Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.02.2010, 18:11

Junge Rennmaus hat verkümmerten Schwanz

Hallo,

wollte mal fragen, ob mir jemand etwas darüber sagen kann. Habe einen Wurf junger Renner. Die beiden sind jetzt gut 5 Wochen alt. Sind soweit auch fit, und vom Wachstum her gleichauf. Das einzige was mir aufgefallen ist, das die Schwarze einen verkümmerten Schwanz hat. Der ist gerade mal halb so lang wie der von der anderen. Er hat einen Knick so als wenn er gebrochen wäre. Kann mich nicht dran erinneren ihr mal den Schwanz eingeklemmt zu haben. Kann das genitsch bedingt sein?

LG
Steffi

2

03.02.2010, 19:27

Hallo Blaze

Ein Knickschwanz kann entweder ein Anzeichen von längerer Inzucht sein oder aber auch einfach ein Überbleibsel von einer Verletzung (zB noch aus den ersten Tagen)...

LG,
Zelda

3

03.02.2010, 22:26

Hallo,
danke für die Antwort. Inzucht ist nicht möglich da die Tiere nicht verwand sind. Daher nehme ich mal eher an, das es dann eine alte verletzung sein wird. Naja 2 große Mäuse und 3 Babys in einem Nest, da kann sowas dann ja scheinbar vorkommen. Habe sie mir vorhin nochmal genauer angesehen. Sie ist scheinbar auch die kleinste gewesen. Sie ist etwas kleiner als ihre Schwester und auch die Bewegungen sind teiletwas noch etwas wackelig. Hoffe sie wird das jetzt aufholen. Habe erstmal nen anderes Haus reingstellt, das sie mehr platz haben um sich zu bewegen. Aber ich denke das wird schon.
LG
Steffi

4

04.02.2010, 13:47

Hi Steffi

Hm, wenn das Kleine auch sonst etwas zurück in der Entwicklung bleibt ist es vielleicht doch ein genetischer Defekt?
Ich habe bisher nur im Zusammenhang von Inzucht über den angeborenen Knickschwanz gelesen, aber vielleicht kann es das auch so geben...und soviel ich weiss kann ein Inzuchtschaden aus früheren Generationen ebenfalls eine Rolle spielen - ichl würde sicherheitshalber mit dem Paar nicht mehr züchten und auch die Jungen nicht zur Zucht freigeben :S

Hier ein paar alte Threads zu den Thema:
frage wegen knickschwanz
Schwanz abgeknickt
Knickschwanz? Ja oder Nein

Ein Knickschwanz an und für sich sollte dem Kleinen keine Beschwerden machen, hoffentlich entwickelt es sich gut und ist einfach nur ein kleiner Spätentwickler (Sorgenmäuschen werden ja meistens dann die liebsten :love: )

LG,
Zelda

5

04.02.2010, 16:16

Hallo,

danke für die alte Freds.

Daran habe ich garnicht gedacht, das es auch ja in den Generationen vorher zu Inzucht gekommen sein kann. Das ist bis jetzt die erste die so ist. Es scheint die kleine nicht zu stören das sie nen kurzes Schwänzchen hat. Habe den Futternapf jetzt mit ins Streu gestellt, damit sie selbstständig fressen lern. Sie wird das bestimmt aufholen, heute saß sie ja schon im Napf und hat gemümmelt. Sie läßt sich auch einwandfrei auf die Hand nehmen und bleibt sitzten. Ihre Schwester hingen flüchtet schnell wieder.

LG
Steffi

ulmer-strolche

unregistriert

6

05.05.2010, 17:16

@ Zelda:

kleine korrektur deiner aussage. ein knickschwanz wird nicht durch inzucht verursacht. er kommt durch verpaarung von trägertieren zustande und wird schneller sichtbar in einer linie, die geziehlt inzucht als testverpaarung ansetzt.
durch die weitverbreitete meinung in der rennmausszene, man dürfe nur unverwandte tiere verpaaren, wird dieses krankheitsbild verschleppt und taucht dann wieder auf, wenn trägertiere verpaart werden.