Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.05.2010, 12:25

ich brauch gaaanz dringend einen rat auch gerne mehr!!!!!!!!!!!!

hillfe!!!
also ich muss glaub ich von ganz vorne anfangen
aaallsooo
ich habe seid Februar rennmäuse (weibchen)
naja dachte ich
jedenfalls musste ich eine raustun da sie sich nciht mit den anderen verstanden hat.
ich habe dann noch eine zu der einsamen dazu getan damit sie halt nciht alleine sit weil nur die beiden haben sich
noch verstanden.
aber aufeinmal bekommt eine der 2 babys ich war total erschrocken als ich das fiepen gehört habe aber auch gefreut!!
ich habe sie dann mit ihren babys alleine in einen käfig getan damit sie ihre ruhe hat.
aber 2-3tage später schau ich in das aqua wo die anderen 4weibchen sind( also mittlerweile weiß ich das es 3w und 1 m sind)
und dann seh cih das alle schwanger sind!!!!!
so jetzt hat heute eine ihre babys bekommen und am anfang war auch gefipen doch dann nciht mehr...
dann kam mir das so komsich vor das ich geguckt habe und was habe ich gefunden!??!
3babys gaaanz unten am boden verbuddelt und die hinterbeine abgenagt
eine ist schon gestorben die schlimmste
aber die anderen beiden da fehlt eigentlich nur die pfotenspitze sozusagen die zehen.
sie leben auch noch aber was amch ich jetzte mit ihnen?? ich ahbe sie ja direkt da rausgholt?? die abybs sind jetzte so 5 std alt habe ihn schon versucht traubenzuckerwasser zugeben das soll ja erstmal gut sein aber katzenaufzucht miclh besser oder
oder soll cih sie sterben lassen oder wie

ooch was mach ich denn jetzt und was ist mit den anderen weibchen muss ich die jetzt alle trennen??

bitte um hilfe

mfg laura ;(

2

10.05.2010, 12:36

oh man, das klingt ja echt doof.
kann dir da leider gar nicht helfen!!! wünsch dir viel glück.
du musst die kleinen auf jeden fall warm halten: rotlichtlampe oder so

eine idee:
du könntest ja schauen, wann eine der anderen weibchen ihren wurf hat und versuchen die dazuzulegen. ich hab allerdings keinerlei ahnung, ob das einegute idee ist?! gibts hier iwelche züchter, die helfen können? nicht dass die kleinen noch sterben!

LG

PS:
@ eigentlich alle
mir fällt da noch was zum thema mäusekauf ein: kauft eure renner einfach von einem seriösen züchter, dann habt ihr nicht ständig das problem, dass es doch verschiedene geschlechter waren. und am besten 2! dann gibts auch kein streit, bei 4 (so wie hier) kann es echt noch kritisch werden, besonders jetzt mit den jungen!

Von der Blassen Rennmaus zu den Hamsterhaltern gegangen :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HoneyMaus« (10.05.2010, 12:38)

3

10.05.2010, 12:50

Hallo Du,

na, das hört sich ja chaotisch an. Also: als aller erstes MÄNNCHEN RAUS!! Denn er kann sie direkt nach der Geburt schon wieder gedeckt haben. Also wenn du richtig Pech hast kommt der nächste Wurf auch schon.

Such dir für deine Nachwuchsfragen einen Züchter in deiner Nähe - siehe Clanliste 2010 unter Zucht und frag, ob du die Welpen der anderen Mama andrehen kannst.

Finger weg vom Nest!! Gerade dann kann es passieren, dass die Mama die Welpen nicht mehr annimmt. Was ist denn jetzt mit den anderen Weibchen? Ich finde Du musst sie trennen, damit es keinen Stress unter den Weibern gibt und kein Baby überlebt. Aber das fragst du hier im Forum am Besten einen Züchter.

Wie groß sind denn die "Käfige"?

