Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Welches Geschlecht???
Liebes Forum, wir sind etwas ratlos.
Haben zwei kleine Mausis aus der Zoohandlung gerettet, die Weibchen sein sollten.
Der Agouti ist jetzt ca. 7 Wochen alt (39g), das andere Mäusel ca. 5 Wochen (30g) (dem Gewicht nach, ein genaues Alter konnte man uns auch nicht sagen (grummel
). Wir wissen auch, dass insbesondere die Kleine noch viel zu jung war, um sie zu verkaufen. Eine Mama-Maus war aber schon nicht mehr dabei - und bevor sie als Schlangenfutter endet.... Sie frisst wie ein Scheunendrescher und hat schon 10g zugenommen!!
Als wir beim TA waren, sagte uns diese, der Agouti sei sicher ein Männlein. Wir sind uns da aber überhaupt nicht sicher! Hoden erkennt man definitiv noch keine und der Abstand zwischen After und Geschlecht sieht bei beiden recht ähnlich aus. Wir denken also, es sind beides Mädels.
Sie sind jetzt 2 Wochen bei uns.
Was denkt Ihr?
Ihr wärt uns eine große Hilfe, wenn Ihr Eure Meinung dazu sagt!
Schonmal vielen Dank!!
älterer Agouti:
jüngere Maus:

(Heinz Rühmann)
Mir sieht der Agouti auch sehr nach Weibchen aus. Woran will denn der Tierarzt ein Männchen an ihr erkannt haben? 
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS
Godsmack

Da frage ich mich doch wirklich, was die TÄ an dem Tag mit ihren Augen hatte....
Antwortet evtl. auch noch jemant, der / die sich sehr sicher ist??
Ich werde auf jeden Fall in den nächsten Tagen weiter darauf achten, ob man doch noch Hoden sieht. Aber wenn Ihr auch alle auf Mädel tippt, ist die Wahrscheinlichkeit wohl eher klein, was? 

(Heinz Rühmann)
Die Kleine ist sicher ein Mädel, bei dem/der Agouti würde ich einfach noch etwas warten. Dem größeren Abstand nach könnte das schon ein Bub sein, tendentiell aber eher ein Mädel. Allerdings geh ich stark davon aus, dass das nie und nimmer 7 Wochen alt ist. Mit 7 Wochen sieht man schon sehr deutlich die Hoden normalerweise bei nem Buben (bei normaler Entwicklung). Schau einfach in 2 Wochen nochmal nach, da das größere Mausel mit Sicherheit noch unter 7 Wochen alt ist, hat es ja Zeit, zumal wenn die Kleine erst 5 Wochen ist.
Hast Du auch Fotos wo die Kleinen komplett drauf sind?
@claudine: Das mit dem Hodenansatz muss nicht sein, ich hatte auch mal nen Buben in nem Wurf, der hat sich bis zur 7. Woche als Mädel durchgeschummelt, weil er etwas kleiner und zierlicher war und seine Hoden immer schön eingezogen hat beim nachschaun. Bei anderen sieht man dagegen schon mit 3 Wochen deutliche Hoden - das kann man schwer pauschalisieren. Aber bevor 'was passiert' sieht man sie auf jeden Fall daher - abwarten und in 2 Wochen nochmal schauen sicherheitshalber.
und den Nagenasen 
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »thedark« (06.02.2009, 14:25)
Hmmm, was machen wir jetzt!?
Die beiden kleinen sitzen jetzt seit 2 Wochen im Trenngitter mit einem erwachsenen Mädel (deren Kumpeline leider eingeschläfert werden musste
) und alle haben natürlich nicht viel Platz zur Zeit. Die Große macht mir auch so langsam den Eindruck, als sei sie traurig, so alleine auf ihrer Seite. Am Gitter ist alles friedlich. Trotzdem vergesellschaften und den Agouti (Keks) wieder rausholen, falls sie / er sich doch als Männlein entpuppt??

