Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

jerry2703

unregistriert

1

20.02.2010, 12:24

warscheinlich 3 weibchen schwanger... HILFE!!

hallo zusammen!
ich glaub ich fang mal von vorne an.. ich habe 4 mädchen und 4 männer.. 2 ställe! der mädchenstall steht auf einem tisch und die männer sind in einem aquarium mit auslauf. die rennen im raum rum wann sie wollen, da das aquarium für 4 mäuse zu klein sind.
so.... die männer waren heute nacht wieder drausen und die mädls haben ein loch in ihrem stall gebissen (für alle die auch so einen stall von ebay gekauft haben!!) drei weibchen sind rausgebrochen und liefen mit den männern rum..eine mädchenmaus blieb im stall.
heute morgen einen riesen schock für mich! ich hab 3 graue mädchen mäuse und eine weiße..ich habe 2 graue männer mäuse, eine weiße und einen schwarzen.. (auser dem schwarzen sind alles geschwister)

jetzt zu meinem problem! wenn alle drei mädchen schwanger sind und (wie wir es schon mal hatten) jedes mädchen 6 babys bekommen..dann hab ich 18!!!
nagu das ist nur der schock nicht mein problem . mein problem ist das ich kein platz hab und angst hab das sie sich tot beißen können... kann das passieren? kann es sein das die eine nicht-schwangere auf die anderen los geht?? muss ich irgendwas beachten??
bei evtl 18 mäuse-babys...

ich hoffe mir kann einer helfen!

2

20.02.2010, 12:39

Da das Kind nun in den Brunnen gefallen ist, solltest du auf jeden Fall dafür sorgen, dass sowas nicht noch einmal passieren kann.
Zum einen würde ich dir nahe legen, ein angemessenes Gehege für die Männchen zu kaufen, denn das frei im Zimmer herum laufen lassen halte ich für sehr kritisch. Dass es da noch zu keinen großen Streitereien/Beißereien bisher gekommen ist halte ich ehrlich gesagt für ein Wunder.
Zumal Gruppen >2Tiere sowieso sehr kritisch sind was das Gruppengefüge angeht sollte man da besondere Vorsicht walten lassen.

Wenn eins oder mehrere deiner Weibchen nun wie befürchtet tatsächlich schwanger sind wird dir evtl nichts anderes übrig bleiben als zu trennen.
Wenn sie sich weiterhin vertragen kannst du sie zusammen sitzen lassen, dir sollte aber das Risiko bewusst sein. Normalerweise darf nämlich nur das ranghöchste Weibchen Nachwuchs bekommen, wenn das nicht der Fall ist könnte es zu Streitereien und evtl auch zum Töten der Jungtiere kommen. Daher musst du wirklich gut beobachten, so dass du im Zweifelsfall trennen kannst. Da wird dir sowieso nichts anderes übrig bleiben als dir zumindest temporär Notaquas zu besorgen, zumal die Jungtiere später ja auch nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Aber bei 4er Gruppen sollte man solche Notaquas sowieso eigentlich griffbereit haben für den Fall der Fälle...
Wenn du auf Dauer keinen Platz hast alle Tiere zu behalten (was wirklich verständlich wäre) solltest du dann über eine Abgabe nachdenken.

Mal eine Frage am Rande, wie ist es denn in der Vergangenheit dazu gekommen, dass 3 der Weibchen schwanger wurden?

jerry2703

unregistriert

3

20.02.2010, 13:02

am anfang hatten wir nur eine maus.. ein männchen...dann hatten wir ein weibchen gekauft weil wir babys haben wollten.. aber die war schon schwanger als wir sie gekauft hatten.. nun haben wir 8 mäuse.. die männliche maus hat dann drei der jungs dazubekommen..damit er nicht alleine ist und das weibchen auch noch 3 weibchen als babys bekommen hat... (also in einem wurf 6 babys) das erste und älter männchen hat sich mit den jungs von anfang an vertragen.. da ist nie was schlimmes passiert.. da wird auch nichts schlimmes mehr kommen..
die 4 weibchen haben sich auch immer verstanden und daher ist nie was schlimmes passiert!

jetzt sind die weibchen ausgebrochen und liefen in der nacht mit den männern zsammen im zimmer rum!

wo ich dazu sagen muss das das zimmer mäusesicher ist. sonst hätten wir das ja nie gemacht.. ob ein freigehege oder das zimmer..ist das selbe.. nur mehr platz! quasi ein riesenfreigehege...

das mit der rivalität ..darüber mach ich mir jetzt gedanken...wir haben noch einen kleineren stall und wollten noch eins bauen...material ist da!

also muss ich die eine nicht schwangere maus aus dem stall nehmen..wenn die anderen schwanger sind??

