Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.07.2009, 14:05

Hilfe!! Nachwuchs!!

Hallo zusammen,

ich brauche ganz dringend ein paar Antworten,

Ich habe vor ein paar Wochen eine ganze Gruppe Rennmäuse gerettet, 2 Männchen und drei Weibchen leider waren die Weibchen schon
gedeckt, bevor ich sie bekommen habe und getrennt habe.

Jetzt habe ich Nachwuchs, das erste Weibchen hat vor drei Tagen drei Junge geworfen, ich hab sie vor der Geburt rausgenommen und extra gesetzt. Die ist eine richtig gute Mutter, baut nest und sitzt ständig bei den Kleinen wenn ich hingehe kommt sie sofort auf meine Hand damit ich freien Blick ins Nest habe.

Aber leider hat jetzt die andere auch geworfen, und die macht mir bisschen Sorgen die hat sechs Junge und ist total nervös, sie trägt die Jungen von einer in die andere Höhle, ich weiß einfach nicht warum, sie hat total schöne Höhlen und ist trotzdem irgendwie nicht zufrieden.

Ich glaube auch, das die Dritte auch bald wirft, ich hoffe nur das alles gut geht und die Jungen überleben.

Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich, wäre ech dankbar.

Vielen Dank :)

2

22.07.2009, 14:10

hallo,

ersteinmal herzlichen glückwunsch zu deinem nachwuchs!

das mit dem rumtragen ist, denke ich, ganz normal!
die will die fressfeinde (natürlich sind in gefangenschaft keine, aber ihr instinkt sagt ihr, dass da welche sein müssen) abschütteln und verwirren!

6 junge sind auch definitiv stressiger als 3! mach am besten so wenig wie möglich im aqua und gönn ihr GAAAANZ viel ruhe! und gib ihr VIEL zusätzliches tierisches eiweiß!

so schlimm es immer klingt, aber leider kannst du nicht viel mehr machen! und es kommt leider nicht selten vor, dass eine jungen nicht überleben! ich drück auf alle fälle die daumen!

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

3

22.07.2009, 14:13

Erstmal Willkommen im Forum, hab deinen Thread hierhin verschoben damit es im richtigen Unterthema steht :)

Wie alt sind denn die Weibchen jetzt ungefähr? Beim Muttersein kommt es sehr auf den Charakter an. Meine beiden Mäusedamen haben auch fast gleichzeitig geworfen. Die eine war souverän und hat ihr Nest schön dicht gehalten damit ich bloß nicht dran komme und die andere war nervös und hat ihr Nest ständig verlegt, bs sie schließlich ein Nest unterhalb der Streu gebuddelt hatte und dort ihre Jungen untergebracht hat.

Was jetzt ganz wichtig ist: Ruhe, Ruhe, Ruhe. Nicht ständig ins Gehege fassen, auch wenn die andere Mutter nichts dagegen zu haben scheint. Nicht im Gehege wühlen oder versuchen, die nervöse Mutter anzulocken. Lass ihr jetzt einfach einige Tage Zeit, sich an ihre neue Rolle zu gewöhnen. Füttern und Tränke auffüllen ist ok, mehr bitte nicht, sonst kann es sein das sie zu gestresst ist und nachher ihre Babys "entsorgt".

Du solltest gut beobachten, wie die Mütter miteinander umgehen. Sind sie friedlich? Verjagen sie sich gegenseitig? Wenn sie friedlich sind, ist alles ok. Wenn sie sich angreifen solltest du vielleicht eine der Mütter trennen, je nachdem wer gegen wen ist.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass das mit deinen drei Müttern gut geht und wünsche dir viel Spaß, die Kleinen aufwachsen zu sehen :)

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

4

22.07.2009, 14:19

sowie ich das verstanden habe, sind die weibchen doch getrennt, oder?

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

5

22.07.2009, 14:37

Vielen Dank für die Antwort,

Ja, ein Weibchen habe ich getrennt, weil man der ansehen konnte das sie trächtig ist, aber die anderen sahen nicht so aus deshalb hab ich die zwei zusammen gelassen.

In das Gehege fasse ich nur um Futter aufzufüllen und Heu und solche Sachen.

Ansonsten lasse ich sie in Ruhe.

Das hab ich bereits nachgelesen, das sie viel Ruhe brauchen.

Ist es eigentlich möglich, das der Größere Wurf beiden Weibchen zusammen gehöhrt oder ziehen die Ihre Jungtiere getrennt auf?

6

22.07.2009, 14:40

also meine 2 ziehen ihre jungen gemeinsam auf. als die "tante" noch schwanger war, hat sie sich eigentlich sogar besser um die babys gekümmert, als die eigentliche mama. am tag später hat sie dann auch geworfen und seit dem haben sie sich gemeinsam darum gekümmert.
also ist es durchaus auch möglich, dass das die babys von beiden sind. aber ich denke, dass würfe mit 6 jungen ganz normal sind...

lg

,

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

7

22.07.2009, 14:48

Zitat

sowie ich das verstanden habe, sind die weibchen doch getrennt, oder?
Sorry, das hatte ich wohl überlesen... peinlich :rolleyes:

Zitat

also meine 2 ziehen ihre jungen gemeinsam auf. als die "tante" noch schwanger war, hat sie sich eigentlich sogar besser um die babys gekümmert, als die eigentliche mama. am tag später hat sie dann auch geworfen und seit dem haben sie sich gemeinsam darum gekümmert.
Ja, genau so war es bei uns auch. Erst hat ich die Tante viel gekümmert und als sie auch welche hatte haben sie manchmal sogar ihr Nest zusammengelegt (wie auch immer sie die Kleinen auseinander gehalten haben - wenn überhaupt :D )
Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...