Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.08.2010, 11:22

hilfe!mutter frisst ihre babys!!brauche hilfe :(

;(;( meine maus hat nur 3 junge bekommen hab ich nur gesehen und 1 war angefressen ein unangebehmer anblick ;(

1 war dann tod im käfig und 1 hat üerlebt ich musste weg also haben meine eltern das junge und die mutter in einen anderen käfig getan.aber ich dachte sie kümmert sich um es sie hat ein nest gebaut und dan kug ich wo das junge ist und es liegt tod in der ecke ;(;(:pinch: das ist so schrecklich es war ihr erster wurf

könnt ihr mir sagen was da passiert ist ? ich hasse die beiden mäuse dafür denn ich denke die 2. maus (ist auch ein weibchen ich hatte n männ. und weib. zs getan)es gefresen hat bite sagt mir was hab ich falsch gemac ht ich hatte erst garnicht vor das sie junge bekommt

ich warte auf eure antworten :)

Wolke24

unregistriert

2

04.08.2010, 11:32

hallo tut mir sehr leid mit den Mäuschen, wie alt war denn die Mama Maus?? Es könnte sein, dass sie überfordert oder zu jung war. Die Kleinen könnten auch normal gestorben sein, also nicht lebensfähig und die Mutte hat es im Instinkt die Tier zu entsorgen, das ist leider so ;(

Wenn die Mama Stress haben, also keine Ruhe, kann es auch vorkommen, dass die Babys getötet werden. Dass es das andere Weibchen war, kann man natürlich auch nicht ausschliessen, wie alt waren die Kleinen?? ;(

3

04.08.2010, 12:02

na ja, falsch ist ja so ziemlich alles gelaufen...in Deinem Steckbrief steht ja, Du hast 2 Weibchen und zwei Männchen. Hast Du die einfach mal zusammengesetzt, damit die Weibchen Junge bekommen??
Zwei Weibchen zusammen und eine bekommt Junge ist ganz arg schlecht. In manchen Fällen , wenn es sich um Schwestern oder Mutter und Tochter handelt dann kommt es schon mal vor, dass sich beide um den Wurf kümmern. Aber es ist immer eine riskante Sache.
Dann hätten Deine Eltern natürlich nicht die Mutter mit dem noch lebenden Babiy in einen anderen Käfig setzen sollen. War eigentlich logisch, dass die Mutter, die durch das Umsetzen echt Stress hat, sich nicht um das verbleibende kümmert. Nicht die Mäuse musst Du hassen, sondern überlegen, was Du alles für Fehler gemacht hast, und den Mäusen so zumutest, nur weil Du einmal Babies haben wolltest. Warum eigentlich, denn Du hattest doch zwei mal zwei Gruppen, oder sehe ich das falsch? Züchten heisst halt nicht ...da setze ich mal Männchen und Weibchen zusammen und dann habe ich Junge....hoffe Du wiederholtst die Aktion nicht, denn das kann auch dazu führen, dass sich die beiden Weibchen auf Dauer verstreiten, dann hast eben ein drittes, oder mit den Jungtieren dann viertes Becken stehen.
Tut mir leid, kann das nicht nachvollziehen, und jetzt sind sowieso alle Babies tod, und man kann Dir eben nur noch vorbeugend raten, alles so zu lassen, wenn sich die Tiere gut verstehen und keine Experimente mit Jungtieren zu machen. Gruss Daggi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daggi47« (04.08.2010, 12:04)

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

04.08.2010, 13:18

Es tut mir leid, das die Babies tod sind / gefressen wurden - das ist halt manchmal der Lauf der Natur.
Versuchen wir mal, das Durcheinander aufzudröseln.

1 war dann tod im käfig und 1 hat üerlebt ich musste weg also haben meine eltern das junge und die mutter in einen anderen käfig getan.aber ich dachte sie kümmert sich um es sie hat ein nest gebaut und dan kug ich wo das junge ist und es liegt tod in der ecke das ist so schrecklich es war ihr erster wurf

Es war keine gute Idee, die Mutter durch das Umsetzen noch mehr zu stressen - das kann eine Ursache für das Töten gewesen sein.
Falls die Kleinen von alleine gestorben sind, dann ist das die Natur und die Toten werden ggf. durch Auffressen entsorgt.
Wenn sie noch mit dem Vater zusammen saß, ist Mama vermutlich wieder schwanger. Saß sie mit dem anderen Weibchen zusammen, kann auch das Stress gewesen sein. Wenn die 2 Mädels jetzt getrennt waren, darfst du sie auf keinen Fall einfach wieder zusammen setzen sondern sie müssen vergesellschaftet werden.

könnt ihr mir sagen was da passiert ist ? ich hasse die beiden mäuse dafür denn ich denke die 2. maus (ist auch ein weibchen ich hatte n männ. und weib. zs getan)es gefresen hat bite sagt mir was hab ich falsch gemac ht ich hatte erst garnicht vor das sie junge bekommt

Du widersprichst dir hier selber - du setzt einfach M+W mal so zusammen (was schon gefährlich ist und tödlich ausgehen kann wenn man nicht ordentlich vergesellschaftet) und dann schreibst du, dass du gar keine Jungen wolltest. Bitte mach solche Experimente in Zukunft nicht mehr, das ist gefährlich, wenn man Renner einfach mal so zusammensetzt und dann wieder zurück und zwischendurch noch Babies usw.
Außerdem musst du die Renner nicht hassen - die können nichts dafür und sind ja auch nicht einfach so mal zum Babies machen zum Käfig des anderen spaziert.