4

20.02.2010, 13:48

Hallo jerry

Oweia, da bringen Dich die Fellnasen ganz schön zum Schwitzen :S

Das Problem sind eher die möglicherweise trächtigen Weibchen...ob sie friedlich zusammen die Jungen aufziehen ist leider sehr zu bezweifeln - es ist generell schon riskant zwei Rennermütter zusammen zu lassen (manchmal ziehen sie friedlich die Jungen zusammen auf, aber oft kommt es zu Rivalität, die entweder zu Beissereien zwischen den Rennermüttern führt oder zum Töten der Jungen), und dann erst bei einer Grossgruppe :pinch:

Erstaunlich dass es im Zimmer nicht schon zwischen den M und W zu Beissereien gekommen ist...entweder sie sind sich erfolgreich aus dem Weg gegangen oder die W waren wirklich gerade paarungsbereit (wobei - gleich alle drei W gleichzeitig paarungsbereit? Eher nicht, denke ich)

Hast Du denn die 3 Ausreisserinnen schon wieder zu der 4. zurückgesetzt? Da kann es auch Stress geben, denn nach der Nacht riechen die 3 anders als die 4., das kann zu Beissereien führen 8|
Je nach dem musst Du da erst wieder vergesellschaften.

Falls alle 4 wieder zusammen sind würde ich sie gut beobachten die nächste Zeit, für alle Fälle schon mal 3 Notunterkünfte vorbereiten (für den schlimmsten Fall das wirklich alle 3 trächtig sind und es zu Streit kommt). Beginne schon mal mit zufüttern von mehr tierischem Eiweiss (Mehlwürmer), trächtige Weibchen brauchen das.
Sollten wirklich 3 W Junge bekommen würde ich zumindest schon mal zwei Zweiergruppen bilden, das ist übersichtlicher und weniger riskant als in der Vierergruppe. Trennen spätestens in 3 Wochen (bis dahin siehst Du vielleicht schon ob Junge unterwegs sind), das ist auch der Zeitpunkt um nochmals die Unterkunft zu reinigen, bevor dann die Babies kommen.

Noch ein Link zum Thema Grossgruppe generell:
http://www.rennmaus.de/informationen/bas…gruppengroesse/

LG,
Zelda

jerry2703

unregistriert

5

20.02.2010, 14:28

ich hab die 4 wieder zusammen gesetzt.. war dierekt caos.aber auch bei den männchen...
aber keine beisereien oder anderes.. ich beobachte das aber noch..
ich hoffe das ich das sehn kann.. da man es bei unserem ersten weibchen auch nicht gesehn haben. (siehe foto..die weiße! das war 5 tage vor der geburt der 6linge)

ich weiß nicht ob da überhaupt ne paarung statt gefunden hat.. ich hoffe nur das alles gut geht...

jerry2703

unregistriert

6

26.02.2010, 13:41

ausbruch teil 2

ich hab das loch mit einem brett zu geschraubt und nun haben sie sich eine neue möglichkeit gesucht.. sie haben ein neues loch geknabbert.
die männer laufen nur wenn ich da bin, fals die damen meinen einen ausflug machen zu wollen... jetzt wird der stall runderneuert...

7

27.03.2010, 23:25

Sorry, dass ich diesen alten Thread jetzt wieder raus krame, aber ich muss doch sagen, dass ich sehr neugierig bin, was jetzt aus der Geschichte geworden ist ^.^

jerry2703

unregistriert

8

29.03.2010, 06:03

HILFEEE!!
ich habe babys!!!!!
ich hab erst gedacht da kommt nix mehr ... und heute morgen! ein baby im nest und eins auf der anderen seite vom stall alleine.. ich hab es mit ins nest gelegt.. es gibt drei mögliche mütter...soll ich da trotzdem was trennen??
eine maus rennt immer ins nest und wuselt da rum..die anderen rennen im stall rum! was soll ich tun???
ich geh erstens nur ins zimmer wenn es sein muss und geh nicht ans nest... aber sonst noch was???
ich bin total nervös!!

9

29.03.2010, 07:27

Viel tun kann man da nicht, nur die Ruhe behalten und beobachten, möglichst wenig stören und wenn man weiß wer die Mutter ist, evt. die anderen rausnehmen, falls es Streit gibt...

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

10

29.03.2010, 08:49

Vor allem kann es durchaus sein, dass die Geburt gerade voll im Gange ist. Also lass die Tiere einstweilen völlig in Ruhe und störe sie nicht.

Mehr als abwarten kannst du grad eh' nicht machen, zumal du nicht weißt, wer die Glückliche ist.

