Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

24.07.2009, 08:05

Ab wann darf man die Kleinen auf die Hand nehmen?

Die Kurzen sind heute NAcht umgezogen, aus dem HAus raus nach draussen. Wie alt sie genau sind, das weiß ich nicht. DIe Agen sind noch zu. Sie "fröscheln" immer mal wieder durchs Aqua und sehen ganz gut aus!

Ab wann darf man sie anfassen oder mal auf die Hand nehmen?? Vorerst haben wir das nicht vor, aber wenn sie im Streugebirge mal abstürzen, hat man das Bedürfnis mal zu helfen. bisher lassen wirs!

Viele Grüße

Anika :gerbil

2

24.07.2009, 13:40

ich persönlich würde sie normalerweise nicht vor dem alter von 4 wochen anfassen! denn da säugen sie ja noch, und nicht dass die mutter sich dadurch gestresst fühlt!
ich selbst musste meine jetzt im alter von 25 tagen anfassen, da eines ziemlich krank ist. die mütter haben sie ganz normal wieder aufgenommen und sich darum gekümmert...

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

3

26.07.2009, 17:26

Es kommt auch immer auf die Mamamaus (ich mag das Wort :D ) an, ob sie es duldet, dass du ihre Babys anfasst. Auf alle Fälle solltest du dir die Hände vorher mit Streu abreiben, dass der Streugeruch deinen Eigengeruch überlagert. Und bevor ein Kleines Schaden nimmt, weil es so unbeholfen rumeiert, würde ich reinfassen und es ins Nest zurücklegen. Es wäre noch möglich, dass jemand anders die Mutter kurzfristig ablenkt, mit einem Mehli z. B., während du die Kleinen in die Hand nimmst und rettest.

Wenn die Kleinen die Augen öffnen und so richtig rumlaufen können, ist es sowieso schwierig sie zu fangen und zu halten. Dieses Alter heisst nicht umsonst "Flohalter". Die Kleinen springen oft unkontrolliert durch die Gegend. Fest zupacken kann man auch nicht und so besteht die Gefahr, dass dir so ein Mini schnell aus der Hand flutscht und abstürzt. Am sicherstens ist es, wenn sie gelernt haben, dass eine Hand nur Gutes bringt (Futter!) und man vor ihr keine Angst haben muss. Aber das dauert. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick