Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

Cathan

Moderatorin

  • »Cathan« ist weiblich
  • Deutschland

Dabei seit: 27.08.2008

  • Private Nachricht senden

41

20.08.2010, 12:43

Zucht sollte dazu dienen, positive Eigenschaften verschiedener Rassen (oder einer Rasse) durch Kreuzung hervorzubringen und zu verstärken und schlechte Eigenschaften auszumerzen.
Das spricht mir aus der Seele. Und was ist jetzt Rex für eine positive Eigenschaft?
LG Cathan
Tauziehen: runter, runter, runter

Wolke24

unregistriert

42

20.08.2010, 12:46

;)es hat die einzige postitve Eigenschaft für die Züchter, dass man mehr Geld dafür verlangen kann und die Jungtiere besser abgenommen werden, positiv als rein geschäftlich :wacko:

43

20.08.2010, 12:56

Zitat

Ein Grund, warum mein Hauptziel die 'Rückzüchtung' auf naturnahe Tiere ist - allerdings nicht auf die Farbe, sondern auf Sozialverhalten, Verhalten, Körperbau und Gesundheit bezogen.

:thumbup: TOP!

Ich habe mir auch vorgenommen, dass meine nächsten Rennmäuse, die ich mir anschaffe, so naturnah wie möglich sein sollen.
Und wenn ich eines Tages selbst mal züchten sollte, dann lege ich keinen Wert auf schnellen Verkauf und Verkaufsstrategien, dann liegt mir doch das Wohl der Tiere am Herzen - die wohl keinen großen Wert auf ihre "Schönheit und Fellfarbe" legen...
Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)


Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

Wolke24

unregistriert

44

20.08.2010, 13:38

Zitat

Ein Grund, warum mein Hauptziel die 'Rückzüchtung' auf naturnahe Tiere ist - allerdings nicht auf die Farbe, sondern auf Sozialverhalten, Verhalten, Körperbau und Gesundheit bezogen.

:thumbup: TOP!

Ich habe mir auch vorgenommen, dass meine nächsten Rennmäuse, die ich mir anschaffe, so naturnah wie möglich sein sollen.
Und wenn ich eines Tages selbst mal züchten sollte, dann lege ich keinen Wert auf schnellen Verkauf und Verkaufsstrategien, dann liegt mir doch das Wohl der Tiere am Herzen - die wohl keinen großen Wert auf ihre "Schönheit und Fellfarbe" legen...
Genau solche verantwortungsvollen Züchter brauchen wir, sonst wirklich keine :thumbsup:

45

20.08.2010, 14:34

Ich versteht nicht warum, sind Sie auch aufgeregt. Ich liebe REX, weil sein Pelz fabelhaft ist! Ich mache keine Profile auf meinem Rennmaus, weil ich eine Vizepräsidentin eines Klubs von Rennmaus in der Schweiz bin und Geld geht für den Klub und meine Zucht!!!!!! ?(

:love:

Wolke24

unregistriert

46

20.08.2010, 14:41

;) Weil solche Tiere die so gezüchtet sind Qualzuchten sind, deswegen ist hier die Aufregung, warum keine ganz normalen Mongolen wie überall?? Warum keine ganz normalen Hunde wie früher, warum keine normalen Hauskatzen wie früher usw. :wacko:

Wie lange züchtest du diese Art von Rennmäusen denn schon??

47

20.08.2010, 14:48

Huhu
Schoen das du Vorstand von nem club / Verein bist
deswegen ist das zuechten von einer weitleufig als Qualzucht anerkanten Fellform trotzdem nicht automatisch gut.

Zeugt aber davon wie gut der Club, seine Mitglieder und deren Moral so zu bewerten sind.

*kopfschuettel*

Gruß Estra

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

lennylengo

unregistriert

48

20.08.2010, 20:22

Hallo,

Ich liebe REX, weil sein Pelz fabelhaft ist!

nunja, das nehme ich dir ab! Deine Meinung!

Inwieweit beschäftigt sich euer Verein mit der Mutation, bzw. wie weit ist denn da euer Wissensstand bezüglich der genannten gesundheitlichen Einschränkungen? Wer ist denn da bei euch überhaupt in der Lage, bzw. hat das Fachwissen die gefallenen Würfe zu beurteilen? Welche Methoden wendet da euer Verein an? Seid ihr da überhaupt im Bilde was ihr da tut?

