Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2009, 22:58

2 Weibchen, Nachwuchs und jetz Blutige Kämpfe-Hilfe

Aalso wir haben 2 Weibchen , eine davon hat gestern Junge bekomm und es haben sich beide um sie gekümmert waren im Nest und haben gebaut und so, alles ok.
So heut morgen hatte die zweite ein junges hinten raushängen aber wir können nicht sagen ob es Tot war oder wieviel sie bekomm hat weil beide Weibchen in einem Nest waren. Es ging auch alles noch gut bis auf kurz vor 18 Uhr da haben die beiden angefangen wie die blöden zu Kämpfen im Nest und ausserhalb. Ich musste sie daraufhin trennen weil es zu häftig war. Jetz haben wir die Kräftigere von beiden bei den Jungen gelassen (habe 9 Stk. gezählt) und die andre ist jetz allein. Ich weiss aber nun nich was ich noch machen soll, ich mein ich kann sie doch nich ewig trennen. Habe sie nochmal kurz zusammengelassen ohne Jungtiere erst war streit beim zweiten Versuch war Ruhe. Und jetz weiss ich nich was ich tun Sollte, ich möchte die Agressivere nich zu den Jungen lassen weil ich angst hab sie tut ihnen was oder die beiden Kämpfen wieder. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

2

03.02.2009, 23:19

teil die babys 5 zu 4 auf. und trenn die beiden Weibchen komplett. Gib ihnen Ruhe und lass sie ihre babys versorgen.

9 Babys sind zuviel für 1 weibchen, sie werden nicht alle satt und bleiben klein

Biete Gitterdeckel und Trenngitter

9 Renner grüßen Euch :gerbil :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

3

03.02.2009, 23:28

Aber was ist wenn Die andre die Jungen nicht als ihre erkennt und ihnen was tut, wir wissen ja nichtmal ob sie überhaupt welche bekomm hat weil ausser dem einen haben wir nicht gesehn das sie schwanger war.

4

04.02.2009, 08:23

Hallo Hoschi

Da ja alle zusamen im Nest waren ist es egal welches Jungtier von welcher Mama stammt
Sie war ja nun trächtig und wird auch Milch produzieren.
So haben zumindest alle Babies eine Chance durchzukommen.

Krittel

5

04.02.2009, 08:40

Hallo Hoschi

Oweia, Dir bleibt nichts erspart :pinch:

heut morgen hatte die zweite ein junges hinten raushängen

Zumindest das eine Junge hat sie bekommen, also ist sie von der körperlichen Umstellung her in der Lage zu säugen.

Du kannst ihr auch nur 3 Junge geben, wenn Du das Gefühl hast, sie sei weniger fit als das andere Weibchen. Aber alle 9 bei einer Rennermama lassen ist nicht ideal...

Hast Du denn jetzt die Weibchen zusammen oder getrennt seit gestern Abend? Trennen würde ich, das geht auf keinen Fall gut, so wie die Zwei bereits aufeinander los sind :S

Jungtiere aus dem Nest holen ist ja eigentlich schlecht, das Wurfnest sollte in Ruhe gelassen werden. Aber die Situation ist sowieso schon alles andere als ideal, ich hoffe, die Trennung und Aufteilung bringt Ruhe rein. Beobachte aber sehr sehr gut, was nach der Aufteilung passiert.

Wo ist denn jetzt das kastrierte Männchen? Du weisst, dass Männchen nach der Kastration noch einige Zeit fruchtbar sind, ja?

Das waren in letzter Zeit sehr viele Wechsel und Veränderungen, schlimmstenfalls kann es sein, dass die Rennermamas die Kleinen nicht gross ziehen :S Aber es muss ja nicht alles schief gehen, ich hoffe fest, dass die zwei Mamas sich fangen und Du doch noch ein wenig den ungeplanten Nachwuchs geniessen kannst :love:

*daumendrück*,
Zelda