Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

05.02.2009, 19:58

Äuglein öffnen sich so langsam, soll man nachhelfen?

Hallo,

heute ist der 19. Lebenstag meiner Kleinen. Seit Tag 17 öffnen sich die Augen stückweise. Jetzt ist bei einigen Babys mal ein Auge offen, das andere zu. Dann sind wieder beide ganz offen, dann wieder nur eins und das andere scheint wieder verklebt.

Sollte man da mal mit warmen Wasser und Wattestäbchen nachhelfen? Oder ist es normal, dass es über mehrere Tage gehen kann und auch vorher offenen Augen, dann mal wieder eher mehr zu sind?

Ich bin zwar im Zweifelsfall dafür die Natur zu lassen, wie es ist aber vielleicht kann man doch helfen ?(

LG, Franzi

Petite Souri

unregistriert

2

05.02.2009, 20:08

jedes tier hat seinen eigenen bauplan wie er sich entwickelt ;)
in den alter sollte man unbedingt noch nich eingreifen! damit kann man mehr schaden als das man es sich vorstellen kann ;)

lass ihnen zeit und du wirst merken das sie es von alleine schaffen. bis nun scheinen sie ja gut in der zeit zu liegen :)

3

05.02.2009, 20:20

Hi,

nein bloß nichts machen. Bei abermillionen rennmäusen hat das geklappt da wird es bei deinen auch von ganz alleine gehen.

Bei meinen kleinen hat es auch so 1,5 tage gedauert, bis die kleinen so richtig weit offene kulleraugen hatten. Eines ist sogar noch 24 stunden "einäugig" durch die welt gehopst. Also keine panik.

schöne Grüsse Sebastian ;)

"Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris… !"

Clan of BlackSun :)

4

06.02.2009, 19:23

Huhu,

danke Euch für die Antworten. Werde nix machen. Heute sieht es schon etwas besser aus, aber bei einem immer noch ein bischen zu. Sie werden es schon hingriegen *hoff*

Halt meine Mutterinstinkte... :love:

LG, Franzi

5

08.02.2009, 10:00

Also bei einem Jungtier ist immer noch das eine Auge zu. Komischerweise war es gestern aber auch schon mal ganz offen. Heute morgen ist es wieder zu.

Langsam mach ich mir doch Sorgen.

Sie sind heute 22 Tage alt, alle anderen haben beide Augen offen.

Sollte man vielleicht doch mal zum TA oder so? ?(

LG, Franzi

6

08.02.2009, 11:19

Ich würd immer noch warten, ob die Natur das nicht von alleine regelt. Auch der Tierarzt könnte bei so jungen Mäuse recht viel kaputt machen, abgesehen davon, dass du wegen dem Guppengeruch die ganze Mäusefamilie mitnehmen müsstest und das dann Stress für alle Beteiligten wäre. Außerdem sind Mäusebabys in diesem Alter noch ziemlich flutschig und können leicht mal aus der Hand fallen...
Hab einfach noch ein wenig Geduld, es wurde schon öfters berichtet, dass die Jungtiere ihre Augen erst mit 22 bis 23 Tagen geöffnet haben. ;)

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

7

08.02.2009, 12:14

Jetzt hat er wieder beide Augen offen. Das mit den 22-23 Tagen wusste ich noch nicht. Dann ist ja alles gut und hat noch Zeit! :rolleyes:

LG, Franzi

8

09.02.2009, 08:57

Also, es ist ungewöhlich das die Augen auf gehen und sich wieder schliessen.
Wenn sie einmal auf sind bleiben sie auf.
Es könnte sein das die Kleinen Probleme mit staubigem Einstreu, Feuchtigkeit oder Zugluft haben.
Schau doch bitte mal nach den 3 Punkten, denn es kann ne richtig böse Augenentzündung dadurch entstehen.

9

09.02.2009, 13:14

Hallo Aless,

ich finde es ja auch komisch, dass ein vorher offenes Auge wieder zu geht und dann wieder auf... ?(

Ich habe Hanfstreu, das sollte möglichst staubarm sein. Feuchtigkeit und Zugluft kann ich ebenfalls ausschließen. Es ist alles schön trocken und warm. Wenn ich in dem Raum Lüfte, wo das Aqua steht, dann ist dann Fenster weiter weg und bleibt auch nicht lange offen.
Die Mädels sind alle fit, nur die beiden buben machen mir Sorgen...

Heute habe ich die Augen noch nicht gesehen, mal schauen. Ansonsten eben doch TA. Aber wie schon geschrieben bin ich jetzt selber krank und möchte so wenig wie möglich Kontakt mit den Kleinen gerade.

LG, Franzi

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...