Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.05.2010, 01:51

urploetzlich nachwuchs?!

Hallo zusammen!

Ich bin zufaellig auf dieses Forum hier gestossen und nach 2 Stunden durchlesen und durchwuehlen, alter und neuer Beitraege, habe ich mich entschlossen, dennoch einen Thread zu eroeffnen.

Mein Freund war fasziniert von meinen Farbmaeusen und wollte sich eigentlich auch welche zulegen. Da er alleine wohnt, waere das ein superding gewesen, damit er nicht ganz so einsam ist ;) Wir sind dann in eine Zoohandlung gegangen, die direkt unter seiner Wohnung ist (Gott bewahre mich erneut vor so einem Fehler!) und dort hat er dann die Renner gesehen und war hin und weg! Sehr viel Ahnung hab ich jetzt allerdings nicht von seinen 4, wenn irgendwas spezielles ist, muesste ich ihn Fragen ;)

Er hat nun gut 1 Jahr seine Renner, ist auch immer sehr Stolz auf seine 4 "Herren". Alles funktionierte immer wunderbar und er hat auch immer eine menge Spass mit ihnen gehabt (hat er auch immernoch, so ist es nicht ^^). Vorgestern sass einer seiner "Herren" abseits aller anderen und hat komische fiepsgeraeusche gemacht. Da ich selbst 3 Farbmaeuse hatte (mittlerweile nur noch eine, da die anderen verstorben sind), habe ich ihm gesagt, er soll sie mal untersuchen. Also Fell anschauen, Augen genau anschaun, evtl auch die Nase, Atmung beobachten, Herzschlag usw. Nachdem er sagte, es sei alles normal, hab ich ihm geraten nochmal bis zum naechsten Tag abzuwarten. Dem kleinen Plueschpopo gings aber wieder gut! Alle 4 haben wieder gekuschelt wie immer und das ganze war vergessen.

Bis vor ein paar Stunden... Mein Freund ist kurz vom PC weggegangen. Ich muss dazu erwaehnen, dass wir zur Zeit noch eine Fernbeziehung fuehren. Er wohnt in Muenchen und ich in der naehe von Dortmund. Als er wiederkam, war er total aufgeregt und meinte, er wuesste nun warum im Kaefig so ein gefiepe und gequietsche ist. Auf meine Frage, was er denn nun entdeckt hat, da er ja fast jeden Tag mit neuen spannenden Geschichten aus seinem Leben als Maeusepapa kommt, sagte er nur "3 nackte kleine wuermer". Mein erster (leider auch lauter) Gedanke war "IIIIHHHH", bis ich gecheckt habe, dass er nachwuchs hat.... Das war wohl nix mit "Meine 4 Herren", denn eine Dame muss dann wohl dabei gewesen sein ;)

Jetzt haben wir allerdings allerhand Fragen, die groesstenteils schon geklaert sind, durch mein Forendurchwuehlen. Aber da gibts noch kleinigkeiten, wie zB:

A) Als ich bei ihm war (das ist nu schon ne weile her) habe ich ein wenig in diversen Foren geschnueffelt und bin auch drauf gestossen, dass Renner ein Rad braeuchten. Die 4 von meinem Freund hatten eins drin, allerdings so ein nerviges plastikding, dass sie aber auch ueberhaupt nicht benutzt haben (ausser um sich mal zum putzen reinzusetzen). Wir haben das ding dann irgendwann rausgemacht, damit sie es nicht auch noch irgendwann anknabbern und haben ein anderes reingesetzt. Lange Rede, kurzer Sinn: Die frischgebackene Maeusemama hielt es nun fuer noetig, mit ihren Babys zusammen im Rad zu rennen. Sie hat immer eins in den Mund genommen und ist damit im Rad gelaufen. Ich glaube, mein Freund hat auch erwaehnt, dass sie eins ins Rad gelegt hat und dann losgelaufen ist. Ist das eher gut oder schlecht? Eigentlich muesste Mamamaus ja wissen, was gut fuer ihre kleinen ist. Aber ich hatte ein wenig Angst und hab ihm gesagt, er soll das Rad erstmal rausholen, wenn sie mit den kleinen wieder raus ist. Ich bin mir mittlerweile aber nicht mehr sicher ob das so eine gute Idee war. Sollen wir es wieder reinstellen oder lieber draussen lassen?

