Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.05.2010, 22:49

15 Monate geglaubt 2 Weibchen zu besitzen - heute 4 Babies !!

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, da ich bislang noch keine Fragen bezüglich unserer Rennmäuse hatte. Wir besitzen unsere Rennis nun bereits seit 15 Monaten und waren immer der Überzeugung, dass es sich um 2 Weibchen handelt. Doch heute haben wir festgestellt, dass wir 4köpfigen Nachwuchs haben. Ist das üblich? Ich lese hier nach ca. 70 Tagen geschlechtsreif.... oder Bock sofort vom Weibchen trennen, da dieses sonst wieder trächtig ist. Fakt ist bei uns, 15 Monate lang kein Nachwuchs und nun diese Überraschung. Bock (denn dies scheitn er ja wohl zu sein) ist noch immer beim Weibchen - Trennung ist wohl eh zu spät. Wie sollen wir weiter vorgehen??

Danke für hilfreiche Infos.

2

13.05.2010, 22:55

Also erstmal ruhe bewahren und das Paar so wenig wie möglich stören.
Da das Weibchen nun vermutlich ohnehin wieder gedeckt wurde, ist es für die Trennund wie Du sagst schon zu spät.
Über die richtige Ernährung etc. kannst du hier viel nachlesen, eiweiß für Mama auf jeden Fall.

Wenn das Weibchen wieder wirft, dann kurz VOR dem 2. wurf das männchen herausnehmen. wenn im 1. wurf männchen sind, können die dann ab 7 Wochen zu Vater bzw. 1-2 söhne zum Papa, den Rest vermitteln. Das selbs gilt für die Mädchen: 1-2 Töchter mit der Mutter behalten, die anderen abgeben. So habt ihr dann zwar 2 Becken, aber immerhin keinen weiteren Nachwuchs ;)

Viel Glück für die Aufzucht! :D:love:

Es grüßt Lisa
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at

3

13.05.2010, 23:01

Hallo und herzlich Willkommen Inka :)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum ganz unerwarteten Nachwuchs!

Es kann sein, dass das Weibchen früher schonmal schwanger war und auch Jungtiere hatte, diese aber gleich "entsorgt" hat. Nicht schön der Gedanke, deshalb auch nur als Bemerkung am Rande ;)

Da ihr nicht wisst wie alt die Babys schon da sind, braucht ihr den Bock jetzt auch noch nicht rauszunehmen. Die Mama kann direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden und ist wahrscheinlich schon wieder schwanger. Bevor der zweite Wurf dann aber kommt, solltet ihr den Papa einzeln setzen. Der richtige Zeitpunkt ist zum Beispiel dann wenn die Jungtiere die ihr jetzt habt die Augen öffnen. Solange kann der Papa der Mama noch bei der Aufzucht helfen :) Bis bei den kleinen dann das Geschlecht bestimmt werden kann, muss er leider dann erstmal alleine sitzen. Wenn du Buben bei dem Wurf dabei hast, können die mit 6 -7 Wochen mit dem Papa vergesellschaftet werden, der übernimmt dann die Resterziehung und freut sich, dass er dann wieder Gesellschaft hat. Wegen der Geschlechtsbestimmung mach dir keine Sorgen. Wenn du hier Bilder einstellst helfen wir dir dabei. Es werden sich bestimmt auch noch andere Nachwuchserfahrene User zu Wort melden.

Was die junge Familie jetzt wirklich in erster Linie braucht ist ganz viel Ruhe. Vermeidet bitte unnötiges rumhantieren im Aqua. Gebt den Rennern ausreichend Futter und sorgt dafür, dass sie immer Nistmaterial in Form von Klopapier/Küchenkrepp, Heu und Stroh haben. Zusätzlich sollte die Mama nun auch mehr Eiweißreiche Kost bekommen. Am besten in Form von zwei Mehlwürmern täglich. Sie braucht das jetzt dringend um ausreichend Milch produzieren zu können.
Ansonsten wie gesagt am besten in Ruhe lassen und nur von außen gucken. Manche Rennermamas sind sehr stressempfindlich und fagen an ihre Babys zu töten, wenn sie sich gestört fühlen :S

Empfhelenswert sind auch unse Infoseiten zum Thema Nachwuchs:
http://www.rennmaus.de/informationen/nachwuchs/
Klick und lies dich da einfach mal durch.

Alles Gute euch und der kleinen Familie :love:

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

4

13.05.2010, 23:05

Hallo,
es kann gut sein, dass die Kleinen sich nicht direkt gepaart haben. Es heißt ja nicht, dass der Herr direkt auf die Dame springt und/oder die Dame sich direkt decken lässt.
Fakt ist, dass ich dir rate die Süßen nun zu trennen. Denn sonst kann es sein, dass du bald wieder einen weiteren Wurf hast... sollte er nicht schon auf dem Weg sein.

LG, Marthu

LG, Marthu85

5

13.05.2010, 23:08

Fakt ist auch, dass es Unruhe in die Gruppe und somit die Babys in Gefahr bringt, wenn sie den Bock jetzt noch rausnimmt.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

6

13.05.2010, 23:20

ich hatte meine vermuteten weibchen schon knapp 2 jahre als der nachwus kam,...also scheint das öfters so zu passieren ^^

kann mir nicht vorstellen,..dass die jungen dann die ganze zeit unbemerkt verschwunden sind ?(
♥Clan of the running Steaks♥

Mieze+ 3Junge,Dicke+ 2Junge & Benny & Falk

in Gedanken immer Heaven :(

7

14.05.2010, 13:38

Fakt ist auch, dass es Unruhe in die Gruppe und somit die Babys in Gefahr bringt, wenn sie den Bock jetzt noch rausnimmt.

Ist das denn auch so, wenn der Kleine möglicher Weise handzahm ist, oder über die Toiletten-Rolle-Technik aus dem Gehege raus nimmt?
LG, Marthu85

8

14.05.2010, 14:32

Um den Bock trennen zu können, sollte sie auf jeden Fall sicher sein, auch den Bock als solches zu erkennen.

Ansonsten denke ich auch, dass er nachgedeckt hat. Drinlassen, bis die Kleinen die Augen auf haben und dann erst rausnehmen.

Liebe Grüße
Missy

9

14.05.2010, 16:24

OK, stimmt, das habe ich nicht bedacht. Es ist ja nicht bekannt, wer der Bock ist. Sorry, habe nicht darüber nachgedacht - my fault.

LG, Marthu85

10

14.05.2010, 16:26

....erst einmal vielen Dank für die vielen schnellen Infos. Ich denke ich werde den Bock tatsächlich drin lassen, bis die Kleinen die Augen geöffnet haben und ihn dann raus nehmen.

Zur Geschlechterbestimmung des Nachwuchses werde ich mich dann bestimmt noch Mal melden!!!

Und noch Mal melden werde ich mich auch, wenn der "zweite Nachwuchs" sich tatsächlich einstellen wird.... Schönes WE allen und vielen Dank.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...