Hallo,
der erste Wurf meiner unfreiwilligen Mäusezucht
ist inzwischen ausgezogen, alle 3 Mädels sind im Alter von 7 Wochen zur Vergesellschaftung mit neuen, älteren Partnern ausgezogen, die anderen beiden bleiben bei mir.
Nun habe ich aber noch den zweiten Wurf, 5 Männchen. Diese werden genau an dem Tag an dem wir in Urlaub fahren 7 Wochen alt. Wir sind für 3 Wochen weg.
Was würdet ihr machen? Die Kleinen noch vor dem Urlaub mit 7 Wochen abgeben, auch wenn das eigentlich ein wenig früh ist? Oder behalten bis wir wieder zurück sind und dann mit 10 Wochen (bzw später, muß sie ja dann noch vermitteln) abgeben? Wie hoch ist das Risiko daß die kleinen Kerle evtl frühreif sind und weiteren Nachwuchs zeugen? Oder brauche ich mir darüber keine Gedanken machen?
Die Mäuse werden von einer relativ unerfahrenen Freundin versorgt, weiterer Platz um die Mäuse von ihr im Urlaub einfach trennen zu lassen ist definitiv nicht mehr vorhanden (außer einer Transportbox). Der Vater sitzt mit einem Sohn aus dem ersten Wurf zusammen und war schon vor der Geburt dieses Wurfes aus der Gruppe. Es gibt also nur hop oder top, ich sehe keine andere Möglichkeit außer vor oder eben nach dem Urlaub abzugeben. Sollte ich etwas finden wo die Mäuse vergesellschaftet werden ist das ja auch ok, es geht hauptsächlich darum wie es als eigenständige Gruppe bzw notfalls auch die Abgabe ins Zoogeschäft in dem Alter aussieht.
Was würdet ihr tun? Was ist besser?
LG von der schwarzen Mäusebande