Nach deinen Postings habe ich mir schon ein "Vorurteil" gebildet - lass' es einfach sein

lennylengo 8)

49

20.08.2010, 22:17

lol
Die Reaktionen auf rennmaus.de waren wohl nicht so wie gewünscht.


Frage mich ob die arme Jessicarossel von sich aus hier gepostet hat oder ob die anderen dieser ruhmreichen Züchter gesagt haben sie soll sich hier anmelden und berichten.
(Das die anderen der ruhmreichen Züchter hier mit lesen und teilweise schreiben ist bekannt, auch wenn's nicht unter dem Clannamennick passiert ... was ich persönlich als ziemlich schwach oder sogar ein wenig hinterlistig empfinde)

Alle Webseiten derer die noch vor einigen Wochen / Tagen mit Stolz von der neu Anschaffung und (zukünftigen) Zucht von Wavy und Rexen berichteten wurden die letzten 24 Stunden irgendwie aktualisiert.
Alle Spuen von der Rex Zucht sind weg ...
bzw. es wird nur noch objektiv berichtet (nein, dass man selber züchtet steht da nicht mehr, zumindest nicht mehr direkt) viel mehr wie gefählich die Zucht ist, (gerade wenn sie falsch geschieht) und die Stimmung des Textes hat so eine (politisch korrekte) leicht ablehnende Haltung. :whistling:


Die Zuchttiere jedoch wahrscheinlich sind noch da ... weswegen ich jetzt etwas Schwarz sehe. *paranoid und pessimistisch kuck*
Ich hab Szenarien vor Augen, dass um die Wurfgeschwister der Problemzuchten irgendwie los zu werden, diese halt anderen Elterntieren untergejubelt werden. Oder es anderweitig in die normal Bestände schaffen.

Gruß Estra
..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

MaDa

Redakteurin

  • »MaDa« ist weiblich

Dabei seit: 28.08.2005

  • Private Nachricht senden

50

21.08.2010, 00:32

Eure Bedenken wegen der gesundheitlichen Folgen teile ich voll und ganz. Für die Heimtierpopulation der Rennmaus kann man nur hoffen, dass mit den rex und wavy-Mutationen etwas weitsichitiger umgegangen wird als mit der S(l)-Mutation. Hoffentlich machen die betreffenden Züchter, die wavy und rex-Träger zur Zucht angeschafft haben, nicht die gleichen Fehler wie die Superscheckenzüchter es getan haben.

Wenn man diese Mutationen unbedingt züchten muss (was tierschutzrechtlich bedenklich ist), dann haltet bitte die Zucht geschlossen und gebt keine Jungtiere ab, sondern beobachtet alle genau. Es macht mehr Sinn mit einem Reptilienhalter zusammen zu arbeiten und alle Jungtiere, die man nicht behalten kann und die krank sind, dahin zu geben. Eine neue Mutation, die man nicht einschätzen kann, darf nicht in viele Linien gestreut werden. Zudem sollten diese Mutationen weder untereinander, noch mit Rotaugen, mit dilute oder Scheckenlinien kombiniert werden. Ich finde es echt bedenklich, wenn ich lese, dass gerade solche Züchter, die auch S(l)-Linien haben sich nebenbei wavy-Trägertiere besorgen. Ich kann nur hoffen, dass die Leute diese Linien dann komplett getrennt halten. Denn taub zu sein und auch noch wegen gekräuselter Tasthaare oder Wimpern eingeschränkt zu sein - das wünsche ich keiner Rennmaus!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MaDa« (21.08.2010, 00:35)


51

21.08.2010, 07:21

Ich verstehe ihre Fragen (betrübt aber spreche ich gut deutsch nicht). Aber Dilut oder Extrem White, sind auch Veränderungen. Und ich kenne, daß vieler Rennmaus aus Deutschland kommt. Dann warum, Dilut und andere und nicht Rex annehmen? :)

:love:

52

21.08.2010, 08:18

Dann warum, Dilut und andere und nicht Rex annehmen

Weil gekräuselte Tasthaare alles andere als gut sind. Denn Renner orientieren sich in den dunklen Gängen mit den Tasthaaren, dass ist aber mit gekräuselten Haaren nicht mehr möglich. Das heißt es kann ein Desorientierung erfolgen. Und das ist bestimmt nicht gut für die Mausis und deshlb (unter anderem) ist es sehr wohl als Qualzucht einzustufen. Und auf das Fell wurde ja auch schon hingewiesen. Es ist manchmal ein Indikator für Gesundheit. Wie aber will man bei von Haus aus gewellten, gekräseltem Fell, da eine vernünftige Einschätzung machen? Neben allen anderen Defekten, die oft mit diesen Zuchtformen verbunden sind (wurden oben alle schon zur Genüge benannt)

Mich wundert hier bei einigen die Reaktion. Nur weil bestimmte Gesetze oder Zuchtstatuten bestimmte Merkmale erlauben, wird gesagt das sind keine Qualzuchten. Und Wave und Rex sind auch nicht als solche eingestuft also völlig in Ordnung. Kann man nicht mal selbst das Hirn einschalten und selber kritisch sein, was manche Zuchtformen anbelangt? Wieso wird sich da so blind auf Vorgaben verlassen? Meiner Meinung nach nur aus purem Egoismus. Nach dem Motto: Ich finde es toll, es ist erlaubt, also züchte ich. Das hat mit Verstand und Tierliebe nichts zu tun.

Also tut der Welt und vor allem dem Mausis einen Gefallen und lasst die Finger von diesen Mutationen. Denn ich finde sie süß, das ist kein Argument diese Tiere zu ziehen. Es ist jetzt schon schwer genug, gesunde soziale und kräftige Tiere zu ziehen, da schon so viel murks reingezüchtet wurde. Aber das haben Estra und thedark ja schon eingehend erläutert, womit wir uns rumschlagen und unsere Liniene immer wieder schließen müssen, weil dann in F.. doch was zum Tragen kommt5, was nicht gut für die mausis ist.

LG

53

21.08.2010, 08:41

Weil Rex und Wave reine Qualzuchten sind. ;(

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

54

21.08.2010, 10:42

Wenn man diese Mutationen unbedingt züchten muss (was tierschutzrechtlich bedenklich ist), dann haltet bitte die Zucht geschlossen und gebt keine Jungtiere ab, sondern beobachtet alle genau. Es macht mehr Sinn mit einem Reptilienhalter zusammen zu arbeiten und alle Jungtiere, die man nicht behalten kann und die krank sind, dahin zu geben.


Genau das hab ich auch gedacht, mir aber verkniffen zu schreiben, weil es hier ja ein Verbot gibt, was das 'Zusammenarbeiten mit Reptilienhaltern' und das darüber schreiben angeht. Aber wenn's von nem Mod kommt... :D

Eine neue Mutation, die man nicht einschätzen kann, darf nicht in viele Linien gestreut werden. Zudem sollten diese Mutationen weder untereinander, noch mit Rotaugen, mit dilute oder Scheckenlinien kombiniert werden. Ich finde es echt bedenklich, wenn ich lese, dass gerade solche Züchter, die auch S(l)-Linien haben sich nebenbei wavy-Trägertiere besorgen.


Leider seh ich da - obwohl ich nicht so paranoid bin wie Estra - schwarz. Denn die Leute, die bisher (hauptsächlich) auf Wavy und Rex in Deutschland und der Schweiz einsteigen, sind mittlerweile für weniger 'erfreuliches' bekannt wie z.B. die Zucht mit Epitieren, die dann plötzlich mit anderem Namen und anderem Stammbaum - und natürlich als nicht-Epiträger *hüstel* - wieder bei ihrem Ursprungszüchter landen... oder die Zucht mit Tieren, wo von 9 Jungtieren in 3 Würfen nur 1 überlebt hat - das wird aber als zuchtgeeignet verkauft... nunja... Gut, das ist ein anderes Thema und ich will das hier auch nicht breittreten.
ABER - sonderbarerweise verschwanden bei einer dieser Züchterinnen gestern die Wavy und Rex von der Homepage, bei der anderen steht jetzt auf einmal was mit 'bedenklicher Zucht' und eine ausgiebige Erläuterung über Qualzuchten. Die Reaktionen hier auf die 'tollen' Rex waren wohl nicht wie gewünscht, also wird schnell mal umgeschwenkt...
Leider lässt das für mich nur den Schluß zu, dass demnächst von den entsprechenden Züchtern massenweise Wavy- und Rex-Träger verkauft werden ohne dass die als solche gekennzeichnet / es überhaupt erwähnt wird.
Und bei Leuten, die CP-Dilute-Schimmel-Superschecken ziehen, hab ich eh keine Hoffnung auf strikte Linientrennung / Mutationstrennung.