B) Der Kaefig hat mehrere Etagen und unten ein Glasbecken zum buddeln. Dort haben die 4 auch immer schoene Tunnel gebuddelt und oft auch ihr Schlafnest dort hinverlegt. (Im Winter war das sehr beliebt) Nun haben wir ein wenig Angst, da zwei der Babys ganz oben auf den Holzbrettern gelegen haben, einzeln und ohne Mama oder Geschwisterchen in der naehe. Das dritte lag unten im Glasbecken in einer der Hoehlen. Ist das normal? Oder sind das schon erste Anzeichen des "verstossens"? Ich bin ein wenig aufgewuehlt irgendwie. Hab richtige Angst davor, das die Mamamaus ihre kleinen aus irgendwelchen Gruenden nicht akzeptiert. Ist es auch normal, dass sie nicht bei den kleinen liegt sondern mit den anderen 3 grossen Maeusen zusammen? Es waere alles kein Problem, wenn wir zusammen wohnen, aber da er arbeitet, hat er einfach nicht die Zeit seine Babys mit der Hand aufzuziehen, wenns soweit kommen sollte... Was wir nicht hoffen wollen! Zu mir kann er sie aber wohl auch nur eher schwer bringen, 6 1/2 Stunden zugfahrt sind nicht ohne :s

Ich habe meinem Freund schon alles moegliche weiter gegeben. Er soll so wenig wie moeglich am Kaefig rummachen, nur Futter, Heu und Wasser neu reinlegen. Er darf auch das Nest nicht beruehren, obwohl er eigentlich ein sehr gutes verhaeltnis zu den Maeusels hat, sie vertrauen ihm richtig. Ich hab auch weiter gegeben, das die Mamamaus nun bestimmte eiweishaltige Nahrung braucht und wollte mir noch ein paar Tipps aus dem Forum raussuchen, was man am besten verfuettert, neben Mehlwuermern, Haferflocken und so. Das der Papa bzw alle Maennlichen raus sollten, hab ich ihm auch gesagt. Allerdings laesst sich momentan eher schwer sagen, wer die Mamamaus ist. Ich kann es halt nur vermuten. Mir persoenlich waere es aber jetzt auch zu gefaehrlich aufgrund einer Vermutung alle, bis auf die eine (vorgestern angebliche kranke) aus dem Kaefig zu holen.... Mit viel Pech haben wir dann doch die Mama erwischt.

Puh, es ist schon viertel vor 2 und ich bin tierisch durch den Wind. Entschuldigt daher meine Schreibfehler! Und danke schonmal fuer eure Hilfe :)
Ich hoffe auch, ich hab nun alles aufgeschrieben was mir Sorgen macht... Ich hab leider nur kleine Erfahrungen beim Hasennachwuchs machen koennen, aber von Maeusenachwuchs hab ich keine Ahnung... Meine 3 Farbmaeuse waren alles brave liebe Damen! ;)

So nu aber ins bettchen hihi

2

12.05.2010, 07:21

1. Laufrad raus: ein gutes Laufrad ist schön, aber wenn es zur Schleudertrommel für Neugeborene wird, müssen sie drauf verzichten.
2. Geschlechter der Großen bestimmen: Klick auf die Links in meiner Signatur, das klappt sicher. Vorsichtig und einzeln rausnehmen (nur wenn möglich und nur ohne sie zu jagen). Es könnten ja noch mehr Mädels dabei sein... dann das Ergebnis hier posten ist besser als wenn wir alle was-wäre-wenns vorher ausführen.
3. Käfigfoto bitte, kann mir nix genaues drunter vorstellen;

3

12.05.2010, 07:39

Herzlich Willkommen!
Also erst einmal denke ich habt ihr schon sehr viel richtig gemacht. Das Rad würde ich auch auf jeden Fall draußen lassen, wenn ihr Angst habt, dass die Kleinen gefährdet sind.
Wenn dein Freund in München wohnt, (ist ja nicht gerade eine kleine Stadt) dann ist das ja eigentlich ideal, um hier im Forum einen Züchter aus seiner Nähe zu finden, der/die mal zu deinem Freund kommt um die Geschlechter der erwachsenen Mäuse zu bestimmen, denn wenn ihr wirklich die Mäusemama rausgenommen habt, dann schauts schlecht für die Babys aus, zum Tierarzt würde ich jetzt wirklich nicht gehen, das ist für die ganze Mäusebande viel zu stressig.
Also im Normalfall schafft die Mama das mit der Aufzucht alleine und selbst wenn mal Babys an verschiedenen Orten liegen ist das nicht schlimm, denn sie wechselt gelegentlich den Ort. Wenn dein Freund allerdings beobachtet, dass das über einen längeren Zeitraum passiert, dann sollte er sie vielleicht wieder zurück ins Nest legen, aber dabei nicht mit den Händen anfassen!
Nun wie ich deinem Beitrag entnommen habe sitzt jetzt hoffentlich die Mäusemama mit 2 Mäusemännern zusammen im Käfig, richtig? Das heißt ein Mäusmännchen sitzt einzeln. Kannst du sagen warum? Haben sich die Mäuse verstritten? Das ist bei 4er Gruppen nicht gerade selten (deswegen werden so große Gruppen für Anfänger auch nicht empfohlen) Wenn sie schwer verletzt ist, dann solltest du das erst einmal so lassen, wenn nicht dann nimm doch ein Männchen aus der Gruppe (wenn diese sich wieder beruhigt hat und erst NACHDEM du weißt, wer die Mama ist) und vergesellschafte es mit dem anderen Männchen (das musst du machen, denn das kranke Mäuschen hat ganz sicher schon den Gruppengeruch verloren)
Dann wäre noch die Mäusemama mit einem Männchen übrig und das kann dein Freund auch erst einmal für 2 - 2,5 Wochen so lassen (es hilft mit bei der Aufzuch), denn im Normalfall ist die Mama eh noch ein zweites Mal gedeckt worden (bei einer Tragzeit von mind. 3 Wochen) nehmt aber nun das Männchen rechtzeitig raus, bevor noch ein dritter Wurf kommt, denn dann wird die Mäusemama wieder sofort gedeckt...
Nachdem ihr dann von den Babys auch noch die Geschlechter bestimmt habt (so nach 4-5 Wochen) könnt ihr sie dann auch nach ca. 7 Wochen wieder neu umsetzten, also ein Mädel zu Mama, ein Männchen zu dem übrigen Einzelmännchen und den Rest in 2-3er Gruppen aufteilen. Versucht jetzt schon anzufangen Abnehmer zu finden, denn ich kann mir nicht vorstellen dass ihr 5 Aquas/Käfige bei deinem Freund stehen haben wollt.
Also zum Schluss noch mal eine Bestätigung für dich: die Mäschen brauchen viel Ruhe, viel Eieweiß und meine Mäusemama bekommt auch noch Küchenpapier (oder Klopapier) - wichtig, dass es umparfümiert ist - das mag sie auch zum Nestbau.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und denke, dass sich auch noch andere aus dem Forum äußern werden, speziell dazu, wann du nun wen mit wem vergesellschaften solltest.

