Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.01.2009, 21:27

Babys sind da, ab wann Nestkontrolle möglich?

Hallo,

heute im Laufe des Tages hat meine Mäusedame ihre Babys bekommen. Heute morgen war sie noch so dick, dass ich dachte sie platzt bald :D
Als ich heute abend von der Arbeit nach Hause gekommen bin, war sie ganz dünn und in ihrem Häuschen habe ich es schon fiepen gehört.

Ich hoffe, dass alles gut geht, da ich den Verdacht habe, dass sie frühere Würfe schon gefressen hat, weil sie vom Vater zu gestresst war. Ihn habe ich deshalb dieses Mal schon vor einigen Tagen ausquartiert. Sie macht auch einen ganz entspannten Eindruck, hat schon Sonnenblumenkerne wie immer aus meiner Hand genommen und gefressen. Sie wühlt draussen rum und geht ab und zu ins Nest wo sie sich dann ganz aufrecht vorstellt, als würde sie bewachen, so süß :P

Da es meine bzw. ihre ersten Jungen sind, habe ich noch einige Fragen. Zum Beispiel würde ich gerne wissen, ab wann man sie berühren darf. Es ist klar, dass sie im Moment ihre absolute Ruhe brauchen. Ab wann macht es ihr nichts mehr aus, dass man mal genauer schaut, wieviele es sind und ob alle o.K. sind?
Auch frisst sie keine Mehlwürmer, obwohl ich ihr schon seit Wochen welche anbiete? Kann es sein, dass sie ihren Eiweissbedarf aus dem anderen Futter deckt, dass ich aus mehreren Futtersorten mische unter anderem mit tierischem Komponenten?
Soll ich ihr heute noch frisches Heu anbieten (einen Rest hat sie noch) oder würde es sie heute vielleicht zu sehr stressen?

Bin ganz aufgeregt und hoffe, dass alles gut geht :rolleyes: !

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!!

2

17.01.2009, 21:39

Hallo

lass sie heute am besten komplett in Ruhe.

Wo hat sie den ihr Nest? Ich schaue immer nach 2-3 Tagen grob nach, ob alles in Ordnung ist. Aber auch nur, wenn das Nest gut einsehbar ist. Wenns im Häuschen oder zu sehr vergraben ist, dann lasse ich es.

Mit 10 Tagen schaue ich immer nach den Geschlechter. Dazu nimmst du am besten die Mama vorher raus und setzt sie in eine TB. Dann kannst du in Ruhe nach den Geschlechter und Farben schauen.

3

17.01.2009, 22:01

Ja, sie hat ihre Jungen im relativ großem Holzhäuschen bekommen. Freu mich da auch drüber, da sie auch immer darin schläft und es anscheinend also als sicher genug für die Jungen ansieht. Besser als sie hektisch in irgendeiner Ecke zu werfen, wahrscheinlich.

Bleibt mir wohl nichts übrig, als zu warten, dass die Jungen von alleine rauskommen, oder? Die Mama ist leider nicht so zahm, dass sie auf die Hand kommt. Also wird es sie wahrscheinlich eher stressen, wenn ich versuche sie raus zu nehmen? Und ihr das Holzhäuschen über dem Kopf wegnehmen möchte ich natürlich auch nicht so gerne. Ab wann kommen sie den normalerweise so raus, also laufen sie?

4

18.01.2009, 21:18

Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wie oft die Baby so fiepen? Gestern abend hab ich sie noch gehört, heute überhaupt nicht. Ich hab so Angst, dass die Mutter sie getötet hat. Ist es normal, wenn sie mal einen Tag ruhig sind? Ich kann ja nicht ins Nest rein schauen, weil das in ihrem Häuschen ist.

Bitte, bitte Erfahrungsberichte, bin ganz fertig mit den Nerven weil ich nicht weiss was los ist. :(

LG, Franzi

5

18.01.2009, 21:52

Also bei mir hatten die auch mal längere ruhige Phasen. Aber einen ganzen Tag lang waren sie bestimmt nicht still. Vielleicht hast du sie ja einfach nicht gehört. Du sitzt ja nicht die ganze Zeit vor dem Aquarium, oder?

6

18.01.2009, 22:09

Ne, aber schon mal so ne Stunde am Computer uund das Aqua steht daneben. Aber bin natürlich immer mal wieder weg ?( .

7

18.01.2009, 22:10

Also bei meinen Babys höre ich immer nur ein Fiepen, wenn die Mama gerade bei ihnen ist. ^^

:cursing: What???

8

19.01.2009, 13:53

Hallo Mausezähnchen,

wir haben auch grad Nachwuchs... und oft ist es so still, dass ich mich auch frage ob noch alles i.O. ist. Ich habe einen ganz einfachen Trick. Unsere Blacky liebt Leckerlies... :D:D:D (und bei Ihren derzeitigen Verhalten manchmal mehr als Ihre eigenen Babys :D:D:D ) Wenn es mir zu ruhig ist, mache ich vorsichtig das Terra auf und lege ihr was rein. Sie ist allerdings so zahm, dass sie auch sofort ankommt und schmust. Spätestens dann geht das gefiepe los (meistens zumindest). Versuch es doch mal???

(PS: das sind nur meine Erfahrungswerte und ich bin auch kein Züchter, also nicht gleich negativ loslegen, wenn das jemand als falsch betrachtet)

9

20.01.2009, 11:32

Hallo nochmal,

also ich kann, glaub ich, Entwarnung geben. Habe es gestern nicht mehr ausgehalten und das Häuschen etwas hochgehoben. Da ich habe ich lauter nackte Würmer gesehen :P . Hab aber nicht gezählt, sonder schnell wieder dicht gemacht das Nest.
Die Mama war auch ganz entspannt, sie ist ja gewohnt, dass ich ins Terra greife. Ist nur hinterher gleich ins Haus um zu schauen ob noch alle da sind und ist dann wieder rausgekommen.
Seit heute morgen fiept es auch fast ohne Unterbrechung. Ganz schön laut für so kleine Mäuschen :D
Ich glaube auch, dass sie sich gut kümmern wird. Sie steht immer Wache vor dem Haus, wenn im Zimmer irgendwelche Geräusche sind.

Wann fangen sie denn so an zu laufen? Mit 10 Tagen? *aufgeregt*

LG, Franzi

10

20.01.2009, 13:50

Hallo Franzi,

ich weiß nicht genau wann, aber die laufen eher als die Augen offen sind... Naja, eigentlich hüpfen sie mehr, das ist total süß :D:D:D

unsere ersten Babys waren so größenwahnsinnig und haben versucht gleich los zu klettern, sind immer wieder irgendwo runtergefallen... ein einziges Gewusel aber großartig anzuschauen. Und nicht wundern, Mama sorgt immer wieder dafür, dass die Jungen zurück ins Nest gebraucht werden. Anfangs hatte ich auch Angst, dass da was passiert - aber alles wird gut :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Gerbilsfan

unregistriert

11

20.01.2009, 17:33

huhu

also bei mir laufen die babys ca zwischen dem 16 und 20. Tag rum. Da haben sie aber noch die Augen zu. Kommt auf die Wurfgröße an (bei mir zumindest bis jetzt so gewesen) ist ja klar. 4 Babys sind schneller groß und entwickeln sich schneller als 8 ;)

gruß

12

21.01.2009, 20:39

Hallo wieder :) !

Heute hat die Mama anscheinend das Nest verlegt, aus dem Haus raus ins Heu nebenan. Ich hab noch nichts gesehen, bin grad heim gekommen. Mein Freund hat erzählt, dass er einen Wurm draussen gesehen hat und die Mama es schnell wieder reingebracht hat, ins Heu.

Die Mama machte einen etwas gestressten Eindruck. Den Sonnenblumenkern nahm sie vorhin nur langsam und zögerlich. Jetzt rührt sich natürlich nichts mehr, wo ich zu Hause bin :( . Hoffe einfach, dass alles gut ist. Vielleicht kann ich sie ja auch mal zählen, wenn sie unterm Heu liegen. Das Nest wäre dann gleich vorne an der Scheibe. Aber im Moment trau ich mich gar nichts...

Habe ja gelesen, dass das verschleppen und verlegen des Nestes normal ist, hoffe trotzdem, dass sie es nicht macht, weil sie Stress hat und noch aufhört, sich um die Kleinen zu kümmern.

Wage noch gar nicht über mögliche Farben nachzudenken, will nur, dass alle überleben!!!

13

22.01.2009, 17:40

Hallo :) !

Auch frisst sie keine Mehlwürmer, obwohl ich ihr schon seit Wochen
welche anbiete? Kann es sein, dass sie ihren Eiweissbedarf aus dem
anderen Futter deckt, dass ich aus mehreren Futtersorten mische unter anderem mit tierischem Komponenten?