(Heinz Rühmann)
Ganz genau dasTrotzdem vergesellschaften und den Agouti (Keks) wieder rausholen, falls sie / er sich doch als Männlein entpuppt??
Würde ich zumindest machen. Noch ist da eh kein Unterschied bei den Kleinen, vor der Geschlechtsreife sind sie noch 'neutral' und solange Du das potentielle 'Es' rechtzeitig nochmal überprüfst, kann ja nix passieren. Sollte es sich als Männchen entpuppen, muss es dann ja eh erstmal raus und neu vergesellschaftet werden und da spielt es kaum eine Rolle, ob Du das jetzt schon 'auf Verdacht' tust oder in 2 Wochen, wenn Du Dir sicher bist.Edit: Ähm momentsche... die Kleine ist JETZT 5 Wochen jung und sitzt schons eit 2 Wochen hinter TG?????
Das heisst, Du hast die mit erst 3 Wochen bekommen?
und den Nagenasen 
~~~
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
~~~
Ja, traurig, aber wahr (an dieser Stelle könnte wieder die Zoohandel-Diskussion aufflammen....)
Das Alter ist nur eine Vermutung von uns. Die kleinere hat 20g gewogen, als sie bei und einzog, kaum größer, als der Daumen meines Freundes, die Augen waren geöffnet und sie sah ansonsten noch ganz schön nach Baby aus. Aber wie gesagt: Sie wächst und gedeiht prächtig!
Keks war / ist ein ganzes Stück größer und schwerer, sieht "erwachsener" aus und war am Anfang auch deutlich agiler. Mittlerweile wuselt Pünktchen genauso rum, wie er / sie 

(Heinz Rühmann)
Sowas macht mich nicht traurig, sondern eher stinkwütendJa, traurig, aber wahr (an dieser Stelle könnte wieder die Zoohandel-Diskussion aufflammen....)

Aber keine Sorge, diese Diskussion wurde schon oft genug geführt (naja, eigentlich kann man die kaum oft genug führen) und gehört hier nicht hin - auch wenn solche 'Zoogeschäfts-Rettungsaktionen meiner Meinung nach völlig unsinnig sind. Aber wie gesagt, ist ein anderes Thema, ich will nur meinen Standpunkt klar sagen. Trotzdem helf ich natürlich, jetzt ist es eh zu spät. Hoffen wir mal, dass die Kleine keine bleibenden gesundheitlichen - und vor allem verhaltenstechnischen - Schäden zurück behält - aber grade im Hinblick auf das junge Alter: Je schneller die zu ner erwachsenen Rennmaus kommen, die noch bemuttert und erzieht, umso besser. Alle beide sind noch viel zu jung um ohne Eltern auszukommen und eigentlich ist es schon fatal, die in der Haupt-Prägungsphase 'unter sich' ohne erwachsenes oder zumindest halbwüchsiges 'Erziehungs'-Tier sitzen zu haben - daher: SCHNELLSTENS weg mit dem Trenngitter!! Besser jetzt als nachher.
Momentan ist das ungefähr so wie wenn ein vier- oder fünfjähriges und ein knapp zweijähriges Kleinkind allein in einer Wohnung leben und für alles selbst verantwortlich sind - absolut unzumutbar! Genau so entstehen verhaltensgestörte, sozial fehlgeprägte (oder garnicht geprägte) Renner!
und den Nagenasen 
~~~
~~~
~~~
Ich hoffe doch, dass ich Deine Antwort jetzt nicht als "persönlichen Angriff" werten muss. Im Laden saßen die Mäuse komplett ohne Erwachsene Maus, hier haben sie wenigstens eine gegenüber, mit der die Seiten getauscht werden.
Wir sind natürlich auch nicht dafür, die kleinen so lange ohne großen Kumpel zu lassen, aber die große hat sich am Anfang eher etwas agressiv gezeigt (musste wohl auch erstmal den Verlust ihrer Freundin verarbeiten - und plötzlich wuselt da so was kleines rum..) so dass es uns einfach zu gefährlich war, eine frühe Vergesellschaftung zu starten. Wäre die große friedlicher gewesen, hätten wir es natürlich viel eher gemacht!
Jetzt ist sie total friedlich- aber dann stand ja plötzlich die Geschlechterfrage im Raum, und somit sind wir wieder am Anfang dieses Threads angekommen. 
PS: ich möchte an dieser Stelle auch nicht auf den Zooläden im allgemeinen herumhacken, das gehört hier nicht hin. Und man kann sie auch nicht über einen Kamm scheren, denke ich.

(Heinz Rühmann)
Nein, natürlich nicht, zumal es bei Dir ja eh schon 'zu spät' ist um sie früher zu VG. Ich denk dabei nur an die stillen Mitleser, die es vielleicht genauso machen, wenn sie das lesen, weil sie meinen 'das ist schon in Ordnung so' ;-) Deine Argumentation ist natürlich völlig richtig, eine VG ist immer ein Risiko und bedeutet Streß und wenn die 'Alte' erst aggressiv reagiert hat, wäre es unverantwortlich, ein Baby dieser VG auszusetzen (wobei ich da noch extremer sind, bei aggressivem Verhalten wird direkt ein anderer VG Partner gesucht ;-) aber die Möglichkeit hat halt nicht jeder)Ich hoffe doch, dass ich Deine Antwort jetzt nicht als "persönlichen Angriff" werten muss.
Grundsätzlich hat keiner meiner Posts einen persönlichen Angriff als Hintergrund, sondern immer nur eins: Aufklärung Aufklärung Aufklärung - und ich denke dabei nicht nur an den/die Fragesteller, sondern auch an Mitleser/Nachleser. Daher geb ich manchmal etwas mehr Hintergrundinfos als 'nötig' oder Hinweise auf etwas, das dem Fragesteller völlig klar ist - einem anderen, der es liest, aber ev. nicht.
Richtig, es gibt Ausnahmen - LEIDER sind (noch) die vorbildlichen Geschäfte die Ausnahmen, nicht die schwarzen Schafe. Aber zum Glück tut sich da was, vor allem da die 'Kunden' immer aufgeklärter werden und der Druck dadurch auf die Zoogeschäfte wächst.PS: ich möchte an dieser Stelle auch nicht auf den Zooläden im allgemeinen herumhacken, das gehört hier nicht hin. Und man kann sie auch nicht über einen Kamm scheren, denke ich.
und den Nagenasen 
~~~
~~~
~~~
"The dark", danke für Deine ehrlichen Antworten. Wenn man sich nur schriftlich unterhält ist es manchmal etwas schwierig herauszufiltern, wie etwas gemeint war.... 
Wir werden auf jeden Fall noch an diesem WE eine Vergesellschaftung starten. Und wenn klein Keks meint, doch noch Hoden entwickeln zu müssen, dann muss eine andere WG gefunden werden. Wir haben aber noch 2 Männer-WGs mit jeweils 2 rüstigen alten Herren, da wäre ggf. noch Platz 
Und wenn sich an dieser Stelle noch jemand zu meiner eigentlichen Frage (welches Geschlecht hat Keks???) äußern möchte: immer her damit!

(Heinz Rühmann)
Nicht dafür. Ich antworte immer ehrlich und offen und bemühe mich bei Kritikpunkten einigermassen sachlich zu bleiben. Von 'Honig ums Maul schmieren' oder einfach runterschlucken, wenn ich mir denke 'da läuft was schief', hat niemand was - am allerwenigsten die hilfebedürftigen Tiere, um die es ja letzlich vorrangig geht (oder zumindest gehen sollte)."The dark", danke für Deine ehrlichen Antworten. Wenn man sich nur schriftlich unterhält ist es manchmal etwas schwierig herauszufiltern, wie etwas gemeint war....
Meinen Standpunkt dazu kennst Du ja.Und wenn sich an dieser Stelle noch jemand zu meiner eigentlichen Frage (welches Geschlecht hat Keks???) äußern möchte: immer her damit!
Aber Du könntest mal versuchen, noch etwas graderer und fellfreiere bilder zu machen, bzw schau doch mal selbt nach, ob angrenzend ans After von Keks eine Scheidenöffnung ist oder ob zwischen 'Zipfel' und After 'geschlossene' Haut ist. Im zweiten Fall ist es ein Bub. im ersten - logischerweise - ein Mädchen. Ich kann auch nachher mal ein Bild hochladen von nem etwas älteren Mädel, vielleicht hilft Dir das mehr zum Life-Vergleich als umgekehrt. So Ferndiagnosen anhand von 'mittelmässigen' Fotos (kein Vorwurf, ich weiss wie schwer das ist, grade bei den Kleinen) ist immer etwas schwierig.
und den Nagenasen 
~~~
~~~
~~~
Tja, da sagst Du was. Was nützem einem 10 Megapixel Monsterkamera von Canon, wenn das "Motiv" nur widerwillig stillhält!? Ich hab halt auch Skrupel, sie so lange in meinen Händen zu fixieren, das fühlt sich alles noch so arg zerbrechlich an. Unsere Große Ronja ist ein echter Brummer von knapp 100g, da hat man was in der Hand....
Zitat
kein Vorwurf, ich weiss wie schwer das ist, grade bei den Kleinen

Im Prinzip wissen wir ja, wie es aussehen muss. Wir werden also dann dieses WE eine Vergesellschaftung probieren und ansonsten jeden Tag (am besten bei beiden) checken, ob sich da eine "Geschlechtsumwandlung" vollzieht

Aber wir werden unser Glück mit der Kamera nochmal versuchen!
PS: Ein Zitat hab ich jetzt zwar erstellen können, aber wie krieg ich hin, dass da steht: Zitat von ... ?????

(Heinz Rühmann)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »borsti« (06.02.2009, 18:27)
Jetzt mal unabhängig vom Geschlecht: die Vergesellschaftung war ein voller Erfolg! Alle Mäuse sind glücklich - Ronja hat Keks und Pünktchen gleich adoptiert!
Hier der Beweis:
![]()

(Heinz Rühmann)