Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

• Private Nachricht senden

41

07.02.2009, 17:09

8. Daraus schliessen wir alle. Du hast das Tier behalten, wegen der Vererbung UND weil dich das mit der Überzehe wunder nimmt. Das ist keine Schande, finde ich, ich finde es aber ein bisschen schade, dass du in deinen allerersten Posts, dich als wissenschaftlich interessierter Medizin-Student gibst....und dann nacher plötzlich nicht mehr dazu stehst. Ich find es okay (= es ist nicht mein Ding, aber ich kann deine Haltung akzeptieren), wenn du EINE "Testverpaarung" machst, wenn du es wissen willst. Was mir viel wichtiger ist, ist dass du NACHHER verantwortungsvoll handelst und alles daransetzt, dass die Tiere nicht in den Zuchtpool kommen.

Eine einzige Testverpaarung bringt eventuell gar nichts. Selbst wenn man den günstigeren Fall eines dominant/rezessiven Erbganges annimmt und davon ausgeht, dass die Missbildung dominat vererbt wird. Was bringt da ein Wurf, wenn dann alle Jungtiere gesund sind? Nur weil die theoretische Vorhersage in dem Fall 50:50 wäre, heißt das noch lange nicht, dass es sich tatsächlich in der Praxis so zuträgt. So können ganz schnell falsche Schlüsse gezogen werden. Deshalb müsste er dann streng genommen alle Jungtiere behalten oder töten (Platz zum behalten wäre ja nach seiner Aussage nicht vorhanden), damit ein Zuchteinsatz ausgeschlossen ist. Denn ausschließen, dass es sich vererbt, kann er durch die einmalige Verpaarung ja nicht. Gerade deshalb habe ich ja wiederholt nach dem Sinn gefragt.
Alle Geschwister und die Mutter sind ja schon abgegeben. Theoretisch können sie aufgrund dieser Problematik ebenfalls nicht zuchtgeeignet sein. Das von dir geforderte "verantwortungsvolle Verhalten um alles daran zu setzen, dass die schlechten Gene nicht im Genpool angehäuft werden", wird also unter Umständen schon gar nicht mehr möglich sein.

PS: All die "Testverpaarungen", die von Züchtern gemacht wurden wegen den extremen Superschecken und den weissen Hinterpfoten....naja, das war auch nicht im Sinne der Gesundheit....oder? ....und da war das einfach okay. Wichtig für die Erkenntnis und so. Da find ich jetzt so eine Überzehe nicht halb so schlimm, weil da sind nicht schon tote Jungtiere und massive Defizite von vornherein zu erwarten...

Sorry, ich verurteil ja niemanden, aber man sollte auch nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. ...wen ich damit meine, wissen die angesprochenen Personen selbst.

Sprich doch bitte die Personen mit Namen an, wenn du etwas zu kritisieren hast. Entweder man steht hinter dem, was man schreibt, dann brauch man sich nicht hinter Anspielungen verstecken oder man lässt das mit der Kritik. So schürrt das meiner Meinung nach nur Unmut und wirkt auf User, die mit dem Sachverhalt nichts anfangen können, total falsch. Ich finde es ziemlich unfair, wenn jemand wegen so einer Anspielung denkt, dass andere hier schlimme Dinge getan hätten, obwohl das gar nicht so ist.

blubb_bl

unregistriert

42

07.02.2009, 17:12

Zitat von »blubb_bl«
Weil niemand fragt warum ich die alle abgeben habe. Ich wohne mit meiner Verlobten, einem kastriertem Kater und zur Zeit nur 2 Rennmäusen auf 22m².
Ich habe 2 Terrarien, eine große Makrolonbox, eine kleine Makrolonbox und sonst nichts weiter an Aufenthaltsmöglichkeiten für die Rennmäuse. Vor paar Tagen hatte ich noch 17 Rennmäuse in drei der Behältnisse.

