Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.06.2009, 15:31

Babyrenner mit halben Fell

Am 30.05.09 hat die kleine Hilda das Licht der Welt oder eher des Terrariums erblickt. Doch sie hat nicht so viel Fell wie andere Renner in ihrem Alter. Hat sie die Mutter zu viel geputzt (ich hab die Mutter die kleine kein einziges mal putzen sehen) oder ist sie krank?
Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

»Kaktusfan« hat folgende Bilder angehängt:
  • hwurf3.jpg
  • hwurf2.jpg
  • hwurf1.jpg

2

25.06.2009, 15:38

ich kenn mich nicht so gut aus - aber das Tier sieht aus als wenn es Schmerzen hat. Diese Augen ... Haben alle anderen aus dem WUrf überall Fell?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rea84« (25.06.2009, 15:41)

3

25.06.2009, 16:00

Der Wurf besteht nur aus einem kleinen. Der letzte Wurf waren nur zwei Renner.

4

25.06.2009, 16:02

habe gesehen, dass sie das einzige Kind aus dem Wurf ist. Für mich sieht sie auch sehr schwach und kränklich aus. So einen Fall gab es hier doch schon mal?? ?( erinner mich aber nicht mehr so genau daran.
Vielleicht eine Art Immunschwäche, sehr dünn sieht sie aber zum Glück nicht aus.

Mei, die arme kleine Hilda.

5

25.06.2009, 16:06

Das klingt fast so, als ginge es mamamaus nicht gut... als würde ihr was fehlen.... Mineralien, Vitamine, ...

aber zurück zu dem Kindchen. entweder Mangelversorgung oder parasiten. das sind meine tips. ich würde zum TA fahren ... Begründung: dem tier scheint es nicht gut zu gehen. Diese halboffenen Augen gefallen mir noch weniger als das Fell ... es sieht aus wie wenn dasTier gerade leidet ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rea84« (25.06.2009, 16:08)

6

25.06.2009, 16:08

nimm am Besten die Eltern mit und lass ich auch vom TA durchchecken.
Reas Verdacht klingt plausibel

7

25.06.2009, 16:09

Also Mama und Papa geht es gut. Sie bekommen die Futtermischung, die alle unsere Renner bekommen. Außerdem gibts verschiedenes Grünzeug. Hilda frisst sogar Haferflocken.

Ist das nicht zu viel Streß, wenn ich mit der kleinen zum TA fahre?

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

25.06.2009, 16:15

Um einen evtl. Parasitenbefall abklären zu lassen sammle alles was du an Kötteln finden kannst und bringe es schnellstmöglich zum TA zur Untersuchung, dafür brauchst du die Zwackels gar nicht mitnehmen. Sollte sich der Parasitenverdacht bestätigen, musst du eh zum TA und dann mit allen Mäuschen.

lg schnupperlie

9

25.06.2009, 16:19

ich weiß nur, dass eine "normale" Futtermischung einer Mamamaus nciht ausreicht. Spätenst nach dem 2 oder 3 Wurf hat sie Mängel / Mangelerscheinungen ...

Es istnur eine Vermutung. Es kann auch sein, dass es ihr "zu voll" war - also zuwenig Platzangebot und sie deshalb nur ein Kind hat. ... aber ich denk mal, dass du gut auf deine Tiere achtest und dass das ausgeschloßen werden?

Mineralstein haben sie?

10

25.06.2009, 16:28

Sie bekommen keine normale Futtermischung, sonder ich mische selber. Da ist dann Hamsterfutter, JR Rennmausfutter, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, Hanfsaat, Hirse, ... drinnen.

In dem 210x50x50 Terrarium lebt die Mutter, Vater und Hilda, also ist garantiert genug Platz.

Einen Mineralstein hatten sie mal, doch da ist keiner drangegangen, deswegen ist er jetzt bei den ägyptern drinnen.

11

25.06.2009, 16:33

okay ... das macht die Sache noch misteriöser ...

Ob das Futter für eine "zucht" ausreicht weiß ich nciht. ich bin keine Züchterin. Ich kann nur weidergeben was ich von anderen auf diesem Gebiet weiß ...

wenn das alles ausgeschloßen ist - bleiben nur noch die Parasieten übrig. Würmer, die der kleinen die Kraftrauben, Milben, Pilze, ... ein Virus, ... was auch immer.

Die Ratte meiner Kolegin hatte so ähnlich ausgesehen als sie milben hatte. ... ob man das aber jetzt vergleichen kann?

Schnupperlie hat recht: sammle die kot bobbel der drei ein und lass mal beim TA testen. Die haben ja grad sprechzeiten ... dann weißt du mehr. Nehm am besten die Bilder mit und wenn du kannstred kurz mit dem TA ... vll istes nur eine Kleinigkeitund wir kommen nicht drauf ...

ich drück euch jedenfalls alle daumen!

12

25.06.2009, 16:45

Hat die kleine denn die Augen immer nur halb auf, Kaktusfan?
Wenn nicht könnte es ja auch sein, das der Rücken einfach "wund" ist und sie sich irgentwo "geschrabbelt" hat.
Aber ich würde auch zum TA gehen...ich würde auf Parasieten tippen

Viel Glück wünsch ich der Kleinen und ihren Eltern!
LG
Jane

Wolke24

unregistriert

13

25.06.2009, 16:58

Hallo Kaktusfan, ich würde die 3 Tage wegen der Kötel nicht abwarten, würde mit der ganzen Mannschaft zum TA gehen. Ich denke auch eher an Pilze, oder Milben, vielleicht auch eine allergische Reaktion auf irgendwas.

Viel Glück für die Fellnasen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (25.06.2009, 17:01)

14

25.06.2009, 17:04

Wenn es nach mir ginge, würd ich sofort zum TA fahren, doch das Auto hat mein Vater und ich hab nur einen Roller. In den Roller passt keine TB, deswegen müsste ich ne Schachtel nehmen und ich will die drei nicht in einer dunklen Schachtel mit dem Roller 4 km rumschütteln.

15

25.06.2009, 17:06

Sehr kleines Jungtier - evtl krank?
Problembaby

Hallo Kaktusfan

Ich habe mal die Threads verlinkt, die ähnlich liegen. Es gab noch einen, finde ihn aber nicht...

Auf jeden Fall sollte das Paar keine weiteren Würfe mehr haben, so kleine Würfe und dann so ein kleiner Kümmerling, das sind klare Zeichen dass was nicht stimmt (bloss was ?( )

Toitoitoi mit dem kleinen Knirps :love:

16

25.06.2009, 17:17

Nein, die Tiere kannst du nicht mit nehmen mit dem Roller - aber die Köttel 8o;) ... :whistling:

17

25.06.2009, 17:27

Ich überleg grad ob ich alle drei in ne TB setze, diese dann in eine Tasche, damit sie nichts von außen mitbekommen und somit auch nicht so viel Streß haben und dann zum TA gehe. Das sind ca. 2km einfach.

Wolke24

unregistriert

18

25.06.2009, 17:55

Fahr mal mit den Bildern beim TA vorbei, ist bestimmt Stress auf dem Roller, vielleicht können die da schon was erkennen, versuchen kannst Du es ja

19

25.06.2009, 19:54

Hey!Die Haut sieht auch so rot aus!Irgendwas reizt die Haut mechanisch.Entweder sie selbst oder Frau Mama...

Ich grüße Jette :gerbil !!!! :love: Außerdem Alinghi (Dsungi) :love:Zwockel und Miez!!! :love:
+R.i.p.+
Kater Bilbo (*27.7.1998 +7.3.2010)
;(
Eve,Jade,Ida-Mia,Milla,Frida
:gerbil ;(

Tribble

unregistriert

20

25.06.2009, 20:29

hallo,

willst du das pärchen weiterhin zusammen lassen? es ist der zweite wurf mit extrem wenigen jungtieren, von denen eins überdies noch krank ist. so lange du nicht abgeklärt hast, woher das kommt, würde ich keine würfe mehr ansetzen. entweder ist es ein gendefekt, der durch die kombination zustande kommt oder die mutter ist krank/überfordert/gestresst. Ich würde das keinem tier mehr antun.

lg Tribble

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...