Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.05.2010, 23:59

Hilfe! Brauche dringend Rat!!!

Hallo erstmal an alle! :)

Also ich habe folgendes Problem: Vor zwei Wochen habe ich mir in einer Zoohandlung zwei Rennmäuse gekauft. Jetzt hat die eine am 20. April Jungen bekommen! Der erste Schock war natürlich groß, weil ich mit Nachwuchs noch überhaupt keine Ahnung hatte. Mittlerweile ist es aber in freudige Erwartung übergegangen... zumindest bis heute. Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass die andere nun auch schwanger ist und bald Nachwuchs erwartet. Der Bauch sieht genauso aus wie damals bei der jungen Mama, also bin ich mir schon recht sicher. Jetzt aber zu meiner Frage: Soll ich die beiden denn jetzt trennen?? Die Jungen sind ja noch nicht einmal 2 Wochen alt und ich hab gelesen, dass es dann ziemlich Stress geben kann wenn beide Nachwuchs erwarten!?

Wäre über jede hilfreiche Antwort wirklich sehr dankbar, da ich einfach nicht weiß was zu tun ist! ?(

2

02.05.2010, 00:05

Erst einmal hallo zurück :)

Ich rate dir, dass du die Damen auf jeden Fall trennst. Denn wenn die andere Dame wirft, wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu Streitigkeiten führen. Denn im Rudel darf meist nur die ranghöchste Dame werfen. Und da nun möglicher Weise die zweite Dame werfen wird, wird es Rivalenkämpfe geben.

Ist die Dame, die noch nicht geworfen hat auf einer Fläche, wo du gut nach ihr greifen kannst? Mit greifen meine ich, dass du entweder die Hand hin hältst und sie auf die Hand kommt oder, dass du ein Toilettenpapierrohr rein tust (sollte sie da rein passen) und sie dort rein geht, damit du sie Stress freier raus nehmen kannst... oder ähnliches halt.
Fakt ist, die Damen müssen getrennt werden. Auch wenn das für beide Damen viel Stress bedeuten könnte...

Das ist zumindest meine Meinung.

Lieben Gruß, Marthu85

LG, Marthu85

3

02.05.2010, 00:09

Für einen Sonnenblumenkern hüpfen Renner auch gerne in leere Marmeladengläser ;)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine

Neue Hoffnung für Diego

4

02.05.2010, 00:13

Stimmt, locken mit Leckerlies ist immer gut :) Dass ich nicht selber darauf gekommen bin... es ist schon spät :)

Wichtig ist, dass du nicht im "Gehege" herum gräbst, sondern das alles machst, wenn die Dame auf der Oberfläche ist und somit gut "zugänglich" ist.

LG, Marthu85

5

02.05.2010, 00:28

Also erst einmal danke für die schnellen Antworten! :) Hab jetzt dann schnell das andere Aqua für die Maus hergerichtet. Ich hatte zum Glück noch die "Transportbox" von der Zoohandlung. Da ist ja so ein kleines Loch drin und da ist sie, ahnungslos wie sie war, einfach reinspaziert.... Ging also eigentlich problemloser als ich gedacht habe! ;) Ich konnte die beiden ja noch nicht wirklich an mich gewöhnen da ich sie in den letzten Tagen weitestgehend in Ruhe gelassen habe.

Aber mir hat das ja schon Leid getan die beiden zu trennen. Vor allem die schwangere Maus ist natürlich etwas durcheinander und aufgeregt, da sie ja einen neuen Käfig bekommen hat und alles ganz anders riecht. Armes Ding...

Puh...und ich dachte mich kann nichts mehr schocken nach der nichtsahnenden Spontan-Geburt.... ;) Also noch einmal danke für die Ratschläge! Ist echt super, dass es so was gibt und man nicht alleine ist mit seinen Problemen!

Also dann würde ich mal sagen, verkriech ich mich mal ins Bett und berichte euch dann in den nächsten Tagen wie es gelaufen ist! :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...