Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.02.2009, 21:14

Ab wann bekommen die Babys Zähne?

Hallo,
in welchem Alter bekommen die Zwerge denn ihre Zähnchen? Meine sind jetzt 16 Tage alt, und ich habe heute beobachtet, dass sie schon anfangen, Kolbenhirse und sogar harte Maiskörner zu knabbern. Kann das in dem Alter schon sein?
Das ist hier echt das reinste Mausekino, wenn die 3 noch blind durch Aqua tapsen und schon anfangen zu buddeln und am Haus zu knabbern.Ich könnte da stundenlang vor dem Aqua sitzen und zusehen. Zum Glück ist die Mama da sehr tolerant und läßt die Kleinen auch laufen, so dass wir sie auch oft zu sehen bekommen. :)
Hat vielleicht noch jemand einen guten Tip, wie man die quirligen Mäuschen gut festhalten kann, um mal ein Foto vom Geschlecht zu machen? Ich bin mir nämlich nicht so sicher, da es mein erster Wurf ist. :P

Liebe Grüße
Nicole

es grüßen :gerbil Nikita :gerbil Flecki :gerbil Luna :gerbil Baileys :gerbil Bacardi :gerbil Chip :gerbil Chap :gerbil Filou :gerbil Tweety :gerbil Speedy :gerbil Peanut :gerbil Lucy
:gerbil Lenny :gerbil Toffee :gerbil Gonzales :gerbil Nana :gerbil Klecksi :gerbil Jamie :gerbil Louis :gerbil Grace :gerbil Paula :gerbil Schecki

In Gedenken an :gerbil Hercules :gerbil Freddy :gerbil Whitey :gerbil Sammy :gerbil Snoopy :gerbil Lilo :gerbil Eragon :gerbil Pünktchen :gerbil Saphira

2

08.02.2009, 11:50

Im Alter von 16 Tagen haben die Mäusebabys schon Zähne und können somit auch schon feste Nahrung fressen.
In diesem Alter brauchst du sie noch gar nicht festzuhalten, um ein Foto zu machen. Du kannst damit ruhig bis zur 6. Woche warten, da die Süßen eh erst mit 8 (Weibchen) bzw. 10 Wochen (Männchen) geschlechtsreif werden. Es kann manchmal passieren, dass es frühreife Tiere gibt, weshalb die Männchen mit 6-7 Wochen von der Mutter getrennt werden und zum Vater gesetzt werden sollten. Zum Foto machen kannst du die Jungtiere in ein durchsichtiges Gefäß setzen und die Fotos von unten machen.

Wünsch dir noch ganz viel Spaß beim Beobachten deiner Mäusefamilie, du scheinst ja echt eine ganz tolle Mami zu haben!

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

3

08.02.2009, 14:01

Danke für Deine Antwort. Das mit dem durchsichtigen Gefäß ist echt ein super Tip, so werde ich das dann machen. :)
ich konnte die Kleinen schon gut beim trinken beobachten, da sie direkt an der Scheibe waren. Da lagen sie halt auch mal auf dem Rücken und ich konnte erste Blicke auf die Geschlechter werfen. Bei 2 bin ich mir ziemlich sicher, dass es Jungs sind, aber beim dritten tippe ich auf ein Mädchen, bin mir aber nicht sicher. Wäre halt schön, wenn es tatsächlich ein Mädchen ist, dann könnte sie bei der Mama bleiben. Wenn nicht, müßte ich mir nämlich noch ein Mädchen dazuholen. ;)
Ja, die Mama ist echt lieb. Sie kommt immer gleich, wenn ich gegen die Holzbrücke klopfe, denn dann gibt es einen leckeren Mehlwurm... :P Ich durfte auch ohne Probleme ins Nest schauen um nachzusehen, ob alles ok ist.

es grüßen :gerbil Nikita :gerbil Flecki :gerbil Luna :gerbil Baileys :gerbil Bacardi :gerbil Chip :gerbil Chap :gerbil Filou :gerbil Tweety :gerbil Speedy :gerbil Peanut :gerbil Lucy
:gerbil Lenny :gerbil Toffee :gerbil Gonzales :gerbil Nana :gerbil Klecksi :gerbil Jamie :gerbil Louis :gerbil Grace :gerbil Paula :gerbil Schecki

In Gedenken an :gerbil Hercules :gerbil Freddy :gerbil Whitey :gerbil Sammy :gerbil Snoopy :gerbil Lilo :gerbil Eragon :gerbil Pünktchen :gerbil Saphira