Unter diesen Umständen ist aus meiner Sicht sowieso keine sinnvolle Zucht möglich, ob jetzt mit missgebildeten oder mit anderen Tieren.
wie gesagt: ich stelle an mich selbst nicht den Anspruch eine "richtige Zucht" zu haben. Meinetwegen nennt es Hobby-Vermehrer, der dennoch versucht das beste draus zu machen. ja ich habe mich mit 17 tieren platzmäßig etwas übernommen. das waren 2 männer, eine mutter mit 7 jungen, ein pärchen mit 5 jungen. nachdem ich frühzeitig genügend anfragen für den 7bener wurf hatte habe ich den folgewurf (5) zugelassen. der siebenerwurf ist in zwei männlichen zweiergruppen, eine tochter mit mutter und ein sohn mit einem altbock zusammen ausgezogen. einen (Los Dedos) habe ich behalten. alle sind an liebhaber gegangen. zwei männer eventuell später zur zucht/vermehrung, aber erst später, weil die halterin sich noch genauer mit dem thema beschäftigen möchte. falls was negative rauskommt, dass es vererbbar ist, dann bekommt sie bescheid, dass meine beiden nicht weitervererben dürfen.
nachdem ich mich übernommen habe, habe ich knallhart "ausverkauf" gemacht und auch ein anders zuchtweibchen mit ihrem wurf dem abnehmer zusammen mit einem anderen zuchtbock persönlich übergeben. jetzt habe ich nur noch zwei böcke hier sitzen. ich werde in zukunft nur noch einen wurf auf einmal haben. ich habe genug trenngitter.

Zitat von »blubb_bl«
Ich habe wohl unmissverständlich in meinem letzten Eintrag erklärt warum ich den kleinen behalten habe. Wegen der Farbe und weil keiner der Jungen sozial auffällig war.
Hab ich gesagt er war der Tollste aus dem Wurf?

Wenn er nicht der Beste war, warum nimmst du dann nicht ein Geschwistertier ohne Missbildung? Ich verstehe nicht wie man Farbe über Gesundheit stellen kann. :wacko: Das würde ich aber der Fairness halber auf deine HP schreiben, damit potentielle Abnehmer direkt wissen, woran sie sind.
wenn man so was auf die hp schreibt kann man auch gleich sagen: hoch infektiös: am besten kein tier von mir holen.
wenn sich interessenten bei mir melden dann bin ich fair zu ihnen. und bisher habe ich auch alle informiert, wenn ich zum beispiel mal einen bericht zu einem epianfall bekommen habe. ich bescheiße meine abnehmer nicht. und wenn die kleinen "nur" als liebhaber rausgehen. sag ich trotzdem warum nicht mit denen gezüchtet werden darf.

Das Tier ist doch jetzt erst 9 Wochen, oder? Ab welchem Alter setzt du ihn denn zu einem Zuchtweibchen?
das zuchtweibchen war schon wieder tragend. er ist mit 7 wochen zu ihr gekommen und ich hätte ihn auch beim nächsten wurf lang genug vom weibchen wieder abgetrennt. erstens weil er noch nicht alt genug gewesen wäre um wirklich zuchttauglich zu sein und zweitens, weil ich dem weibchen so und so eine pause gönnen wollte. er wäre dann mit ihren söhnen vorerst zusammengeblieben.

Zitat
sinn meines vorhabens:

* schöne junge rennmäuse ziehen die nicht kreppieren
* mal ab und an neue farben haben
* rennmausjunge aufwachsen sehen
* vielleicht zufällig was herausfinden um mein genetischen interesse zu befriedigen
* glückliche abnehmeraugen sehen

Das sind leider alles ziemlich egoistische Ziele für die Vermehrung von Rennmäusen. Mit Zucht hat das, was du beschreibst, meiner Meinung nach nichts zu tun. Da wundert es mich nicht, dass viele anderer Meinung sind und nicht nachvollziehen können, was du planst. Stehen diese Gründe denn auch offen auf der HP? Wenn nicht ist das ja ungerecht den Abnehmern gegenüber. Viele haben nämlich schlichtweg die Erwartung, dass ein "Hobbyzüchter" auch auf die Gesundheit achtet und dies ein primäres Ziel der Zucht ist.
"die nicht kreppieren" = gesund
ich habe in obigen beiträgen bereits klar gemacht, dass ich auf gesunde tiere achte. dabei geht es nicht um 1 oder 2 gramm differenz.

1. Auch wenn das Tier bis jetzt mehr oder weniger normal aufgewachsen ist, kann man absolut NICHT sagen, ob es nicht sonst irgendwelche, bis jetzt unerkannten, Missbildungen hat.
siehe thema mit dem zuchtweibchen: er wäre also so und so nicht sofort "zum zuge gekommen"

2. Wenn man etwas von der Entwicklung eines Embryos versteht und sich mit Embryiologie befasst hat, kann man annehmen, dass dies ein rein zufälliger Entwicklungsfehler in der Embryogenese ist, der weder vererbt wird, noch andere Missbildungen mit sich führt. ....aber WISSEN kann man es NIE. (und ich glaube bei Meerschweinchen ist es vererbbar...bin mir da aber nicht sicher.)
das nehme ich eben auch an. aberwir brauchen jetzt nichts über kontrollierte Apoptose (thema schwimmhäute zwischen den digiti etc) etc. hier rein schreiben, weil wie schon erwähnt es viele nicht verstehen würden.

