Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.02.2009, 19:34

Einzelkind beim ersten Wurf

Heute Nacht gab es bei uns Nachwuchs, es ist ein Einzelkind. Aber die Mutter kümmert sich nicht wirklich drum, sie legt sich nur ab und zu mal ins Nest. Naja vielleicht wird es ja noch was. Das kleine lebt jedenfalls. Der Vater ist häufiger im Nest.
Ist das Verhalten beim ersten mal normal?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zelda« (05.02.2009, 14:30)

2

05.02.2009, 08:40

Heute morgen das kleine tot im Nest ;( span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }

3

05.02.2009, 14:35

Hallo Dressing

Ich habe Deinen Beitrag aus den Wurfmeldungen in ein eigenes Thema verschoben.

Das tut mir leid wegen dem Kleinen ;(

Es kann sein, dass die Rennermama keine Milch produziert hat, da das eine Baby die Milchbildung zu wenig anregen konnte. Oder es war krank/nicht lebensfähig, und sie hat das gespürt und es deshalb ignoriert.

Da das Elternpaar noch zusammen ist, wird es ja einen weiteren Wurf geben. Hoffentlich wird es dann ein froheres Ereignis *daumendrück*
Die Mausemama bekommt jetzt erst mal weiter zusätzliches tierisches Eiweiss, das Auqa kannst Du in etwa 3 Wochen reinigen, damit dann alles klar ist für den 2.Wurf :love:

LG,
Zelda

4

05.02.2009, 15:51

Oh ja den zweiten wurf wird es bald geben, die zwei waren gestern eifrig.span.jajahWrapper { font-size:1em; color:#B11196; text-decoration:underline; } a.jajahLink { color:#000000; text-decoration:none; } span.jajahInLink:hover { background-color:#B11196; }

5

05.02.2009, 19:34

Hallo

Gestern ist bei uns auch ein Einzelkind geboren.

Die Mutter hatte zuvor schon 2 Würfe und der Vater ist jetzt zum ersten Mal Vater geworden.

Heute morgen lagen beide bei dem wirklich sehr kleinen Rennmauswelpen im Nest.

Jetzt habe ich aber vermehrt gesehen das der Vater einfach das Kleine und das ganze Nest wegscharrt, ich habe dann immer angst das die Mutter das Baby nicht mehr findet, denn die Mutter ist immer weniger bei ihm.

Ich weiss jetzt nicht ob ich den Vater von der Mutter und dem Kind trennen soll?

Das Nest habe ich mitlerweilen in ein Häuschen getan bei dem man den Deckel öffnen kann, denn vorher war es einfach unter einer "Ablage" in einer Ecke.

Eigentlich will ich den Vater nicht abtrennen, aber wenn es nicht geht dann muss ich wohl. ):

Wisst ihr woran es liegen kann, dass Einzelkinder geboren werdet und wiso das mein Kleiner so winzig ist?

Freue mich über Antwort.

mfg

Der Beitrag von »Oraange« (05.02.2009, 19:34) wurde vom Benutzer »Zelda« gelöscht (05.02.2009, 21:28).

Der Beitrag von »Oraange« (05.02.2009, 19:34) wurde vom Benutzer »Zelda« gelöscht (05.02.2009, 21:28).

8

05.02.2009, 21:42

Hallo Oraange

In welchem Zeitraum hat das Weibchen die Jungen bekommen? Wenn drei Würfe in relativ kurzem Abstand zur Welt kommen, dann kann es sein,dass das Weibchen einfach ausgelaugt ist. Da aber bei den ersten beiden Würfen ein anderer Papa beteiligt war, nehme ich an, sie hatte eine Wurfpause, ja?

Andere Gründe können sein:
Eine Genunverträglichkeit der Beiden, wodurch bereits die meisten Föten abstarben.
Oder einfach eine ungewöhnlich kleine Wurfgrösse aus Zufall.
Oder das Weibchen ist krank/geschwächt, beispielsweise wegen Parasiten (denke an Wurmbefall, der kann lange ohne grosse Symptome vorhanden sein).
Oder es gab andere Babies, die aber gleich gestorben sind und gefressen wurden.
Es gibt viele mögliche Gründe...

Lass das Baby bei seinen Eltern. Von Hand aufziehen ist bei so Kleinen unmöglich, hoffe darauf, dass das Knirpschen es doch schafft.

Ich würde alle möglichen Störfaktoren ausschliessen, und zur Sicherheit eine 3-Tage-Sammelprobe vom Kot zum TA bringen, zur Untersuchung auf Parasiten.

*festdaumendrück*
Zelda

9

05.02.2009, 22:01

Hallo Zelda

Ich habe das Weibchen von einem Züchter übernommen und dass hier ist jetzt ihr erster Wurf bei mir.

Ich werde das Männchen mal drinn lassen, denn seit das Kleine in der Hütte ist, ist er immer bei ihm und wärmt es. :love:

Ich war eben einwenig geschockt, als da nur ein Baby lag, denn das Weibchen hatte schon 4 Tage zuvor einen richtigen Kugelbauch.

Aber ich denke es steht gut für das Baby.

Wenn jetzt das Weibchen das Baby zuwenig Säugen würde, könnte ich ihm da nicht noch irgendwelche Katzenmilch geben oder so?

Das würde ich natürlich nur im Notfall tun. (:

mfg

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...