Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

19.08.2010, 07:26

Mein Grey Agouti REX

Er ist in meiner Zucht geboren. Das ist mein erstes Baby Grey Agouti REX.http://i1001.photobucket.com/albums/af13…el/IMG_7486.jpg

:love:

2

19.08.2010, 07:38

Der Kleine sieht aber nicht sehr gesund aus! In welchem Zustand sind seine Geschwister?

Liebe Grüße
Missy

3

19.08.2010, 07:51

Die ganze Familie geht gut. Der kleine Rex ist, gehe sehr gut ;)

:love:

4

19.08.2010, 08:07

Hast du absichtlich Tiere mit dieser Mutation gewählt?

Schaut euch doch mal auf meiner Homepage um, es suchen einige gesunde und gut sozialisierte Rennmäuse ein neues Zuhause:

Clan of Samsimar - Rennmauszucht in Bayern

Gerne helfe ich auch beim vergesellschaften von Einzelmäusen oder anderen Rennmausproblemen

5

19.08.2010, 09:41

Sind Rex-Tiere sind tierschutzrechtlich bedenklich? Ich meine, das mal irgendwo gelesen zu haben... Ist nicht eine Rex-Zucht sogar verboten?

6

19.08.2010, 10:01

warum sollten Rex Tiere denn tierschutzrechtlich verboten sein? Dieses Gen gibt es ja nun schon seit so vielen Jahren bei Katzen und Meerschweinchen, und diese Tiere sind nachgewiesen genauso fit und gesund wie anders "Haarige". Auch finde ich, dass das Kleine auf dem Bild nicht irgendwie schlecht aussieht, liegt vielleicht an der Haltung, aber auch die Kleinen auf der Homepage sehen alle gut aus, sie haben eben dieses Rexfell. Da gibt es in der Haustiewelt glaub schlimmere "Züchtersünden"
Gruss von Daggi :)

7

19.08.2010, 10:05

Für all diejenigen die ein wenig mehr Infos dazu haben wollen bevor sie antworten:
VORSICHT: Wave und Rex

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr!

8

19.08.2010, 10:31

Ich finde sie nicht schön. Die sehen irgendwie ungepflegt aus.
Glattes glänzendes Fell finde ich viel attraktiver.

Können sie das Fell auch sauber halten?
Ist ihr Tastsinn durch die gekrümmten Haare nicht eingeschränkt?

Ich finde diese Mutation nicht artgerecht und möchte solche Tiere nicht haben.

Warum muss es immer neue Formen der Rennmaus geben?
Die bisherigen Farben sind mehr als genug. Können wir die Renner nicht so lassen wie sie sind?

LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

9

19.08.2010, 10:55

Zum ersten wäre mal zu klären ob es Rex oder Wave ist.

Beide Mutationen sind noch sehr jung bei Rennmäusen, erst wenige Jahre vorhanden. Derzeit sind sie noch schwer problembehaftet und sollten keinesfalls leichtsinnig verbreitet werden. Die Zucht sollte zumindest solange geschlossen bleiben bis auch nach ein paar Generationen Inzucht keinen Tiere mit Lähmungen mehr auftreten.

Bitte seit besonders vorsichtig bei Outcrosstieren, da können soclhe Schäden verdeckt sein aber vererbt werden.

Und wie gesagt, bitte erst abklären was genau es ist, die Mischung von Rex und Wave ist alles andere als erstrebenswert und wenn diese Tiere verwechselt werden kann es zu unschönen Ergebnissen führen. Genau wie rex nicht reinerbig gezogen werden dürfen (Fellos).

Tierschutzrechtliche bedenken gibt es sehrwohl. Zum einer durch die gekräuselten Tasthaare, neurologischen Strörungen zum anderen durch die Möglichkeit nackte Tiere zu ziehen. Ansich verboten, es kümmert blos keinen. Wenn man solche Tiere züchet sollte man zumindest eine gewissen Basisgesundheit garantieren können bevor man die Tiere vergibt.