6. Ich möchte schon seit 2,5 Jahren züchten. Hab es bis jetzt nicht gemacht, genau aus dem Grund, weil ich nur Platz habe für 2 80er-Becken. Ganz einfach. Ich finde, dass man nicht um jeden Preis züchten muss. Und 17 Tiere auf 3 Behältnisse verteilt...naja...auch wenns nur kurzfristig war...das sind mehr als nur ein Wurf, denn du da loswerden musstest....du hättest vielleicht vorher schon einen Zuchtstopp einlegen sollen, bevor du 17 Tiere hattest. ...ich finde, man sollte erst züchten, wenn man Platz für MINDESTENS 3 grosse Becken hat. (am besten 100er) Eher 4... und ich spreche von EINEM Zuchtpäärchen. ...aber ja, das ist nur meine Ansicht. (Man schafft sich ja auch keine deutsche Dogge an, wenn man keinen Platz in der Wohnung hat für so ein riesen Vieh....)
wie gesagt: ich habe mich etwas übernommen, aber ich bin glücklich dass ich für alle gute abnehmer gefunden habe. in zukunft gibt es nur noch one litter at a time.
was jetzt wieder anstoss für weitere dirskussionen liefert (aber mir ist inzwischen hier drin fast alles egal): ja ich gebe auch an zoohandlungen ab, wenn ich weiß dass die jungen gesund sind. wenn ich das mache gebe ich nur eine gleichgeschlechtliche gruppe ab, dass spätere inzucht verhindert wird. ich bin der ansicht, dass wenn man über zoohandlungen schimpft, dass da nur inzuchttiere sitzen, dann darf man auch was dagegen machen und gesunde inzuchtfreie tiere in die zoohandlungen bringen.
man kann kinderzimmervermehrer so und so nicht verhindern, egal ob die zoohandlungstiere aus "vermehrungsstationen" kommen oder eben aus meiner "hobbyzucht", aber es gibt einem doch ein etwas besseres gefühl wenn man weiß, dass die tiere in den zoohandlungen indenen man tiere abgibt wenigstens gesund sind.

7. Man kann in diesem Alter weder das Soziale Verhalten noch die Gesundheit umfassend beurteilen. Also diese Zuchtwahlkriterien sind obsolet. Und ich stimme zu, dass du wenns dir um Farbe und diese Kriterien gegangen wäre, genauso gut auch ein Geschwister-Tier hättest nehmen können, nämlich das andere Schwarze mit 47g. (weisse Vorderpfoten und weisses Kinn gehören zur Farbe "schwarz", man könnte es als "Zuchtstandard" bezeichen!!! fehlt die weisse Zeichnung oder ist zu wenig oder zuviel vorhanden, entspicht das eigentlich, wenn mans ganz genau nehmen will, nicht dem Zuchtstandard ....Und diese weisse Zeichnung hat absolut nichts mit der Spsp-Scheckung zu tun. Also dieses Argument mit der Punktscheckung, zeigt nur, dass du von der Sp-Vererbung nicht wirklich alles verstanden hast. ein "uni"-Tier hat nämlich nicht wirklich einen Einfluss darauf... ...aber ja, du kannst mich gerne eines Besseren belehren, falls ich da etwas nicht mitgekriegt habe in den letzten Erkenntnissen.)
ich habe vor einiger zeit (ich glaub hier drin wars, bin mir nciht mehr sicher) über einer lockeren "experimentalstudie" (zumindest ansatz), in der es grundsätzlich darum ging, dass
  • aa-tiere-uni mit einem größeren weißen latz verpaart mit einem punktschecken: kragenschecken und punktschecken im nachwuchs haben, sowie bei den aa-uni-tieren verschiedene ausprägungen der weißen abzeichen vorliegen
  • und dass aa-tiere-uni mit recht wenig weiß verpaart mit punktschecken: fast nur punktschecken im nachwuchs haben und dass die aa-uni-tiere sehr geringe weiße abzeichen haben
da ich gegen diesen starkschecken-trend bin, und wie oben erwähnt versuche auf punktschecken und minimalschecken herauskommen will, habe ich Los Dedos wegen eben seiner sehr geringen Weiß-Abzeichen ausgewählt.
die gerade eben genannten thesen kann ich mit meinen bisherigen würfen soweit bestätigen. "die experimentalstudie" war wie ich mich erinnere ein thema hier im forum, müsste also irgendwo zu finden sein. ich glaub aufhänger war die vererbung der kragenscheckung etc.

also nicht falsch verstehen. um sachen nachzulesen ist das forum gut, aber selbst was strittiges rein schreiben ist fast immer rhetorischer selbstmord

blubb_bl

unregistriert

43

07.02.2009, 17:15

Zitat von »Nyah«
PS: All die "Testverpaarungen", die von Züchtern gemacht wurden wegen den extremen Superschecken und den weissen Hinterpfoten....naja, das war auch nicht im Sinne der Gesundheit....oder? ....und da war das einfach okay. Wichtig für die Erkenntnis und so. Da find ich jetzt so eine Überzehe nicht halb so schlimm, weil da sind nicht schon tote Jungtiere und massive Defizite von vornherein zu erwarten...

