Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.02.2010, 21:40

HILFE!!! Mama-Maus hat ihre Babys verstoßen!!!

Hallo,
habe heut morgen Nachwuchs bekommen, meine Mama-Maus ist zum ersten Mal Mama geworden und sie verstößt aber ihre Babys... Erst waren es vier und jetzt sind es nur noch drei und davon hat einer nur noch 3 Beine.
Ich habe Sie jetzt rausgeholt und halte Sie mit einer Infrarot-Lampe warm und fütter Sie mit Whiskas-Babykatzenmilch...
Hat jemand noch weitere Tipps???
Ich möchte auf jedenfall versuchen, sie aufzupäppeln..
Liebe Grüße
Tanja

2

27.02.2010, 21:51

Oh nein, scheiße... hast du sie denn vorher gestört? Oder bei der Geburt sie beobachtet? Dann hat sie nämlich Angst und frisst ihre Jungen....

3

27.02.2010, 21:54

leg sie besser während die Mama schläft zurück ins Heu, vor das Nest und lass sie dann in Ruhe, vielleicht nimmt sie dann ihre Babys wieder an sich. Das würde ich jetzt machen... weil selber aufzuziehen ist sehr schwer oder klappt gar nicht... hast du der Mutter vor der Geburt genug Würmer gegeben???

4

27.02.2010, 22:14

Wollte dir auch noch sagen dass Milch auch Katzenmilch nicht so gut für die Babys sind. Da ich keine von den Erfahrensten hier aus dem Forum bin solltest du noch etwas warten, bis jemand anderes hier antwortet. Schlimm das morgen kein Tierarzt aufhat, vielleicht einen Nottierarzt kontaktieren???
Vielleicht könnte er die Kleinen aufpeppeln. Keine Ahnung -.-

5

27.02.2010, 23:29

Hallo!
Zum Aufpäppeln der Babys sollte man KatzenAUFZUCHTmilch nehmen (gibt's beim Tierarzt). Um ihnen die Milch zu verabreichen, sollte eine Spritze (ohne Nadel!) genommen werden (ebenfalls beim Tierarzt oder in der Apotheke erhältlich). Nach dem Füttern sollte den Kleinen der Bauch massiert werden, damit die Verdauung angeregt wird. Die Chance, Jungtiere durchzubringen, die sofort nach der Geburt von der Mutter verstoßen wurden, ist allerdings sehr gering. Drück dir die Daumen, dass es trotzdem klappt!

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

6

27.02.2010, 23:32

Also ich würds nochmal probieren die kleinen der Mutter zu geben, ansonsten rumfragen, ob noch jemand momentan Junge hat und die dazulegen kann.

7

28.02.2010, 09:01

Danke für eure Ratschläge

Ich hab Sie nochmal gestern abend zurück gelegt, aber Sie nimmt sie nicht an... Ich fütter sie jetzt fast alle 3 Stunden mit Katzenmilch und wärme sie mit einer Infrarot-lampe. Werde morgen direkt zum Kleintierarzt fahren und mal schauen was der sagt...
auf jedenfall tun sie reichlich essen, dass ist doch eigentlich schonmal ein gutes zeichen und durch die infrarot-lampe sind sie nicht mehr kalt!!!

8

28.02.2010, 09:43

Ja das stimmt, das ist schonmal gut, wir wünschen dir viel Glück. Schreib uns nochmal bald wie es den kleinen geht. Liebe Grüße

9

28.02.2010, 11:14

Katzenmilch ist ungeeignet, besorge dir bitte Katzenaufzuchtsmilch! Das ist Pulver zum Anrühren. Das andere Zeug ist unverträglich und zur Aufzucht nicht zu gebrauchen.

Liebe Grüße
Missy

10

28.02.2010, 12:22

hallo, oh da hast ja eine schwierige Aufgabe vor 'Dir. Würde mich interessieren ,ob Du die Kleinen durchbekommst. Auch Nachts sollten sie alle zwei bis drei Stunden etwas Milch bekommen. Am besten ist die Von Royal canin, Katzenaufzuchtsmilch. Viel Glück Daggi :thumbup:

11

28.02.2010, 12:34

Tu der mama am besten mehr calciumhaltige nahrung rein oder vitamin /Mineralblock
meine mama-maus hat den immer übelst abgenagt, das brauch sie für die babymilch...

vielleicht auch mehlwürmer oder katzentrockenfutter...

wünsche dir viel glück, dass alle restlichen überleben... ;(

LG die Besitzerin von
Mini goldi und dr. grey :gerbil :gerbil
Piper ^^ & Pheobe :)

Joana Eva

unregistriert

12

07.05.2010, 13:47

Gibt es schon was neues, oder haben die kleinen es nicht geschafft?

Lg
Joana Eva

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...