Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.06.2009, 09:10

Wann darf ich meine babymäuse abgeben

ich hab meinen ersten Wurf und den zweiten abgegeben da waren die so ca. 1 monat alt und haben auch schon selbststänidg gegessen allso dacht ich ich kann sie abgeben.jetzt hat mir jemand geschrieben ich darf sie erst mit 2 monaten abgeben.aba ich möchte das sie nicht schwanger werden.

bitte helft mir mal und sagt mir wann ich diese abgeben darf und ab wann die geschlechtsreif sind.

lieben dank euer david :)

Wolke24

unregistriert

2

25.06.2009, 09:23

hallo die Babys solltest Du nicht vor 7-8 Wochen abgeben, da sie noch das Sozialverhalten von der Mama lernen sollen. Die Männchen werden mit ca. 12 Wochen geschlechtsreif, die Weibchen mit 7-8 Wochen, als keine Panik, die dürfen noch bis 8 Wochen bei der Mama bleiben ;)

3

25.06.2009, 10:27

ähm aber nur für den fall daß der papa noch bei der mama sitzt: das ist streß für das muttertier, also bitte trennen!

4

25.06.2009, 11:39

ja ich hab gleich bei dem ersten wurf den vadder weggenomen ^^

aber jetzt hab ich schon 4 rennmausjunge im alter von 1 monat abgegeben ;( was soll ich mit denn machen ich hab mich erkundikt die fressen aleine und so rennen auch rum den gehts gut. :(

5

25.06.2009, 11:45

gib einfach die nächsten nicht vor 8 wochen ab. Mit 4 Wochen sind es ja noch Babys und lernen von der Mutter.

Wolke24

unregistriert

6

25.06.2009, 14:13

Na dann hoffen wir, dass die Kleinen nicht noch bei der Mama getrunken haben, mit 4 Wochen machen sie das meistens noch. Wenn die viier in zweier Gruppen abgeben wurden, fehlt ihnen leider viel vom Lernen des Sozialverhaltens der Eltern. Wenn Du sie einzeln zum Vergesellschaften vermittelt hast, dann sind sie zu einem älteren Tier gekommen und können da noch etwas lernen.

Für das nächste Mal, weisst Du es jetzt ja, hoffen wir mal dass es trotzdem gut geht ;)

7

25.06.2009, 14:46

jac ich hab sie zweier gruppen abgegeben.ich hatte gesehen das sie schon selbst fressen und deswegen hab ich gedacht ich kann sie abgeben ;(

8

16.07.2009, 10:06

Hab zwei weibl. Geschwister die erst 5 Wochen sind...

Hallo,

ich habe seit Dienstag zwei Geschwister die erst 5 Wochen sind. Ich hatte zwar bei der Züchterin gefragt ob das nicht zu früh ist, aber sie meinte nein, da sie schon allein trinken und fressen. Damit hab ich auch keine Probleme.

Was kann den nun im schlimmsten Fall passieren, wenn sie das Sozialverhalten noch nicht kennen? Das macht mir bisl Angst.

LG

Nenne

DarkAngel24

unregistriert

9

16.07.2009, 10:11

ab der 7. Woche kannst abgeben

Wolke24

unregistriert

10

16.07.2009, 10:34

;) hallo das Sozialverhalten sollten sie schon noch lernen. Würde sie mit 8 Wochen abgeben, 5 Wochen ist zu früh.

11

16.07.2009, 10:59

So wie ich das verstanden hab hat Nenne die Babys von einer Züchterin... und die sitzen jetzt mit ihren fünf Wochen allein bei ihr.

...es grüßen :

Renner, Hamstis, Schildkröten, der Kater und ich natürlich

12

16.07.2009, 11:00

Genau,

ich habe die Babys bekommen. Ihnen gehts zwar gut, aber nu lernen sie ja nicht das Sozialverhalten. Ich dachte das ist schon ok, wenn die Züchterin es so macht.

Wolke24

unregistriert

13

16.07.2009, 11:04

entschuldige habe das falsch gelesen, nun mit Sozialverhalten lernen ist es jetzt wohl aus, ich hoffe sie haben bis jetzt viel von Mama gelernt. Mehr kannst Du jetzt leider nicht mehr machen, das nächste Mal weisst Du jetzt Bescheid. ;)

14

16.07.2009, 11:06

Hallo :),

also ich hab das jetzt so verstanden, dass du die zwei 5wöchigen gekauft hast, also du nicht der Züchter bist und wissen willst, ob das jetzt evtl. Folgen haben könnte, oder? Sind die beiden Kleinen denn alleine oder mit einer älteren Maus zusammen?

Also optimal ists bestimmt nicht, wenn sie so früh von der Mutter wegkommen, aber du kannst es jetzt ja nun eh nicht mehr ändern.. Ich denke, es führt auch nicht immer zwingend zu Problemen, 2er-Gruppen sind ja meistens auch stabil, also mach dir nicht zuviele Sorgen. Ich wunder mich, dass eine Züchterin die Kleinen schon so früh abgibt ?( .

edit: uuups, war viiiel zu langsam ;)

15

16.07.2009, 11:12

Sie sind alleine. Also eine Zweiergruppe. Im moment richten sie sich gerade ein. Diese Nacht haben sie sich ein kleines Nest gebaut, wo sie jetzt immer schlummern. Ab und zu trommeln sie sich mit den Pfoten so an. Oder rangeln ein bischen. Aber ansonsten machen sie alles zusammen. Hoffe auch das alles gut geht. :S

16

16.07.2009, 16:06

Das betrommeln ist ok. Schliesslich sind das Kids, und die spielen und rangeln noch nach Kräften

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...