Nur um darauf noch mal zurück zukommen ^^... Meine süße hatte auch schon zwei Würfe und war ebenfalls nicht wirklich von den Mehlwürmern die ich ihr angeboten habe, begeistert.
Darüber brauchst du dir also nach meiner Erfahrung keine Sorgen zu machen. Es waren in beiden Würfen 6 Babys und die sind auch ohne das ihre Mama Mehlwürmer gefressen hat super durchgekommen :). *bin ganz stolz auf die Mama das sie das so toll gemacht hat*
Kann also wirklich sein, dass sie ihren Bedarf an tierischem Eiweiß woanders her "nehmen".

Ganz liebe Grüße und noch viel Erfolg bei der Aufzucht!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gehst du immer noch Gassi,
oder hast du schon Rennmäuse?

:D

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

14

22.01.2009, 22:15

Hallo Wölfin-Vany,

lustig, dass du gerade heute darauf zu sprechen kommst. Ich hatte mir die ganze Zeit Sorgen darum gemacht. Und gerade eben, wollte ich schreiben, dass sie sein gestern abend lebende Mehlwürmer frisst.

Ich stelle es mir so vor, dass die Jungen (heute 5. Tag) größer werden und ihr immer mehr Nährstoffe abverlangen, die sie jetzt vielleicht nicht mehr aus dem anderen Futter decken kann. Und darum jetzt doch Mehlwürmer.

Ich weiß immer noch nicht, wie viele Babys es sind, höre sie aber piepsen nunmehr wieder im Haus. Geduld war noch nie meine Stärke aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten :rolleyes:
Ich wünsche mir jedenfalls so viele: :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:gerbil - Na ja, Spass :D

15

22.01.2009, 22:51

Hi Mausezähnchen !

Mehlwürmer sind bei uns auch kein Thema,nur Käse,und das bei allen drei Muttis.Wir haben alles ausprobiert doch nur Käse hat gewirkt.

Also, keine Sorge und viel Freude mit dem Nachwuchs !

Gute Nacht!

16

23.01.2009, 14:40

HALLO, HALLO,

ich habe gerade mit einer Taschenlampe ins Häuschen geschaut, die Mama hat den Eingang auf gemacht. Die Mutter war mit Essen beschäftigt.

HABE ZWEI MÄUSCHEN GESEHEN!! SIE WAREN MIT EINEM WEIßEM FLAUM ÜBERZOGEN UND HABEN IHR FÜßCHEN HOCHGESTRECKT UND EINEN POPO!!

Nein, wie süß, bin ganz hin und weg :rolleyes: *freu*

17

23.01.2009, 16:36

Na dann. Herzlichen Glückwunsch ! Dann warte mal ab, bis die kleinen das Nest verlasen. Manchmal geht das auch

im noch blinden Zustand. Wünschen Dir viel Spaß !

LG mausekindchen

18

23.01.2009, 23:35

Ganz lieben Dank für die guten Wünsche wollte ich noch sagen!! :thumbsup:

Und ein schönes Wochenende Euch!

Liebe Grüße, Franzi

19

28.01.2009, 19:24

Hallo,

ich möchte nur einmal meinen Unmut kundtun, dass Mamamaus anscheinen die Baby mit nun 11 Tagen immer noch im Nest einschließt :evil: .

Sollten sie jetzt nicht mal langsam anfangern rauszukrabbeln? Aber wie können sie, wenn die Mama alles dicht macht?
Weiss immer noch nicht wie viele sie sind und welche Farben oder ob evtl. welche gestorben sind. Das nächste Mal gibts definitiv als Wurfbox ein Vogehaus mit abnehmbaren Dach!

Für jeden, der mir Hoffnung machen möchte, freue ich mich... :P

LG von Franzi

20

29.01.2009, 12:13

Heute ist der 12. Tag und ich konnte grad eins krabbeln sehen. Und wie schnell das war. Die Augen waren kleine Schlitze, haben sogar ausgesehen als ob sie bald aufgingen. Es war Agouti farben als weißer Kragenschecke. Dann hat die Mama ein anderes Baby zurück ins Haus getragen, das war ziemlich dunkelkupferfarben. Die Mama ist ja schwarz und der Vater ein heller Fuchsschecke.

Mich griegen hier heute, glaub ich, keine 12 Pferde mehr vom Terra weg :D .
Na ja, ausser meine Hunde, die wollen noch in den Schnee :rolleyes: .