Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.07.2009, 09:07

Zwei Junge und Atemprobleme?

Guten Morgen,

hab noch ein paar Fragen. Meine Maja hat letzte Nacht 2 Junge bekommen. Kann sein das da noch mehr kommen. Aber ich hab erstmal nur zwei gesehen. Jetzt meine Frage:

das eine Atmet sehr heftig und pieps wenn die Mutter sich kümmert. Das andere scheint nicht zu atmen und ich konnte auch nicht sehen ob Maja sich um das kümmert. Ist das normal?

lg Nadja

2

12.07.2009, 10:37

will mir denn keiner antworten?

3

12.07.2009, 11:39

Hallo Tana

Hoffentlich lebt das 2. :S
Aber ich würde nicht eingreiffen, wenn es tot ist wird es die Mama entweder aus dem Nest bringen (dann rausholen) oder es selber "entsorgen". Helfen kannst Du einem Neugeborenen leider kaum, aber wenn die Rennermama durch Deine Kontrolle gestört wird kann das Schaden anrichten, darum - so schwer das auch fällt - einfach abwarten.

Wie geht es der Rennermama? Siehst Du sie ab und zu? Wirkt sie munter, gesund, kümmert sich um das andere Baby?

LG,
Zelda

4

12.07.2009, 11:52

Im Moment liegen alle zusammen im Nest. Auch die Mia. Maja ist sehr gestresst und aufgeplustert. Aber es geht ihr soweit gut. Sie kümmert sich rührend um die kleinen. Es liegen auch noch beide Jungen im Nest. Vermute das dann auch noch das kleinere lebt.

5

12.07.2009, 12:34

Es hat mir gereicht ich wollte sicher gehen was da los ist. DAs eine Junge ist wohl auf. Und das andere Tod und ne Missgeburt. Maja war gerade sehr mit dem kleinen beschäftigt. Ich hab es ihr gelassen. Wenn sie es frisst ok wenn nicht nimm ich es ihr später weg.

Jetzt noch ne Frage kann das eine Junge überleben?

6

12.07.2009, 18:03

Hallo Nadja

*tröst*
Das tut mir leid...hast echt Pech mit Deinen Würfen ;(

Ein einzelnes Junges kann durchaus überleben, allerdings besteht das Risiko, dass die Milchbildung bei nur einem Baby zu wenig angeregt wird und sie es nicht säugen kann. Muss aber nicht sein.
Wenn sie säugen kann, dann wird das Kleine schnell ein kleiner Brummer, mit so wenig Konkurrenz entwickeln sich die Kleinen sehr gut :love:

Das Aufgeplustert-sein gefällt mir aber nicht so...sie windet/streckt sich nicht häufig? Nicht dass sie noch ein Junges im Bauch hat, das sie nicht zu gebären schafft :S
Wie läuft es mit Mia? Keine Rivalität da?
Wer weiss, vielleicht war das auch beim 1.Wurf ein Totgeborenes, das dann angeknabbert wurde. Auf jeden Fall sollte Maja keine weiteren Würfe mehr bekommen, da da offensichtlich ein Problem besteht.

*festdaumendrück* dass Du bald Dein Rennerbaby mit weniger Sorge geniessen kannst :love:

LG,
Zelda

7

12.07.2009, 19:21

Hier läuft alles gut. Maja ist wieder ganz die alte und passt gut auf ihr kleines auf. Das aufplustern kenne ich schon von ihr. Es lag wirklich nur an dem Stress. Gesundheitlich scheint sie in Ordnung zu sein.

Mia darf am Nestrand schlafen aber mehr auch nicht. Es läuft also bis jetzt alles gut.

Das andere Baby ist nicht mehr da.

Die letzte Geburt war keine Todgeburt. Ich vermute das Maja eifersüchtig war, da sie die Raghöhere ist.

Ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt. Vor allem mehr Babys, da Maja richtig kugelrund war. Aber gut dann soll es halt nicht so sein. Sie wird auch auf jeden Fall nicht mehr gedeckt. Der Papa ist ja kurz nach dem Deckakt gestorben. Jetzt hoffe ich das das kleine ein Mädchen ist und dann darf es bleiben.

Noch ne Frage. Hab jetzt gelesen das man das Sandbad ein paar Tage raus tun soll wegen Infektionsgefar. Stimmt das?

8

12.07.2009, 23:18

Sandbad hatte ich immer drin, da sehe ich keine Infektionsgefahr, war auch nie ein Problem (ok, ich hatte erst 4x Rennernachwuchs, vielleicht kann da ein Züchter mehr dazu sagen - aber vorstellen kann ich es mir echt nicht)

9

14.07.2009, 21:08

Wollte euch noch kurz berichten wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Kurz gesagt der kleine wächst und gedeiht. Er lernt gerade krabbeln und ist bestimmt schon ca 1 cm gewachsen. Maja ist ne super klasse Mama. Bin richtig stolz. Schade das es nur bei einem geblieben ist. Ist richtig ärgerlich. Hatte auch kurz wieder drüber nach gedacht sie doch nochmal decken zu lassen, diesmal von einem anderen Mann, aber den Gedanken verwerfe ich wohl besser wieder. Mia kümmert sich auch ein wenig um den kleinen, wenn Maja gerade auf streifzug ist.

Jetzt noch mal ne Frage:

der kleine Wurm ist Sonntag früh geboren und lebt immer noch. Kommt er jetzt durch oder kann das immernoch passieren das Maja keine Milch mehr geben kann?

lg Nadja

10

15.07.2009, 00:26

*mitfroi* :thumbsup:

Das Thema mit zuwenig Milch ist damit vom Teppich :love:
Die Kleinen sind bis nach der Futterumstellung noch nicht übern Berg, aber das ist das normale Risiko bei allen Jungtieren, mehr nicht.

Behalte die Mama und Tante gut im Auge, Streit kann auch später auftreten (muss nicht ;) )
Ich hatte 1x diese Konstellation, die Tante hat ganz rührend mitgeholfen bei der Aufzucht, doch als die Kleinen 6 Wochen alt waren haben sich die beiden erwachsenen W plötzlich gezofft (zum Glück ohne schlimmere Folgen, ich habe gleich getrennt, ausser einen kleinen Biss und dem Schrecken war nicht mehr passiert). Aber ich war echt überrascht, dass nach der harmonischen Zeit ohne Vorwarnung gejagt wurde 8|

LG,
Zelda

11

15.07.2009, 07:09

Vielen Dank,

Ich kann mir nciht vorstellen das Mia und Maja sich mal streiten. Mia ist so ein Angsthase, die haut immer gleich ab wenn ihr was zu viel wird. Auch wenn Maja wieder zanken will unterwirft sie sich gleich. Aber ok ich werd die rasselbande beobachten. Schaue regelmäßig ins Nest. Maja turnt ja sowie ständig draußen rum und dann nutz ich die gelegenheit und schau was der kleine Wurm macht.

Einen schönen Tag wünsch ich euch, genießt die Sonne!

lg Nadja