Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.04.2010, 22:18

Beißt Mutter Babys?

Ich habe jetzt seit ca 1 Woche 2 Jungtiere. Die Mutter-Maus ist in Einzelhaltung in einem 80er Aquarium.Sie hat Mehlwürmer und viel anderes Futter zu fressen. Nun habe ich gestern ein blick ins Nest geworfen und gesehen das nur noch ein Baby drin war das andere lag auf der anderen Seite vom Becken dort wo die Mutter gegraben hat. Es lag da einfach so rum bis die mutter es eingegraben hat. Als ich dann genauer nachgeschaut habe ist mir aufgefallen das es sowas wie längliche rot ,,Bissspuren'' hat. Also ich es dann mit hilfe eines Taschentuches rausnehmen und anschauen wollte ist ganz schnell die Mutter gekommen und hat es ins Nest getragen. Heute Abend hab ich mal ein Foto gemacht und sah noch mehr von diesen ,,Bissspuren'' es ist aber im Nest und bewegt sich ich höre auch manchmal ein Fiepen. Was soll ich machen? Einfach in Ruhe lassen? ;(

Gerbils abzugeben!!! 8 Stück nun. Bitte schauts euch an ich weiß nicht wohin mit den Babys!

2

30.04.2010, 22:54

ich denke du kannst leider nichts anderes machen als sie in ruhe zu lassen.
sie sind ja viel zu klein um alleine zu überleben ;(

sorge für viel ruhe und genug eiweiß

viel glück, das sie sich nochmal fängt

lg nadine

R.I.P. Black Pearl, Paulichen & Goldi ;(

Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln

3

30.04.2010, 22:59

Kratzspuren?

Kann es sein das deine "Bissspuren" Kratzspuren sind? Du hast geschrieben, die Mutter hat gegraben, vielleicht hat Sie das Kleine etwas rabiat mit ihren Krallen erwischt.Könnte das sein?
Denn wenn Sie es nicht/ nicht mehr wollte, warum sollte sie dazwischen gehen, wenn du das kleine rausnehmen willst?

>Nur so ne Überlegung; einen Profi-Rat kann ich dir da leider nicht geben.<

*drücken Daumen und Pfötchen das alles gut geht*

4

01.05.2010, 10:16

Erstmal wieder Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Aussortieren hab ich mir auch überlegt warum sollte sie es wieder eintragen wenn sie es nicht mehr haben will? Was ich auch seltsam finde ist wenn die Mutter mit dem graben anfängt gräbt sie die Jungen immer mit raus. Das finde ich nicht sehr nett von ihr. Die kleinen zappeln dann immer und wenn die Mama fertig ist kommen alle wieder ins Nest. :cursing: Ist das normal? Nochmal zu den ,,Bissspuren'' es könnte sein das es durch das graben kommt wenn ich es mir so recht überlege. Mama-Maus hat auch ganz schön lange Krallen muss man die irgentwie kürzen oder ein Stein ins Terra legen? ?(

Gerbils abzugeben!!! 8 Stück nun. Bitte schauts euch an ich weiß nicht wohin mit den Babys!

5

01.05.2010, 11:09

Lass Mama in Ruhe. Es können auch durchaus Bissspuren sein, wenn sie versucht, die Kleinen zu transportieren und noch nicht den richtigen "Griff" raus hat.

Liebe Grüße
Missy

6

01.05.2010, 12:02

Hallo Thomas_Rennmaus

Das mit dem Rausbuddeln ist nicht so schlimm, das überstehen die Kleinen schon, auch wenn es hart aussieht.

Aber was auch möglich wäre: vielleicht hast Du Milbenbefall? Wie verhält sich die Rennermama, abgesehen von der normalen Nervosität wegen den Jungen? Kratzt sie sich vermehrt?

LG,
Zelda

7

01.05.2010, 14:23

Die Mutter Krazt sich nicht oft. Immer mal aber nicht wirklich oft.

8

02.05.2010, 11:58

Hier ma ein Bild als as Baby grad einen Fluchtversuch unternahm:
http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…58253&type=page
Ich sende das Bild Auf Anfrage leider wurde es entfernt.

EDIT festina2710:
Das Bild wurde entfernt, da das einstellen von Bildern die Jungtieren it geschlossenen Augen zeigen nicht erlaubt ist. Bitte erfragt das Bild ggf bei Thomas_Rennmaus direkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Thomas_Rennmaus« (02.05.2010, 12:27)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...