Liebe Grüße
Missy

11

29.03.2010, 09:42

ich hab es mit ins nest gelegt.. es gibt drei mögliche mütter...soll ich da trotzdem was trennen??

ich geh erstens nur ins zimmer wenn es sein muss und geh nicht ans nest... aber sonst noch was???
Merkst du was? Wenn du Pech hast hast bald keine mehr :D
Einfach ma in Ruhe lassen. Die machen das schon

jerry2703

unregistriert

12

29.03.2010, 15:50

ich war jetzt 8 stunden auser haus und kam gerade wieder.. ich bin auf dem nach hause weg noch bei der zoohandlung vorbei und habe eweiß geholt. dann kam ich zu den mäusen und da waren nicht 2 babys sondern schon 4 oder 6.. da war ein kleiner haufen von babys. . konnte garnicht richtig schauen weil die ja alle noch gleich aussehn und aufm haufen.. naja .. jetzt mach ich mir gedanken wohin mit den??
behalten? kein platz und das wird mir zu teuer... abgeben bring ich nicht übers herz..

ich brauch umbedingt eine bessere lösung für meine mäuse..

aber erstmal danke für eure antworten!!

13

29.03.2010, 16:53

Du willst sie nicht abgeben und du kannst sie nicht behalten... was willst du denn dann mit ihnen machen? Du musst dich für eins von Beidem entscheiden. Hier gibt es immer mal wieder Leute die Rennmäuse suchen und über die Seite hier kannst du mit denen in Kontakt bleiben und fragen wie es den Mäuschen geht. Ich denke das ist die beste Lösung.

lg, Steffi

Es grüßen :gerbil Darky & Jenny (II) :gerbil

In Gedenken an
:gerbil Mäusi, Jenny, Viona, Laila :gerbil ;(

14

30.03.2010, 08:29

Naja, die nächsten 6Wochen kannst du nur viel und gutes Füttern, und ihnen ansosnten viel Ruhe gönen. Dann kannst du mal die Geschlechter kontrolieren und dir dann überlegen, ob und welche du behalten willst, und für die anderen ein neues Zuhause suchen. Wenn du Männchen behalten willst, kannst du die dann relativ bald zu den Männchen setzen, wobei man natürlich nicht weiß ob das klappt. Die Tiere die du abgibst oder die eine Jungtiergruppe bilden sollen, lässt du mindestens 8Wochen bei ihrer Mama, besser 9-10Wochen. Und falls du 2Weibchegruppen behalten willst, würde ich mit dem trennen der großen gruppe warten bis sie ausgewachsen sind. ;)
Achso, und falls im Moment ein Weibchen sehr kugelig ist, könnte dies auch noch in den nächsten 2-3Tagen werfen!

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

jerry2703

unregistriert

15

30.03.2010, 09:28

abwarten ob noch eine wirft.. es sahen nämlich alle kugelig aus auser eine..also schauen was kommt.
aber eine maus kümmert sich sehr fürsorglich um die kinder..das ist echt süss!

jerry2703

unregistriert

16

02.04.2010, 10:56

ich habe gestern lebendige mehlwürmer gekauft weil die das trocken eiweiß nicht mehr hatten..
boar ist das ekelig!!! naja ich gewöhn mich da wohl dran.. die stehn jjetzt im kühlschrank neben aufschnitt und joghurt!

hattet ihr schon mal welche?

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

17

02.04.2010, 13:43

Ja, bis sie sich aus der Plastikbox in der sie geliefert wurden raus genagt haben und sich im kompletten Wohnzimmer und Flur verteilt haben über Nacht X( Wir haben sie dann in einer dickwandigen Tupperdose für Öl untergebracht, und haben dann den Ausguss oben offen gelassen damit die atmen konnten.

Im Kühlschrank hatten wir sie auch schon mal, haben dann aber immer ein paar wenige im warmen Zimmer gehalten bevor wir sie verfüttert haben. Die Mäuschen mochten keine Kühlschrankmehlis, lieber die warmen. Hier ist ein interessanter Thread, wo viel über die Mehlihaltung usw. geschrieben wurde, und auch in den Informationen findest du was dazu:

Tagebuch meiner Mehlwurmzucht
http://www.rennmaus.de/informationen/hal…tertierhaltung/

LG

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

jerry2703

unregistriert

18

15.04.2010, 07:00

ich hab gestern die kleinen gesehn.. die haben noch die augen zu, laufen aber schon durch den stall!
es sind 2 weiße und 4graue mäuschen.. jetzt wollte ich morgen den stall wieder sauber machen..
die sind ja sooo süss!

19

15.04.2010, 08:36

Noch nicht sauber machen!
Warte bis die Kleinen 4 Wochen alt sind und feste Nahrung zu sich nehmen! Ansonsten kann es sein, dass die Mutter durch den Stress die Kleinen angreift!

Liebe Grüße,

Stina und ihre Rennerbande :gerbil :love:

In Gedenken an Fips :gerbil, Attention :gerbil,Tabsie :gerbil, Snoopy :gerbil , Aenn :gerbil und Apple:gerbil ;( , ich hoffe ihr habt es gut, im Regenbogenland.

jerry2703

unregistriert

20

16.04.2010, 21:27

nagut...
das erste hat schon seine augen schon geöffnet. Das ist noch viel süsser als vorher..

dann warte ich noch eine woche!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...