Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

14.07.2009, 23:26

Nachwuchs oder nicht?

Ich bin stolzer Besitzer von 3 Weiblichen :gerbil :!: Die eine möchte ich eigentlich nicht paaren da sie heute den Schwanz abgenommen haben musste... Die arme... Die anderen beiden möchte ich gerne Paaren bin mir aber nicht so sicher! Meine Ellis sagen ich solls lassen.. die meinen Mäuse bekommen so viel nachwuchs, dass bald der 1 meter lange Käfig nicht mehr ausreicht O_O Ich währe sehr erfreut über ein paar tipps bezüglich der menge des Nachwuchs und wann ich das Männchen wieder von dem Weibchen trennen sollte u.s.w. also mehr als 3-4 Junge wollte ich eigentlich nicht haben.. Vielen dank schonmal im voraus für eure antworten! MFG: Fleck&Flecki :thumbsup: :thumbsup:

:gerbil & :gerbil & :gerbil = Fleck, Flecki und Speedy :!: ^^
Es Grüßen meine Kleinen:

:gerbil Fleck :gerbil Flecki und :gerbil Speedy :-)

2

14.07.2009, 23:42

mh jaa du weisst nun leider nicht wie viel nachwuchs es werden würde und bedenke du müsstes dann wenn die zwei renner weibchen trächtig wären[willst du beide schwängern lassen?] die beiden trennen und für denn nachwuchs auch wieder neue terrarien! [falls du ihn denn behalten willst] und so wie ich weiss hast du jaa auch kein männchen wie willst du das denn dann machen? eins dazu kaufen? dann bräuchstes du wieder mehr platz und und und...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Capuccino« (14.07.2009, 23:46)

3

15.07.2009, 00:08

also männchen soll dann dazu kommen und es soll natürlich nur ein weibchen tragen ;-) das mit dem auslauf iss kein problem habe ETLICHE große Käfige auf Lager ;-) also alles kein prob. nur wann sollte ich das Männchen vom weibchen trennen? Sollten ja keine 100 Jungtiere werden ;-) und wieviele Jungtiere sind ca in einem wurf?

Es Grüßen meine Kleinen:

DarkAngel24

unregistriert

4

15.07.2009, 00:12

1. Wie viele es werden weiß man NIE
2. Zu viele Renner kann man ja auch nich zusammen halten (maximal wird ja immer gesagt 3 ... denke es kommt auf die Mäuse aber auch selber an .. ich z.B. hab 2 4er Gruppen)
3. Muss man sich auch den Mehrkosten bewusst werden (habe 8, weiß wovon ich rede und noch Wellensittiche :D )
4. Wenn man Mäuse behält, ob man den Platz hat (ich hab nun 2 Aquarien mit Aufsatz die ich leider in die Kücher verbannen musste, da bei mir im Wohnzimmer wegen der Wellensittiche kein Platz mehr für ein Zweites Aqua war)

Würde mir das echt gut überlegen.
Ich hatte einmal Nachwuchs mit den Rennmäusen und reicht mir auch. Waren gleich sofort 6 Stück und die los werden ist auch nich einfach :(

LG

DarkAngel24

unregistriert

5

15.07.2009, 00:14

Also wenn du das Männchen zu den Weibchen setzt, könnten alle trächtig werden.
Und das Weibchen zum Männchen setzen und dann später wieder das weibchen zu den anderen setzen halte ich für schwer .. VG und so

6

15.07.2009, 00:17

Meine Ellis sagen ich solls lassen
Manchmal haben Eltern sogar recht :D

Ein Wurf kann bis zu 10 Junge ergeben.
Das M und W müsste erst vergesellschaftet werden, nur um dann noch vor der Geburt der Jungen wieder getrennt zu werden, denn nach der Geburt ist das W sofort wieder paarungsbereit, dh wenn Du zu spät trennst hast Du innerhalb von einem Monat 2 Würfe, je 2-10 Babies, das macht locker 4-20 Jungtiere...die ja dann vor ihrer Geschlechsreife getrennt werden müssen.
Zu grosse Gruppen kannst Du nicht zusammenlassen, auch nicht gleichgeschlechtlich, da Renner sich in Grossgruppen oft zerstreiten, und das je nach dem bis aufs Blut
http://www.rennmaus.de/informationen/bas…gruppengroesse/

Auch wenn Du die VG auf Dich nimmst (und auf die Renner), und rechtzeitig wieder trennst, dann den einsamen Renneropapa nach etwa 6 Wochen mit einem seiner Söhne vergesellschaftest, auf Minimum 2 Gruppen kommst Du, das 2.Weibchen jetzt mal ganz ausser acht gelassen (die Du besser nicht mit der Rennermama zusammenlässt, denn das kann auch Probleme geben) :S

Mein Rat - langweilig, aber vernünftig:
geniesse Deine Renner ohne Nachwuchs. Die Kleinen sind wirklich bezaubernd zum Miterleben, aber sie werden auch schnell gross und haben einen Anspruch auf ein stressfreies zufriedenes Leben.
So in der gleichgeschlechtlichen Gruppe kannst Du sie verwöhnen, das ist auch was, hast genug Zeit und Platz für sie :love:

Auch noch ein Gegenpunkt:
was weisst Du über die genetische Vorgeschichte Deines Wunschpaars? Wenn geplant verpaart wird, also kein Unfallwurf wegen verwechseltem Geschlecht, dann ist das wichtig, denn es gibt vererbbare Krankheiten (Epilepsie ist da sehr verbreitet und die Anfälligkeit dazu ist vererbbar, auch wenn ein Renner selber keine Anzeichen hat, aber zB seine Eltern oder Geschwister).

LG,
Zelda

7

15.07.2009, 11:28

Vielen dank für eure Antworten! Ich werds mir nochmal GRÜNDLICH überlegen :D:D Mal schauen ich setz mich ma mit meinen ellis zusammen und berede das ;-) Vielen dank!

Gruß von meinen kleinen Rennern: Fleck, Flecki und Speedy ;-)

Es Grüßen meine Kleinen:

8

15.07.2009, 13:39

Hey Fleck und Flecki,

ich finds gut, dass du deine Entscheidung nochmal überdenken willst und das mit deinen Eltern besprichst! :thumbup:
Du schreibst in deinem Profil, dass dein Kumpel schon seit Jahren züchtet, kannst du nicht einfach dort ein bißchen mithelfen und kleine Mäuse aufwachsen sehen, wenn du das so gerne erleben möchtest? Das wäre doch bestimmt eine gute Alternative. Ich selbst hab auch seit Jahren Renner und auch schonmal mit dem Gedanken gespielt, zu züchten oder wenigstens einen Wurf zu haben, aber mich immer dagegen entschieden, weil zum einen sehr viel Zeit dahinter steckt und es zum anderen schon so viele Mäuschen gibt, die ein schönes Zuhause suchen.

lg Leia

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...