Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.07.2009, 12:08

Jungtiere abgenen - Urlaub - was ist besser?

Hallo,

der erste Wurf meiner unfreiwilligen Mäusezucht ;) ist inzwischen ausgezogen, alle 3 Mädels sind im Alter von 7 Wochen zur Vergesellschaftung mit neuen, älteren Partnern ausgezogen, die anderen beiden bleiben bei mir.

Nun habe ich aber noch den zweiten Wurf, 5 Männchen. Diese werden genau an dem Tag an dem wir in Urlaub fahren 7 Wochen alt. Wir sind für 3 Wochen weg.

Was würdet ihr machen? Die Kleinen noch vor dem Urlaub mit 7 Wochen abgeben, auch wenn das eigentlich ein wenig früh ist? Oder behalten bis wir wieder zurück sind und dann mit 10 Wochen (bzw später, muß sie ja dann noch vermitteln) abgeben? Wie hoch ist das Risiko daß die kleinen Kerle evtl frühreif sind und weiteren Nachwuchs zeugen? Oder brauche ich mir darüber keine Gedanken machen?

Die Mäuse werden von einer relativ unerfahrenen Freundin versorgt, weiterer Platz um die Mäuse von ihr im Urlaub einfach trennen zu lassen ist definitiv nicht mehr vorhanden (außer einer Transportbox). Der Vater sitzt mit einem Sohn aus dem ersten Wurf zusammen und war schon vor der Geburt dieses Wurfes aus der Gruppe. Es gibt also nur hop oder top, ich sehe keine andere Möglichkeit außer vor oder eben nach dem Urlaub abzugeben. Sollte ich etwas finden wo die Mäuse vergesellschaftet werden ist das ja auch ok, es geht hauptsächlich darum wie es als eigenständige Gruppe bzw notfalls auch die Abgabe ins Zoogeschäft in dem Alter aussieht.

Was würdet ihr tun? Was ist besser?

LG von der schwarzen Mäusebande

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

2

22.07.2009, 12:26

Schwierig. 7 Wochen ist für eine eigenständige Gruppe etwas früh wie du selbst schon geschrieben hast. Aber warten, bis sie 10 Wochen alt sind und womöglich die Mutter neu gedeckt haben würde ich auch nicht...
Wäre es nicht möglich, die Tiere zu vermitteln für wenn sie 8 Wochen alt sind und die Mäuse dann von deiner Freundin aus abholen zu lassen? Du kannst es ja jetzt schon organisieren und deine Freundin muss nur da sein wenn sie abgeholt werden?

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

3

23.07.2009, 08:53

Hallo Erdnusskeks ;) ,

das wäre eventuell noch ne Möglichkeit. Zumindest eine gute Lösung wenn sich jemand findet der sie abholen mag. :)

Vielen Dank für den Tip (auch wenn ich da ja mal selbst hätte drauf kommen können... :thumbsup: )

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

4

23.07.2009, 12:55

Dafür gibt es doch das Forum ;)

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

5

23.07.2009, 13:12

Hást du den Papa noch irgendwo? Du köntest sie eigentich zu ihm tun. Ich lasse meine aber auch 1hi und da 10-12 Wochen bei Mama wenn Papa schon weg ist.

kinghouse_clan

unregistriert

6

23.07.2009, 13:26

Das würde ich in deinem Fall nicht riskieren, ich hatte schon frühreife Böcke, die Mama mit 8 Wochen gedeckt haben.
Da würde ich die 7-wöcher lieber alleine setzen oder vorher vermitteln, vorallem nachdem deine zwei Würfe eh schon nicht geplant waren.
Wenn Papa noch da ist, dann wärs natürlich super, wenn du sie vorher noch zu ihm vergesellschaften könntest.

7

23.07.2009, 14:09

Ja, der Vater ist noch da, aber der sitzt mit seinem einzigen Sohn aus dem ersten Wurf zusammen in einem 60er Aqua (zum einen aus Platzmangel, zum anderen sitzen sie erst 2 Wochen zusammen). Da ich nicht da bin habe ich auch keine Zeit zur Vergesellschaftung, und 2:5 zu vergesellschaften ist ja sicher auch nicht so ganz ohne, oder?

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...