Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

06.02.2009, 19:21

Sorge um kleinstes Baby!

Hallo,

schaffen es die Kleinsten auch zu überleben? Meine Baby sind heute 20 Tage alt und haben sich mal alle gleichzeitig blicken lassen.

Das größte, ein Mädchen, ist fast doppelt so groß wie ihr kleinster Bruder. Er kommt auch immer als letzter hervor.

*mir etwas Sorgen mach*

LG, Franzi

2

06.02.2009, 19:52

Klar kann es sein, dass es schwach ist und darum kleiner.

Aber ich hatte auch einen Rennerwurf, bei denen eine der 7 Knirpse sehr viel kleiner war, doch fit und munter. Mittlerweile ist sie gut 1 Jahr alt, hat mit über 6 Monaten noch einen Wachstumsschub hingelegt, ist zwar weiterhin etwas kleiner als ihre Geschwister, aber eben: gesund und bestens entwickelt :thumbsup:

3

06.02.2009, 19:57

Hallo Zelda,

mir kommt es so vor, als wenn er etwas weniger rumspringt und alles etwas langsamer macht und öfter mal in "Pausen" sitzenbleibt.
Ein anderer Kleinerer ist viel munterer und neugieriger...

Können die denn noch mit 20 Tagen versterben, bzw. so weit zurückbleiben in der Entwicklung, dass sie es doch nicht schaffen?

Bitte noch Erfahrungen ;( !

4

08.02.2009, 14:20

Also es sieht nicht so gut aus mit dem Kleinsten!
Er kommt zwar ab un zu hervor aber er ist in seiner Entwicklung doch ziemlich zurück gegen die Anderen. Wenn er in der einen Ecke vorm Glas sitzt kann ich sehen, wie er fast die ganze Zeit bewegungslos da hockt und etwas schwer zu atmen scheint. Die Mama ist dann schon extra zu ihm hin, wahrscheinlich um ihn zu wärmen. Aber nicht mal, als er mit ihr alleine war, hat er versucht zu trinken. Wenn er dann raus kommt, merkt man aber, dass er will und noch Lebensgeist dahinter steckt.

Was meint Ihr? Soll man helfen? Mit Katzenmilch zufüttern oder ähnliches? Es tut mir so leid um den kleinen Buben. Jetzt hat er es schon 22 Tage geschafft... :(

LG, Franzi

5

08.02.2009, 14:59

Vielleicht lassen die größeren Geschwister ihn nicht genug trinken und schubsen ihn immer wieder weg. Und da er so klein und auch noch schwach ist, kann er sich nicht durchsetzen. :S
Ich habe auch gerade Nachwuchs und meine kleinen sind jetzt 17 Tage alt. Es sind nur 3, aber da ist schon ein ordentliches Gerangel beim trinken... ich kann mir gut vorstellen, dass man da schnell mal zu kurz kommen kann.
Ich würde versuchen, ihn zuzufüttern, aber ich bin auch noch neu, deshalb mal sehen, was die Experten hier sagen.
Ich drück Dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen, dass der kleine Bub das schafft !! :)

es grüßen :gerbil Nikita :gerbil Flecki :gerbil Luna :gerbil Baileys :gerbil Bacardi :gerbil Chip :gerbil Chap :gerbil Filou :gerbil Tweety :gerbil Speedy :gerbil Peanut :gerbil Lucy
:gerbil Lenny :gerbil Toffee :gerbil Gonzales :gerbil Nana :gerbil Klecksi :gerbil Jamie :gerbil Louis :gerbil Grace :gerbil Paula :gerbil Schecki

In Gedenken an :gerbil Hercules :gerbil Freddy :gerbil Whitey :gerbil Sammy :gerbil Snoopy :gerbil Lilo :gerbil Eragon :gerbil Pünktchen :gerbil Saphira

6

09.02.2009, 08:41

Hallo Franzi,

wie geht es denn deinem Kleinen heute morgen :?:

es grüßen :gerbil Nikita :gerbil Flecki :gerbil Luna :gerbil Baileys :gerbil Bacardi :gerbil Chip :gerbil Chap :gerbil Filou :gerbil Tweety :gerbil Speedy :gerbil Peanut :gerbil Lucy
:gerbil Lenny :gerbil Toffee :gerbil Gonzales :gerbil Nana :gerbil Klecksi :gerbil Jamie :gerbil Louis :gerbil Grace :gerbil Paula :gerbil Schecki

In Gedenken an :gerbil Hercules :gerbil Freddy :gerbil Whitey :gerbil Sammy :gerbil Snoopy :gerbil Lilo :gerbil Eragon :gerbil Pünktchen :gerbil Saphira

7

09.02.2009, 09:19

Wenn er schwer atmet sollte er dem TA vorgestellt werden. Könnte eine Erkältung sein.

8

09.02.2009, 11:16

Heute habe ich ihn leider noch nicht gesehen. Aber gestern kam er mit der Mama zusammen raus und hat sogar angefangen rumzuhüpfen wie die anderen "Flöhe" :D
Gefressen an der Kolbenhirse hat er auch!

Vielleicht wird er ja doch noch. Auf jeden Fall will er, dass kann man merken, Und hängt immer an Mamas Rockzipfel :love:

Ich werde heute sehen, wie er atmet. Es kommt mir aber eher so vor, als wenn für ihr an sich alles anstrengender ist.

Leider bin ich seit gestern krank mit Husten und Fieber. Es kommt also nicht in Frage, die Tiere gerade anzufassen. Ich wechsel höchstens das Wasser und gebe Futter mit vorher gewaschenen Händen. Ich hoffer er wird es auch so schaffen. Alle anderen sind mopsfidel unterwegs,

Erstmal liebe Grüße, Franzi