Sitzt die andere erwachsene Maus denn eigentlich mit im Käfig...das habe ich noch nicht so geblickt....
wenn sie in einem extra Heim sitzt, könntest Du ihr ja ein junges WEibchen dazugeben..im Alter wenn es 7 bis 8 Wochen ist. Das geht sicher problemlos.
Bei der Mama könntest Du laut eigener Erfahrung zwei Töchter lassen. Das hatte ich bei mir schon des öfteren in meinen vielen Jahren mit Rennmäusen, und es ging immer gut. Verstehe auch, dass Du gerne was behalten möchtest von den Kleinen.
Wenn die andere grosse Maus noch mit der Mutter und den Babies wohnt, könntest Du es auch wagen, zwei Weibchen zu behalten, mit wachsamen Auge und einem Notfallkäfig im Keller. Bei vielen funktioniert auch eine Vierergruppe, und wenn es doch mal Streit gibt, kannst Du zwei mal zwei trennen, und musst keine neue Maus dazu kaufen.
Wenn jetzt wiederrum das andere WEibchen alleine sitzt, würde ich sie nicht zur Mutter mit zwei Babies vergesellschaften...denn das kann zu Spannungen kommen.Die Mutter Tochter Gesellschaft würde wahrscheinlich eine Einheit bilden.
Mit einer jungen ...wie schon beschrieben, kein Problem.
...........aber vielleicht sind es ja alles Männchen....
das wirst Du so in drei bis vier Wochen gut erkennen....oder gegebenenfalls Bilder hier einstellen wie es viele machen.............
auf alle Fälle hast Du sicher viel Freude an den Kleinen, sie werden von Tag zu Tag putziger werden...........
Grüssle Daggi