Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

19.08.2010, 14:01

Das Probklem mit dem Lähumgen war ja von Anfang an da. Ich denke mal es kam einfach aus Linien die das schon hatten. Allerdings ist das gerade bei solch einer Mutation nichts ungewöhnliches, kommt oder kam bei den meisten Tierarten zu Beginn vor.
Polydtaktylie scheint bei vielen der jetzigen Wave ja auch vorzukommen und viele der Linien haben viel zu kurze Wurfintervalle.

Aber wie Claudia sagt, ohne Ahnung von Linienzucht zu haben sollte man die Finger davon lassen, oder sich zumindest Hilfe suchen.

22

19.08.2010, 14:30

Danke @the dark und @eli...bin genau eurer Meinung....

Aber zurück zu den Behausungen, die sind viel Kleiner wir 80. Ich würde sagen im höstfall 50 größer sind die nicht :thumbdown: und leider gibt sie diese auch an die neuen Besitzer weiter (die Maßen)....sieht man auch auf den Bildern....Schade :wacko:

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

23

19.08.2010, 14:44

es gibt eine einzige Rex-Pferderasse, ich komm aber grade nicht auf den Namen)

Curly Horses
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich wünschen allen ein gutes neues Jahr!

24

19.08.2010, 22:01

Danke @the dark und @eli...bin genau eurer Meinung....

ich find's auch nicht schön ...
und es sollte sich auf gar keine Fall verteilen.
(So wie momentan die Nackthaar Meerschweinchen ... die ersten sitzen schon in den Zooläden *jippi* aber das ist selbstverständlich ja auch keine Qualzucht laut Aussage der Züchter dieser Tiere ... ... )

Da ich selber im süddeutschen Rassekatzenverband bin und auch dort das Thema öfters behandelt wurde, aber mit positiven Ergebnis. Selber habe ich keine Rexkatzen, kenne perlönlich aber eine Züchterin und ihre Tiere sind sehr gesund und absolut verhaltensunauffällig.

nun ja ... das ist jetzt immer so ne Sache die schwierig zu beurteilen ist.
Ist auf jedenfall ne gute Einnahmequelle für TA's die denen die AAugenwimpern operieren müssen wenn sie in die falsche Richtung wächst und das Auge dauernd reizt.
Ebenso wie viele anderen dieser problemrasse Züchtungen ihre Wehwehchen haben ... und die Züchter so für ein bischen mehr Umsatz bei den TA's sorgen (was auch ein Grund ist warum TA's dessen oft neutral gegenüber stehen gerade in TA reichen Gegenden)

Sicherlich gibt es auch unauffällige Tiere ...
jedoch auch eine Rennmaus ist nicht gleich Verhaltensauffällig wenn man sie alleine in einem 50cm Aqua auf 2cm Einstreu hält..
Trotzdem ist das nicht richtig und alle wissen das.

Also warum in aller Welt muss man so was absichtlich vermehren ?
Geht es um Ehre und Rum zu den ersten offizellen Züchter dieser Variante zu gehöhren ?
Bei so ziemlich jeder anderen Spezies ist das eine anerkannte Qualzucht.
Warum macht nan so was ? *kopfschüttel*

Ganz erlich Wavy und Rex sind Zuchtvarianten die bisher kein deutschsprachiger Züchter die letzten 3 Jahre auch nur mit der Kneifzange angefasst hat. Obwohl sich mehrfach Gelegenheiten geboten haben.

Das verstehe ich nicht.

Aber glückwunsch... vieleicht werden die ersten offiziellen Züchter die Namentlich wirklich dauerhaften Ruhm erreichen.
Nur ob das ein positiver Ruhm sein wird ... da bin ich mir nicht so sicher.

PS: Tut zumindest alles Menschen mögliche das sich die Tiere nicht noch in die regulären Rennmausbestände vermischen.

