Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Hilfe Aquarium fiept......
Hallo,
Ich habe Montag Abend eine Rennerdame zur Vergesellschftung für meine Scat zu mir nach Hause geholt.Gestern und Vorgestern hat Sie obwohl Sie Anfangs sehr zahm war angefangen mich zu beißen (zwicken) wenn ich mit der Hand ins Aqua bin um Sie zu füttern etc. Und heute ist mir aufgefallen, das Sie das genaue gegenteil der letzten beiden Tage ist, fast schon anhänglich....dann hat sie mich sogar angefiept (zumindest dachte ich das).
Später bin ich dann nochmal ans Aqua um mich ein bisschen mit der scheinbar einsamen Maus zu befassen, und siehe da mein Aqua fiept!!!!
Ich wäre fast von Glauben abgefallen, Fussel hat doch tatsächlich Junge bekommen! Ich weiß nicht wie viele es sind, oder wie es Ihnen geht. Aber ich möchte die Mutti und ihre Jungen lieber in Ruhe lassen.
Jetzt kommt allerdings mein anliegen an euch, da es ja überhaut nicht geplant war, habe ich keine Ahnung wie ich mich jetzt Verhalten sollte, damit die Jungen gesund heranwachsen können und ich die Mutter danach mit meiner Scat Vergeselllschaften kann.
Was muss ich beachten, was darf ich auf gar keinen fall machen, und vor allem, was muss ich beim füttern in der nächsten Zeit beachten, und was kann ich der Mutter und ihren kleinen als Beschäftigung anbieten....
Sorry, ich weiß das sind viele Fragen auf einmal , danke schonmal in Voraus für eure antworten!
EDIT smurf79: in Jungtiere verschoben
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (23.04.2010, 21:05)
Herzlichen Glückwunsch
so schnell kann's gehen 
Du solltest Mama weitestgehend in Ruhe lassen, sie mit ausreichend Nestmaterial versorgen, weiche Tücher, Heu und vor allen Dingen mehr Futter, schließlich hat sie ja jetzt noch ein paar kleine Winzlinge mit zu ernähren und sie bekommt eiweißhaltige Kost zusätzlich in Form von Mehlwürmern.
Die sich auskennenden Nachwuchsuser werden dir sicherlich noch viele weitere Ratschläge geben, zwischenzeitlich kannst du dich, da jetzt im richtigen Unterforum in div. Threads einlesen.
lg schnupperlie
da gratulier ich dir auch mal! 
tipps kann ich dir nicht wirklich geben,da meine mäuse ihre babies damals ganz allein gemeistert haben. mehlwürmer sind wichtig aber das weißt du eh schon schätz ich.
lg minni mouse 92
Als neue Partnerin für Scat bietet sich eine der Welpinnen an, sofern Weibchen dabei sind. Jungtiere lassen sich oftmals konfliktärmer vergesellschaften. So musst du auch nicht alle Welpen von der Mutter trennen, sondern kannst sie entweder mit einer weiteren Tochter behalten oder vermitteln.
Hallo Kalestra,
auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Rennis!
Meine Damen haben vor knapp 5 Wochen auch Nachwuchs bekommen. 
Du solltest die kleine Familie auf jeden Fall erstmal in Ruhe lassen. - Sonst kann es sein, dass Mama die Babys verstößt oder sogar frisst. Manchmal kann es auch sein (so war es bei mir), dass die Rennerdame ihre Babys in ein neues Nest trägt, weil sie sich gestört fühlt. Futter gibst du am besten zu festen Zeiten. Darauf kann sich das Muttertier einstellen und fühlt sich nicht mehr überrumpelt oder bedroht. Wie Schnupperlie und Minni schon sagten, sind Mehlis in dieser Zeit besonders wichtig. Alternativ kannst du auch viel Joghurt, Quark und/oder körnigen Frischkäse füttern. Fehlen Mama Proteine kann es passieren, dass sie die Babys frisst. Ebenfalls super sind Zwieback, Fenchel und Kümmel. Insbesondere die beiden letzten Sachen sind ganz gut, weil sie in die Muttermilch gelangen und so den kleinen Schnuffis zusätzliche Nährstoffe bieten. 
