Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.04.2010, 21:05

2 Babys

Hallo!
Ich habe ja schon geschrieben das ich vier schwarze "Männchen" habe. Die sich als bestiegen und gestritten haben.
So nun komme ich Samstag Nacht nachhause, wollte nochmal nach meinen Mausis sehen und dachte ich falle um :| eine Maus war kugelrund und richtig dick!
Nächsten Morgen waren auch schon zwei Babys da!
Nachdem ich mir einen weiteren Käfig besorgt hatte habe ich sie getrennt.
Ich bin mir aber total unsicher! Das sind alles schwarze Mäuschen. Wir haben die Maus mit raus gesetzt die ständing bei den kleinen im Nest hockte. Wir haben versucht heraus zu finden ob das auch das Weibchen ist. Bei den anderen meinen wir haben wir den Hoden gesehen. Konnten aber auch bei keiner Zitzen erkennen oder fühlen.

Habe furchtbare angst das ich alles falsch mache ;( obwohl ich schon einmal Nachwuchs hatte.

2

25.04.2010, 21:24

Erstmal Ruhe bewahren. Such dir sofort jemanden, der die Geschlechter für dich bestimmen kann! Nicht dass du jetzt Mama Maus rausgesetzt hast und die Jungen nun ohne Mutter sind. Das ist super wichtig, dass die Mutter dabei ist, denn nur sie kann die Jungen säugen. Wo wohnst du denn??

3

25.04.2010, 21:29

Nähe Kassel, in Fritzlar.
Ich kann es auch leider nicht fotografieren. Die halten ja nicht still und sie lassen sich auch nicht auf die Hand nehmen!
Also ich schaue auch immer wieder bei den kleinen und den scheint es gut zu gehen. die Maus geht auch immer wiederin das Nest und kümmert sich um die kleinen.
Ich kann nur nicht sehen ob sie sie füttern, weil sie in einem Bonbonhaus sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nele7411« (25.04.2010, 21:33)

4

25.04.2010, 21:30

Oh, hättest du sie doch einfach beisammen gelassen!
Bei den Kerlen müssten eigentlich bereits Hoden zu erkennen sein, schließlich kamen sie schon zum Einsatz.

5

25.04.2010, 21:33

Da bin ich auch der Meinung.. bitte versuch es doch nochmal. Nimm dir zur Not einen Handschuh, falls sie beißen. Aber besser ist das. Wir können dir mit Sicherheit sagen welche Geschlechter es sind..

6

25.04.2010, 21:35

Ich versuche es jetzt nochmal mit meinem Freund, versuche auch Fotos zu machen.

7

25.04.2010, 21:36

Mach das, jede Stunde .. gar Minute zählt! Wir sind gespannt

8

25.04.2010, 21:43

also bei zwei mäusen bin ich mir sicher die haben einen hoden und wieter hinten ist das popoloch. Bei einem bin ich mir nicht 100% sicher. Soll ich das lieber zu den kleinen mit setzen? da erkennt man nichts.
und dann beobachten wer die mutter ist

9

25.04.2010, 21:46

Wenn du dir nicht sicher bist, bringt es nichts! Du setzt nur das Leben der Babys aufs Spiel... versuch doch bitte nochmal Fotos zu machen

10

25.04.2010, 21:59

hey also Fotos machen ist zwecklos. Also wir haben grade nochmal das "Weibchen" in die Box gemacht und da haben wir granichts gesehen, hinten das gesäß war etwas rot. Kann das dann die Mutter sein, das das von der Geburt noch ist?! Bei den anderen haben wir oberall so einen kleinen hubbel gesehen.

11

25.04.2010, 22:04

Mit Beschreibungen hilft das nichts.. Dann such dir bitte schnell jemanden der dir hilft!
Du setzt das Leben der Mausebabys aufs Spiel, denk daran!!!

12

25.04.2010, 22:08

ja muss mal schauen ob wir noch jemand erreichen können. Hoffe es geht noch jemand ran beim TA Notdienst
ich meld mich morgen nochmal

13

26.04.2010, 12:44

So es gibt neues :)

Also wir waren eben beim TA. Wir haben die richtige Maus dazu gesetzt, das war die Mama. Und bei den anderen Rennmäusen war auch noch ein Weibchen dabei. Das war das wo ich mir gestern nicht so sicher war.
Ich weiß jetzt aber nicht was ich machen soll. Haben das andere Weibchen auch zu der Mama gesetzt, die sind aber aufeinander los. Wir vermuten auch das das andere Weibchen Schwanger ist.
Jezt bin ich wieder ratlos :( die Männchen würde ich ungern Kastriern lassen.

Achja nebenbei haben wir auch festgestellt das die Mäuse Würmer haben. Da haben wir aber ein Mittel mitbekommen.

