Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

29.01.2009, 12:57

Also ich glaub es sind 5 Mäuschen *freu*!

Ob ich die schon mal rausnehmen kann um nach den Geschlechtern zu schauen, wenn sie da so rumkrabbeln oder nimmt die Mama sie dann nicht mehr????

Komm gar nicht zum Mittagessen :D:D

22

29.01.2009, 13:23

Hallo Mausezähnchen :)

Ich finde es toll, dass du dich so sehr freust ^^

Also ich kontrolliere bei meinen immer dann erst die Geschlechter, wenn sie selbstständig laufen und essen können. Das ist dann immer so nach 4 Wochen...
Es gibt aber viele, oder sogar die meisten, Züchter, die schon ab der 2. Woche kontrollieren. Da ich das nicht und nie tuhe, warte einfach mal auf die Meinung der erfahrenen User hier :D

LG Mona

:cursing: What???

23

29.01.2009, 13:51

Ja, danke, ich trau mich wohl auch nicht.

Vielleicht kann mir bei der Gelegenheit noch jemand sagen, warum sie einige Baby im Häuschen hat und zwei andere Kleine draussen im Streu bleiben. Sollte sie nicht alle an einem Platz haben wollen?? Nicht dass sie die beiden da draussen vergisst, auch wenn sie immer mal wieder hingeht. Pflegt sie in zwei Nestern??

Es wären dann übrigens 6 Babys bis jetzt... 8o

24

29.01.2009, 16:24

Wenn du dich nicht traust, dann warte lieber noch ^^

Also in dem alter fangen Babys an rumzulaufen. Natürlich finden sie den weg nicht sofort mit geschlossenen Augen zurück ins Nest. Aber ich denke, du brauchst dir da keine sorgen zu machen, die Mama wird die schon wieder einsammeln :) Meine sind auch gerade am rumkrabbeln und irgendwo im Streu verbuddelt :D

Babys werden ja auch nicht jede sekunde gepflegt und betreut ;)

LG Mona

:cursing: What???

25

29.01.2009, 17:13

Hi Mausezähnchen

Wollte dir auch mal schnell gratulieren und alles gute für deine kleinen wünschen.

Ganz ganz liebe grüsse Pumukel :love:

:gerbil :thumbsup: Ganz liebe Grüsse von mir und meinen 4 süssen, frechen Mädels :thumbsup: :gerbil

26

29.01.2009, 21:51

Gruß Mausezähnchen :!:

"freu" auch von uns ! Wir können Dir das alles nachfühlen, da wir im Moment auch gerade Junge haben. (3 Würfe "keuch,schwitz") UNFALL

Verlaß Dich ganz auf die Mausemama,die hat es genauso drauf wie unsere 3 Muttis :):):!: Jede Wette !! Und erfreu Dich an den Süßen kleinen,die wachsen schneller als du denkst ;( .

MfG Micha und Angie!

27

29.01.2009, 22:09

Hallo meine sind jetzt 28 Tage alt, rausgekommen sind sie das erste mal mit geschlossenen Augen so am 16. tag, ab dem 18. tag waren die Augen offen , jetzt rennen sie schon im Käfig rúm, essen getrocknete Bananenchips, Heu ,Karotte und Haferflocken, sie kämpfen im Sandbad und schupsen sich von der Trinkflasche weg, manchmal sitz ich mit meinem JACKY auf´m Schoss da und beobachte sie ne Stunde, glaub nur dass ich es NIE schaffe sie nach Geschlechternzu trennen!!!!

Bei mir im Geschäft wissen ja alle dass ich meinen Hund über alles Liebe, aber so ein Theater mit den Mäusen das versteht niemand, aber ich hab sowas goldiges noch nie gesehen!!

28

29.01.2009, 22:17

Ja , die sache mit dem Sandbad ist auch bei uns total angesagt ! Frischer Sand = SUPERTUMULT :):)

Gute Nacht :?:

29

30.01.2009, 00:18

Uii, dankeschön, ihr seid ja alle lieb mit euren Glückwünschen!! ^^

Also ich versuch mich jetzt auch mal voll auf die Mama zu verlassen. Die erscheint mir allerdings seit heute leicht verwirrt, dass sich ihr Nachwuchs von allein weiter bewegt. Aber sie hat ja nun 12 Tage lang schon immerhin 6 Babys durchgebracht, so falsch kann sie nicht liegen mit ihrem Mutterinstinkt.

Habe den Eindruck, sie gräbt jetzt extra viele Gänge, damit die Babys unter dem Streu auch Luft bekommen. Dass die schon so emsig unterm Streu buddeln *erstaunt*
Und so was energisches, wie die vorwärts wollen und mit dem Köpfchen durchs Streu stoßen!

