Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

angel88

unregistriert

1

13.07.2009, 19:11

Babymäuse+ Trinken

Hallo!

Ich habe ein Wasserproblem mit meinem Nachwuchs, zumindest glaube ich das... die kleinen sind jetzt 5 Wochen alt und sie fressen ganz normal Körner, aber sie trinken kein Wasser! Bisher hab ich nur ein Mäuschen am Wasser nippen sehen, aber der Rest erscheint mir wasserscheu... sobald sie Wasser berühren, schrecken sie zurück und heute morgen lagen alle unter der Mamamaus um sich ihre Portion Milch zu holen und im Moment beobachte ich, wie 2 kleine versuchen, sich an die Mamamaus zu hängen, doch sie weist sie ab... soll ich denen Gurke oder ähnliches anbieten? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man Jungtieren kein Frischfutter geben sollte ?( Bisher machen alle einen gesunden Eindruck, aber ich mach mir Sorgen, ob sie evtl. zu wenig Flüssigkeit bekommen :( ...zwischendurch lecken sie auch an den Aqua- Scheiben...
Das Wasser biete ich in Wassernäpfen an, die so gesichert sind, dass die kleinen nicht ertrinken können....

2

13.07.2009, 19:17

hallo,

hm, bietest du noch zusätzlich eine trinkflasche an? vielleicht bekommen sie ja beim trinken aus dem napf wasser in die nase und scheuen es deshalb so... ich glaub auch, dass man ihnen kein frischzeug geben soll. aber vielleicht mal ein paar frische gräser, kräuter oder ne karotte?

ansonsten bin ich eigentlich der meinung, dass sich tiere schon das holen, was sie brauchen solange man ihnen die möglichkeit dazu gibt.

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

angel88

unregistriert

3

13.07.2009, 19:35

nein, eine Trinkflasche biete ich nicht an... seit ich Renner habe, hab ich immer nur Wassernäpfe gehabt, denn entweder haben sie den Mechanismus der Flaschen nicht verstanden oder die Halterung wurde abgenagt...aber danke , ich werde es mal mit etwas Karotte versuchen

4

13.07.2009, 19:48

Sicher dürfen sie Grünfutter, meine Jungen fressen von Anfang an bei den Eltern mit und es hat noch keins Durchfall bekommen. Allerdings gebe ich kein Obst und auch keine Gurke, sondern in erster Linie Möhre, Chicoree, Feldsalat und Petersilie.

Liebe Grüße
Missy

5

14.07.2009, 13:19

HALLO.

Man sollte Jungtieren kein Frischfutter geben, wenn sie zB aus der Zoohandlung kommen, weil sie das da oft nicht gewohnt sind.
Ich gebe ab der 4./5. Woche den Kleinen immer mal Gurke, oder ein bissle Apfel, ab und zu auch ein wenig Banane(nicht zuviel sonst drohen Verstopfungen
:thumbdown:) und ich habe mit den Kleinen bis jetzt nie Probleme gehabt...
Auch Birne und Möhre bekommen sie manchmal. also alles kein Problem wenn man sie langsam daran gewönht...

Wegen dem Wasser: mmh, die Kleinen(von meinen Mädels) haben immer Wassertropfen von der Terrawand bzw vom Napf geschlabbert... oder was du probieren kannst, Den Finger in Wasser tunken und dann den Kleinen hinhalten, meist schlabbern sie dann es vom Finger ab
:love:, und noch ein Vorteil: sie bauen mehr Vertrauen auf... :P

Vielleicht klappt es ja, mal sehn... aber lass ihnen auch Zeit alles kennen zulernen, wie schon geschrieben wurde, die Kleinen nehmen sich das was sie brauchen, und so lage die Mama noch säugt brauchste dir keine großen Sorgen machen...
Wichtig: Viel Eiweiß für MamaMaus, Mehlwürmer, Haferflocken...
Viel Glück mit dem Wurf...

Gruß Maui´sRenner
Es grüßen aus Berlin: Peaches - Elli - Fips - Fury - Gismo - Kisha - Nana - Samira - Nelly
sowie Hase CLEO - Hund Sally - Zwerghamster Knödel

mauisRenner - Berliner Rennmauszucht

DarkAngel24

unregistriert

6

14.07.2009, 20:37

Also ich biete Wasser in der 1. Etage in einem Napf an.
Die Kleinen (der damalige Nachwuchs) sind am Anfang noch immer runter geplumst, aber keiner hat sich was ernstes getan und sie kommen super zurecht mit dem Wassernapf. Meine hangen so lange noch an Mutti bis sie kapiert haben, dass man auch selber trinken kann.
:D
LG

angel88

unregistriert

7

15.07.2009, 21:11

heute konnte ich beobachten, dass schon mindestens 3 der 7 mausels sich an den trinknapf trauen, evtl. sind es auch paar mehr- hab ja einige, die ich noch nicht auseinanderhalten kann^^

8

15.07.2009, 23:26

na das ist doch ein gutes zeichen!
die lernen das schon alle noch!
lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...