Sorry, ich verurteil ja niemanden, aber man sollte auch nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt. ...wen ich damit meine, wissen die angesprochenen Personen selbst.

Sprich doch bitte die Personen mit Namen an, wenn du etwas zu kritisieren hast. Entweder man steht hinter dem, was man schreibt, dann brauch man sich nicht hinter Anspielungen verstecken oder man lässt das mit der Kritik. So schürrt das meiner Meinung nach nur Unmut und wirkt auf User, die mit dem Sachverhalt nichts anfangen können, total falsch. Ich finde es ziemlich unfair, wenn jemand wegen so einer Anspielung denkt, dass andere hier schlimme Dinge getan hätten, obwohl das gar nicht so ist.

ihr lasst euch allesamt aber auch wieder und wieder so leicht auf die palme bringen (mich gestern nacht mit eingeschlossen). hört doch einafch mal auf mit dem streit. bringt doch eh nichts. jeder sollte zurückstecken. und da bringt es nichts wenn jetzt einer schreibt das er parsonX personY und personZ nicht leiden (oder anderes) kann

blubb_bl

unregistriert

44

07.02.2009, 17:24

Eine einzige Testverpaarung bringt eventuell gar nichts. Selbst wenn man den günstigeren Fall eines dominant/rezessiven Erbganges annimmt und davon ausgeht, dass die Missbildung dominat vererbt wird. Was bringt da ein Wurf, wenn dann alle Jungtiere gesund sind? Nur weil die theoretische Vorhersage in dem Fall 50:50 wäre, heißt das noch lange nicht, dass es sich tatsächlich in der Praxis so zuträgt. So können ganz schnell falsche Schlüsse gezogen werden. Deshalb müsste er dann streng genommen alle Jungtiere behalten oder töten (Platz zum behalten wäre ja nach seiner Aussage nicht vorhanden), damit ein Zuchteinsatz ausgeschlossen ist. Denn ausschließen, dass es sich vererbt, kann er durch die einmalige Verpaarung ja nicht. Gerade deshalb habe ich ja wiederholt nach dem Sinn gefragt.
Alle Geschwister und die Mutter sind ja schon abgegeben. Theoretisch können sie aufgrund dieser Problematik ebenfalls nicht zuchtgeeignet sein. Das von dir geforderte "verantwortungsvolle Verhalten um alles daran zu setzen, dass die schlechten Gene nicht im Genpool angehäuft werden", wird also unter Umständen schon gar nicht mehr möglich sein
zwei männer eventuell später zur zucht/vermehrung, aber erst später, weil die halterin sich noch genauer mit dem thema beschäftigen möchte. falls was negative rauskommt, dass es vererbbar ist, dann bekommt sie bescheid, dass meine beiden nicht weitervererben dürfen.
wenn sich interessenten bei mir melden dann bin ich fair zu ihnen. und bisher habe ich auch alle informiert, wenn ich zum beispiel mal einen bericht zu einem epianfall bekommen habe. ich bescheiße meine abnehmer nicht. und wenn die kleinen "nur" als liebhaber rausgehen. sag ich trotzdem warum nicht mit denen gezüchtet werden darf.
keines meiner abgaben soweit geht als komplett zuchtgeeignet raus. genauso wie ich den abnehmern sage warum das so ist, bitte ich auch die abnehmer darum, wenn sie was negatives bemerken bezüglich der gesundheit meiner abgegeben renner. so dass ich die anderen abnehmer informieren kann und selbst maßnahmen ergreifen kann um die verwandten tiere aus der zucht zu nehmen. verantwortunsgvollen züchtern zu denen ich in engem kontakt stehe dürfen unter umständen meine tiere zur zucht nehmen, weil ich weiß dass sie die tiere und nachkommen auch genau auf gesundheitsmängel hin beobachten.
keines der letzten abgegeben tiere ging in eine zoohandlung, falls jetzt der einwand kommt, dass ich das dann nicht unter kontrolle habe.

mfg

45

07.02.2009, 17:43

Ich hab mich mittlerweile ausgeklingt, da diese Diskussion inzwischen zu kaum was außer gegenseitiges Aufhetzen führt, aber eine Sache möchte ich doch noch aufklären, da sie mich direkt betrifft.

Meiner Meinung nach ist das so völlig okay. Ein Tier mit tollen Anlagen TROTZ eines kleinen, nicht beeinträchtigenden Fehlers in die Zucht zu nehmen, ist völlig in Ordnung (natürlich unter noch strengerer Beobachtung als 'fehlerfreie' Tiere und 'unter Vorbehalt'). Manchmal heben die guten Eigenschaften einen winzigen Schwachpunkt nämlich auf - und sein wir doch mal ehrlich, welcher (Zucht)-Renner ist schon wirklich 'perfekt'?

Anders wäre es natürlich zu beurteilen, wenn ein Tier WEGEN eines Fehlers in die Zucht geht um etwas damit 'herum zu experimentieren' (was hier ja nicht der Fall ist).
Das sehe ich ganz anders. Wenn es um die tollen Anlagen gehen würde, könnte er ja ein gesundes Geschwistertier ohne Missbildung nehmen. Ziemlich komische Einstellung zur Zuchtauswahl!

Also Du hast mich hier definitiv falsch verstanden bzw. hier verstehe ich Deine Ansichten nicht so ganz - Du setzt alle Tiere eines Wurfes, unabhängig von Verhalten, ev. leicht unterschiedlicher Entwicklung und ev. leicht variierendem Körperbau gleich? Einfach nur, weil sie zufällig die selben Eltern und das selbe Geburtsdatum haben? Man kann doch nicht einfach 'stattdessen ein Geschwistertier' nehmen, weil die ja eh alle gleich sind... ?( Dann könnte man sich ja jegliche Zuchtselektion sparen, wenn der Nachwuchs eh immer gleichwertig ist.
Ich bewerte jedes Jungtier einzeln. Natürlich fliesst auch die Gesamtbewertung des Paares/Wurfs bzw. der Linie mit ein, aber welches Tier letzlich als 'hervorragend' bewertet wird, hängt sehr stark vom Individuum ab. Bloss weil eins aus dem Wurf eine gute 'Note' bekommt, hat die doch nicht automatisch der ganze Wurf.

Und wenn eben ein sonst in allen Punkten herausragendes Tier, das z.B. durch einen besonders sozialen und zutraulichen Charakter oder durch einen wunderschönen Körperbau auffällt, kann die Wahl durchaus auch mal auf ein Tier fallen, dass in einem Bewertungskriterium nur ein 'sehr gut' statt einem 'hervorragend' bekommt - oder eben so einen kleinen, (scheinbar) nicht beeinträchtigenden Fehler hat. Natürlich muss das Tier in der Zucht unter strengste Beobachtung und die Nachkommen müssen noch genauer geprüft werden als bei durchweg 'hervorragenden' Tieren - und wenn sich das nur 90 statt 110% perfekte Kriterium vererbt oder dadurch Probleme entstehen, muss das Tier wieder aus der Zucht.

Übrigens - mal so nebenbei angemerkt - meine 'Bewertung' basiert nicht auf Gene oder Farbe, sondern wird farbunabhängig immer gleich durchgeführt und auch ein Tier mit einer begehrten Farbe, die nicht so oft fällt, geht nur in die Zucht, wenn alles andere stimmt! Farbe/Gene ist bei mir kein Kriterium, das Kleinigkeiten in anderen Kriterien aufheben kann. Es ist höchstens ein ergänzendes um aus zwei hervorragenden Tieren das passendere auszuwählen.
LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

46

07.02.2009, 18:39

Also Du hast mich hier definitiv falsch verstanden bzw. hier verstehe ich Deine Ansichten nicht so ganz - Du setzt alle Tiere eines Wurfes, unabhängig von Verhalten, ev. leicht unterschiedlicher Entwicklung und ev. leicht variierendem Körperbau gleich? Einfach nur, weil sie zufällig die selben Eltern und das selbe Geburtsdatum haben? Man kann doch nicht einfach 'stattdessen ein Geschwistertier' nehmen, weil die ja eh alle gleich sind... ?( Dann könnte man sich ja jegliche Zuchtselektion sparen, wenn der Nachwuchs eh immer gleichwertig ist.

