Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.04.2010, 16:26

Nachwuchs

oh my god... ich hab mir ja vor ein paar tagen eine neue rennmaus geholt, damit meine andere nicht alleine ist. so die beiden sind schon gut vergesellschaftet über die Tage und sind nun auch zusammen in einem käfig,...nun entdeckte ich heute das die neue Maus junge oder eine junge geworfen hat (sie muss in der zoologie schon trächtig gewesen sein). Ich weiss jetzt nicht genau wie viele... aber wie muss ich nun verfahren?? die Graue wieder aus sicherheitsgründen von der Neuen trennen...oder probieren ob alle zurecht kommen? Den Platz vergrößern? Und falls ich die graue trenne ..kann ich sie später noch mit der/den andern vergesellschaften? ich brauch unbedingt tipps.. ich häng an allen mäusen. Die weisse maus ist aber die dominater seit den letzten tagen...beide aber sehr lieb vom charakter...bisjetzt ist noch nix passiert.... sie schlafen beide in verschiedenen höhlen grad im terrarium.

ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten dazu geben..ohne in panik zu verfallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rio« (26.04.2010, 16:31)

2

26.04.2010, 16:35

Hm, von Nachwuchs hab ich jetzt nicht sooo viel Ahnung...

Aber wichtig ist: Hände weg vom Nest, möglichst kaum an Terra gehen (solange alles friedlich ist).

:gerbil Pepper:gerbil Keks :gerbil Peach :gerbil Purzel :gerbil Flümel :gerbil Fussel

3

26.04.2010, 16:58

ok, aber was ist nun in bezug auf die Graue (Degu) Maus zu beachten...sie hatte sich auch kurz aufs nest gesetzt ohne das es dicken streit gab... muss ich jetzt auch gleich mehr futter reinpacken??

Grüße,
rio

4

26.04.2010, 17:00

Glückwunsch zum Nachwuchs!
Bist du ganz sicher, dass beide Mäuschen nun gleichgeschlechtlich sind?
Wenn es beide Weibchen sind, kann es wirklich zu Problemen mit dem Nachwuchs kommen, denn die eine Maus könnte auf die andere eifersüchtig sein und den Jungen was tun. Ich würde glaube ich einfach ein Trenngitter einfügen, da können sich die 2 noch riechen und die ganze Vergesellschaftung ist nicht hinüber, aber die eine kann der anderen nicht die Jungen verletzen. Allerdings bedeutet das auch wieder Stress für die Mäusemama und vielleicht könnten die zwei sich auch zusammen um die Jungen kümmern, aber sicher kann man da nie sein. Warte einfach mal ab, was die anderen sagen...
Die Mäusemama braucht jetzt auf jeden Fall genug Eiweiß, also gib ihr einfach ein paar Mehlwürmer o.ä. und wie Kathrin schon sagte, Hände weg vom Nest, sie braucht jetzt ganz viel Ruhe!

5

26.04.2010, 17:04

o gott geht auch gekochtes eiweiss...hab auf die schnelle keine mehlwürmer...

achso und die graue setzt sich immer schnell auf die kleinen...die weisse ist darüber aber nicht wirklich böse, lässt sich verdrängen...gab bisher keine rangelei... ab und zu sitzen beide auf dem nest. geht sowas gut?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rio« (26.04.2010, 17:11)

6

26.04.2010, 17:13

Ja das geht auch oder Sonnenblumenkerne, Nüsse, Naturjoghurt also energiereiche Nahrung halt, damit sie genug Energie hat ihre Jungen zu säugen, aber ich würde dir raten über kurz oder lang Mehlwürmer noch zu kaufen (gibts auch getrocknet, wenn dir das zu eklig ist) denn die brauchen auch tierisches Eiweiß. Lies dir einfach auf der Seite mal alles über Nachwuchs durch, dann bist du erst einmal gut gerüstet, das meiste macht deine Rennmausmutter ja instivktiv richtig. :)