Gruß Estra
..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Estra« (19.08.2010, 22:28)

25

19.08.2010, 23:24

Ich kann auch schon hier im Forum beobachten, dass zumindestens zwei hier bekannte Züchter demnächst Rex anbieten wollen.... :whistling: Man wird es nicht verhindern können - leider. :whistling:

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

Wolke24

unregistriert

26

20.08.2010, 08:31

;(Ich hoffe nicht, dass sich diese Züchtung auch hier durchsetzt, es sind Qualzuchten, wer braucht solche Rennmäuse?? Reicht die Züchtung von unseren Rennmäusen immer noch nicht aus?? ?(

http://www.bmt-tierschutz.de/Dateien/201…%20Internet.pdf

27

20.08.2010, 10:55

hallo, nochmal ganz kurz zu den Katzen, und OP am Auge??? Also in den 20 Jahren, in denen ich jetzt bei einem Tierarzt arbeite, haben wir noch nie eine Rexkatze wegen nach innen gerollten Augenwimpern operiert.. (bei uns im Kreis gibt es nun mal eine Züchterin, die in ihre BKH auch ab und an mal ein Rexkitten hat...) .sehr wohl aber etliche Perserkatzen , die keine Luft mehr durch verkürzte Nasen mehr bekamen. Auch ist mir im Verein kein Fall bekannt, von Augenoperationen. Denke, wie überall, und so wird es bei den Rennmäusen auch sein, muss sehr bedacht und vorsichtig mit so einer Zucht umgegangen werden.
Und als ich vor 18 Jahren das erste Mal Rennmäuse hatte, gab es halt Agouti und Schwarz. (Wahrscheinlich auch schon andere Farben bei Züchtern) aber nicht im allgemeinen Handel. Wenn ich denke wieviele Farben es jetzt gibt.....dass hätte dann ja eigentlich auch nicht Not getan.
Bin nur dagegen, dass man alles was nicht der "Norm" entspricht gleich dermassen angeht..(die Züchterin wird sich sicher nicht mehr melden...die hat sicher auch nicht mit so viel negativer Resornanz gerechnet. ) Was jetzt auch nicht heisst, dass mir Rextiere egal welche besonders gefallen, mir sind meine Norweger und BKH auch lieber, bzw. gefallen mir besser...aber das ist Geschmackssache.
Und ob man Rexrennmäuse züchten sollte , oder nicht, kann ich nicht beurteilen, das können sicher die wenigsten. ....mangels Erfahrung...
Die kleinen Behausungen habe ich auf der Homepage immer noch nicht gefunden, klar, wenn man französisch kann, könnte man auch feststellen, ob sie Käfige von 50 cm empfiehlt. ? Kann ich fast nicht glauben....aber dazu müsste sich die Themenstarterin doch noch mal melden .
Gruss von Daggi

28

20.08.2010, 11:01

@festina: Danke, genau die meinte ich. :D

Ich versteh das Ganze auch nicht... ich meine, wer unbedingt 'plüschigere' Renner will, soll auf Buschis umsteigen, die haben von Natur aus ein superweiches, samtiges 'Plüschfell', dafür muss man doch nicht bei Mongolen mit qualzüchten anfangen...

Ich meine, schaut Euch doch mal die heutige Hamster-Population an... Oder Farbmäuse mit diversen Felltypen und einer Vielzahl mehr an Farben. Kaputt gezüchtet bis ultimo.
MÜSSEN wir denn die gleichen dummen Fehler UNBEDINGT auch bei den Mongolen machen? Ist da nicht schon genug Mist passiert mit Epi, Knickschwänzen, immer kleineren Tieren, miserablem bis nicht mehr vorhandenem Sozialverhalten, SUs und 'wischiwaschi'-Mischmasch-Aufhellern, die beeinträchtigte Tiere hervor bringen?
MÜSSEN da jetzt noch neue Fellformen rein und es noch schwere machen, noch anständige Zuchttiere zu finden, wenn man Wert auf ein natürliches Sozialverhalten, Gesundheit und Epifreiheit legt und zudem nicht gerade die allerkleinsten Tiere, sowie keine CP-Dilute-Superschecken-Schimmel haben will?

Zumal es ja kein Geheimnis ist (auch wenn zahlreiche Leute lieber wegschauen oder 'schönreden'), dass Rex und Langhaarformen bei Kleintieren haufenweise Probleme verursachen.