Nein, ich setze nicht generell alle Tiere eines Wurfes gleich. Das habe ich auch nicht geschrieben. Hier geht es doch um die Kriterien, die blubb_bl als wichtig angegeben hat. Ich kann mir leider in diesem Fall nicht vorstellen, dass dieses Tier mit der Missbildung so viel besser ist als seine Geschwister ohne gesundheitliche Beeiträchtigungen, dass dies den Zuchteinsatz rechtfertigt. Es geht hier schließlich um ein Tier, welches mit sieben Wochen schon bei einem Weibchen war. Wenn du die Vorgehensweise der Zuchtauswahl legitim findest, darfst du das natürlich. Ich kann das nicht nachvollziehen, wie man den Körperbau oder Sozialverhalten bei Jungtieren unter 7 Wochen sicher bewerten will. Aber ich bin generell für eine viel längere Beobachtung bevor die Zuchttauglickeit bewertet wird.

das zuchtweibchen war schon wieder tragend. er ist mit 7 wochen zu ihr gekommen und ich hätte ihn auch beim nächsten wurf lang genug vom weibchen wieder abgetrennt. erstens weil er noch nicht alt genug gewesen wäre um wirklich zuchttauglich zu sein und zweitens, weil ich dem weibchen so und so eine pause gönnen wollte. er wäre dann mit ihren söhnen vorerst zusammengeblieben.

Das ist leider eine sehr ungünstige Vorgehensweise, wenn du auf das Sozialverhalten Wert legst. Der Kleine hätte unter den Umständen ja recht lange hinter dem TG verbringen müssen, damit das Muttertier eine Pause bekommt und wäre dann nur später mit anderen Jungtieren zusammen gekommen. Das ist nicht besonders vorteilhaft, um ein gutes Sozialverhalten zu entwickeln. Dass er jetzt bei seinem Vater ist, ist wirklich besser. Zumal erwachsene Weibchen in manchen Fällen sehr rabiat mit so kleinen und unerfahrenen Böcken umgehen können. Nur schade, dass der Kleine in dem Alter nun schon zwei VGs hinter sich hat.

Zitat

"die nicht kreppieren" = gesund
ich habe in obigen beiträgen bereits klar gemacht, dass ich auf gesunde tiere achte. dabei geht es nicht um 1 oder 2 gramm differenz.

Gesundheit definiere ich anders, deshalb habe ich das nicht so verstanden. In deinen anderen Beiträgen ist mir nicht klar geworden, dass dir Gesundheit wichtig ist. Eher das diese hinten ansteht. Aber das hatten wir ja bereits.

ihr lasst euch allesamt aber auch wieder und wieder so leicht auf die palme bringen (mich gestern nacht mit eingeschlossen). hört doch einafch mal auf mit dem streit. bringt doch eh nichts. jeder sollte zurückstecken. und da bringt es nichts wenn jetzt einer schreibt das er parsonX personY und personZ nicht leiden (oder anderes) kann

Hier ist niemand auf die Palme gegegangen und es hat auch niemand behauptet, jemanden nicht leiden zu können. Nur weil Menschen unterschiedliche Meinungen haben, ist das nicht direkt als Streit oder persönlicher Angriff zu werten. Ich denke das hast du komplett falsch verstanden. Auch dich wollte meines Erachtens nach keiner persönlich angreifen, kränken oder beleidigen, sondern nur eine abweichende Sichtweise klar machen. Ich denke, du interpretierst die Postings falsch.

Zu deinen Aussagen zu den Abgaben im letzten Posting von dir:
Nur weil Leute Liebhabertiere von dir abnehmen, heißt das leider nicht, dass sie diese nie verpaaren werden. Sobald du ein Tier abgibst hast du darauf in den meisten Fällen keinen Einfluss mehr.

47

07.02.2009, 19:54

MaDa, wieso springst du gleich auf die Palme? Ich hab ja niemanden verurteilt. Ich hab auch nicht gesagt, dass ich die Studie schlecht fand! Okay, ich sags gerade heraus. Ich spreche von der STudie von Kira und Eli und noch wer hat da glaub ich mitgemacht. http://rzv.gysel.at/content/view/59/81/ alles hier nachzulesen.
Ich finde einfach, wer so eine ethisch kontroverse Studie macht, sollte dann nicht andere darüber belehren, was sie tun dürfen und was nicht. Ich hab ÜBERHAUPT NICHTS gegen Eli und ich bewundere die Zeit und den Aufwand, den sie betrieben hat und ihre Studie hat viele wichtige Erkenntnisse gebracht! Und ich habe NIEMALS gesagt, sie habe schlimme Dinge getan. Leg mir bitte nicht Sachen in den Mund, die ich nie gesagt habe. Das mag ich nicht so gern.
...trotzdem finde ich es nicht okay, dass genau Eli dann sich gegen bubbl_bl auspricht und mit dem Argument "im Sinne der Gesundheit des Tieres" auffährt....deswegen. Ich verstehe nicht ganz wieso es für sie okay war, diese Studie so zu machen und für bubbl_bl ist das jetzt nicht okay mit seiner "mini-Studie". Sie kann mir gerne ihre Sichtweise erklären. Es nimmt mich einfach nur wunder.