Wobei da muss man nicht mal im Ansatz paranoid sein... Ein Blick auf die Gene der Eltern des hier so stolz präsentierten Rex sagt soch alles:
Light Nutmeg Pied aa Cc(chm) DD ee G- P- Spsp Rxrx et Agouti Pied Angora Aa C- Dd Ee Gg PP Spsp
Da ist bereits potentiell CP, Dilute(träger), gg und Scheckung drin... Juhu!!!
Und das andere Langhaar-Paar sieht auch nicht besser aus:
Light Slate aa Cc(chm) D? Ee gg P- X CP Grey Agouti Dilué Schimmel Angora ?Aa c[chm]c[chm]? dd Ee(f) gg P- Spsp
Da kommt sogar noch sicher CP, sicheres gg, Schimmel und potentielles pp dazu.
Und ich wette, die Jungtiere der beiden Linien werden gekreuzt... *schauder*

Wobei ich mich frage, was Angora ist (Wavy?) und wie aus Angora X Normalfell denn Rex wird... Da KANN einfach keine Klarheit da sein, die den verantwortungsvollen Umgang mit dieser neuen Mutation (wenn es überhaupt sowas gibt bei einer offensichtlichen Qualzucht) möglich machen würde...

Ich verstehe ihre Fragen (betrübt aber spreche ich gut deutsch nicht). Aber Dilut oder Extrem White, sind auch Veränderungen. Und ich kenne, daß vieler Rennmaus aus Deutschland kommt. Dann warum, Dilut und andere und nicht Rex annehmen? :)


Dilute und 'Extrem White' Renner sind auch in Deutschland umstritten. 'Extrem White', also Superschecken werden in Deutschland mittlerweile kaum noch gezüchtet und es wird vor den Problemen mit dieser Mutation gewarnt (siehe Warnung vor neuer Scheckungsmutation)
Dilute darf man nicht mit in die gleiche Kategorie stecken, denn die haben allein / direkt durch die dd Mutation keine Nachteile / gesundheitlichen Probleme und sind somit nicht als Qualzucht einzustufen. Bei Superschecken (Extreme White) und den neuen Fellformen ist das aber anders.

Um es mit einem Satz und mal ganz direkt, unverblümt ohne den Umweg 'Qualzucht' (auch wenn das Wort es schon beinhaltet) zu sagen, warum wir keine Rex 'annehmen':
Weil die Zucht dieser Tiere Tierquälerei ist!!
LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

55

21.08.2010, 19:27

ich blick ja hier nich so ganz durch...aber sagt dieser satz bzw diese erklärung von wikipedia nicht alles?!?warum tut man das nem tier an..ich verstehs nicht ! echt traurig sowas

http://de.wikipedia.org/wiki/Qualzucht

EDIT fluxus: Ich habe das Zitat entfernt und gegen den Link zur Quelle ersetzt, da es in dieser Langform gegen das Urheberrecht verstoßen hat. Bitte lest euch noch mal die Bestimmungen in den NUBs durch! *klick*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fluxus« (23.08.2010, 07:38)


56

21.08.2010, 19:53

Ich lese schon einige Zeit hier mit und wollte auch mal meinen Senf dazugeben. :whistling:
Mit Renner-Genetik und Vererbungslehre kenne ich mich nicht aus, also sage ich nur etwas zum Äußeren des Mäuschens. Mit diesen überlangen und "geknickten" Haaren wird es kaum in der Lage sein, richtig zu tasten oder sich zu orientieren, wie die Schnüffelrenner es nunmal in ihren Gängen, Höhlen und Häuschen zu tun pflegen.
Außerdem sind allzu plüschiges unregelmäßiges Fell und aufgestellte Haare unter den Rennmäusen ein Signal für eventuell vorliegende Erkrankungen, was in einer Gruppe, so stelle ich mir das mal vor, zu Konflikten führen kann, weil kranke Tiere ja auch hin und wieder ausgestoßen werden.
Von daher ist mir von der Laienseite diese Züchtung nicht sympathisch und da sie offensichtlich die Tiere in ihrem Verhalten und Leben stark beeinträchtigt, werde ich sie auch nicht gutheißen.
Gott segne Dich.... auch, wenn Du nicht gut auf ihn zu sprechen bist. (aus Irland)

57

21.08.2010, 21:29

Ich hab' ja das Bild von dem Kleinen in der Galerie schon entsprechend kommentiert, ich find's auch grauenvoll! Meiner Meinung nach braucht das kein Mensch - eine Maus schon gar nicht - und man liest sooooooooo viel Nachteiliges! :thumbdown:


:gerbil Perserblog :gerbil :love:

Louve, welcome back! :heart:

58

21.08.2010, 22:12

@ Daggi: "Vos photos" :)

Das dritte Bild... Ja, sieht schon etwas klein aus...


Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen: "Vos photos" heisst "Ihre/Eure Bilder", d.h. es sind die Behausungen der neuen Halter, nicht der Züchter.

Nur, damit nicht noch ein Missverständnis aufkommt: Besagte Züchterin ist nicht im Vorstand der IG Rennmaus Schweiz - Liechtenstein (bzw. ich wüsste nichts davon); von einem weiteren Rennmaus-Verein in der Schweiz weiss ich nichts, jedenfalls nicht in der Deutschschweiz.

Und noch zuletzt: Das Schweizer Tierschutzgesetz wird nicht gesplittet, da gilt in der Deutschschweiz das gleiche wie in der Welschschweiz und im Tessin. Prinzipiell wird Tierschutz grossgeschrieben, die Gesetze sind relativ streng (z.B. ist Käfighaltung von Hühnern gänzlich verboten, nur so nebenbei). Aber auch in der Schweiz - wie wohl auch in Deutschland - ist das den meisten Leuten (insbesondere den Politikern) relativ egal bzw. sehen das als Privatsache an.

59

21.08.2010, 23:15

Ob sie vorstand ist beim IG-Rennmaus weiss ich net, aber sie ist dort auf jedenfall auf der Züchterliste drauf! Aber sorry die Vereinigung kann ich net wirklich ernst nehmen da noch keine Zuchtstätte kontrolliert wurde etc..

.oO RIP mein kleiner süsser Vinci {02.11.09 † 11.06.11} Oo.

60

22.08.2010, 00:28

also, als "laie" mag ich auch kurz meinen senf dazugeben!
habe hier mal alles so überflogen und kann nun nachvollziehen warum einige auf "natur" zurückzüchten wollen. und ich denke auch, daß wir diese "haarigen" versionen von den rennern nicht unbedingt brauchen, zumal wenn man bedenkt, was dann in einem kinderzimmer mit einem pärchen passieren kann. (also eine "normale" rennmaus mit einer rex-rennmaus!) da will ich gar nicht näher drauf eingehen!

allerdings, was züchtungen betrifft, egal bei welchem tier (wie hier ja schon geschrieben wurde!), wundert mich warum dann einige "austellungs-punkterichter" bei ausstellungen solchen "entstellten" tieren die höchste punktzahl geben obwohl ja schon seit jahren bekannt ist, daß diese tiere dann probleme haben. (als beispiel, wie hier schon erwähnt; mops mit atemproblemen oder auch die perserkatze, die ja auch die selben probs hat! im übrigen lief der mops mal mit "dschindis khan", als begleiter, bei der jagd mit. also wär der mops eigentlich ein sehr robuster, ausdauernder hund gewesen. bis ihn die "feine" gesellschaft als "schoßhund" entdeckt und "degradiert" hat! mittlerweile gibt es in deutschland einen züchter, der den mops wieder als mops mit schnauze züchten möchte und dabei sehr erfolgreich ist!)
jedenfalls.... wenn ihr euch auf der webseite der züchterin unter "mes gerbilles" "mes males" umseht, dann seht ihr daß ein superschecke preisträger in canada, schweiz und noch wo anders ist! hier sieht man wieder wer eigentlich an diesen züchtungen schuld ist! nur gewisse "preisrichter"! was dann dabei rauskommt, bei superschecken, wissen wir eh'! und solche fellnasen haben es auch nicht verdient!

in der gleichen kategorie gibt's dann auch noch den punkt "mes installations", und da denk ich passen die aquas halbwegs. zumal wenn sie darin züchtet dürfte es OK sein.

also ehrlich gesagt.... ich mag keine "plüschigeren" fellnasen. denn wie schon öfter erwähnt.... da sieht man dann wirklich nicht wann's der fellnase schlecht geht! außerdem glänzen die "normalen" renner so schön! (wenn sie gesund sind und auch die richtige farbe haben ;) !)
soweit meine meinung

lg tom

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...