Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
3. Wurf TOT
Hallo zusammen,
ich hatte vor ca. 5 Jahren Rennmäuse in einem Käfig (1 Bock, 1 Weibchen) gehalten.
Da hatte ich ständig Jungtiere die auch erwachsen wurden. Diese musste ich Berufsbedingt abgeben.
Nun habe ich seit ca. 3 Monaten wieder Rennmäuse (1 Bock, 2 Weibchen) und halte sie in einem schönem 400 liter Aquarium mit aufbau und ca. 20 cm. Streu.
Nun haben sie aber schon den dritten wurf getötet oder verhungern lassen (kann mann bei den toten babys nicht genau erkennen).
Kann mir jemand sagen woran das liegt???
Liegt es daran das ich zwei weibchen habe oder liegt es daran das ich zuviel Streu reingelegt habe???????????????
Vielen dank es ist dringend es ist der nächste wurf da!!!!!
ich habe natürlich die kleinen weder angefasst noch das aquarium gereinigt..
Danke euch!!
ähm,
wenn du dich ein bißchen eingelesen hättest, wüsstest du, dass 1m+2w eine schlechte kombination für einen anfänger ist. und entschuldige einmal, wie kannst du drei würfe sterben lassen ohne einzugreifen? spätestens nach dem zweiten hättest du einschreiten müssen!
wie wäre es, wenn du nach geschlechtern trennst und dir erst einmal länger zeit nimmst, die tiere genau kennen zu lernen, bevor du mit vermehrung anfängst?
edit: guck mal hier
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tribble« (13.01.2009, 21:34)
Wenn du dich mit Rennern auskennst, so wie du es behauptest, dann würdest du einsehen das Tripple recht hat ![]()
Was für eine Antwort erwartest du?!
SUPER! GEIL! du lässt 3 Würfe sterben und erst dann fragst du dich warum!
Du bist echt ein geiler Hengst ![]()
Sowas Villt?
Also mal ganz im Ernst.
Wenn du unbedingt Rennernachwuchs möchtest solltest du villt nur 1,1 halten in so einen großen Becken.
Oft kommt es vor, das das andere Weibchen die Jungtiere frisst oder umbringt. Grade weil das Becken so groß ist, sollte man unbedingt nicht mehr wie 2 drinne halten! Kann es villt auch am Alter der Tiere liegen?!
Das sehe ich aber genauso. Ich versteh das auch nicht so ganz, wieso du sie nich schon nach dem 1. oder 2. Wurf getrennt hast.
Hast Du dich denn vorher über die Zucht informiert? Dann wüsstest du nämlich, wie Tribble schon sagte, das 1 m + 2 w sehr selten gut geht. So wie ich die Sache sehe, haben die Weibchen die Jungtiere getötet.
Hast Du die beiden jetzt wenigstens vom Bock getrennt? Ansonsten kannst Du dich nämlich schon mal auf den 5. Wurf freuen und ich hoffe, dass ist dann auch wirklich der Letzte!
Hallo Patrick79,
ist immer das gleiche Weibchen schwanger gewesen oder beide/abwechselnd? Wann genau starben die Babys?
Möglicherweise haben die Weibchen jeweils den Wurf der "Rivalin" getötet. Das habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, dass man lieber nur 1 Männchen und ein Weibchen zusammen halten soll aus diesem Grund.
Evtl. kommt aber auch etwas anderes in Betracht, evtl. Milchmangel bei der Muttermaus oder andere Krankheiten. Ggf. kommen die Babys auch mit einem Erbschaden auf die Welt und sterben deswegen oder werden deswegen getötet.
Jedenfalls sind 3 tote Würfe ein deutliches Zeichen dafür, das etwas nicht stimmt, und wenigstens diese Konstellation sich nicht mehr vermehren sollte. An hoher Einstreu kann es eigentlich nicht liegen.
Viele Grüße und alles gute für den vierten Wurf
MiniME
Wie Alt sind die Tiere ?
In welchen Alter hast du die Jungtiere gefunden ?
Hast du mal eine Kotprobe untersuchen lassen?
Lieben Gruß
*brigitte*
CLAN OF LITTLE ROSE
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »*brigitte*« (13.01.2009, 22:10)
RE: Danke Tribble
hallo,aber auf diese Antwort habe ich nicht gewartet.!,
Ich hatte bereits drei Jahre Rennmäuse ohne Probleme gehalten.
Álso nicht wirklich ein anfänger was Rennmäuse angeht.