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

4

10.05.2010, 13:10

ja danke erstmal das ihr geschrieben habt ich habe grade mit dem TA gesprochen der hat auch rennmäuse
er hat gesagt das ich es mal versuchen soll die der anderen mama unterzujubeln

das männchen ist schon draussen bin grade dabei das aqua abzutrennen

das ist ja 3,10m lang und 1m breit dann haben die ja noch genug platz also erstmal oder??

5

10.05.2010, 13:14

achso ja wie meinst das damit es keinen Stress unter den Weibern gibt und kein Baby überlebt.?????
sollen die nciht überleben oder wie

6

10.05.2010, 13:15

Für eine Vierergruppe defenitiv viielll zu groß, kein Wunder das es zu Streitigkeiten kam. Du meintest es bestimmt gut mit dem Platz (mann meine würden echt ausflippen....)aber das ist echt zu viel des guten. Die Renner bilden bei einem so großen Platz Reviere und verteidigen sie bis auf das Blut....leider. Zwei würden sich da eher über den Platz freuen. Und wenn dann noch Würfe unterwegs sind, puhh, die Mamas sind da echt genug gestresst, glaube bitte mir.
Such dir bitte echt Hilfe hier von einem Züchter, kann es dir nur immer wieder schreiben.

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

7

10.05.2010, 13:18

ach mist sorry
nicht 3,10m sondern 2,10m
hab mich vertippt :S

8

10.05.2010, 13:18

Upps, zu schnell gewesen.

Also mit dem Stress und Baby`s meinte ich: Dass wenn die Mamas eh schon gestresst sind, töten sie gerne die Babys anderer Würfe oder ihren eigenen Wurf - das ist leider so. Un d da dein Platzangebot ja eh schon so riesig ist - gibt es wahrscheinlich schon Reviere und das kann echt in die Hose gehen.

Biete den Rennermamas bitte auch viel Eiweißfutter an, das brauchen sie jetzt. Und wie gesagt: Finger weg vom Nest...

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

9

10.05.2010, 13:19

Auch 2,10 m sind viiiiieeeeelll zu groß. ;)

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

10

10.05.2010, 13:23

aber wie klein soll der denn sein die müssen sich doch auch bewegen können
ich trenn den jetzt ab bin ja jetzt schlauer geworden
und dann hat jede ihre ruhe und dann is das schon viel besser
oder sehe ich das soo falsch?

11

10.05.2010, 13:31

für eine vierergruppe hätte ein 120iger oder 100er auch schon gereicht, auch wenn es ziemlich klein klingen mag, größer geht leicer nicht, weil sie sich dann bekriegen :-( wäre also durchaus sinnvoller eine zweiergruppe zu halten, dann kann man sorglos viel platz geben.

jetzt erstmal alle trennen (also 4 einzelne renner mit je nachdem einen wurf). die babys musst du versuchen an andere leute zu bringen. wenn sie 8 wochen alt sind musst du auch sie nach geschlechtern trennen (wenn du das nicht kannst fahr mit zwei transportboxen zum TA, der trennt sie dir wahrscheinlich kostenlos) und dann erstmal wieder ruhe einkehren lassen.

ich an deiner stelle würde, wenn die babys alle wieder weg sind, das 2,10m AQ einfach in der hälfte trennen (z.b. durch ein dickes brett) und zwei zweiergruppen reinsetzen. entweder 2x 2weibchen oder 1 weibchengruppe und ein männchen (kastriert) mit weibchen. aber das kann auch zu schwierigkeiten führen. am besten das männchen mit dem wurf versuchen abzugeben und zweiergruppen behalten, soviele du eben willst und immer gleichgeschlechtlich.

hoffentlich klappt das mit den babys. du solltest wirklich einen erfahrenen züchter um rat bitten, ich kann dir leider gar nicht helfen :-(

LG

12

10.05.2010, 13:35

jaa danke schöön

bin schon um einiges schlaauer geworden
mein freund kommt gleicvh von der arbeit der baut mir dann da solche trenn wende
aber was ist denn wenn ich die jetzt alle trenne
kann ich die weibchen denn dann später alle wieder zusamm tun
oder lieber nciht
oder wäre es vllt besser wenn ich die trennwände mit gitter amche das sie sich noch riechen oder eher auch nciht?

13

10.05.2010, 13:42

mh. im moment brauchen die mütter erstmal ruhe, also kein gitter als trennwand. sonst läufst du gefahr, dass sie sich auch dann weiterhin wegen dem stress an den gittern bekriegen, ganz zu schweigen von den armen babies dann.

übr eine vergesellschaftung würde ich mir im moment echt keine gedanken machen, sondern erst einmal an die jungen denken.

eine weitere möglichkeit für später wäre:
eine mum + ein weibliches baby (und das halt so viele grüppchen, wie du platz zur verfügung hast)
dann musst du nämlich nicht vergesellschaften (was auch gründlich in die hose gehen kann)

bis dahin dauert es aber noch ein bisschen.
frag lieber mal bei erfahrenen leuten rum, was du mit den babys machen sollst. deren ihr leben steht nämlich gerade in gefahr.
über die zeit nach den babys kannst du dir später gedanken machen.
LG

14

10.05.2010, 15:01

Für mich tauchen hier viele grubndlegende Dinge auf, die Du offensichtlich nicht in Erfahrung gebracht hast, bevor Du Dir Mongolen zugelegt hast:

* Mongolen hält man prinzipiell in 2er Gruppen - erfahrenere Halter haben auch 3er Gruppen oder mehr. Aber hier ist Streit vorporgrammiert.
* Mongolen müssen vergesellschaftet werden! Man kann sie nicht einfach trennen und nach drei Tagen wieder zusammensetzen. Dann gehen sie aufeinander los und töten sich im schlimmsten Fall.
* Für eine 2er Gruppe kann der Platz nicht groß genug sein. Für mehr Tiere sollte es eher ein 100er oder 120er Terra tun.

Sobald Du also wieder eine freie Minute hast, lies Dir aufmerksam ALLE Informationsseiten zu den Mongolen hier durch. Vorher aber gilt: Die Babies haben absolute Priorität. Wo wohnst Du, kann Dir der TA helfen?

Und dann: Mir ist noch völlig unklar, wieviele Weibchen Du wo hast, liste das doch bitte nochmal auf:
- Anzahl Weibchen:
- Anzahl Männchen:
- Aufteilung in Terras bisher:
- Aufteilung in Terras seit heute:
- Anzahl der Babies (lebend)
- Anzahl der Mütter:
- Anzahl der Schwangeren:
- Wo sind die Babies jetzt?

Versuch uns das mal aufzudröseln und zusätzlich bitte mal Deinen Wohnort, damit Dir evtl. jemand Erfahrenes vor Ort beistehen kann.

Wichtig ist wie gesagt, dass Du das Männchen separierst, das hast Du. Dann zusehen, dass die Babies versorgt sind. Konntest Du sie "unterjubeln"? Und im Anschluss beginnen die Schwangeren voneinander zu trennen - wie Honeymaus schrieb am besten mit Brettern, nicht Gittern.
Bitte einen kühlen Kopf bewahren :)

In memoriam ~Werner~

15

10.05.2010, 16:05

aallsoo
erstmal bin ich nicht unerfahren mit Rennmäusen nur in der Hinsicht mit der Zucht war ja auch niee geplant
und man hat mir immer gesagt das man MINDESTENS 2 halten soll
und ich habe sie zwar getrennt aber nie versucht sie NACH 3TAGEN WIEDER ZUVERGESELLSCHAFTEN. [...]
Man fragt und stellt keine behauptungen auf oke?? X(

ich habe 5Weibchen insgesamt. 3 sind noch schwanger, 2 sind mütter aber nur die erste hat kinder.
und 1männchen
5babys vom ersten wurf
3 vom zweiten aber davon haben sich mittlerweile 2 verabschiedet :(
die eine konnte ich jetzt bei dem ersten wurf unterjubeln sie kümmert sich auch drum macht sie sauber etc.

ein großes aqua 2,10m hier sind die 3weibchen drin abgeteilt und männchen
ein kleines 1,??m hier ist noch ein weibchen drin was vorher mit der ersten mama zusammen war
und einen kleinen käfig wo die erste mama mit dem wurf drin ist.

habe noch eins mit 3männlichen 4 jährigen rennmäusen drin
die vergesellschaftung zwischen dem einen männchen klappt nicht mit den drein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cathan« (10.05.2010, 16:39)

Der Beitrag von »lauriii19« (10.05.2010, 16:05) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Cathan« gelöscht: Doppelpost (10.05.2010, 16:39).

