Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.02.2009, 18:34

Wann umsetzen?

Wir sind über einen großen Terrarium zu bauen, am Mittwoch wäre es fertig. Letzte Woche haben wir unseren Männchen kastrieren lassen und ihm geht es gut ,nur er ist noch abgetrennt (wegen der OP Wunde). Unsere kleinen knuffigen :gerbil Rennis sind morgen 21 Tage alt- haben auch alle die Augen offen. Wir möchten eigentlich am Mittwoch die kleinen Rennis mit Moonligth(Mamamaus) und Bob(Männchen) ins große Terrarium umsiedeln. Denn es kann sein das sie schon wieder trächtig ist ?(

?( Nun meine Frage können wir es machen oder sollen wir noch warten??????? ?(

Es wäre schön wenn uns jemand helfen könnte.

Lg HoMi

2

02.02.2009, 18:57

Lies dir mal diesen Artikel zur Kastration durch. Dort steht, dass Renner nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sind, deshalb solltest du das Männchen erst nach dieser Zeit zu dem Weibchen lassen.
Außerdem kommt es leider oft vor, dass Weibchen Kastraten nicht mehr als vollwertigen Partner anerkennen und ihn deshalb verbeißen. Zudem kann dein Männchen während der Zeit, die es vom Weibchen getrennt war (OP), den Gruppengeruch verloren haben. Sei also bei der Zusammenführung auf Probleme vorbereitet.
Wenn sich die Mutter tatsächlich nicht mehr mit dem Männchen vertragen sollte, würde ich dir dazu raten, das Männchen mit ein bis zwei männchlichen Jungtieren zu vergesellschaften und ebenfalls ein bis zwei weibliche Jungtiere bei der Mutter zu lassen. Die restlichen Rennis des Wurfes (oder auch der beiden Würfe, falls das Weibchen wieder trächtig ist) sollten mit 7-8 Wochen in gleichgeschlechtliche Gruppen von am besten jeweils zwei Tieren aufgeteilt werden.

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

3

02.02.2009, 21:03

Danke für deine Nachricht. Den Artikel zur Kastration habe ich schon gelesen, den wir wußten nicht ob oder nicht! Wir haben uns dazu entschieden weil beide noch sehr jung sind und er am Tag der Geburt schon wieder auf sie drauf ist.
Wir machen uns die ganze Zeit gedanken wie bringen wir die zwei wieder zusammen ( eine Idee wäre da beide getrennt sind, das Weibchen für ungefähr 1 Stunde in den Käfig zum Männchen setzen (ohne die kleinen :gerbil Mopel ) oder ihn das Männchen in die Transportbox( mit Einstreu vom alten Becken ) für eine Zeit setzen und dann erst ins Becken zur Mamamaus.Bob (männchen) ist ein leiber und umgänglicher Renni- den bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Was meinst du dazu das wir alle am Mittwoch ins große Terrarium setzen wollen, ist es zu früh für die Kleinen :gerbil Mopel ?( ???
Lg HoMi

4

02.02.2009, 21:35

Wie ich schon gesagt hab:

Dort steht, dass Renner nach der Kastration noch bis zu 6 Wochen zeugungsfähig sind, deshalb solltest du das Männchen erst nach dieser Zeit zu dem Weibchen lassen.

Deshalb wird es erstmal nichts mit alle am kommenden Mittwoch zusammensetzen. :S Selbst, wenn das Weibchen schon wieder trächtig ist, wird sie nach dem kommenden Wurf trotzdem wieder vom Männchen gedeckt werden können, da die Tragzeit gute 3 Wochen beträgt. Bleiben also (die schon vergangene Woche mitgerechnet) immer noch zwei Wochen, in denen sie nach ihrem zweiten Wurf, sofern sie überhaupt trächtig ist, wieder vom Männchen gedeckt werden kann.

Wenn es dann soweit ist, dass du Männchen und Weibchen ohne Trenngitter zusammen setzen kannst, kannst du die ganze Mäusefamilie (vorausgesetzt, der Wurf, den die Mutter zu dieser Zeit großziehen wird, ist alt genug) zusammen für eine Virtelstunde in die Transportbox setzen und danach zusammen ins Aqua auf eine Seite des Trenngitters. Danach kannst du den Platz langsam vergrößern. Wenn sie sich dort ein paar Tage gut verstehen, kannst du sie alle zusammen ins große Terra setzen. (Aber auch hier wieder nur langsam den Platz vergrößern.) Wie groß ist das Terra denn eigentlich?

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

5

03.02.2009, 10:38

Hallo TPol
das Terra ist B100xT90xH180 ( ist in ein Eck eingebaut) und mit drei Ebenen (unten mit viel Einstreu, Heu und Stroh-erster Sock Häuschen und evt. Futter-und oben mit viel Ästen, Wurzeln, Kork also die Spielebene.Das hätten wir uns so gedacht. Wenn es fertig ist setze ich ein Bild mal rein. Okay
Also du meinst wir sollen noch warten- wir haben nur große bedenken das Moonligth sich dann nicht mehr mit Bob versteht ?(

Lg HoMi

6

03.02.2009, 13:57

Das Weibchen wird sich leider nach dieser Zeit der Trennung ( eine Woche) nicht mehr mit dem Männchen verstehen...da kann der Bock noch so lieb sein. Probleme machen da in der Regel die Weibchen, die werden total zickig, wenn sie ( auch noch mit Nachwuchs!) einen kastrierten Bock zugesetzt bekommen.
Die Vergesellschaftung wird wahrscheinlich nicht mehr klappen und wenn, dann mit einer ganz geringen Wahrscheinlichkeit nur wenn das Weibchen ohne Jungtiere und nicht trächtig ist!

Wie schon erwähnt wurde, würde ich auch eher 1-2 männliche Jungtiere dazuvergesellschaften!

Gruß von claudine

7

03.02.2009, 15:47

Grüße Claudine

Oh man ihr macht mir hoffnung, ingendwie mach ich mir jetzt vorwürfe das wir den Bob kastriert haben- dachten es wäre das beste für die beiden
Probieren sollten wir es aber trotzdem oder (Vergesellschaften) ?(?(?(

die bekommen jetzt ein tolles und großes Terra- man das wäre schon blöd wenn es nicht klappen sollte.

Na ja man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Lg HoMi

8

03.02.2009, 16:24

In das große Terra kannst du auch eine gleichgeschlechtliche 2er Gruppe reinsetzen, die hat da bestimmt genauso viel Spaß dran. Die ganze Mäusefamilie da reinzusetzen, ist eh nicht sooo sinnvoll, da du die männlichen Jungtiere ja sowieso nach ein paar Wochen trennen musst. Wie hattest du das denn geplant? Wie viele Mäuse sollen für längere Zeit in dem großen Terra leben? Eine Gruppe von mehr als zwei Tieren zerstreitet sich in so einer großen Behausung leider recht häufig. :S

9

03.02.2009, 16:56

Hallo TPol
Erst mal eine kleine Info die Rennis gehören meinern 14 jährigen Sohn. Wir wissen ja noch nicht genau wieviele kleine :gerbil Rennis da sind 4 kleine mit sicherheit aber ich vermute evtl. es sind 5-6 kleine :gerbil Rennis. Er hatte geplant Bob den Papa Moonlight die Mama und von den kleinen alle weibchen. Wir wissen ja noch nicht die geschlechter der kleinen und wenn vieleicht nur ein oder zwei männchen dabei wären wollte er sie Kastrieren oder hergeben. Wir hatten gedacht ein Terra von 100x40 wäre schon etwas zu klein.

Lg HoMi mit Sohn