Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.08.2010, 11:06

werd ich vielleicht bald rennmausbabys haben?

also wir haben am 31.7. zwei süße Rennmausdamen gekauft.
Der Händler meinte es könne sein, das eine eventuell schwanger ist, aber da sahen beide noch gleich schlank aus.
Aber vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das die eine etwas dicker ist als die andere.
Wie alt die beiden sind kann ich nicht sagen.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

11.08.2010, 11:14

naja, hellsehen können wir auch nicht... :whistling: Hast du mal ein Foto? Schwangere Renner sehen kurz vor der Geburt meist aus wie eine haarige Birne. Und bist du sicher, das beides Weibchen sind, nicht das es dann gleich munter weitergeht mit Nachwuchs.

Sollte eine wirklich tragend sein, braucht sie verstärkt Eiweißfutter. Zusätzlich solltest du dir ein oder zwei Ausweichunterkünfte besorgen - es kann sein, das die andere Maus den Nachwuchs nicht akzeptiert.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

3

11.08.2010, 13:10

ich hab ein bild von ihr in meiner galerie (Sam)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nici86« (11.08.2010, 13:15)

4

11.08.2010, 14:13

also von den bildern her kann man nicht wirklich was erkennen - koente sein, kann aber auch nur aufgeplustert oder gut gefuettert sein ;) vllt geht mal ein bild von oben? da erkennt man meist die brinenform ganz gut...

Es grüßt Lisa
mit Kurzhaar Collie Skip, Dackel Dame Elsa und der Renner-Bande aus Wien!
www.concinnity-clan.webs.com *** www.concinnity.at

5

12.08.2010, 10:58

also wie ne birne sieht sie noch nicht aus.
sehen schwanger Mäuse von anfang an wie ne Birne aus, oder kommt das erst später?

6

12.08.2010, 11:13

Hallo,

also zuerst siehst du garnichts und dann nach 20Tagen (in etwa) bemerkt man, dass die Mama dicker wird und nur 2-3Tage vor der Geburt ist sie wirklich dick.

Stell doch mal Bilder rein:
1. von der dicken Maus von oben
2. von beiden Mäusen von unten (in ein Glas setzen oder auf den Rücken drehen und festhalten) damit wir dir sagen können ob es wirklich 2 Weibchen sind. Sonst wird die eventuelle Mama nämlich gleich nach der Geburt der Kleinen wieder schwanger...

Liebe Grüße, Katiemaus

* Katiemaus *
Clan of lovely Gerbils :love:

7

14.08.2010, 10:51

ich hab ein bild in meiner galerie hochgeladen

8

14.08.2010, 11:03

ja, die Maus sieht jetzt schon schwanger aus.....aber natürlich eine Garantie kann man durch das Foto nicht geben, obwohl ich behaupten würde, zu 95 % schwanger....
Hast Du denn ein zweites Becken, oder möchtest Du alle Babies nachher abgeben? Gruss von Daggi :)

9

14.08.2010, 12:12

naja erstmal sehen wie viele babys da kommen.
aber ich werde sie dann abgeben.
also falls jemand interesse hat,einfach melden

10

14.08.2010, 14:22

Also wenn sie wirklich schwanger ist solltest Du darueber nachdenken, das zweite weibchen heraus zu nehmen. Es kann, muss aber nicht, zu beisserein oder toeten der jungen kommen wenn zwei weibchen im becken sind.
ein zweites becken muss also auf jeden fall her um vorsorglich oder dann im notfall die andere maus abzutrennen bzw. spaetestens dann falls du die jungen behalten willst um nach geschlechtern zu trennen.

Es grüßt Lisa

11

14.08.2010, 14:29

also ein Notfallkäfig hab ich noch.
was meint ihr wie lange das noch dauert, bis eventuell die jungen kommen?
ich fahre am mittwoch 5 Tage in den Urlaub

12

14.08.2010, 19:34

Wann die babys kommen kann man schwer sagen, wenn man schon den bauch sieht kann es jederzeit soweit sein. An deiner Stelle wuerde ich bevor Du in Urlaub faehrst das zweite Weibchen herausnehmen, weil du ja nicht da bist um eventuellen streit zu unterbrechen.

auch der urlaubsbetreuung sagen dass ausser futter und wasser am kaefig nichts veraendert werden soll und ruhe angesagt ist. mehr koenntest du selbst auch nicht machen, also wuerde ich mir von daher keine sorgen amchen trotz urlaub.

aber eben das andere weibchen raus damit sie sich nicht gegenseitig oder die babies angreifen.

Es grüßt Lisa

13

22.08.2010, 08:58

also ich bin jetzt wieder zurück aus dem urlaub und meine sam ist schlanker geworden. keine birnenform mehr so wie es vorher war.
aber ich hör da nix fiepen

14

22.08.2010, 11:41

Hey,
hast du das Gehege nach babys abgesucht?
Wenn keine da sind, dann wird sie wohl einfach nur etwas wohlernährt gewesen sein =)
demnach kein Grund zur Panik =)
schönes restwochenende noch :)

:love: Viele Grüße von: :love:
:love:Pinsel & Krümel :love:
:love: Amy & Lee :love:

:D

15

22.08.2010, 11:49

ja, stimmt, manchmal sind die Kleinen ganz verbuddelt und leicht zu übersehen...und piepsen tun sie ja selten. Natürlich könnte es auch sein, dass sie Babies hatte, und sie tod waren, und die Mutter sie aufgefressen hat., kommt auch vor, denn dass sie so abgenommen hätte, bei bester Gesundheit...auch komisch. Na ja, nochmal gut durchsuchen, am besten den Käfig vorsichtig mit den Hönden "durchpflügen..." wenn dann nichts ist, kann man zur "Tagesordnung" übergehen.... :)

16

22.08.2010, 11:58

aber ich dachte man soll den käfig in ruhe lassen.

17

22.08.2010, 12:02

Das hätte ich allerdings auch gedacht.... ich würde da jetzt nicht unbedingt drin rumwühlen sondern mal weiter gut beobachten. Ich denke im Laufe der Woche wirst du dann schon sehen...

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

18

22.08.2010, 12:09

also doch in ruhe lassen?
gestern abend hab ich noch etwas eiweis reingegeben.

19

22.08.2010, 13:30

jetzt ist sie wieder eifrig am heu sammeln und schleppt es in eine ecke.
leider seh und hör ich nix vom nachwuchs.
gibt es nicht irgendwas was man tun kann?

20

22.08.2010, 13:35

Hast du die zwei Weibchen zusammen gelassen oder getrennt?
Ausser Eiweiß und Nistmaterial reingeben, kannst du nicht viel machen.

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen