2009, 01:26

Ui, der ist wirklich sehr süß!

Naja, solang er gesund ist und ihn des nicht stört, ist doch alles bestens!

Leider kann ich dir auch keine Infos liefern. Sehe sowas bei einem Renner zum ersten mal. :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...