Und bitte passt auf kein d oder Sl reinzubekommen.

10

19.08.2010, 11:01

ob einem die
Mäuse gefallen oder nicht, ist ja Ansichtssache. Aber aus medizinischen Gründen ist es keine Qualzucht, das ist eben bei Meerschweinchen und Katzen schon lange erwiesen. Ob diese Mutation nur bei Rennmäusen sonst noch andere innere Krankheiten hat, oder anfällig dagegen ist, mag ich nicht zu sagen, aber ich denke , dass ist auch noch nicht erforscht. Wollte nur sagen, die Tiere leiden jetzt nicht, nur weil sie ein anderes Fell haben, und auch mal ein gekräuseltes Tasthaar ist nicht einschränkend, sonst müssten ja gerade Katzen sehr darunter leiden, was sie nicht tun....
'Allerdings ist es ja bei KIatzen so, dass immer nur mit einem rex Tier gezüchtet ist, das andere Elternteil ist dann eine ganz normale BKH, als Beispiel..
Man darf auch nicht vergessen, alle Hunderassen sind einmal aus irgendwelchen Mutationen entstanden, nur weil sich dass Wort irgendwie schlecht anhört......

11

19.08.2010, 11:29

Ich finde gekräuselte und dadurch in ihrer Funktion eingeschränkte Tasthaare sehr wohl sehr bedenklich.
Nicht umsonst ist bei diversen Tieren verboten die Tasthaare zu kürzen oder ganz abzuschneiden!

Auch auftetende Lähmungen sind in meinen Augen sehr starke Einschränkungen, die eindeutig zu Lasten der Tiere gehen.

Da Tiere manche augenscheinlich normale Renner Träger sein können, verstärkt das Problem noch weiter. Was passiert und wie es sich verbreitet, wenn ein Tier in den freien Verkauf kommt und mehr oder weniger absichtlich Kinderzimmerwürfe damit gezogen werden, können wir uns wohl alle vorstellen.
Die Züchter haben derzeit mit Epilepsie und dem problematischen Scheckungsgen doch schon genug an der Backe, muss doch echt nicht sein, noch weitere Fronten aufzumachen.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr!

12

19.08.2010, 11:59

Genau den Artikel hatte ich im Hinterkopf! Danke Festina!

Ich finde auch, dass man Rex-Katzen (insbesondere) nicht züchten sollte, da Katzen doch sehr auf ihre Tasthaare angewiesen sind. Bei Rennern ist das wahscheinlich genauso. Ok, bei der Maus, die auf dem Bild zu sehen ist, sind keine gekräuselten Tasthaare sichtbar, aber richtig gesund sieht sie dennoch nicht aus...

Hat sie eine "Beule" auf dem Kopf? ?(

13

19.08.2010, 12:01

Ich finde auch, dass Rex Qualzuchten sind. Außerdem hab ich mal die Behausungen mir angeschaut und muss leider feststellen, dass sie viel zu klein sind.... :S

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

14

19.08.2010, 12:24

ja, klar, wenn diese Rexkreuzungen auch Lähmungen haben könnnen, ist das natürlich schlimm. Trotzdem bin ich bei den Rexkatzen anderer Meinung. Da ich selber im süddeutschen Rassekatzenverband bin und auch dort das Thema öfters behandelt wurde, aber mit positiven Ergebnis. Selber habe ich keine Rexkatzen, kenne perlönlich aber eine Züchterin und ihre Tiere sind sehr gesund und absolut verhaltensunauffällig. Aber wie schon gesagt, da fallen nur ab und an Rexkatzen, da ein Elternteil "normal" ist.
Und nicht richtig wäre es, wenn dann von Laien Rex und Rex, Geschwister oder nicht, wild verpaart würden. Trotzdem bliebe noch die Frage, warum es bei Meerschweinchen klappt und bei Rennmäusen solche Schwierigkeiten sein sollen. Meiner Meinung fehlt es da an Erfahrung, da es diese Rex ja wohl nur sehr vereinzelt gibt.
Die Behausungen habe ich mir noch nicht angeschaut, mache ich gleich, war vorhin nur bei den Jungtieren, die meiner Meinung nach ganz normal rüberkommen, aber gut, auf einem Bild sieht man es einem Tier sowieso schlecht an, in welchen Gesundheitszustand es letztendlich ist.

