Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.06.2009, 17:30

1. Wurf - Mäusemama verhält sich komisch

Hallo!

Vorgestern habe ich gemerkt, dass eine meiner beiden Mäusedamen schwanger ist, heute früh waren dann auch schon die fünf Babys da.
Da es der erste Nachwuchs in meiner "Renniekarriere" ist, bin ich noch etwas verunsichert, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen!

Zunächst hat die Mutter garkein richtiges Nest gebaut, das könnte evtl. daran liegen, dass es hier sehr warm im Zimmer ist, oder? Durch diesen Umstand konnte ich die ganze Zeit über schon die kleinen beobachten.
Zudem wechselt die Mutter ständig den Platz für die Babys, innerhalb von nicht mal 12 Stunden hat sie diese nun schon dreimal rumgetragen. Ist das normal?
Und dann gibt es da noch ein Baby, dass nicht bei den anderen liegt. Die Mutter geht zwar immer wieder hin, säugt es anscheinend auch, aber lässt es größtenteils alleine (außer die Tante kümmert sich drum). Mir tut es furchtbar leid, ich mag das schon fast nicht mehr mit ansehen. :S

Könnt ihr mich ein wenig aufmuntern bzw. die Angst ein wenig nehmen?
Danke schonmal!

:DFrüher war ich unsicher, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!!!:D

2

29.06.2009, 17:45

Also Nachwuchs hatte ich selber noch nicht, aber hier im Forum immer wieder gelesen, dass umziehen und ein oder mehrere Babys liegen seperat ganz normal ist. Ich glaube die Mausmama sichert damit ihre Nachahnen, wenn Sie das Nest aufteilt, falls ein Fressfeind vorbei schaut....

Also mach Dir keine Sorgen... Mamamaus weiß schon was sie tut...

Aber was wichtig ist, ist dass Du zusätzlich Eiweiß dazu fütterst, damit es der Mamamaus auch gut geht...

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

I♥Renner

unregistriert

3

29.06.2009, 17:46

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :love:

Leg ihr etwas Toilettenppier rein (nicht bedruckt) oder Heu und Streh, damit sie die Möglichkeit hat ein Nest zu bauen.
Das Nest wechseln rennermamas oft, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.Das ist normal.
...vllt. ist es krank und sie möchte es nicht bei den anderen Babys im Nest haben....aber nach deiner Aussage oder Vermutng säugt sie es ja...warte einfach noch, bitte das kleine nicht anfassen und ins Nest legen

edit: mist iwder jemand schneller

4

29.06.2009, 20:32

Vielen Dank für eure Antwort!

Eiweiß geb ich ihr schon vermehrt, seitdem ich von der Schwangerschaft wusste, sie nimmt das auch gut an.
Nistmaterial hab ich ihr auch ohne Ende zur Verfügung gestellt, daraus hat sie auch endlich ein halbwegs anständiges Nest für ihre kleinen gebaut :)

Wegen dem Nest seh ich die kleinen kaum noch, aber ich glaube, dass da nach wie vor nur vier sind und das fünfte im Häuschen ist. Auch wenns normal ist, dass Mäusemamas sowas machen, ein bißchen ein schlechtes Gefühl hab ich schon noch :S

Achso, anfassen tu ich sie natürlich nicht, auch wenns mir bei dem kleinen einzelnen Wurm schon sehr schwer fällt.

5

29.06.2009, 23:19

So, schonmal ein kleines Update:
es sind jetzt alle fünf Babys zusammen im Nest, also war meine Panik total überflüssig :)

Nur lag da nicht die Mama sonder die Tante der kleinen aufm Rücken und... naja, ich würd sagen, die hat sie gesäugt. Ist das denn möglich? Also prinzipiell wäre es möglich, dass sie auch schwanger ist, sieht man allerdings nicht. Könnte sie denn während der Schwangerschaft stillen, also produziert sie da schon Milch?

6

15.07.2009, 14:33

Neue Fragen, neue Infos

So, ich kram erstmal den Thread aus der Versenkung :D

Es gibt ganz viele Neuigkeiten:
Der fünflings-Wurf ist nun 16 Tage alt. Es sind wohl zwei Agoutis, ein Schwarzschecke und zwei Goldene (eine Maus davon gescheckt). Vermutlich sind der Schwarzschecke und ein Agouti männlich, die anderen weiblich, da ich dort schon Brustwarzen erkennen konnte.

Und seit Samstag hab ich einen neuen Wurf mit insgesamt 6 Babys von der Tante des ersten Wurfes (deshalb konnte sie wohl auch säugen). Ich konnte sogar bei der Geburt zusehen :love: Die Babys haben alle recht dunkle Haut, zum Teil sind auch Scheckungen schon sichtbar. Ich nehme also mal an, dass alle Mäuschen schwarz werden oder zumindest Agoutis sind.

Nun aber meine Frage: sollten Mäusebabys nicht im Alter von zwei Wochen schon die Augen öffnen? Der erste Wurf ist ja putzmunter, hat die Augen aber noch nicht offen. Tut mir schon ein wenig leid, dass sie da so blindlings durchs Aqua laufen müssen :S
Wann werden die denn das Fressen anfangen? Nagen tun sie schon, die Haferflocken nehmen sie aber noch nicht an.

Danke schonmal für eure Antworten!

Wolke24

unregistriert

7

15.07.2009, 15:03

;) soviel ich weiss, mach die Kleinen zwischen 21-28 Tagen die Augen auf, bei meinem Wurf war es auch verschieden, mach Dir keine Sorgen. Fressen tun sie irgendwann einfach mit.

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

8

15.07.2009, 17:46

Meine haben die Augen zwischen dem 16. und dem 22. Tag auf gemacht, also bist du noch voll im normalen Bereich ;) Mit ca. 3,5-4 Wochen fangen sie an, die Sachen von "den Großen" zu fressen. In der Zeit am Besten ein paar Haferflocken extra ausstreuen, dort wo sich die Kleinen herumtreiben, denn damit ist es leichter als gleich die harten Körner zu fressen :D

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...