4

12.05.2010, 15:30

Zu den Geschlechtern und dem Kaefig kann ich im moment keine Bilder liefern, da ich ja (wie gesagt) nicht in Muenchen wohne... aergert mich tierisch, wuerd ihm so gern irgendwie unter die arme greifen :s

Okay, dann muss ich mir also keine Sorgen machen, wenn da mal Babys woanders liegen, das ist schonmal gut :)
Also bis zu meiner letzten Information sind alle 4 in einem Kaefig-Aqua-zusammenbau. Die eine (angeblich) kranke war, meiner vermutung nach, die Mama.. Zumindest hab ich gelesen, dass Maeusemamas vor der Geburt ein wenig abgesondert sitzen. Wie gesagt, ich kanns nur vermuten ;) Die 4 machen normalerweise keinen Stress und verstehen sich echt gut. Da gab es nie wirklich richtige Probleme...

Ich hab gestern bzw heute Nacht vergessen, dass groesste Problem an dem ganzen aufzuzaehlen.... Die Schwester meines Freundes lebt in Kanada und hat vor ein paar Tagen ein Baby bekommen. Schon seit monaten ist der Flug fuer ihn und seinen Vater gebucht. Er fliegt bald fuer 3 Wochen dahin, das macht mir hoellische Sorgen.... Nicht nur wegen ihm, dass was passiert, sondern wegen den kleinen rackern :s

5

12.05.2010, 16:44

Werden die Tiere denn nicht irgendwie betreut, ich meine egal ob Babys oder nicht, 3 Wochen halten die ja nicht ohne Nahrung aus??? Darüber sollte man sich sofort mit der Planung der Reise Gedanken machen.
Wie gesagt mein Tip, suche einen Züchter aus München, kannst ja auch eine Anzeige im Marktplatz schalten, vielleicht meldet sich jemand, der deinen Freund unterstützen kann und eventuell die Tiere für die 3 Wochen aufnimmt und ordnungsgemäß versorgt und trennt.
Heißt das jetzt, dass die Maus, von der du denkst es sei die Mama, die krank sei nun getrennt sitzt??? (du schriebst ja, dass ihr die kranke Maus rausgenommen habt) Das würde ja bedeuten, dass die Babys keine Mama mehr haben.
Sag deinem Freund er soll sich die Mäuse mal genau anschauen, bei den Mamas müsste man in der Stillzeit die Zitzen genauer erkennen. Wenn er sie allerdings wirklich von den Babys getrennt hat, dann ist es für die nach einem Tag ohne Nahrung der Mama wahrscheinlich zu spät.

6

12.05.2010, 17:43

doch doch, sie werden betreut. Seine Mama wohnt ne halbe stunde von ihm entfernt und gibt den kleinen regelmaessig futter, wasser, heu, etc... Darueber haben wir uns schon gedanken gemacht, also ganz so dumm sind wir nicht ^^

Nee die mama sitzt mit in dem Kaefig, er hatte sie nur rausgenommen weil wir DACHTEN sie sei krank, da sie abgesondert gesessen und auch gefiept hat. Er hat sie aber nach dem untersuchen wieder zurueck gesetzt

7

12.05.2010, 17:57

Gib deinem Freund dochmal folgende Internet-Adresse: www.rennmaus.de
Dann müsst ihr nicht länger "Stille Post" spielen und er erhält alle Infos aus erster Hand. Außerdem kann er dann auf unser "Hilfe per Foto"-Angebot eingehen.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...