Zitat

Bei mir im Geschäft wissen ja alle dass ich meinen Hund über alles
Liebe, aber so ein Theater mit den Mäusen das versteht niemand, aber
ich hab sowas goldiges noch nie gesehen!!
Ich erzähle auch jedem, ob er´s wissen will oder nicht, dass ich Rennerbabies habe. Viele kommen schon mit meinem Hundetick nicht mit, aber jetzt noch Nager... ?
Ist mir aber schnurz, wer die mal gesehen hat... :love::love:

Jetzt muss ich nur noch meinen Freund überreden alle zu behalten :D:D:D .

Natürlich wünsche ich euch für euren Nachwuchs auch ALLES, ALLES Gute und viel Spass beim Terra schauen. Bei uns werden jetzt alle Mahlzeiten davor eingenommen! *spass*

LG und gute Nacht,
Franzi

30

30.01.2009, 09:24

Hallo und guten Morgen,

wegen der Geschlechterkontrolle....wenn dir das so früh schon wichtig ist, kannst du ja einen "geschlechterkundigen und rennmauserfahrenen" Züchter/Liebhaber aufsuchen. Da findet sich bestimmt auch jemand in deiner Nähe ;)!
Ich bin auch schon öfter dazu gebeten worden und mache das gegen Spriterstattung hier im Taunus/ Frankfurter Raum gerne.

Ansonsten kannst du getrost warten bis sie nicht mehr so "flummig" sind, etwa ab der 5. Woche kann man dann auch meistens gut das Geschlecht erkennen :) .

Gruß von claudine

31

31.01.2009, 17:41

Grifftechnik

Hallo nochmal,

habt ihr einen Tipp für die Grifftechnik der kleinen Würmer? Wollte heute mit 14 Tagen mir mal die anschauen, die aus dem Haus gekrabbelt kommen, da ich im Netzt ein paar gute Bilder gefunden habe zum Geschlechter unterscheiden. Hoffe es ist nicht schon zu viel Fell vor den möglichen Zitzen.

Ein Baby hatte ich schon in der Hand, es hat gezappelt wie wild, man will es ja auch nicht zerquetschen. Dannach ist es ganz panisch rumgekrabbelt und ich habe es wieder Richtung Haus zurückg "geschubst", vorsichtig natürlich. Zitzen hab ich keine gesehen, aber es hat eh so gezappelt. :S

Die Mama hat auch etwas komisch geschaut, aber meinen Händegeruch kennt sie ja gut. Hab die Hände extra noch mal in Futter gewälzt.

Wie macht ihr das denn??

LG, Franzi

32

01.02.2009, 19:20

Aloa!!

Habe es jetzt mal geschafft alle durchzuzählen und nach den Geschlechtern geschaut. Es sind leider doch nur fünf, muss mich da verzählt haben. Ein Totes ist nirgendwo zu finden. In dem Alter, werden sie ja wohl nicht mehr aufgefressen oder?

Es sind also:
1. Agouti Kragenschecke - Mädchen
2. Gold hell Kragenschecke - Mädchen
3. Algierfuchs (evtl. Schimmel) - Mädchen
4. Algierfuchskragenschecke - Junge
(sehr hell, fast weiß, evtl. auch Gold hell gescheckt, Augen noch geschlossen)
5. Goldfuchs - Junge

Und jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, wer bei der Mama bleibt von den Mädchen. Die Jungs gehen wohl alle mit dem Vater weg. Leider kann ich gerade aus Platzgründen nur ein großes Becken aufstellen, solange mein Zwerghamstermädchen auch noch ´n 100er beansprucht. :(

Habt ihr denn Erfahrungen, welche Konstellation am Besten hält: Mutter+1 Tochter oder Mutter+2 Töchter ??

Wenn ich zwei Mädchen behalte, habe ich natürlich die schwierige Aufgabe, nur ein einzelnes Weibchen vermitteln zu müssen...
Fragen über Fragen ?(?(

Na ja, jetzt sollen sie erstmal alle weiterwachsen und vor allem gesund bleiben!!

Liebe Grüße, Franzi

33

04.02.2009, 18:28

Huhu,

die Frage war ernsthaft gestellt:

Was verträgt sich denn langfristig besser, Mama + ein oder zwei Töchter ?(

Sonst mach ich noch mal ein neues Thema unter Vergesellschaftung oder Verhalten?

LG, Franzi

34

04.02.2009, 20:25

Hallo Franzi

Habt ihr denn Erfahrungen, welche Konstellation am Besten hält: Mutter+1 Tochter oder Mutter+2 Töchter ??

Du stellst Fragen ;)

Die Zweiergruppe hat zwar ein kleineres Streitpotential, aber auch Dreiergruppen können friedlich bleiben. Kommt etwas auf die Zusammensetzung an: ist zB eine der Töchter sehr vorwitzig, wird sie vielleicht einmal den Chefposten strittig machen...

Ich würde so entscheiden: hast Du mit absoluter Sicherheit keine Möglichkeit, im Streitfall zu trennen, dann besser nur 1 Tochter. Würdest Du im schlimmsten Fall Platz haben, die Gruppe zu trennen und eine 2.Zweiergruppe zu bilden, dann behalte 2 Mädels :love:

LG,
Zelda