Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.08.2010, 00:52

hilfe nun wohl bald rennmaus babys

hallo ich werde wohl bald rennmausbabys haben
besser gesagt meine sky brauch wohl noch nen neuen namen ^^
meine vg lief super nun habe ich gemerkt das sky ein weibchen ist
viele versicherten mir männchen aber der abstand zwischen after und zäpfchen (kenne keinen anderen ausdruck) ist ziemlich gering im gegensatz zu snoopy
ein hoden ist auch nicht zu erkennen im gegensatz zum 10 wochen alten snoopy...
sie ist 4 monate alt
von daher schließe ich darauf das sie schwanger ist da die beiden schon seid einer woche zusammen sitzen
so nun meine fragen :)
ich biete ihr täglich mehlwürmer an doch sie ignoriert sie
heimchen hab ich auch probiert... sowie ei und katzentrocken futter
aber sie rührt nix an...
snoopy werde ich wohl in einer woche rausnehmen da es jetz eh schon zu spät wäre oder?
ahh bei unklarheiten bitte sagen ich bin viel zu durcheinander :S

lg jacky :S

2

10.08.2010, 01:09

10 wochen ist der kleine? dann könntest du noch glück haben und es ist nix passiert..
ich würd in diesem fall vielleicht doch schon jetzt trennen. auch wenns blöd ist, dass beide längere zeit alleine bleiben müssen.
ausser du willst es drauf an kommen lassen und einmal babys bekommen. und wenn du glück hast, ist für beide was dabei..

zum proteinfutter: wenn sie es im moment nicht anrührt, dann braucht sie es vielleicht nicht. selbst wenn sie trächtig ist, steigt ihr proteinbedarf bestimmt nicht von heute auf morgen an, oder irre ich mich?
ich denke, dass sie es schon annimmt, wenn bedarf besteht.

3

10.08.2010, 01:29

ich habe extra ein pöttchen gebastelt wo mehlis dauerhaft drinne sind... sie hat die auch nocht nie angepackt... im gegensatz zu meinen 3 anderen mädels die stürzen sich drauf als gäbs nichts besseres... ich hab grad nochmal nachgeschaut der kleine müsste 11 wochen sein *so durcheinander grml* ihr mannpackt die aber auch nicht an.. hmmmz
und frisches gemüse packt bei mir keine maus an ... auch wenn ich ihnen jeden tag was anderes anbiete...

4

10.08.2010, 01:44

okay.. ich kenn mich mit den einzelheiten der paarung nicht aus.
aber selbst wenn der kleine schon geschlechtsreif ist... die beiden sitzen seit einer woche zusammen.
wenn du mit nem mann in einem raum bist, lässt du dich auch nicht sofort besteigen, oder? :D
naja ok. ist schon spät - da werden die sprüche schlechter

ich will dir nicht reinreden, wenn du einen plan hast, wie es weitergeht.
aber wenn ich in der situation wäre, würde ich drauf hoffen, dass noch nix passiert ist und sie vorsorglich trennen.
mein bruder hatte unwissentlich ein halbes jahr m und w zusammen. dann erst gabs junge.

und da er nicht wusste, dass babys im anmarsch sind, gabs auch keine proteinhaltige kost.
die dame hat trotzdem 2 gesunde würfe gehabt. beim ersten mal 6 junge, bei 2. mal waren es 4. und keins der babys wurde gefressen.
bitte keine panik, weil sie keine proteine frisst. aber immer wieder versuchen.

5

10.08.2010, 01:54

okay ich hab die beiden jetz vorsorglich mit trenngitter getrennt da ich ja auch nicht will das sie ganz alleine sitzen
und tut mir selbst ziemlich weh zu sehn wie sie sich total ans trenngitter quetschen und kuscheln ;(
aber was sein muss muss sein ^^ und du hast recht ich lass mich auch nicht nach einer woche direkt besteigen :D
dann werd ich nun erstmal 3 wochen abwarten und wenn sie nicht auffallend dicker wird werde ich den beiden neue partner besorgen...
ist das mit dem trenngitter erstmal besser oder sollte ich ihn ganz in ein anderes aqua setzten...
esist ein 1,50 aqua was genau in der hälfte geteilt ist...

6

10.08.2010, 09:25

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist, warum du so durcheinander bist.
So wie ich es erlesen konnte, hatte eine andere Rennerinnen von dir erst vor etwa 4 Wochen geworfen. Das Prozedere, die "Termine" wann sie geschlechtsreif werden und worauf du achten musst, müsste dir doch dann eigentlich klar sein ?(

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

7

10.08.2010, 11:28

ich bin nur durcheinander weil ich + tierartzt + freunde alle der meinung waren das es ein männchen is

8

10.08.2010, 11:59

Dann solltest du ggf darüber nachdenken den Tierarzt zu vechseln und in Zukunft einfach Bilder machen, hier einstellen und abwarten was die erfahrenen Leut hier dazu meinen.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Wolke24

unregistriert

9

10.08.2010, 12:26

Kann dir das auch nur eimpfehlen, meine TA hat damals auch gesagt es sei ein Männchen, naja es war aber ein Weibchen :(die hat mit 5 Wochen die Geschlechter leider nicht erkannt, ich habe den TA gewechselt ;)und dann einen ungewollten Wurf gehabt

10

10.08.2010, 14:59

ja ich hab im verzeichnis schon nachgeschaut :)
und glück einer ist ganz in meiner nähe

11

10.08.2010, 17:49

sorry aber manches mal frage ich mich ob es für manche wirklich so schwer ist das geschlecht eindeutig zu erkennen.

ich meine ich hab hier auch mäuse gehabt wo es wirklich ganz und garnicht einfach war das geschlecht zu bestimmen, du schreibst selbst IHR abstand ist gering keine hoden erkennbar mit 4 monaten sollte das ansich problemlos zu erkennen sein, also war ja ansich klar das es ein mädel ist.
versteh das irgendwie nicht so ganz.
aber nun gut sie sind getrennt,das beste was du machen konntest, nun wollen wir mal hoffen das sie sich noch nicht gepaart haben, was man im normalfall aber auch merkt da es sehr oft passiert und das nicht immer wirklich leise

viele versicherten mir männchen aber der abstand zwischen after und zäpfchen (kenne keinen anderen ausdruck) ist ziemlich gering im gegensatz zu snoopy
ein hoden ist auch nicht zu erkennen im gegensatz zum 10 wochen alten snoopy...
sie ist 4 monate alt

12

11.08.2010, 20:29

Hallo Jackychen,

ich finde das gut, dass du die beiden schon getrennt hast. Habe ich auch so gemacht, weil ich gehofft habe, dass das Männchen noch nicht geschlechtsreif ist.
Hast du denn vielleicht schonmal beobachtet, ob das Männchen das Weibchen decken wollte?
Wenn du die Möglichkeit hast, wäre es wohl besser, wenn du das Männchen separat setzt. Also nicht mit Trenngitter... denn das ist doch ein blödes Gefühl, genau neben seinem Partner zu sitzen, ihn zu sehen und zu riechen.. und trotzdem nicht richtig bei ihm sein zu können.
Ich habe auch schon gelesen, dass es stressig für das Weibchen sein soll.

Also setz das Männchen in ein anderes Aqua und warte ab.
Habe ich ganz genauso gemacht und mein armes Männchen saß mega lange alleine.... aber jetzt ist wieder alles gut :)