Und wenn dann die Langhaar-Mutation noch aus einer Linie entsteht, bei der Lähmungen oder andere Genfehler aufgetreten sind - MUSS das denn unbedingt weiter vermehrt werden trotz der Defekte?

Und die wichtigste Frage von allen ist wohl:
Braucht die Welt wirklich so dringend Rex- und Langhaar-Mongolen, dass man die Qual der Tiere in Kauf nehmen muss - oder auch nur darf?
Oder sind Menschen, die sowas vermehren, halten wollen, gut heißen (bzw. ich gehe noch weiter: nicht ablehnen) nicht viel eher rücksichtslose Egoisten? So 'niedlich', die auch aussehen müssen - jeder dessen erster Gedanke 'ach wie süß' ist, sollte seine Grundeinstellung zu Tieren mal gründlich überdenken.

Zudem empfehle ich Leuten, die meinen, die Welt braucht unbedingt Rex-/Langhaar-Mongolen, die Anschaffung eines Steiff-Tieres statt eines lebenden, das kann dann so plüschig, langfellig und gelockt sein wie man möchte, und meinetwegen grün-blau-kariert mit rosa Streifen sein, es leidet wenigstens nicht drunter. Bzw. es gibt da diese tollen 'FurReal' Stofftiere, die sich sogar wie ein echtes Benehmen. Da braucht man sich dann keinen Gedanken mehr über Tierschutz und Qualzuchten zu machen...

Denkt mal darüber nach... Und fragt die betroffenen Züchter, WARUM sie diese zumindest sehr umstrittenen qualzuchtverdächtigen Fellformen denn unbedingt vermehren wollen. Um sich von anderen abzuheben? Um als 'besonders toll' da zu stehen? Um unbedingt was als erstes zu haben?

Sorry, aber mir fällt kein Grund ein, den ein verantwortungsvoller Züchter haben könnte.
Und ich bin schon gespannt, wann die ersten angeboten werden und wie hoch der Preis sein wird... Ich wette, diese 'Rarität' wird ebenso wie die von Estra erwähnten Nacktmeerschweinchen für ein vielfaches des Normalpreises verkauft.

LG von Susi :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
Es gibt wieder Jungtiere zur Abgabe, sowie noch ein paar ältere (Weibchen)-Gruppen, Einzeltiere und verschiedene Aquas + Käfige abzugeben.
Auf meiner Homepage schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

29

20.08.2010, 11:06

Geh mal dir die Bilder anschaun auf der Homepage. Das sind höchstens 50er. Und die Bilder der bereits vermittelten Rennerchen, da sehen die Behausungen nicht größer aus.... ;( Einfach jeden Punkt mal anklicken....ich kann auch kein Französisch @daggi.... :whistling:

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

Wolke24

unregistriert

30

20.08.2010, 11:06

@festina: Danke, genau die meinte ich. :D

Ich versteh das Ganze auch nicht... ich meine, wer unbedingt 'plüschigere' Renner will, soll auf Buschis umsteigen, die haben von Natur aus ein superweiches, samtiges 'Plüschfell', dafür muss man doch nicht bei Mongolen mit qualzüchten anfangen...

Ich meine, schaut Euch doch mal die heutige Hamster-Population an... Oder Farbmäuse mit diversen Felltypen und einer Vielzahl mehr an Farben. Kaputt gezüchtet bis ultimo.
MÜSSEN wir denn die gleichen dummen Fehler UNBEDINGT auch bei den Mongolen machen? Ist da nicht schon genug Mist passiert mit Epi, Knickschwänzen, immer kleineren Tieren, miserablem bis nicht mehr vorhandenem Sozialverhalten, SUs und 'wischiwaschi'-Mischmasch-Aufhellern, die beeinträchtigte Tiere hervor bringen?
MÜSSEN da jetzt noch neue Fellformen rein und es noch schwere machen, noch anständige Zuchttiere zu finden, wenn man Wert auf ein natürliches Sozialverhalten, Gesundheit und Epifreiheit legt und zudem nicht gerade die allerkleinsten Tiere, sowie keine CP-Dilute-Superschecken-Schimmel haben will?