Zu deiner Vergesellschaftung: Weißt du schon, was mit den Jungtieren nachher passieren soll? Willst du sie weggeben oder behalten? Vergesellschaftungen mit älteren Tieren sind ja nicht ganz unkompliziert. Daher würd ich mir überlegen, ob du deine ältere Maus nicht (je nach Terragröße und Alter deiner Scat) mit ein bzw. zwei Jungtieren zusammensetzen willst.
LG
Tinchen
Erst einmal vielen Dank an soviel schnelle hilfe, ![]()
ich habe allerdings schon wieder fragen,was Fussel und ihren Nachwuchs betrifft.Fussel sitzt jetzt mit ca. 6 Babys in einem eigentlich, meiner Meinung nach völlig ungeigeignetem Aqua (60x30X30, es war zur VG gedacht). Da ich aber mehrfach gelesen habe, das die Mutter bei Bedrohung oder wenn Sie meint die Jungen nicht sicher groß ziehen zu können, die Jungen "auffrisst" habe ich jetzt etwas Angst. Momentan scheinen alle Wohlauf Mutter und auch Babys,an Futter Wasser und genügend Mehlis ist auch gedacht. Und genügend Nistmaterial hat Sie bekommen. Das VG-Aqua steht jedoch direkt gegenüber dem großen Hauptgehege in dem Scat nun auf einer Ebene hockt und zu Fussel und den Babys runter schaut. Kann ich das Aqua von Fussel abhängen , z.b. mit nem Handtuch, damit sie sich sichrer fühlt?Oder darf ich das Aqua in einen anderen Raum stellen?Kann die Mutter durch so einen Ortswechsel denken, das die sichere Aufzucht der Jungen nicht gewähleistet ist.Außerdem steht das Aqua momentan im Durchgangszimmer (Wohnzimmer) zur Terrasse, auf der wir momentan häufig sind, das heißt wir laufen oft am Aqua vorbei, kann Sie das auch als Bedrohung auffassen?
@dly :
Also geärgert habe ich mich auch! Aber Fussel war eine Maus, die unter schlechten Haltungsbedingungen festgessen ist.
Jetzt hat Sie es besser....Und das sie momentan noch in dem VG-Aqua sitzt kann ich leider ohne die kleinen zu gefärden nicht ändern!Sobald es geht sollen alle umziehen .Ich habe mir allerdings schon eine Lösung ausgedacht, ich will einen Aufsatz für das Aqua bauen und eine zweite Etage einziehen, die ich dann etwas später oben drauf setzte. Was haltet ihr davon.
Hi, Mamamaus sollte mit ihren kleinen Minizwackels in der jetzigen Behausung bleiben, im Moment wäre es m.e. gar nicht gut wenn sie umziehen müsste, denn das wäre wiederum ein Eingriff verbunden mit Stress - jetzt gilt es einfach mal abzuwarten und Mamamaus machen zu lassen und beobachte auch ob sie sich wirklich gestört fühlt ob der neugierigen Blicke aus dem anderen Aqua und ob eures Vorbeilaufens - normalerweise macht es ihnen nichts aus, so lange man nicht unnötig in die Behausung reingreift.
Das mit dem Aufsatz ansich ist eigentlich eine gute Idee, jetzt sollte aber erst einmal der Nachwuchs "groß" , die Geschlechter bestimmt werden um dann "aufzuteilen" und so wie Don es vorgeschlagen hat, würde ich die angedachte Partnerin der Mamamaus mit einem kleine Minifellnäschen vergesellschaften, wird problemloser sein und dann gilt es zu beachten, wie viele kleine Minis bei Mama verbleiben werden und wenn sie dann eine Großgruppe bilden (ab drei Mäuschen) sie in einer größeren neuen Behausung wohnen, würde zumindest ich keinen Aufsatz ob evtl. Revierstreitigkeiten anbieten.
lg schnupperlie
Ein Mehli pro Tag kannst du ruhig geben. Ich hab bei meinen beiden Damen festgestellt, dass die während des Stillens unheimlich viele Proteine brauchten. Ich hab sie in den ersten zwei Wochen, glaub ich, etwas überfüttert. Dafür haben sich die Kinderchen super entwickelt und die Mamis nur minimal zugenommen. Kurzum: ich habe jeden Tag drei gefüttert und zusätzlich viele Milchprodukte ins Aqua gestellt. Jetzt kriegen sie alle zwei, drei Tage mal einen Wurm und haben ihr Normalgewicht wieder.