Da mein Schlichtungsversuch nichts gebracht hat ausser einer riesigen Zitat-Arie, ist es wohl besser, ich ziehe mich zurück aus dieser Diskussion, anstatt noch mehr Unruhe zu stiften. Tut mir leid, wenn sich jemand von mir angegriffen fühlt. Das war nicht meine Absicht.
Bitte, lies mein Posting nochmals genau. Ich hab niemanden angegriffen. Und ich habe nie gesagt, das wer schlimme Dinge getan hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Nyah« (07.02.2009, 20:17)

blubb_bl

unregistriert

48

07.02.2009, 20:36

Das ist leider eine sehr ungünstige Vorgehensweise, wenn du auf das Sozialverhalten Wert legst. Der Kleine hätte unter den Umständen ja recht lange hinter dem TG verbringen müssen, damit das Muttertier eine Pause bekommt und wäre dann nur später mit anderen Jungtieren zusammen gekommen. Das ist nicht besonders vorteilhaft, um ein gutes Sozialverhalten zu
er hätte jedeglich (wenn der neue wurf ist er mindestens 9 wochen alt) 3 tage hinter TG verbringen müssen um die mutter nicht wieder zu decken. nach dem "abstillen" der jungtiere wäre er dann zusammen mit den jungs aus dem ersten wurf der mutter gezogen zu diesem zeitpunkt wäre er dann schon 12 oder fast 13 wochen alt.
ich bin nicht der ansicht dass eine jugendgruppe dem sozialverhalten abträglich ist, zumal er bis auf drei tage unterbrechung bis zur 12/13.woche bei einem erwachsenen weibchen gewesen wäre und ihr auch mit bei der jungenaufzucht geholfen hätte, was er übrigens schon mit seinen 7 wochen gut gemacht hat.

Nur weil Leute Liebhabertiere von dir abnehmen, heißt das leider nicht, dass sie diese nie verpaaren werden. Sobald du ein Tier abgibst hast du darauf in den meisten Fällen keinen Einfluss mehr.
ja das hat niemand. und wenn dann kannst du ja dann meine abnehmer ins kreuzverhör nehmen, was die sich denn erlauben.
oder willst du mir etwa sagen dass kein züchter liebhabertiere abgeben darf? willst du die rennmaushaltung komplett verbieten?
ok lasst uns darüber streiten, dass wir ja nie rennmausjunge produzieren dürfen. los leute geht in die tierheime baumärkte und zoohandlungen und holt nur dort die tiere.
weiß du eigentlich wieviele rennmauszüchter aussschließlich für liebhaber züchten? willst du das denen alle verbieten, nur weil andere leute unehrlich sind und den züchtern was vorspielen.

ich glaube an das gute im menschen. und wenn ich meinen abnehmern erkläre wie grausam ein spontaner epilepsieanfall zum beispiel ist, weil ich das leider schon ein paar mal mit ansehen musste und ihnen dringend rate die betreffenden mäuse nicht zu vermehren, dann vertraue ich darauf, dass sie es nicht tun.

viele grüße

blubb_bl

unregistriert

49

07.02.2009, 20:42

Ich kann mir leider in diesem Fall nicht vorstellen, dass dieses Tier mit der Missbildung so viel besser ist als seine Geschwister ohne gesundheitliche Beeiträchtigungen

noch mal: keines der jungen hat gesundheitliche oder (soweit schon ersichtlich) verhaltensauffällige beeinträchtigungen. und ich hab auch schon paar mal erklärt, warum ich gerade diesen unter seinen geschwistern ausgesucht habe um ihn zu behalten. s.o.

MaDa

Redakteurin

• »MaDa« ist weiblich

50

07.02.2009, 20:44

@Nyah:
Ich weiß, dass du niemanden verurteilt hast und habe dir nichts in den Mund gelegt. Ich habe lediglich gesagt, dass deine Anspielung bei Usern, die mit dem Sachverhalt nicht vertraut sind, falsche Schlußfolgerungen hervorrufen kann (z.B. dass hier jemand schlimme Sachen gemacht hätte, was aber nicht so ist). Solche Schlußfolgerungen wolltest du wahrscheinlich auch gar nicht. Aber das kann doch zwangläufig passieren, wenn man schreibt, dass irgendwer im Glashaus sitzt, wirkt das eben nicht besonders positiv. Ich hoffe du verstehst jetzt wie ich es gemeint habe.
Jetzt wo du Namen genannt hast, ist es doch viel einfacher darüber zu reden. Es ist genauso wie ich es mir gedacht habe. Es ist ein Missverständnis, das man nun ganz einfach aus der Welt schaffen kann. Eli hat so weit ich weiß, niemals einen Superschecken besessen und auch mit keinem gezüchtet. Daher ist die Anspielung unpassend. Aber Eli kann dir das selber besser erklären und die Sache richtig stellen, falls das noch nötig ist.
Deshalb finde ich es wichtig, dass man wenn man etwas kritisiert nicht nur Anspielungen macht, sondern direkt sagt, was stört, damit man das klären kann.