14

26.04.2010, 13:07

Alsooo. An deiner Stelle würde ich die Männchen zusammen lassen und die beiden "Mütter" einzeln setzen. Wenn 2 Mütter auf einander treffen (ob schwanger oder schon geworfen) ist es oft so, dass sie sich nicht vertragen. Es ist natürlich blöd, dass sie jetzt allein sein müssen, aber besser als dem ganzen Stress ausgesetzt zu sein. Lass die eine (wenn sie denn schwanger ist) werfen und dann die beiden ihre Kinder groß ziehen. Wo hast du die 4 denn überhaubt her??
Wenn es alles Geschwister sind, kann es sein, dass du Inzucht-Babys hast.. Natürlich ist in diesem Fall das Risiko höher, dass die Kleinen krank werden (Epilepsie ect)..
Männchen kastieren ist immer ein riesen Risiko..

Aber auch erstmal ein Lob, dass du so schnell zu TA gegangen bist.

15

26.04.2010, 13:17

Ja ich habe die auch der Zoozentrale, da hole ich nie wieder Tiere, mein Hase ist auch nur krank.

Soll ich das andere Weibchen auch jetzt schon raussetzen? Am schönsten wäre es natürlich wenn die beiden Weibchen zusammen sein könnten. Dann wären sie nicht alleine. Ich denke schon das es Inzucht ist. Bei der Zoozentrale waren die mit bei der Mutter im Käfig. Ja das mit dem Kastrieren lasse ich lieber. Aber wenn die Weibchen geworfen haben kann man es nochmal versuchen mit dem zusammen setzen?

16

26.04.2010, 13:22

Sind die Weibchen denn jetzt grad auch zusammen? Wenn ja, wie verhalten sie sich der anderen gegenüber?
Wenn die Jungtiere noch bei der Mutter waren, sind es 100% Geschwister.. Hoffen wir mal, dass es den Kleinen trotzdem gut geht.
Wie Groß ist denn dein Terra? Hast du nicht die Möglichkeit ein Trenngitter einzubauen? Das Trenngitter sollte aber engmaschig sein, nicht dass die Babys (wenn sie dann rumlaufen) durch kommen oder gar hängen bleiben.

17

26.04.2010, 14:22

Was hast du gegen die Würmer bekommen?

Du weißt schon das du jetzt jeden Tag eigentlich sauber machen müstest, wegen der Würmer....kannst du aber nicht wegen dem Nachwuchs. Na da hast du dir ja was eingefangen. Hoffentlich bekommst du jetzt die scheiß viecher nicht auch noch. wurmeier schwirren nämlich durch die luft und theoretisch könntest du welche einatmen. deine freundin ist ja wohl nicht schwanger oder, denn sonst dürfte die die wohnung verlassen. tja was man da macht weiß ich jetzt auch nicht. echt verzwickt das ganze (und blöd wegen der wümer).

ich drück euch die daumen

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

18

02.05.2010, 12:12

Hey kam nicht zum schreiben die woche!
Ist das so gefährlich mit den Würmern? Unser TA meinte das sei nicht so schlimm...oh man..Müssen denen heute nochmal so eine Flüssigkeit in den Nacken tun.
Das ist auch auf Menschen übertragbar?! :S

Also zu den kleinen: eins hat es leider nicht geschafft ;( wir haben es gestern beerdigt. Das andere ist soweit wohlauf, nur die Mutti hat es vorhin rausgeschippt aus dem Bonbonhaus. Mache mir jetzt sorgen um das kleine!

19

02.05.2010, 12:37

Um was für Würmer handelt es sich denn?
Wurde eine Kotprobe im Labor untersucht?
Ein Spot-on für den Nacken ist eher ungewöhnlich bei Wurmbefall, aber halt je nachdem, um was es sich für Würmer handelt....

Es gibt z.B. Madenwürmer (Oxyuren), die sind bei Menschen auch weit verbreitet, aber bei denen hättet ihr ein anderes Medikament bekommen....

Auch wenn es traurig ist, wenn nur noch eines von zwei Babies lebt, ist die Wahrscheinlichkeit nicht so groß, dass es überlebt.
In der Regel hat dann die Mutter nicht genügend Milch.

Bei Wurmbefall muss öfters und gründlich sauber gemacht werden und auch selbst sollte man sehr auf Hygiene achten!

Alles Gute!

Gruß von claudine

20

02.05.2010, 13:11

Oh nein ;( wird das eine deswegen rausgeschippt? Es wurde eine Kotprobe gemacht, aber um welchen Wurm es sich handelt kann ich nicht sagen, mein Freund muss aber eh zum TA da kann er nochmal nachfragen.
Also es war so ein Mittel das eigentlich für Katzen oder Hunde ist.
Hat das andere trotzdem noch eine Chance? Ich hoffe es so sehr!!!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...