Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.03.2010, 19:49

Baby leckt alles an!

Hallo...

Mein kleines Rennmausbaby (Geburt: 31.01.10) leckt immer die Terrariumscheibe ab oder wenn ich sie auch der Hand halte, leckt sie diese auch ab. Hat die kleine irgendwie Vitaminmängel und wie kann ich das beheben?
______________________________________________________________________________________________________________________

LG
Adrian :gerbil

2

01.03.2010, 20:03

Hallo,

Lecken an der Einrichtung oder an den Händen kann sowohl auf Wasser- als auch auf Mineralienmangel hindeuten. Stelle sicher, dass dein Jungtier weiß, wo sich die Tränke bzw. der Wassernapf befindet und wie man dort an das Wasser kommt.
Zur Vermeidung von Mineralienmangel kannst du jeden Tag für ein paar Minuten einen Mineralstein in die Behausung der Renner hängen. Habe die Erfahrung gemacht, dass Jungtiere einen deutlich erhöhten Bedarf an Mineralien haben (was aufgrund des Wachstums ja auch logisch ist).

Viele Grüße von :gerbil Abby, :gerbil Lucy, :gerbil Ruby und :gerbil Sammy :)

In Gedenken an meine verstorbenen Mausis Fuchsia, Safira, Maya, Silver, Alice, Kessy und Mia

3

04.05.2010, 22:16

So, ich buddel dieses Thema jetzt auf, weil es bei mir auch so ist. Meine Kleinen ( 3 1/2 Wochen alt) lecken an der Scheibe. Mineralienstein... check... Vitaminstein... check... Wassertränke... check. Problem: Die Kleinen gehen nicht an die Tränke und auch nicht an eine flache Trinkstelle. Sie beachten es nicht, bzw. riechen mal daran, aber trinken nicht. Und nu?

LG, Marthu

LG, Marthu85

4

04.05.2010, 22:19

Also (wahrscheinlich wirds jetzt wieder Kritik hageln) ich habe meinem Kleinen aus Verzweiflung ein Gurkenstück gegeben, das hat er dann auch komplett abgeleckt und ich denke, damit war fürs erste der Wasserbedarf gedeckt...

5

04.05.2010, 23:42

July,wenn du schon selbst sagst ds es dafür Kritik hageln wird wirst du sicher wissen warum und man muss es dir nicht nochmal erklären..aber warum empfiehlst du das dann ? Naja.

Marthu,mit 3 1/2 Wochen kann das aber gut sein das sie einfach noch nicht dran gehen ;) Da wird noch bei Mama genuckelt, und ist erst am Anfang an den Körnchen zu knabbern , Mineralsteine zerschreddern ist da noch in weiter ferne :D

6

05.05.2010, 09:58

OK, ich muss vielleicht dazu sagen, dass mein kleines Mäuschen mit 3 Wochen von der Mama verstoßen wurde und ich demnach wirklich verzweifelt war, weil es gar nichts getrunken hat (also logischerweise auch nichts von der Mama) außerdem hat es ja die Gurke nicht gefressen (was ja nicht so gut ist in dem Alter ist) sondern wirklich nur abgeleckt und es hat überlebt!
Also wenn die Kleinen noch bei der Mama sind, dann reicht das natürlich! Zusätzliches Trinken musst du nur anbieten, wenn sie nicht mehr bei der Mäusemama sind!
Aus Marthus Beitrag konnte ich allerdings nicht entnehmen, ob sie noch bei der Mama sind, deswegen dachte ich, die Kleinen brauchen jetzt ganz schnell, ganz dringend was zu trinken, aber wie gesagt, wenn sie noch bei der Mama sind dann brauchst du dich nicht weiter darum kümmern. Du solltest nur Wasser in für die Kleinen erreichbarer Höhe anbringen, damit sie ihre Flüssigkeitsaufnahme, wenn sie dann langsam nicht mehr gesäugt werden, auf Wasser umstellen können.

7

05.05.2010, 23:00

Also, zur Erklärung... Die Kleinen sind noch bei der Mutter und wurden auch nicht verstoßen. Trinken tun sie aber auch nicht mehr bei der Mutter, zumindest ist das nicht zu sehen, was sonst immer der Fall war.
Mittlerweile haben aber drei Kleine gelernt, aus der Tränke zu trinken *jubel*
Nun aber mein Problem...
Flitzi, der schon die ganze Zeit der Zierlichste und Kleinste war ist sehr schläfrig. Laut Aussage meines Freundes, der heute die Süßen beobachtet hat, weil ich arbeiten war, toben alle super herum und necken sich gegenseitig. Außerdem fressen sie schon aus dem Näpfchen Kerne und wie gesagt, mittlerweile haben auch schon drei aus der Tränke getrunken.
Nur ist Flitzi ganz anders. Er schläft mehr, hat noch nie an den Kernen geknabbert und gehört auch nicht zu den genannten drei.
Er hat aber auch keinen verschmierten Hintern, sein Kot sieht normal aus, Bauch, Augen und Fell sind auch normal. Die Nase nicht verschnupft.
Es ist nicht so, dass er nichts macht und nur schläft, aber er ist schon viel ruhiger und zurückhaltender als die anderen Rennerbabys.
Ich weiß, jeder hat einen anderen Charakter, aber eine so zurückhaltende Maus, die sich zurückzieht, wenn die anderen toben, sich auch nicht gegen die anderen Kleinen wehrt, wie die anderen es tun... das ist schon sonderbar...oder? Was meint ihr?
Der Kleine hat halt null Krankheitsanzeichen, wirklich null... Aber dieses Verhalten... hmmmh...

LG, Marthu85

8

07.05.2010, 10:49

Ok, das war's ;(
Flitzi ist über die Regenbogenbrücke gegangen. All das Bemühen, die Pflege und die Medikamente haben nichts gebracht.
Gestern ist sie auf meiner Hand gestorben, kurz nachdem ich ihr sagte, dass sie nicht mehr kämpfen und sich somit quälen muss. Es war ein sehr emotionaler Abschied, aber nun versuche ich meine Trauer durch den Gedanken zu überspielen, dass sie nicht mehr leiden muss.
Am anderen Ende der Regenbogenbrücke wird sie es schön haben!

In Trauer, Marthu85 ;(

LG, Marthu85

9

07.05.2010, 11:24

Das tut mir wirklich leid! :( Fühl dich in den Arm genommen!

10

07.05.2010, 11:45

Das tut mir leid! ;(
Sicher geht es ihr jetzt aber besser

Es grüßen: Ruby :gerbil Tilly :gerbil Fred :gerbil Anton :gerbil Max :gerbil und Paul :gerbil.

11

07.05.2010, 18:55

Danke ihr Lieben!

LG, Marthu85