Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

08.02.2009, 18:48

Meine Beiden "männchen" haben junge

habe nach nem unfall in der ich 1 männchen verloren habe ein 2tes "männchen" dazugekauft. jedenfalls habe ich jetzt junge für die ich weder platz noch geld habe und ich hba keine ahung as ich machen soll. wo soll ich hin mit den tierchen und ab wann und wie. das männchen habe ich schonmal rausgenommen, aber es kannn sein dass die teirre schon länger als 1 tag da sind und wenn jetzt weibchen dabei sind kanns es sein dass die ja shcon wieder schwanger sind oder?

2

08.02.2009, 19:22

Vermittel die kleinen. Stell hier eine Anzeige rein. Die Jungtiere kann man mit ca 7 wochen von der mama trennen. Weibchen werden ca. mit 8 wochen geschlechtsreif und männchen mit 10. (Ausnahmen bestätigen die Regeln). Die letzte frage von dir versteh ich nicht so ganz. meinst du jetzt das deine mama maus wieder junge bekommt oder meinst du jetzt das deine frisch geborenen renners schon junge erwarten? ?( wenn du das letzte meinst, kann ich dich beruhigen, wie gesagt die kleinen wären noch nicht geschlechtsreif

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

3

08.02.2009, 19:32

ich meinte dass die Mutter ja schon wieder schwanger sein könnte, weil ich es eben erst gemerkt hab dass da Junge sind, und hab dann natürlich den Vater auch eben erst raus. Ich bin echt verzweifelt...
Ich hab kein Platz und keine Zeit für noch mehr Mäuse :(

4

08.02.2009, 19:38

dann könnte es sein das die mama maus wieder junge bekommt. muss aber nicht. Setz am besten eine Anzeige rein und vermittel deine kleinen. In 7 wochen wären sie dann abgabe bereit. Dein Böckchen würde ich jetzt auf jedenfall draussen lassen. Wenn du kein platz und keine zeit für ein zweites aqua hast dann vermittel auch dein böckchen weiter. Damit mama-maus nicht alleine ist behalte eins oder zwei weibchen aus deinem wurf. Damit umgehst du eine neue VG der mama-maus und verhinderst damit das die mama-maus alle ihre jungen "verliert".

Liebe Grüße von
und meinen beiden Jungs

5

08.02.2009, 19:43

EIgentlich würde ich lieber mein Männchen behalten, das war eine meiner ersten 2 Mäuse und diie Mutter hab ich noch nciht so lange... geht das?

6

08.02.2009, 19:51

Hallo, bitte bastel dir ein Trenngitter und setz das Männchen auf die andere Seite. Dann wartest du einfach bis die Jungen 7 Wochen alt sind, trennst sie nach Männlein und Weiblein und gibst den Papa mit den Jungs zusammen ab. Die Weibchen, die du nicht behalten willst gibst du auch ab. So brauchst du weder ein 2. Aqua noch viel Platz. Du kannst natürlich auch die Weibchen abgeben. Wenn das weibchen wieder schwanger wäre, würde sie ca. 5 Wochen nach der Geburt wieder gebären.

Stell eine Anzeige hier in den Marktplatz, sobald du die Geschlechter weist. Am besten du lässt dir von einem Züchter dabei helfen. Oder du musst warten bis die Babys 5 Wochen alt sind. Dann kann man recht gut sehen, wer was ist. Schau dir hier unter Information die Geschlechter-Unterschiede an.

Biete Gitterdeckel und Trenngitter

9 Renner grüßen Euch :gerbil :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Familie Maus« (08.02.2009, 19:53)

7

08.02.2009, 20:02

http://www.rennmaus.de/informationen/nac…nter-nachwuchs/
hier steht jedoch dass man das nicht mit nem Trenngitter machen soll. ein 2. relativ kleine Aqua hätte ich schon, aber da ist nicht genug Platz drin für mehr als 2 Mäuse und ich habe jetzt mindestens 5 wenn alle überleben.

8

08.02.2009, 20:10

also, nun mal keinen stress. alles halb so wild. ne weile können die auch mal auf kleinem raum sitzen. wenn die jungen 7 wochen alt sind, gibst du die männer zum papa und die mädels lässt du bei der mama. dann hier eine anzeige rein und du vermittelst die, die du nicht willst. trenngitter ist wohl die beste methode, weil so der vater nicht komplett den bezug verliert. soviel ich weiß, kann man männchen nach kurzer zeit auch wieder zu der mutter setzen weil sie ihn dann nicht "ran lässt". aber da würde ich hier noch mal bei leuten fragen, die mehr ahnung haben.

viel glück

Bolek 28.04.2007 - 30.01.2012

9

08.02.2009, 20:11

Du kannst auch dein männchen behalten. Allerdings muss du dann sein sohn/ seine söhne mit ihm vergesellschaften. wie groß ist den dein kleines aqua? wo ist den jetzt überhaupt mama-maus und papa-maus?

Liebe Grüße von
und meinen beiden Jungs

10

08.02.2009, 20:21

Mein kleines Aqua ist etwas 60x30cm, mein großes 100x40cm. Mama Maus ist jetz bei den Jungen und der Vater ist im kleinen Aquarium. Ein Trenngitter hatte ich schonmal drin, bei der Vergesellschaftung, das haben sie einfach am Holzrand weggenagt.

11

08.02.2009, 20:27

60*30 reicht für den übergang. Also an deiner stelle würde ich jetzt folgenermaßen vorgehen: Erstmal den papa da lassen wo er ist. Die mama in ruhe lassen mit ihren jungen und sie beobachten ob sie evt. nochmal jungen bekommt. Die jungen nach geschlecht bestimmen und die die du nicht möchtest weitervermitteln. Die anderen die du behälst(also ein oder mehrer böckchen zu papa-maus). Wenn deine mama-maus nicht schwanger ist am besten zusammen mit ihren töchtern vermitteln. Bekommt sie nochmals junge würde ich wieder eine anzeige schalten und dann die mama-maus zusammen mit den töchtern vermitteln und dann die böcke ebenfalls in liebevolle hände vermitteln. Das ist das beste was du aus deiner situation machen kannst.

Liebe Grüße von
und meinen beiden Jungs

12

08.02.2009, 20:33

So wie Lolek und Bolek schon gesagt hat, kannst du sie für die 7 Wochen im trenngitter lassen. Dann kann der Papa seine Zwerge beim aufwachsen zusehen und du musst die kleinen nicht vergesellschaften.

Auf gar keinen Fall den Papa wieder zum Weibchen lassen, da du nicht weißt wann das Weibchen wieder bereit ist.

Biete Gitterdeckel und Trenngitter

9 Renner grüßen Euch :gerbil :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil + :gerbil :gerbil :gerbil :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...