Hallo Simone!
Schöner Schlamassel, aber leider keine Seltenheit bei Rennern aus dem Zoo(fach)handel. Wobei ich mich schon frage, warum die 4 Weibchen gemeinsam verkaufen - klingt nach der üblichen völligen Fehlberatung.
wir hatten unsere Tochter zu Weihnachten vier Renner gekauft angeblich sollten es alles weibchen sein nun hat sich rausgestellt das eins davon ein männchen ist. Wir gehen davon aus das zwei schon trächtig sind, und es rein rechnerisch zur Faschingszeit Junge geben könnte.
So, es ist passiert, also nun zu den Maßnahmen:
Als allerrestes: Nimm das Männchen raus, solltest Du das noch nicht getan haben. Vielleicht hast Du Glück und er hat noch nicht gedeckt oder hatte noch keinen Erfolg - Junge Männchen 'treffen' oft nicht beim ersten Versuch, wenn er nicht befruchtet hat, können die Weibchen aber in kürzester Zeit wieder heiß werden, vor allem wenn sie mitten in der Pubertät stecken.
Wie alt sind die vier denn?
1. Woran erkennt man das die Geburt bald los geht?
Wenn Du Pech hast, garnicht. Wenn Du Glück hast, an deutlich 'ausgebeulten' werdenden Mamas und kurz vor der Geburt auch an sichtbaren Babybewegungen. Hier meine Cayenne einen tag vor der Geburt des T-Wurfs (6 Junge)
http://www.youtube.com/watch?v=iRUIxMHMdzs
2. Sollte man die trächtige Maus von den anderen dann trennen mit
trenngitter?
Naja, das ist immer so ne Frage... Ich hatte und habe teilweise mehrere Weibchen zusammen gelassen zur Aufzucht und es gab keine Probleme. Das kommt aber immer auf die einzelnen Weibchen an und ist grade für Anfänger schwer einzuschätzen. Wenn nur die Ranghöchste trächtig ist und sie sich sehr gut verstehen, ist es gut möglich, dass sie die Babies gemeinsam aufziehen. Aber es besteht auch immer die Möglichkeit, dass sie sich die Babies gegenseitig umbringen oder die Werfende gegenüber der anderen nach / kurz vor der Geburt aggressiv wird. Wenn Du Zeit hast, sie im Auge zu behalten und Dir zutraust, einzuschätzen, wann es kurz vorm eskalieren ist, lass sie zusammen. Wenn nicht, nimm die NICHT trächtigen raus, sobald sich die Geburt ankündigt und lass die Mama in Spe im angestammten Revier.
Ganz wichtig, sollte eine Trächtigkeit bestehen - schon während der Trächtigkeit und noch mehr während der Säugzeit musst Du die Futterration deutlich erhöhen, ich verdrei- bis vierfache sie normalerweise. Sobald die Kleinen (mit ca. 3 Wochen) anfangen mitzufressen kommt pro zwei Jungtiere eine volle Erwachsenenration dazu, ab der 4. bis 5. Woche dann eine volle Erwachsenenportion oder sogar eine anderthalbfache - Babies im vollen Wachstum (3. bis 7. Woche) fressen wie die Scheunendrescher.
Und bitte an das ausreichende Lebendeiweiß für die werdende Mama denken - bloss nicht sparen, gib ihr, soviel sie nimmt.
wann ist dann der beste Zeitpunkt bevor die Jungen kommen das Aqua nochmal zu reinigen?
Am besten reinigst Du jetzt nochmal, sobald der Bock draußen ist. Wenn sie nicht werfen sollte(n), umso besser, wenn sie werfen, sind die Kleinen dann beim normalen Reinigungsrhythmus von 6-8 Wochen im Krabbelalter und bereits aus dem Nest (ab 3 bis 3 1/2 Wochen) und Du kannst wieder recht bedenkenlos reinigen. Das Nest würde ich aber wenn möglich erhalten, sollten sie schon eins gebaut haben (und auch bei der ersten Reinigung mit Babies wieder. Zur Babykontrolle und Reinigung mit nestjungen Babies eignen sich übrigens hervorragend Wellensittichnistkästen als Häuschen, da kann man einfach das gesamte Nest samt Babies und Mama (sofern sie den Kasten annimmt) rausheben für die Reinigung und unangetastet wieder reinstellen.