7

26.04.2010, 17:18

ok. ich hoffe nix schlimmes passiert.....erstmal. ich koch grad 3 eier.. es sind beides weibchen...und die Graue und Weisse sind seit 3 tagen zusammen... ich hoffe sie sind nun eine gruppe und die graue wird nicht zur raben mutter....

achso es sind 6 junge...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rio« (26.04.2010, 17:20)

8

26.04.2010, 17:23

Normal wechseln sich Rennmäuse damit ab,auf die Jungen aufzupassen.
Manchmal stillen auch andere Weibchen.
Die ersten 2 Wochen sollte man die Jungen nicht anfassen (von der Mutter würde ich übrigends auch erstmal die Finger lassen,da Rennmausmütter mit Jungen,wie du sagst dominanter,aggressiver und angriffslustiger sind als sonst)!
Die Graue würde ich drin lassen, solangesie sich nicht streiten.
Mehr Futter würde ich erst geben, wenn die normale Portion schnell leer ist.
Aber pass auf:
Ich hab gelesen, dass Weibchen anderen Müttern aus Eifersucht die Brut weggefressen haben. Manche Mütter machen das auch, weil sie sich nicht um die Brut kümmern können.Ich würde also immer ein Auge auf das Terrarium werfen.

9

26.04.2010, 17:30

ehrlich gesagt.....ahhh...wollt ich nie junge....ahhh. aber nun ist es passiert. so viele doofe zufälle und heut ist auch noch mein geburtstag 8| ich hoffe das funktioniert...ich les mir erstmal alles über zucht hier durch. gut ich lass die graue erstmal drin, weil die gerade vergesellschaftet sind und ich beide liebe und nicht trennen möchte oder damit entsellschaften möchte....

10

26.04.2010, 17:46

Dann noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :)

Beobachte sie auf jeden Fall gut, damit den Kleinen nichts passiert, ich weiß wovon ich rede, meine Mäusemama hat vor kurzem 2 von 3 Mäusebabys tödlich verletzt, ich hatte sie auch relativ kurz davor mit einem anderen Weibchen vergesellschaftet und das war wahrscheinlich zu viel Stress für sie...

11

26.04.2010, 17:51

..und was muss ich dann in solchem falle sofort tun..? also woran erkenn ich die zeichen. ach ich muss doch zur arbeit auch die woche...aber ich kann alle 2 stunden nach ihnen schaun. ach und nebenbei...wieviel eiweiss vom ei soll ich ihnen geben...ein stück haben sie schon und wieviel muss ich nachlegen? eigelb evtl. auch oder eher nicht?

Muss ich den platz vergrössern für alle 8 (also die beiden mädels und die 6 jungen) nun? das nest ist auch noch genau am angrenzenden gitter...also ein verschieben wäre nicht so gut... zur zeit ist es: 30 breit x 40 lang x 50 hoch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rio« (26.04.2010, 17:57)

12

26.04.2010, 18:01

Also ich habe leider auch keine Zeichen gesehen, deswegen war es auch zu spät, ich konnte immerhin noch das dritte Tier retten und das sitzt nun vergnügt mit einem meiner Männchen in einem neuen Aqua.

Also am Platz würde ich nichts ändern, das ist nur wieder eine Umstellung die Stress auslösen würde, obwohl das natürlich schon ganz schön wenig Platz für eine so große Gruppe ist. Auf jeden Fall würde ich bei der kleinsten Auffälligkeit, also wenn ein Weibchen das andere jagt, beißt etc. das andere Weibchen trennen (pass aber auf, dass du wirklich das richtige Weibchen von den Jungen trennst) Lieber noch einmal eine neue Vergesellschaftung als tote Junge!

Aber ich will natürlich nicht komplett schwarz malen, bei einem Bekannten von mir hat das auch geklappt, dass sich mehrere Weibchen um einen Wurf kümmern, beobachte die Tiere einfach genau.