15

19.08.2010, 12:27

...............Behausungen............habe ich keine gefunden. Allerdings bin ich leider auch der französischen Sprache nicht mächtig....schade, hätte gerne etwas dazu gelesen... ;(

16

19.08.2010, 12:43

aber gut, auf einem Bild sieht man es einem Tier sowieso schlecht an, in welchen Gesundheitszustand es letztendlich ist.

Das gekräuselte Fell macht es einem besonders schwer den gesundheitlichen Zustand der Rennmaus zu beurteilen :thumbdown: - schließlich ist glattes anliegendes Fell ein Zeichen dafür, dass alles im Lot ist.

17

19.08.2010, 12:43

@ Daggi: "Vos photos" :)

Das dritte Bild... Ja, sieht schon etwas klein aus...

18

19.08.2010, 13:17

Die meisten neuen Mutationen haben anfangs Probleme. Es sagt ja keiner dass die Lähmungen nciht evtl. herausgezüchtet werden können, nur sollte man eben wissen wie man sowas macht. Und die Tiere nicht verbreiten solange sie nciht wirklich gesund sind. Daher hatten wir auch allen Züchtern Hilfe angeboten.

claudia2010

unregistriert

19

19.08.2010, 13:27

zum thema lähmungen.... es sei erwähnt:

die lähmungen werden nicht durch die rex-mutation des fells verursacht, sondern weil tiere eingekreuzt wurden, die bereits unter einer solchen lähmung litten bzw. sie versteckt getragen haben. Diese probleme bestehen nicht nur bei rex oder wavy, sondern auch bei allen anderen rennmäusen. sie werden nur meist totgeschwiegen und nicht an die öffentlichkeit gebracht. siehe epi, polydaktylie, knickschwanz, wellenschwanz usw.
desweiteren leiden wiederum nur vereinzelte rex unter den gekräuselten tasthaaren im augenbereich. auch hier ist es eine sache von auswahl und zuchtkrieterien des züchters. es gibt auch rexmäuse zwischenzeitlich, deren tasthaare sich nur noch sehr leicht kräuseln und somit den tieren auch keinerlei probleme bereiten.
das fell kann sehr wohl wie bei allen anderen rennern sauber gehalten werden mit dem ganz normalen sandbaden. es bedarf keinerlei extrawürstchen oder müßte gesondert behnadelt werden. die tiere sind, wenn keine versteckten erbfehler vorliegen, genauso gesund wie alle anderen renner nur das sie eben etwas verwuschelt aussehen. auch vom verhalten gibt es keinerlei auffälligkeiten.