Ich würd einfach mal gucken, wie viel Bedarf deine Süße hat.
Zur Terragröße: Das ist vorerst kein Problem. Die kleinen Fellnasen krabbeln noch nicht, sondern liegen ja erstmal so 14 Tage nur im Nest rum. Ich würde sie erst umsetzen, wenn sie alle die Augen aufhaben (zw. dem 17. und 21. Tag) und sich Mama an dich gewöhnt hat. Kannst ihr ja, wenn sie mal wieder in ihrer Unterkunft unterwegs ist, ein paar Sonnenblumenkerne in der Hand anbieten. Hand einfach ins Terra legen (am besten auf der komplett anderen Seite des Nestes) und gucken, ob sie kommt. Oder ist sie schon so an dich gewöhnt? Ach ja... Und damit sie sich nicht bedroht fühlt, kannst du ein Handtuch drüberhängen.
Aber ich glaube, das wird bei dir nicht nötig sein.
- Hast ja noch nichts geschrieben, was auf das Sich-Bedroht-Fühlen deiner Maus schließen lässt.
Alles Gute und viel Erfolg! ![]()
@ TinchenHH
Das mit den Mehlwürmern mach ich genau so wie du es mir geschrieben hast. Und inzwischen sind Mamamaus Fussel und ich wieder ruhiger geworden. Ich glaub bei mir war es in erster Linie ein kleiner Schock, aber ein wunderschöner!
Fussel war seit dem Tag an dem sie bei mir eingezogen ist, super zutraulich. Ich glaube nicht das Sie sich und ihre Jungen bedroht fühlt.
Sie kekommt alles was sie braucht, und sehr viel Ruhe obendrauf.

Ich glaube jetzt muss ich einfach abwarten, bis sich was bei der Mama und den Jungen tut (aus dem Nest krabbeln).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kelestra« (26.04.2010, 11:45)
Gerne gerne! 
Weiß ja selbst, wie hilflos man sich am Anfang fühlt. Ging mir vor ein paar Wochen genauso!
Aber jetzt ist alles gut und die kleinen Schnuffis wachsen und gedeihen prächtig! 
Und wenn du wieder Fragen hast: Du bist jederzeit herzlich willkommen!
So, ich möchte euch hiermit auf dem laufenden halten, und habe auch noch einige fragen.
Bis jetzt ist alle super gelaufen, und die Mama hat sie vorbildlich versorgt. Heute hat das erste kleine die Augen einen Spalt weit auf gehabt und Sie krabbeln schon fleißig durchs Terra.
Sie sind jetzt fast 3 Wochen alt. Was muss ich denn jetzt beachten, wenn die kleinen flügge werden? Welche Festnahrung ist für den Anfang für sie gut?
Sollten die kleinen ein niedriges Sandbad bekommen? Ab wann fressen die kleinen Mehlwürmer? Und vielleich könnt ihr mir auch noch andere Tipps geben?
Ist es normal wenn die Mutter mit ein bis zwei kleinen an einem anderen Ort als dem Nest sitzt?Und die anderen Jungen scheinbar im Nest schlafen?
Hallo,
Also ich versuche das mal:
Für den Anfang sind wohl kleinere und weiche Sämereien geeignet, zB auch Haferflocken, das können die Babies gut beissen.
Wenn sie immer wieder zu allen Babies zurück geht, ist es wohl nicht ganz ungewöhnlich, dass sie auf zwei Nester aufteilt.
Man muss halt im Auge behalten, dass sie keinen vernachlässigt.
Ich glaube nicht, dass das Sandbad schaden kann, nur Vorsicht dass sie rein und raus können und dann nicht im Sandbad "gefangen" sind 
Viel Glück mit den Zwergen 
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at