Zumal es ja kein Geheimnis ist (auch wenn zahlreiche Leute lieber wegschauen oder 'schönreden'), dass Rex und Langhaarformen bei Kleintieren haufenweise Probleme verursachen.

Und wenn dann die Langhaar-Mutation noch aus einer Linie entsteht, bei der Lähmungen oder andere Genfehler aufgetreten sind - MUSS das denn unbedingt weiter vermehrt werden trotz der Defekte?

Und die wichtigste Frage von allen ist wohl:
Braucht die Welt wirklich so dringend Rex- und Langhaar-Mongolen, dass man die Qual der Tiere in Kauf nehmen muss - oder auch nur darf?
Oder sind Menschen, die sowas vermehren, halten wollen, gut heißen (bzw. ich gehe noch weiter: nicht ablehnen) nicht viel eher rücksichtslose Egoisten? So 'niedlich', die auch aussehen müssen - jeder dessen erster Gedanke 'ach wie süß' ist, sollte seine Grundeinstellung zu Tieren mal gründlich überdenken.

Zudem empfehle ich Leuten, die meinen, die Welt braucht unbedingt Rex-/Langhaar-Mongolen, die Anschaffung eines Steiff-Tieres statt eines lebenden, das kann dann so plüschig, langfellig und gelockt sein wie man möchte, und meinetwegen grün-blau-kariert mit rosa Streifen sein, es leidet wenigstens nicht drunter. Bzw. es gibt da diese tollen 'FurReal' Stofftiere, die sich sogar wie ein echtes Benehmen. Da braucht man sich dann keinen Gedanken mehr über Tierschutz und Qualzuchten zu machen...

Denkt mal darüber nach... Und fragt die betroffenen Züchter, WARUM sie diese zumindest sehr umstrittenen qualzuchtverdächtigen Fellformen denn unbedingt vermehren wollen. Um sich von anderen abzuheben? Um als 'besonders toll' da zu stehen? Um unbedingt was als erstes zu haben?

Sorry, aber mir fällt kein Grund ein, den ein verantwortungsvoller Züchter haben könnte.
Und ich bin schon gespannt, wann die ersten angeboten werden und wie hoch der Preis sein wird... Ich wette, diese 'Rarität' wird ebenso wie die von Estra erwähnten Nacktmeerschweinchen für ein vielfaches des Normalpreises verkauft.

Danke dir, ich schliess mich deiner Meinung voll und ganz an, ich weiss nicht warum Daggi diese Qualzuchten so verteildigt

31

20.08.2010, 11:13

Komisch, zwei Bilder sind verschwunden von den Aquas...... 8| Aber unter Installationen sind immer noch zum Beispiel zwei Bilder wo die Behausungen mindestens 50 sind. Ein Aqua ist getrennt mit einer Glasscheibe, wie in einer Zoohandlung und diese Abteilungen sind noch kleiner.... ;( furchtbar.....

Wie gesagt, hier sind ja auch schon Züchter unterwegs, die demnächst auch Rex und Wave anbieten wollen.........

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

32

20.08.2010, 11:22

Ich muss auch keine "Wuschel-Puschel-Rennmäuse" haben und finde ebenfalls, dass sie (auch, wenn sie es vielleicht nicht sind) irgendwie nicht gesund aussehen durch das "struppige" Fell. Ich weiß nicht, wozu man solche Rennmäuse "braucht" und was die Hunderassen angeht, die natürlich auch durch Mutationen entstanden sind, kann ich nur sagen, dass ich persönlich einige Hunderassen am liebsten aussterben lassen würde, wenn ich die Macht dazu hätte, weil ich viele für "unnötig" halte, soll heißen, dass sie doch nur geschaffen wurden, um manchen Menschen etwas Besonderes bieten zu können und keinen 08/15-Hund. Aber, dass viele Hunde eingeschränkt sind, interessiert kaum einen (überzüchtete Möpse mit Atemproblemen, Shar Peis mit Entzündungen in ihren vielen Hautfalten, Augenprobleme bei Hunden mit stark herunterhängender Haut wie beispielsweise bei vielen Bassets, Bernhardinern, Bluthunden, etc.) und das finde ich traurig. Genauso ist es doch auch bei den Rennmäusen: "Wie? Du hast auch Mongolische Rennmäuse? Aber bestimmt die normalen, oder? Also, ich habe ja Rex/Wave-Rennmäuse!"
Was für ein Blödsinn!

