Hallo Hoschi
Oweia, Dir bleibt nichts erspart 
heut morgen hatte die zweite ein junges hinten raushängen
Zumindest das eine Junge hat sie bekommen, also ist sie von der körperlichen Umstellung her in der Lage zu säugen.
Du kannst ihr auch nur 3 Junge geben, wenn Du das Gefühl hast, sie sei weniger fit als das andere Weibchen. Aber alle 9 bei einer Rennermama lassen ist nicht ideal...
Hast Du denn jetzt die Weibchen zusammen oder getrennt seit gestern Abend? Trennen würde ich, das geht auf keinen Fall gut, so wie die Zwei bereits aufeinander los sind

Jungtiere aus dem Nest holen ist ja eigentlich schlecht, das Wurfnest sollte in Ruhe gelassen werden. Aber die Situation ist sowieso schon alles andere als ideal, ich hoffe, die Trennung und Aufteilung bringt Ruhe rein. Beobachte aber sehr sehr gut, was nach der Aufteilung passiert.
Wo ist denn jetzt das kastrierte Männchen? Du weisst, dass Männchen nach der Kastration noch einige Zeit fruchtbar sind, ja?
Das waren in letzter Zeit sehr viele Wechsel und Veränderungen, schlimmstenfalls kann es sein, dass die Rennermamas die Kleinen nicht gross ziehen

Aber es muss ja nicht alles schief gehen, ich hoffe fest, dass die zwei Mamas sich fangen und Du doch noch ein wenig den ungeplanten Nachwuchs geniessen kannst

*daumendrück*,
Zelda