Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.07.2009, 15:56

sorge um jungtier

hallo zusammen....
und zwar folgendes meine rennmausdame hat zum ersten mal geworfen un dann auch noch sieben auf einen streich...

die jungtiere sind mittlerweile zwischen 3 und 4 wochen alt.sie haben die augen schon geöffnet und sind sehr agil und fressen auch immer häufiger aus dem futternapf bis auf eines der jungtiere...
es is kleiner als seine geschwister un hat die augen nur leicht geöffnet. wenn es mal aus dem nest kommt kann man beobachten das es an den scheiben des aqua leckt und auch am futternapf.außerdem hat es strubbeliges fell

jetzt frag i mich was das bedeutet un was i machen kann ?(?( ....i vermute ja das es aufgrund der wurfgröße das jungtier is was nich genugt gesäugt worden is.

mir kommt es auch so vor als wenn die mutter leicht überfordert is mit den vielen quirligen jungtieren....sie liegt nämlich häufiger außerhalb des hauses und schläft.....was kann i da machen?

ich bedanke mich scho ma im vorraus für eure hilfe :):)

2

22.07.2009, 16:06

Erst mal kannst du das Futter um viele kleine Sämereien und Getreideflocken erweitern, damit das Kleine so zum Zug kommt. Kommt es auch ans Wasser?

Struppiges Fell kann aber auch auf Erkrankung hindeuten. Knackt es beim Atmen oder hat es vielleicht Durchfall?

Zur Sicherheit kannst du aber auch von den Eltern an drei aufeinanderfolgenden Tagen circa fünf Kotperlen sammeln und das beim Tierarzt auf Parasiten und Bakterien untersuchen lassen. Sollten deine Eltern verwurmt sein, kann das auch zu kümmernden Jungtieren führen.

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...