Aber Toll das Du tolle vorwürfe aber nicht wirkliche Ratschläge hast SUPI!!
mein beitrag war ernst gemeint. die zeit, die jemand rennmäuse hält, ist völlig unerheblich dafür, ob er ahnung hat oder nicht. abgesehen davon, habe ich dir ratschläge gegeben, nämlich zu trennen und erst einmal dich vernünftig zu informieren. sorry, aber ich habe keine lust dir alles, was du in der information (insbes. dies hier) nachlesen kannst, aufzuschreiben. ich habe dir die infos in das edit gepackt!
so wie du das formuliert hast, konntest du doch damit rechnen, dass so eine antwort kommt, ich kann verstehen, dass du über den tod der jungtiere wütend bist, aber ich bin daran nicht schuld, ich habe offensichtlich nur getroffen, was dich aufregt.
vielleicht fühlst du dich schuldig, weil die jungtiere sterben mussten, in dem fall will ich nicht weiter in der wunde herumstochern. ansonsten würde ich vielleicht nochmal eins der jungen zur obduktion bringen (sofern nicht schon passiert, bzw. zu lange tot), ansonsten kot der weibchen einsammeln und zum ta, damit der überprüfen kann, ob die weibchen vielleicht würmer haben (in dem fall muss das männchen mibehandelt werden), außerdem kannst du mal gucken, ob die tiere andere parasiten (milben) haben.
Hallo patrick79,
herzlich willkommen hier, wenn auch etwas rumpelig.
Erst einmal eine Bitte meine Vorposter sowie alle stillen Mitleser: folgende Situation: es meldet sich hier jemand neu an, weil er eine Frage hat. Ob uns diese Frage nun aufregt, weil sich jemand in unseren Augen nicht ausreichend informiert hat, sei erst einmal dahingestellt. Viele neue User kommen hierher, weil sie nicht mehr weiter wissen, weil sie sich vielleicht vorher nie so wirklich informiert oder falsche Infos bekommen haben. In beiden Fällen würde ich darum bitten, keine böse Absicht zu unterstellen, wir machen alle Fehler. Wie diese Fehler enden, ist manchmal sehr tragisch und schade für alle Beteiligten, aber nicht mehr änderbar. Patrick ist wohl klar, dass bei ihm was schiefgelaufen ist, sonst würde er nicht nachfragen. Danke an alle, die ihm sachliche Infos auf nicht verletzende Weise gegeben haben, die ihm weiterhelfen, die Situation für seine Tiere so schnell wie möglich sinnvoll zu ändern.
Nun zurück zum Thema: Du hast in den geposteten Links eine Menge Lesestoff bekommen. Bitte lies dich dort durch, darin wirst du viele mögliche Ursachen finden, auch haben einige meiner Vorposter dir bereits angedeutet, dass eine solche Konstellation nicht sinnvoll ist und schnellstens geändert werden sollte, um auch erst einmal den Müttern die Möglichkeit zu geben, sich zu erholen. Deren Gesundheit leidet unter den aufeinanderfolgenden Würfen.
Wie hast du denn nun getrennt? Den Bock raus? Die Mädels sitzen noch zusammen? Aktuell gibt es keine Jungtiere?
Lass uns gemeinsam versuchen, eine geeignete Lösung für die Tiere und Dich zu finden.
Liebe Grüße
Caramella
Hallo,
ich lese in dem Forum schon eine ganze Weile und hab mich ab und zu getraut, um Rat zu fragen.
Wenn ich allerdings dies hier lese und sehe, wie man angeraunzt wird, dann frag ich mich wirklich, ob ich hier richtig bin.
Natürlich ist Kritik ab und zu angebracht aber der Ton macht die Musik. Und den Ton fand ich hier schon extrem unfreundlich.
(Irish Blessing)
@Patrick: Wie sieht denn jetzt deine GRuppenkonstellation aus? So wie du geschriebe hast : Ein Madchen weg und ein neues Mädchen dazu.... ...hab ich das richtig verstanden? Es sind also immernoch 1 Bock und 2 Mädels zusammen in einem Terra? Und das geht jetzt so gut? Da nimmt mich jetzt echt wunder...
Ich würde sagen, er hat nicht das eine Weibchen rausgenommen und ein anderes dazugetan, sondern ein Weibchen rausgenommen und mit einem anderen vergesellschaftet, sodass er jetzt 2 Gruppen hat. Eine mit 2 w und eine mit 1 w und 1 m.
Stimmt's? 
Ich bin keine Signatur, ich putz' hier nur.