ob man diese tiere nun schön findet oder nicht ist wirklich ansichtssache und wir können sicherlich nicht verhindern, das sie gezüchtet werden. ich bin allerdings der gleichen meinung wie "Eli", das auf garkeinen fall solche tiere einfach wahllos in die bisherigen bestände der rennmäuse eingezogen werden dürfen. vorallem nicht von leuten, die von kontrollierter inzucht und linienzucht absolut keine ahnung haben!! und das sind wohl bei den rennmauszüchtern die meisten (ist ja so verteufelt!! aus gründen, die wissenschaftlich bereits seit jahrzehnten wiederlegt sind!)....
es müssen erst saubere dokumentationen geführt werden, vorallem mit den stammbäumen und da haperts ja wohl bei den meisten. gerade im hinblick auf "wavy" da rezessiv vererbt super wichtig.... wenn man sich das mal reingezogen hat, hat man es ewig drin und bekommt es nicht mehr raus!!
also sollten sich gerade züchter die sich für diese form der rennmaus entscheiden im klaren sein, das sie nur miteinander auf der basis von linienzucht einen sauberen und gesunden bestand aufbauen können. das heißt, sie müssen zusammen arbeiten. klappt ja wohl auch nicht wirklich bei den meisten. absolutes konkurrenzdenken! und vorallem müssen sie sich konstant austauschen. sonst haben wir schlußendlich die gleiche "schei...." wie bei epi & co. und es sollten wirklich die bekannten fakten eingehalten werden... eben nicht die beiden formen zu mischen und vor allem nicht rex X rex....
allerdings wage ich das zu bezweifeln, das sie das auf die kette bekommen..... bei den schecken klappts ja bis heute nicht :-(....

schlußendlich liegts bei den käufern. diese regulieren den markt. und wenn diese bei schlechten und unwissenden züchtern kaufen, nur weil sie näher dran hocken und vielleicht ihre mäuse günstiger verkaufen, und diese praktisch finanziell fördern, ist das chaos wie schon so oft vorprogrammiert!

ps.: und sich über die haltungsbedingungen aufzuregen bringt nu auch nichts.... fakt ist, das die meisten rennmauszüchter ihre pärchen mit jungtieren grundsätzlich auf 80x40x40 oder max. 100x40x40 halten.... das wird dann mit dem agressionsverhalten gerechtfertigt und das man sich nicht traut, größere becken aufzustellen... da dürfte man bei jedem zweiten züchter keine mehr kaufen..... aber auch hier reguliert die nachfrage den markt!! würden dort keine renner mehr gekauft wegen diesem aspekt, wären die züchter gezwungen, größere becken aufzustellen!

ews gibt so vieles das man bemengeln könnte...

20

19.08.2010, 13:30

Trotzdem bliebe noch die Frage, warum es bei Meerschweinchen klappt und bei Rennmäusen solche Schwierigkeiten sein sollen.

Tut es nicht! Auch bei Meerschweinchen sind Rex-Varianten Qualzuchten. Genauso wie bei Kaninchen, Farbmäusen, Hamstern, Ratten ...
Ich nehme an, Du verwechselst Rosettenmeerschweinchen (die Meeries mit den Wirbeln) mit Rex-Tieren. Das ist NICHT das gleiche. Rex-Mutationen fallen meist in die selbe Kategorie wie Nackt-Varianten, den Tieren fehlen wichtige Funktionen ihres normalen Fells und zudem sind die Tasthaare und damit die Sinne beeinträchtigt. Oft verursachen langhaarige und gelockte Fellformen zudem Probleme mit Augen, Tränendrüsen, Nase und Ohren, weil das Fell schlicht und einfach irgendwo hin wächst, wo es nicht hin gehört - die anderen Probleme dieser neuen Mutation bei Rennern mal außen vor gelassen.

Es gibt Tierarten, wo es unproblematische gelockte Varianten gibt (z.B. Westhighland Terrier oder Pudel beim Hund - da ist NUR das Körperfell gelockt, das im Gesicht ist glatt oder z.B. Highland Rinder - da ist das gelockte Fell allerdings natürlich und keine 'reingezüchtete' Mutation), einige wenige Ausnahmen gibt es, wo sogar eine Rexmutation in Ordnung ist (es gibt eine einzige Rex-Pferderasse, ich komm aber grade nicht auf den Namen), aber bei Kleinnagern ist es so gut wie immer Qualzucht.

Daher: Finger weg von solchen Tieren! Und ganz besonders von der Zucht damit.
LG von Susi :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
Es gibt wieder Jungtiere zur Abgabe, sowie noch ein paar ältere (Weibchen)-Gruppen, Einzeltiere und verschiedene Aquas + Käfige abzugeben.
Auf meiner Homepage schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...