@blubb_bl:
Das war auf die potentiellen Tiere aus dem Testverpaarungswurf bezogen, weil Nyah schrieb, dass es verantwortungsvoll wäre, dafür zu sorgen, dass negative Gene nicht im Genpool angehäuft werden und nicht auf Liebhabertiere allgemein.

51

07.02.2009, 21:35

das nehme ich eben auch an. aberwir brauchen jetzt nichts über kontrollierte Apoptose (thema schwimmhäute zwischen den digiti etc) etc. hier rein schreiben, weil wie schon erwähnt es viele nicht verstehen würden.

Sorry... aber: Du Klugscheißer... :rolleyes:
Ich glaube schon dass viele, grad hier im Zuchtforum, einiges davon verstehen.
Übrigens ist Apoptose immer kontrolliert, nennt sich ja nicht umsonst programmierter Zelltod, das andere wäre dann eine Nekrose :P8)
Ja auch andere können mit Fachbegriffen um sich schmeißen...

Ich stehe hier übrigens auf keiner Seite was die Zuchttauglichkeit von dem Bock mit der überzähligen Zehe angeht. Aber ich finde dass du dir wirklich noch 5x überlegen sollten in solch einer winzigen Wohnung Tiere zu züchten. Egal ob nur mit einem Paar oder wie auch immer. Unsere Wohnung ist fast 4x so groß und mir sind 3 Renner und 2 Kaninchen schon genug gewesen. Klar es ist deine Entscheidung, aber kann man sich auf so beengtem Raum mit so vielen Lebewesen überhaupt noch wohl fühlen?

Wie auch immer, ich hoffe dass du durch die Angriffe hier nicht bockig wirst und abblockst, sondern wirklich nochmal gründlich drüber nachdenkst, ob das alles wirklich sein muss. Irgendwann wirst du doch sicher mal mehr Platz haben, um eine "richtige" Zucht aufzubauen, warum dann jetzt und mit aller Gewalt, obwohl die Umstände doch ziemlich widrig sind. Was hält eigentlich euer Vermieter von der Mäusezucht?
Ich hab halt so ein wenig den Eindruck, dass du, weil du Ahnung von Genetik und "dem Leben" generell hast, die Mäuse dazu benutzen willst, dieses Wissen auch praktisch anzuwenden und eben echt so ein bisschen Hobbyforscher zu spielen.

Viele Grüße und nen schönen Abend noch, Elchi

blubb_bl

unregistriert

52

07.02.2009, 22:18

danke, aber meine verlobte und ich fühlen uns schon zeit zwei jahren hier wohl auf den 22m². auch unter diesen widrigen Umständen ;)

dieses überflüssige "kontrollierte" sollte sich eben vor allem auf die apoptosevorgänger während de embryogenese beziehen...
wenn wir schon mal am klugscheißen sind:
schon mal was von Bcl-2, Bax, p53 und den caspasen 2,3,6,7,8,9,10 gehört?

:P:P:P

renner machen einfach nur spass. finde sie halt niedlich, vorallem das heranwachsen der jungtiere zu beobachten.
meinen forscherdrang lebe ich in meiner dissertation aus.

mfg

53

07.02.2009, 22:30

wenn wir schon mal am klugscheißen sind:
schon mal was von Bcl-2, Bax, p53 und den caspasen 2,3,6,7,8,9,10 gehört?

Ja, danke, allerdings auch schon wieder verdrängt und in die Schublade - muss man nicht auswenidig können kann man ja immer noch nachlesen wenn mans braucht - geschoben... :whistling:

:rolleyes::rolleyes: oh man.

blubb_bl

unregistriert

54

07.02.2009, 23:25

jupp. bei den richtigen caspasen musste ich auch nochmal nachschauen, ansonsten ist die schublade noch offen.... klausur ist nicht lange her.
aber "externer speicher" ist immer wieder super :thumbup:

55

07.02.2009, 23:38

Nach dem sich hier alles etwas im Kreis dreht und die Standpunkte geklärt sind, schliesse ich hier (und das ganz fremdwortfrei :whistling: )

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...