Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

I♥Renner

unregistriert

1

30.06.2009, 12:55

Mutter ist nicht bei den Babys!

Hallo!
Meine Rennermama war jetzt 24 Tage trächtig, heute Nacht hat sie die Jungen bekommen...ihr Bauch ist wesentlich dünner.
Doch ih höre nichts von ihnen (fiepen) und sehen sie auch nicht, da das Nest etwas un ter Streu ganz hinten ist.....in nem Pappakaton drin...
Jetzt habe ich Angst, dass sie vllt. tot sind oder sie totgeburten bekommen hat, weil beide Eltern Schecken sind...
Ist es normal, dass ab und zu kein Elterteil bei den Jungen ist und dass die Mutter den Eingang zum Nest zu macht?

Wolke24

unregistriert

2

30.06.2009, 13:02

hallo erst mal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs, hast Du beide Elternteile im Aqua?? Denn die Mama Maus kann sofort nach der Geburt wieder gedeckt werden. Den Eingang macht Frau Maus immer zu, auch noch später wenn die Kleinen grösser sind, das ist schon normal.

Gönn ihr einfach bisschen Ruhe, bitte nicht im Nest nachsehen, manche Mamas bekommen dadurch Streß und töten die Kleinen ;)

I♥Renner

unregistriert

3

30.06.2009, 13:04

Ja es sind beide im Aqua, aber extra....ich weiß nich so gut aber ich wollte die beiden nicht trennen...es ging auch nicht, wie ich es mir gedacht hatte

Okey...aber ich höre ja nix von denen..es ist super still auch wenn sie ins Nest geht (ich weiß gar nicht so richtig wo das ist)

Wolke24

unregistriert

4

30.06.2009, 13:15

;) Na dann einfach Geduld haben, wenn es auch schwer fällt, wenn die Mama tote Baby hätte, sorgt sie selber für die Entsorgung, aber das hoffen wir mal nicht, hast Du das Aqua abgetrennt??

I♥Renner

unregistriert

5

30.06.2009, 13:16

okey...ne also ins Nest greifen würde ich nie...hatte zwar schon mal Nachwuchs aber bei 2 Schcken war ich mir unsicher...
Ne leben beide zusammen..noch werden in 3 Wochen getrennt, anders gings leider nicht ;(
Ich hoffe es ist alles in Ordung ;(;(;(

Wolke24

unregistriert

6

30.06.2009, 13:20

Warum trennst Du in drei Wochen?? Wenn das Weibchen schon gedeckt ist, kann ja Papa bei der Aufzucht helfen ;) Halte mal die Daumen, dass die Babys gesund und munter sind ;)

I♥Renner

unregistriert

7

30.06.2009, 13:27

ja....stimmt hast recht dann werde ich ihn (falls es Babys gibt) mit nem Jungen zusammen setzten..bekomme nämlich 2 neue Käfige

I♥Renner

unregistriert

8

30.06.2009, 13:28

Aber kann es denn sein, dass die Babys erst nix von sich hören lassen?

Wolke24

unregistriert

9

30.06.2009, 13:29

;) hoffe dass es den Babys gut geht, habe auch den Papa mit seinem Sohn Vergesellschaft, als der Sohn 6 Wochen alt war.

Halte uns auf dem laufenden, alles Gute ;)

I♥Renner

unregistriert

10

30.06.2009, 13:30

okkk

Wolke24

unregistriert

11

30.06.2009, 13:30

Kommt drauf an wo die Babys liegen, wie gut Mama das Nest versteckt hat, ist sie wieder im Nest??

I♥Renner

unregistriert

12

30.06.2009, 13:34

ja war nur 10 Min gerade draußen, als ich ins Zimmer kam....also ich seh das Nest nich, hab aber ne Ahung wo es sein könnte

Wolke24

unregistriert

13

30.06.2009, 13:35

;) Mach Dir keine Sorgen, wenn Du das Nest nicht siehst, dann hat sie es gut versteck und Du hörst die Babys nicht. ;)

I♥Renner

unregistriert

14

30.06.2009, 13:36

ok danke für deine super schnelklen Antworten werde hier am laufenden halten...

15

30.06.2009, 15:45

ich hatte auch schon Jungtiere die am Anfang so leise gefiept haben dass man es nur mit viel Phantasie gehört hat, erst nach ein paar Tagen wurde die Rasselbande lauter.
Mach dir einfach nicht zu viele Gedanken, die Mamamaus schafft das sicher alles alleine (auch wenn sie noch sehr jung ist), jetzt bleibt dir eh nix anderes übrig als abwarten bis die Racker das erste mal das Nest verlassen und die Mama die dann fleissig wieder einsammelt :D

I♥Renner

unregistriert

16

30.06.2009, 16:04

ok...ich Paula (Mamamaus) ist jetzt auch wieder ungewöhnlich viel im Nest, scheint also doch was da zu sein, was sie säugen und wärmen muss (trotz der Wärme draußen :D)
Sie hat sich eben erschrocken und dann dann mit den Hinterpfoten auf den Boden getrommelt, jetzt mache ich mir wieder Sorgen, dass sie die Babys auffrisst oder sie zertrampelt hat, geht das überhaupt so schnell mit dem aufressen?

Und dann noch was :whistling: :wenn es totgeburten gewesen wären, würde man dann nicht jetzt schon im Käfig riechen?
Oder frisst sie die soort auf...

Ich hoffe es ist jetzt ein gutes Zeichen, dass sie nur im Nest ist :S:S:S

17

30.06.2009, 16:13

soweit ich weiß sterben die schon im mutterleib und werden dann dort absorbiert.
sollte ich mich irren und die werden mitgeboren ist es sehr wahrscheinlich dass mamamaus die reste frisst.

mach dir einfach nicht zu viele sorgen, ändern kannst du derweil eh nix, selbst wenn die jungtiere gefressen würden.
indem man einfach ruhig abwartet und die mamamaus alles nütige erledigen lässt geht es eher gut als wenn man sich zu sehr einmischt.
liefere einfach genug eiweiß und du hast deinen teil der aufgaben schon erfüllt, den rest müssen die mäuse selber erledigen.
wenns der mamamaus (aufgrund von verwesenden leichen zB) zu ungemütlich im nest würde, würde sie auch mitsamt nachwuchs umziehen,
aber keine sorge es kann sein dass sie das auch ohne erkennbaren grund mehrfach macht (unsere zieht besonders dann um wenn wir zu neugierig sind) also am besten einfach in ruhe lassen :)

und ob sie nun im nest ist oder nicht, alles normal. eine menschenmutter ist ja auch nicht ununterbrochen 24std/tag neben dem baby, ab und zu braucht die mamamaus auch mal etwas bewegung und futter ;)

I♥Renner

unregistriert

18

30.06.2009, 16:15

ja also das mikt dem Umziehen ist mir schon bekannt...danke für eure Unterstützung.... :)
Ich werde jetzt in einem Behälter (Topf) Mehlwürmer rein stellen, dann hat sie ja schon mal davon genaug

I♥Renner

unregistriert

19

30.06.2009, 17:17

Ich mach mir irgend wie immer noch so Sorgen....
Ich hör einfach nix von denen ...vllt. mal ein ganz leises aber das ist glaube ich einbildung....
Ich würde so enttäuscht sein, wenn sie keinen Nsachwuchs hat ;(

Wolke24

unregistriert

20

30.06.2009, 17:47

Mach Dir keine Sorgen, die Mama hat die Babys gut gebettet, da hört man die vielleicht erst nach ein paar Tagen, gönn Ihr viel Ruhe, ihr Eiweiss und alles wird gut werden ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...