Zur Homepage der Threaderstellerin: Ich habe sie geschlossen als ich das Bild mit der Rennmaus und der Katze sah, die sich ohne Schutz direkt in die Augen sehen konnten. Mehr sage ich dazu besser nicht.

I FOCUS ON THE PAIN
THE ONLY THING THAT'S REAL

Nine Inch Nails

Informationen über andere Rennmausarten

33

20.08.2010, 11:29

Jap, hab ich auch entdeckt das Bild.... 8|:S

LG auch von
Sissi 12/07 - 08/09 ;(

Wolke24

unregistriert

34

20.08.2010, 12:02

;(Ich weiss nicht was ich dazu noch schreiben soll, die Tiere stammen aus Polen und Tschechien, muss das eigentlich sein, dass hier im Forum auch noch bekannte Zücher solche Experimente machen ?(was will man damit erreichen, einmal zu sehen wie Juntiere aufwachsen, oder ne neue Geldeinnahme zu produzieren, ich versteh das echt nicht.

Warum reichen die Rennmausfarben nicht, die gezüchtet werden?? Es reicht schon, dass Hunderasse keine Luft bekommen wegen Qualzuchten, Katzen ohne Fell, die frieren, solche Menschen die solche Tiere züchten, sind für mich auch sehr suspekte Menschen, die um alles in der Welt durch ihre Zucht auffallen wollen, das ist meine Meinung

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (20.08.2010, 12:05)

35

20.08.2010, 12:13

... und wenn man überlegt (um bei dem Hundebeispiel zu bleiben) wieviele wirklich "gute" Rassen nun mittlerweile doch verzüchtet wurden, weil bei dem Vermehren kein Wert auf Charakter und Gesundheit gelegt worden ist, sondern nur die Farbe und das Exterieur wichtig waren...

Da wurde zum einen die super tolle Golden-Retriever Rasse durch diesen Schimmelwahn so verhunzt, dass oftmals von dem tollen Familienhund nur noch wenig zu sehen ist.
Retriever und Schäferhunde haben so oft Hüftdisplasie und das nur, weil man sie gern "tiefergelegt" haben möchte.
Genauso, wie man auf die Idee gekommen ist, den Labrador kurzbeinig und "dick" zu züchten... Nun sind da auch sehr viele Hunde verhaltensauffällig und leiden mit Gelenkproblemen auf Grund der kurzen Beine und des breiten Körperbaus.

Und bei den Rennmäusen wird der Zuchtwahn nicht anders verlaufen. Zucht sollte dazu dienen, positive Eigenschaften verschiedener Rassen (oder einer Rasse) durch Kreuzung hervorzubringen und zu verstärken und schlechte Eigenschaften auszumerzen.
Das scheinen viele "Züchter" nicht verstanden zu haben. Vor allem bei Rennmäusen (mit denen man nur über kurze Zeitintervalle überhaupt züchten kann) ist es doch noch schwieriger festzustellen, ob die Generationen Probleme aufweisen.
Darum sollte man da doch noch bedachter drauf sein, sich bei Zuchtbesonderheiten Zeit zu lassen - anstatt schnellstmöglich irgendetwas Neues und Besonderes auf den Markt zu bringen...

... Mit dem dann Kinder aus Spaß an der Freude Hobbiezucht betreiben und ahnungslos weitervermehren...