Cathan

Moderatorin

• »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

17

10.05.2010, 16:40

Bitte nicht im Ton vergreifen und das Verwenden von Großbuchstaben und Satzzeichen macht das Lesen leichter.
LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

18

10.05.2010, 16:48

GROßES H ää hab doch garnichts geschriebnPUNKT
GROßES Was für ton vergreifen mieeesssPUNKT X(X(:cursing::cursing::cursing:

du willst mich voll für blöd verkaufenKOMMA da sind satzzeichenPUNKT!!!!AUSRUFEZEICHEN!!!!

19

10.05.2010, 16:53

Mal ganz ruhig. :) Ich habe Dir nichts unterstellt oder behaupet! Ich habe Dir empfohlen, Dir die Informationsseiten durchzulesen, da mir es offensichtlich scheint, dass Du Dich noch nicht genügend informiert hast. :huh: Das sieht man m. E. nicht nur daran, dass nun plötzlich jede Menge Nachwuchs da ist, sonder auch daran, dass Du schreibst,

habe noch eins mit 3männlichen 4 jährigen rennmäusen drin
die vergesellschaftung zwischen dem einen männchen klappt nicht mit den drein.
Bitte versuche auf keinen Fall mehr, Deine bestehende Männchengruppe mit deim einzelnen Männchen zu vergesellschaften. Das führt zu nichts! Wenn Du Glück hast, ist ein Männchen in den Würfen dabei, dass Du dann mit seinem Vater zu einer Zweiergruppe :!: vergesellschaften kannst.

Da hast Du mich falsch verstanden. Ich möchte nur vorbeugen, imdem ich Dich zum informieren auffordere! Fass das doch nicht als persönlichen Angriff auf, sondern als Möglichkeit, Dir die Hilfe vieler, vieler erfahrener User einzuholen und selbst etwas über artgerechte Haltung zu erfahren.

So, zum eigentlichen:
Alle Babies, nun noch 6 sind bei der einen Mutter, wunderbar. Dann schau auch hier mal in die Infoseiten, was kleine Mäuse alles brauchen und was Du beachten solltest, z.B. Finger weg vom Nest etc. Konntest Du schon einen Züchter hier aus dem Forum in deiner Nähe ausmachen, der Dir evtl. helfen kann?

Du solltest nun versuchen, vielleicht noch einzelne Käfige für die tragenden Weibchen zu finden. Und so langsam auch überlegen, was Du mit dem ganzen Nachwuchs machst. Wieviele Tier kannst Du am Ende halten? Momentan ist nur Platz für ein Weibchen mit einer :!: Tochter im großen Terra und dasselbe im kleinen Terra.

Fragt sich, was Du mit dem Männchen, den anderen drei Weibchen und dem Nachwuchs machen möchtest. :?: Du kannst hier im Marktplatz eine Anzeige aufgeben, es finden sich sicherlich einige User, die Dir helfen können - dazu brauchen wir aber immer noch Deinen Wohnort... :)

Wie geht es denn den Babies nun - soweit gut? Ich drück die Daumen, dass das weiterhin so klappt!

VG
erdmute

EDIT: Reiß Dich mal zusammen, was ist denn das für ein Ton! Nimm die Hilfe an, die Du von allen hier bekommst!
In memoriam ~Werner~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »erdmute« (10.05.2010, 16:56)

20

10.05.2010, 16:55

durch Postingüberschneidung überflüssig gewordener Beitrag

.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...