Ich empfehle dir mit deinen Eltern mal die Infoseiten durchzulesen, da findest du alles über artgerechte Haltung, Umgang mit den Tieren und was man machen kann und was man auf gar keinen Fall versuchen sollte.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

07.08.2010, 11:23

leider tod

die kleinen waren erst 1 tag alt ab die mutter 1 jahr so ungefähr soe wie die andere ;(

6

07.08.2010, 11:44

so ungefähr? das allein find ich schon "geringfügig" daneben, eine maus sollte vorm geburtstag junge bekommen, da das auch für das muttertier gefährlich werden kann.
also ich hatte auch schon 1.2 gruppen wo die muttis gemeinsam die babies großgezogen haben aber dann 2.2 8|

ich kann mich einigen hier nur anschließen das ich hoffe du kommst nicht nochmal auf soeine blöde idee. mach w+w und m+m vergesellschaftung und belasse es dabei

7

08.08.2010, 12:19

also ich wollte nicht das sie babys bekommen verteht das doch mal -.-ich hatte die schon über 2 stunden zs und es ist nichts passiert und dann hab ich die w.w wieder in den käfig getan
und es ist nichts passiert ich wollte mal kugen ob sie sich gut verstehen

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

8

08.08.2010, 13:17

also ich wollte nicht das sie babys bekommen verteht das doch mal -.-ich hatte die schon über 2 stunden zs und es ist nichts passiert und dann hab ich die w.w wieder in den käfig getan
und es ist nichts passiert ich wollte mal kugen ob sie sich gut verstehen

Dann merk dir bitte für die Zukunft, das "einfach mal gucken und zusammensetzen" bei Rennmäusen nicht geht !!! Du hattest Glück, das sich beim ersten Zusammensetzen die 2 nicht verfleischt haben und als du dann die 2 Mädels wieder zusammengesetzt hast, sich die 2 nicht umgebracht haben.

Ich empfehle dir dringend hier die Infoseiten mit den Grundinformationen über Rennmaushaltung - und bitte lass solche Experimente mit den Tieren.

9

09.08.2010, 21:42

endschuldigung ich meinte 24 stunden :D

10

09.08.2010, 21:50

<°)))o><

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

09.08.2010, 22:35

Naddl, es ist egal ob 2 Stunden oder 24 Stunden - das ist sogar noch schlimmer weil du dann die Maus einfach wieder zum alten Partner zurückgetan hast. Was du das machst ist lebensgefährlich für die Mäuse - das sind Lebewesen und kein Spielzeug.

12

16.08.2010, 12:51

Naddl, es ist egal ob 2 Stunden oder 24 Stunden - das ist sogar noch schlimmer weil du dann die Maus einfach wieder zum alten Partner zurückgetan hast. Was du das machst ist lebensgefährlich für die Mäuse - das sind Lebewesen und kein Spielzeug.

nein ich habe die 2 weiber und die 2 mänchen zs getan !!!!!!

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

16.08.2010, 14:45

Einigen wir uns einfach darauf, das das ganze Experiment egal in welcher Konstellation oder Zeitdauer lebensgefährlich war und bitte nicht wiederholt oder von anderen Usern nachgemacht werden sollte.

14

28.01.2011, 14:43

nein ich habe die 2 weiber und die 2 mänchen zs getan !!!!!!

Kannst mir mal bitte sagen wie doof man sein muss ö.ö ! Es ist ja gar nit böse gemeint...aber ist doch vollkommen klar, dass wenn du Mäuse mit versch. Geschlächtern zusammensetzt sie Nachwuchs zeugen werden ö.ö! Das solltest auch du wissen.
Und wenn man sich schon Mäuse zulegt, sollte man sich darüber informieren. Es ist nicht so einfach, dass man sie zsm setzt und alle heiter und froh zsm. leben. Das kannst du nicht machen. Das ist verdammt gefährlich, hätte sein können, dass sie sich bekämpfen sogar bis zum tot einer Maus. Am besten ist es wenn mal gleich alle Mäuse vom einen Rudel holt, da sie aneinander gewöhnt sind. Und es ist so, dass wenn eine weibliche Maus Babys bekommt, die andere weibliche Maus, denn Nachwuchs tötet, hättest am besten ein Gitter reingesetzt. Beim nächten mal, informier dich bitte darüber. Und du kannst sowas nicht sagen, dass du die Mäuse dafür hassen tust. Denn es ist ihre Lebensart- und weiße. Das gehört zu ihrer Natur.
also ich wollte nicht das sie babys bekommen verteht das doch mal -.-

15

28.01.2011, 19:59

@Lady

Hast du mal geguckt, wie alt der Thread ist? Der ist von August und absolut nicht mehr aktuell!

Liebe Grüße
Missy

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...