13

26.04.2010, 18:03

also der wurf ist 100% von der weissen maus. und die graue ist auch 100% ein weibchen. ;) danke erstmal für all eure tipps. ohne forum wäre ich schon längst aufgeschmissen ;)

14

26.04.2010, 18:24

ich würde dir aber vorschlagen dass du wenn die Jungen und die zwei "mamas" über den Berg sind ein größeres Terra zulegst.. ein 80er Terra ist gut für eine 2er oder 3erGruppe (Die Jungen wirst du ja denke ich nicht alle behalten wollen) Dann ahben deine wusel mehr Platz :love:
Viel Glück für deine Babies und Happy Birthay euch 7 =)

15

26.04.2010, 20:21

oha..danke :).ne das terrarium ist original 100cm breit. ich hab nur zur vergesellschaftung der grauen und weissen maus das so begrenzt mit einem trenngitter. aber ich seh grad...die graue und weisse maus legen sich immer mal wieder gegenseitig über die kleinen ...drängen sich ein wenig weg...aber ohne streit. puh.... wieviel Ei muss ich reinlegen?

16

26.04.2010, 20:23

ach so ein viertel vom eiweiß kannst du schon reinlegen... musst halt schaun dass es ihr die andre Maus nich wegfrisst XD
Und dann würde ich übermorgen nochmal so ein viertel vllt auch ein halbes geben.. sie frisst ja so viel davon wie sie will... :)

17

26.04.2010, 21:25

danke ;)

18

27.04.2010, 09:24

also kurzer Status: die mutter ist nun ziemlich fit wieder und ich hoffe sie versorgt die kleinen gut. Sie wechselt aber öfter das nest und die jungen werden förmlich durch die pfoten und das wühlen rausgeworfen aus dem altem nest, normal? Dann musste ich gestern noch grosse retungsaktion starten.... eins der jungen ist bei der aktion der mutter, durch das trenngitter gerutscht...toll...da doppeltrenngitter war, musst ich erstmal den lütten dort rausholen, was vom gitter auf der andern seite rausschneiden damit ich rann kam... konnte ihn dann aber mit einem löffel wieder zurückbefördern dann in die gruppe...puhh....was ist hier nur los. Dann die graue und weisse vertragen sich so halbwegs. also die graue setzt sich oft quer drüber, stört ein wenig die weisse, die weisse übt aber keine aggressionen (und ich hoffe das bleibt so) gegenüber der grauen maus aus.

grüße,
rio

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rio« (27.04.2010, 09:26)

19

27.04.2010, 14:47

hallo also noch sieht alles gut aus...ich glaub beide ziehn die kleinen auf, da sie abwechselnd oder nebeneinander mal auf den lütten hocken. Ab wann muss ich eigentlich reagieren? könnte es zu streit zwischen der grauen und weissen noch kommen und wann muss man genau aufpassen? Ab wieviel Wochen erkenn ich wer weiblich und männlich von den jungen ist, und ab wann sind sie genau geschlechtsreif....daher ist die frage des zeitpunktes für die trennung auch wichtig...

20

27.04.2010, 15:14

Hey rio,

auch ich will dir zuerst gratulieren, auch wenn du ungeplant "Mäusemama/papa" geworden bist, so ist es nunmal und geniesse es doch :)

Ich wollte nur kurz Nachfragen, sind es Rennmäuse oder Degu's ? Habe in deinem 2.ten posting oder so was von Degu gelesen daher meine Verwirrung. Wegen den Jungen, ja das mit dem buddeln das die da rumfliegen kommt wohl vor, aber solange Mamamaus die Kleinen einsammelt ist alles kein Problem. Super hast du das Junge mit Löffel und nicht mit Händen angefasst -> sehr gut!

Zum Thema Geschlechtsreife, Alter. Also hier mal zum Thema was beachten vor nach der Geburt -> http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/aufzucht/

und hier zum Thema geschlechter unterscheiden -> http://www.rennmaus.de/informationen/nac…-unterscheiden/

ich hoffe ich konnte etwas helfen

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...