Gruß,
Daniela

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

36

20.08.2010, 12:15

Ich find das einfach nur sinnlos. Man nimmt Schmerzen und Qual in Kauf, nur um Renner mit lockigem Fell zu haben, dabei braucht das doch kein Mensch. Da sieht man mal wo die Menschheit gelandet ist, es geht nur um Profit, Geldmacherei ist das, nichts weiter. Qualzuchten entstehen doch nur, weil der Mensch kranke Vorstellungen von Schönheit hat, auf Kosten der Tiere. Sowas sollte verboten werden, genauso wie Zucht von Nackthunden/-Katzen, oder Tieren mit extrem kurzen Nasen (-> Atemprobleme).... ;(

Mary und Luna.... ich werde euch zwei Kleine nie vergessen :love:

Ready for FLARE? Check it out on facebook.

Like.

37

20.08.2010, 12:29

Ich hab grad nochmal nachgedacht. Menschen mit einer Pferdehaarallergie können aber zum Beispiel die gelockten Curly Horses halten. Da würde so eine Zucht dann ja Sinn machen. Dennoch bin ich der festen Meinung, dass man dann nicht wahllos drauf los züchten sollte, um einfach straight gelocktes Pferdehaar zu erzeugen.
Wenn man aber über Jahrzehnte ein bestimmtes Zuchtziel verfolgt und alle Risiken und Nebenwirkungen versucht auszumerzen, dann kann da durchaus etwas positives bei rumkommen, dem sowohl dem Rassetier, als auch dem Menschen Freude bereiten kann.

Allerdings gibt es bei gelockten Rennmäusen keine Vorteile (Rennmäuse sind doch sowieso allergikerfreundlich - oder irre ich mich da?)

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

Wolke24

unregistriert

38

20.08.2010, 12:31

was hat der Hamster mehr zu bieten, als unsere nomalen ?(

http://www.hamsterhuette.de/index.php?pa…-and-navigation

Eben du schreibst es, umso länger die Haare umso mehr Allgergie könnte man doch meinen. Ich versteh die Welt einfach nicht mehr. Das ist wieder eine Modeerscheinung bei den Haustieren, um das Geschäft aktiver zu machen, sonst gar nichts, den Tierschutz beachten doch die meisten gar nicht mehr :S

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (20.08.2010, 12:35)

39

20.08.2010, 12:34

Komisch, zwei Bilder sind verschwunden von den Aquas...... 8| Aber unter Installationen sind immer noch zum Beispiel zwei Bilder wo die Behausungen mindestens 50 sind. Ein Aqua ist getrennt mit einer Glasscheibe, wie in einer Zoohandlung und diese Abteilungen sind noch kleiner.... ;( furchtbar.....

Du meinst diese Schweizer Züchterin aus der französischen Schweiz oder? Da muss man leider sagen, dass die meisten anderen Länder miserable Haltungsbedingungen haben, selbst im Vergleich zu einigen unserer schlechtesten Beispielen. Das ist dort 'Standard' und je weiter weg man schaut, desto schlimmer wird es.
Während in Deutschland das 'immer größer' grade etwas übertrieben wird, hinken uns die Nachbarländer wie Niederlande, Frankreich und vor allem die im Osten noch um 5-10 Jahre hinterher. Leider. :S In der Schweiz ist es gemischt, die Deutsch-Schweiz ist von den Bedingungen nahe an uns, die französische/italienische halt eher am entsprechenden Land.

... und wenn man überlegt (um bei dem Hundebeispiel zu bleiben) wieviele wirklich "gute" Rassen nun mittlerweile doch verzüchtet wurden, weil bei dem Vermehren kein Wert auf Charakter und Gesundheit gelegt worden ist, sondern nur die Farbe und das Exterieur wichtig waren...

Nicht nur bei Hunden, auch bei Rennern ist das längst angekommen. Ich hab die letzten zwei Jahre vergeblich versucht, mir eine gesunde, epifreie, im Sozialverhalten und Körperbau normale/naturnahe, zweite Linie, die von meinen Stammlinien unabhängig ist, aufzubauen. Es ist leider mittlerweile fast unmöglich, Tiere zu finden, die diese Kriterien erfüllen. Und die, bei denen alles andere gestimmt hat, haben alle Epi vererbt... X(

Leider wurde nämlich auch bei den Rennern in den letzten Jahren bei den meisten Züchtern kaum noch auf Gesundheit, (Sozial)Verhalten und Körperbau geachtet, sondern nur noch auf Farbe und ev. noch auf Scheckungen. Naja und die vielen 'Hobbyzüchter', die nur ein bis zwei Paare haben, die ein bis zwei Mal werfen und dann mit neuen Tieren weiter machen, tragen auch nicht wirklich dazu bei, dass stabile, überprüfte Linien entstehen.
Und man muss ja nur mal auf den Marktplatz schauen - sowohl gesucht als auch angeboten (von Züchtern/Hobbyzüchtern) werden die Tiere fast ausschliesslich nach Farbe/Farbgenen.

Und bei den Rennmäusen wird der Zuchtwahn nicht anders verlaufen. Zucht sollte dazu dienen, positive Eigenschaften verschiedener Rassen (oder einer Rasse) durch Kreuzung hervorzubringen und zu verstärken und schlechte Eigenschaften auszumerzen.
Das scheinen viele "Züchter" nicht verstanden zu haben. Vor allem bei Rennmäusen (mit denen man nur über kurze Zeitintervalle überhaupt züchten kann) ist es doch noch schwieriger festzustellen, ob die Generationen Probleme aufweisen.

Die meisten haben nicht mal wirklich Zuchtziele, sie nehmen halt irgendwelche zuchtgeeigneten Renner, spekulieren vielleicht noch, was an Farben fallen könnte und dann wird das eben verpaart. Selektion? Zuchtziele? Leider Fremdworte für viel zu viele 'Hobbyzüchter'.

Ein Grund, warum mein Hauptziel die 'Rückzüchtung' auf naturnahe Tiere ist - allerdings nicht auf die Farbe, sondern auf Sozialverhalten, Verhalten, Körperbau und Gesundheit bezogen. Ist allerdings leider kaum noch machbar, so kaputt / voller 'Müll' wie der ohnehin eher kleine europäische Genpool bei den Mongolen schon ist... :( Da muss doch wirklich nicht noch mehr 'Schrott' rein.
~~~
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
Es gibt wieder Jungtiere zur Abgabe, sowie noch ein paar ältere (Weibchen)-Gruppen, Einzeltiere und verschiedene Aquas + Käfige abzugeben.
~~~

40

20.08.2010, 12:42

Ich hab grad nochmal nachgedacht. Menschen mit einer Pferdehaarallergie können aber zum Beispiel die gelockten Curly Horses halten. Da würde so eine Zucht dann ja Sinn machen. Dennoch bin ich der festen Meinung, dass man dann nicht wahllos drauf los züchten sollte, um einfach straight gelocktes Pferdehaar zu erzeugen.

Die Curlys sind für Allergiker geeignet, das stimmt. Allerdings sind die soweit ich weiß durch ne natürliche Mutation bei Mustangs entstanden, nicht durch gezielte Zucht. Das ist ja auch noch mal was anderes. Ich nehme stark an, würde man eine Gruppe Renner aussetzen, die das Rex-Gen trägt, wäre das innerhalb von 2-3 Generationen wieder verschwunden, sozusagen 'natürlich ausselektiert'.

umso länger die Haare umso mehr Allgergie könnte man doch meinen.

Das stimmt so nicht, denn Langhaartiere haben eine andere Fellstruktur als die kurzhaarige Artgenossen. Mein Bruder war z.B. ein recht starker Allergiker (inzwischen nicht mehr, hat desensibilisiert) unter anderem auch gegen Katzenhaare. Als er allerdings mal bei jemand zu Besuch war, die zwei Maine Coons (wenn ich mich recht erinner) hatten, hat er keinerlei allergische Reaktion gezeigt, trotz mehrerer Tage, die er dort war (inklusive Übernachtungen).

Renner lösen allerdings 1. eh keine Tierhaarallergien, sondern eher Stauballergien aus und sind damit eh nicht für Starkallergiker geeignet und 2. ist der Allergie-Faktor höchstens ein netter Nebeneffekt und sollte keine Rechtfertigung für eine Qualzucht sein.
~~~
~~~
~~~

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...